Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Konfiguration für ein "Arbeitstier"

Konfiguration für ein "Arbeitstier"

Forum Produkte: Top oder Flop : Konfiguration für ein "Arbeitstier"

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallöle!

Zur Zeit plane ich die Anschaffung eines soliden Arbeitsrechners, der für Grafikanwendung (Photoshop und Co.), 3D, Audio- und Videobearbeitung eingesetzt werden soll. Ich benutze ihn nebenbei zum Spielen, aber ich denke das dafür nicht extra was dran rumkonfiguriert werden muss.

Über Alternates PC-Builder habe ich mal etwas zusammen gestellt. Alternate deshalb, weil es die einzigen sind die a) alle Teile im Angebot haben und b) mir Lüfter und CPU aufeinander bauen würde (ich habe einmal Mist gebaut und will seitdem die Finger davon lassen *g*):

• CPU-Lüfter: Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2, 30€
  • Grafikkarte: Zotac GTX275, 220€
  • CPU: Intel Core™ i7-920 Prozessor, 238€
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E6 650W, 110€
  • Gehäuse: Antec P193, 150€
  • Cardreader: 11in1 CardReader, 5€
  • Laufwerk: Asus DRW-22B2S, 40€
  • Mainboard: Asus P6T SE, 185€
  • HDD_1: Hitachi HDT721010SLA360 1 T, 65€
  • HDD_2: Super Talent UltraDrive GX 128 GB, 250€
  • RAM: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1866 Tri-Kit, 153€

Käme zusammen auf 1446€.

Frage 1: Gibt es bei einem Teil der Zusammenstellung bedenken? Ich habe irgendwie den Verdacht das das Netzteil total überdimensioniert ist, leider ließ Alternate.de nur 600W+ Netzteile zu.

Frage 2: Ich bin was die Leistungsfähigkeit der Grafikchips angeht ein wenig raus aus der Materie. Kurz: Ist der Preissprung vom GTX260 auf den GTX275 und das mehr an RAM denn das mehr an Leistung wert?

Frage 3: Gibt es in den nächsten 3 Wochen bedeutende Neuerscheinungen oder Preissenkungen (ich weis, man kann nicht in die Zukunft sehen, aber vielleicht hat irgendwer eine Neuigkeit dazu gelesen), die zu beachten sind und die man mitnehmen sollte? Ich glaube bei den Prozessoren sollte sich mitte September was tun.

Frage 4: Von dem CPU-Lüfter verspreche ich mir in erster Linie eine Senkung der Lautstärke, an Übertakten denke ich nicht, es sei denn es ist sicher. Eignet er sich dafür, oder ist ