Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Welches Netbook heute kaufen

Welches Netbook heute kaufen

Forum Produkte: Top oder Flop : Welches Netbook heute kaufen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi

Ich möchte mir ein Netbook kaufen. Allerdings stellt sich mir zur Zeit die Frage welches es wohl sein sollte! Überlegt habe ich mir ein Lenovo IdeaPad S10e 10.1 Zoll Netbook (Intel Atom N270 1,6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Intel GMA950, XP Home).

Was dabei sein sollte ist auf jeden Fall ein SD Kartenleser und mindestens 2 USB 2.0 Schnittstellen! Ein spiegelndes Display ist ok, da ich das Gerät so gut wie nur innerhalb geschlossener Räume nutze!

Hätte jemand vielleicht noch Alternativen zum Lenovo auch in bezug auf die Verarbeitungsqualität die bei dem Gerät wirklich gut sein soll? Hatte auch über das Dell Mini10v nachgedacht. Habe blos die Befürchtung, dass ich mich damit in die Nesseln setze wenn ich mir so die Qualität älterer Laptops anschaue sind die nicht so doll! Oder muss ich mir da keine Gedanken machen?

Anzeigen
- 0 +

Hi,

zumindest im professionellen Bereich ist die Qualitaet der Dell-Notebooks okay.

Was haeltst du von den diversen ASUS-Geraeten?

Wie wichtig ist dir Akkulaufzeit? Zumindest fuer mich ist das das K.O.Kriterium fuer viele Geraete. Unter 5-7 Stunden wuerde ich nichts kaufen - und das schraenkt die Auswahl schonmal deutlich ein.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Akkulaufzeit ist immer gut... auch da kann das Lenovo ja ganz gut Punkten was ich so gelesen habe ists immer im Bereich 5:30 bei Officebetrieb. Das würde für mich schon reichen!

Tja... Asus... ich weiss nicht was ich von denen halten soll. Wie sind die denn von der Qualität so? Hab bisher noch keines in der Hand gehabt muss ich ehrlich zugeben.

Antworten LordNikon
- 0 +

Hi,

ein paar meiner Studis haben/hatten ASUS-Netbooks - hab da nie Beschwerden gehoert. Hatte selbst aber auch noch keins.

Wenn das Lenovo-Netbook von der Qualitaet so ist wie die Thinkpads (was ich mir nicht so ganz vorstellen kann...), dann wuerde ich es ohne langes Ueberlegen nehmen. Ich habe auf Arbeit ein Thinkpad x61s und bin damit mehr als zufrieden.

Ich vermute mal, du hast die verschiedenen Vergleichstests hier und auf anderen HW-Seiten schon alle durchgeackert? In der ct gab es auch kuerzlich einen Test.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Ich hab einiges gelesen aber so ganz schlüssig bin ich mir ehrlich gesagt nicht.

Ich hab mir auch viele Kundenrezessionen auf dieversen Portalen durchgelesen, und dort wurde das Lenovo zumindest immer gelobt. Gut das muss nicht viel heissen. Was mir beim Lenovo halt auch noch gut gefällt ( wem würds nicht gefallen ) ist der günstige Preis! Das Netbook liegt zur Zeit bei 279EUR. Was beim Lenovo etwas merkwürdig ist ( wie ich finde ) ist die Auflösung... 1024x576 ( Standart ist hier doch 1024x600 ) Dies soll teilweise Probleme geben beim installieren von Software, wenn diese eine min Auflösung von 800x600 vorschreibt.

Das Acer Aspire One D150 hab ich mir auch schon mehrmals genauer angesehen ( im Netz )
Dieses Netbook hat ( zumindest bei Amazon wo ich jetzt einfach mal kurz geschaut habe ) einen 945GSE Chipsatz. Wieviel schlechter ist der denn zum 950er? Dazu kommt eine angegebene Akkulaufzeit von nur bis zu 3Std... hm hat auch nur einen 3 Zellen Akku und kostet dazu noch 20EUR mehr.

Hab mir grad auch nochmal diese hier angeschaut : Asus Eee PC 1005HA-M 10 Zoll Netbook (Intel Atom N270 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Intel GMA 950, XP Home) schwarz
Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 8,5Std ist das natürlich mal genial. der Preis liegt wie beim Acer. also etwa 300EUR.

Boa es gibt so viele...

Nachricht bearbeitet von LordNikon am 06.09.2009 um 14:31:02
Antworten LordNikon
- 0 +

Hi,

Zitat :

Dieses Netbook hat ( zumindest bei Amazon wo ich jetzt einfach mal kurz geschaut habe ) einen 945GSE Chipsatz. Wieviel schlechter ist der denn zum 950er?

Das ist das gleiche. Der 945er CHIPSATZ enthaelt den GRAFIKKERN GMA 950. Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA

Von Acer halte ich nichts... aber das ist eher meine individuelle Meinung als durch Tests belegbar.

Ob die 576 Punkte stoeren... keine Ahnung. Ich hab ein Netbook der ersten Stunde (One A110 mit 800x480) und finde das okay. Da laeuft aber auch ein handoptimiertes Linux mit Windowmaker drauf... ist also mit Windows nicht vergleichbar.

Wenn du auf das S10e noch 100 Euro drauflegst, hast du das S12 mit 1280x800 und 12 Zoll.

Der zweite Punkt, auf den ich achten wuerde (neben der Akkulaufzeit), ist die Qualitaet der Tastatur. An der Stelle sind zumindest die "grossen" Thinkpads (mein Arbeits-x61s ist mit 12 Zoll und 1,3 kg kaum groesser als ein Netbook) unschlagbar. Ich glaube, ich wuerde das bei Mediamarkt oder so mal ausprobieren, denn eine schlechte Notebook-Tastatur ist ein Grauen.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Hallo Lord Nikon,

ich stand vor zwei Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung und bei mir ist es letztlich das Lenovo S10e geworden. Letztlich unterscheiden sich die Geräte bis 300 Euro oder meinetwegen auch noch bis knapp über 100€ seitens der Innereien nur minimal von einander. Die wichtigsten Punkte sind meiner Ansicht nach daher:

(1) Akku: ein 6 Zellen Akku ist im Grunde Pflicht, damit der Kiste nicht nach 2,5 Stunden Office die Luft weg bleibt.

(2) Tastatur: Hier muss ich mich JanR anschließen: Es geht nichts über ausprobieren. Meiner Meinung nach ist die beste Tastatur die von Samsung. Hauptsächlich aufgrund der schön großen Tasten. Die Tasten beim Lenovo sind minimal kleiner... Geh am besten mal durch diverse Geschäfte und tippe mal Probe.

(3) Verarbeitung: Das Gerät sollte dafür gemacht sein regelmäßig wenn nicht gar immer auf Reisen zu sein. Die Strapazen mit denen es da umgehen muss sind nicht ohne. Ich habe ein Acer-Notebook zu Hause, das definitiv nicht für den permanenten Reise-Einsatz gemacht ist, sondern trotz pfleglicher Behandlung nach knapp 2 Jahren erste Mangelerscheinungen hat. Mein altes IBM Thinkpad hingegen hat inzwischen 6 Jahre auf dem Buckel und läuft noch wie am ersten Tag. Das Lenovo S10e hat mich bei den Netbooks in diesem Punkt am ehesten überzeugen können.

Meine Erfahrungen mit dem S10e nun nach zwei Wochen:
Die Kiste Läuft einwandfrei und macht alles was ich mir erwartet habe. Office 2007 ist drauf, Excel ist aufgrund des kleinen Bildschirms etwas pfrimelig, aber das weiß man ja im Grunde auch schon vor dem Kauf. Probleme beim Installieren hatte ich durch die Auflösung bisher nicht im Geringsten. Gewöhnungsbedürftig ist aber leider tatsächlich die Tastatur: Die rechte Umschalttaste ist sehr klein. Ich haue sehr oft daneben. Außerdem ist die Strg-Taste nicht wie "üblich" die erste Taste von Links unten sondern erst die zweite (typisch IBM/Lenovo) Damit komme ich sehr gut zurecht, ist aber geschmacksache, denke ich...

Insgesamt bin ich gut zufrieden mit dem Gerät und kann es durchaus empfehlen. Gekauft habe ich bei ebay: 241€. Ich denke für den Preis gibts derzeit bei keinem Hersteller mehr Netbook. Auch 279 Euro ist da kein schlechter Preis

Gruß
-Flo

Antworten fkrabbit

Ich verstehe nicht wie man sich so einen Zwerg antun kann... das ist doch maximal als Zweitgerät brauchbar. Erognomie ist unter aller Sau und die Atom-Krücken werden von 7 Jahre alten CPUs geschlagen...

Ansonsten zu ASUS: Meine schwester hat schon seeehr lange inzwischen ein ASUS 13"er und bisher keine Probleme. Top-verarbeitet.

Antworten zeromaster
- 0 +

Hi.

Zitat :

Ich verstehe nicht wie man sich so einen Zwerg antun kann... das ist doch maximal als Zweitgerät brauchbar. Erognomie ist unter aller Sau und die Atom-Krücken werden von 7 Jahre alten CPUs geschlagen...

Ich verstehe nicht, wie man sich einen 15 Zoll Koffer von Notebook antun kann...

Im Ernst: Es kommt darauf an, was man damit machen will. Ist es der einzige Rechner und man nutzt ihn vorwiegend stationaer, dann ist ein grosses Geraet immer im Vorteil. Sieht man das Geraet als ERGAENZUNG zu einem existierenden System, um mal unterwegs was tun zu koennen, dann sind geringe Groesse und Gewicht ebenso wie eine lange Akkulaufzeit von grossem Vorteil.

Zitat :

Erognomie ist unter aller Sau

Da bei (fast) keinem Notebook Bildschirm und Tastatur getrennt voneinander positioniert und der Bildschirm in der Hoehe verstellt werden kann, sind Notebooks generell unergonomisch. In der Bildschirmarbeitsplatzverordnung (die fuer Firmen usw. in Deutschland gilt, natuerlich nicht fuer Privatpersonen, aber ich zitiere das hier nur als Referenz) sind sie ohne entsprechende Kompensationen (externer Bildschirm und Tastatur/Maus, vielleicht auch hoehenverstellbarer Staender als Ausgleich fuer den externen Bildschirm) schlichtweg verboten fuer dauerhafte Arbeitsplaetze (wird zunehmend von Firmen ignoriert).

http://www.ergo-online.de/site.asp [...] ereich.htm

(recht weit unten bei "Ausnahme Notebook" und dann die Bemerkung zur regelmaessigen Verwendung)

Wenn man so rangeht, ist auch ein 12 Zoll Geraet wie das x61s, das ich auf Arbeit habe, ein vollwertiger Arbeitsplatz. Mit Dockingstation, Monitor, Tastatur und Maus kann man damit sehr ergonomisch arbeiten und muss unterwegs auch nur 1,3 Kilo mitschleppen. UNTERWEGS, wenn ich also nur kurz mal irgendwas machen will, reichen mir 12 Zoll und eine kurze Unbequemlichkeit ist verkraftbar, wenn ich dafuer das Geraet in einen Rucksack packen kann, der auch noch vieles andere enthaelt und nicht dem Notebook alleine vorenthalten bleibt.

Auch das kommt natuerlich wieder darauf an, was man unterwegs mit dem Ding tun will - es gibt natuerlich durchaus Anwendungen, die nicht auf so kleinen Displays sinnvoll verwendbar sind. Das sollte man aber weder in die eine noch in die andere Richtung verallgemeinern und fuer Mail und Web reichen auch 10 Zoll, wenn man sie sinnvoll nutzt.

Den Trend, dass viele zu Hause stundenlang irgendwelche Notebooks (meist 15,16 oder 17 Zoll) ohne solche Komponenten verwenden, kann ich nicht verstehen... jedes Notebook fuehrt zu unergonomischen Koerperhaltungen, egal, wie gross der Bildschirm ist.

Zitat :

Atom-Krücken werden von 7 Jahre alten CPUs geschlagen...

Auch wieder... kommt drauf an, was man damit macht. Als einzigen Rechner wird (fast) niemand sowas kaufen. Als ERGAENZUNG zu einem bestehenden System, um damit unterwegs was zu machen, reicht es durchaus. Fuer Web und Mail ist ein Atom sogar noch ueberdimensioniert, wenn man die richtige Software verwendet und entsprechend konfiguriert (Flashwerbung aus....).

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Das Aldi Netbook Medion akoya Mini e 1210 oderso sollte gut sein. schau dir auch mal die Acer Netbooks an.

Am besten du gehst in einen Computerladen und lässt dir mal ein paar Geräte deiner Wünsche zuordnen.

Ich hoff du findest dein Traum-netbook.

Antworten Fabi_077
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Welches Netbook heute kaufen
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen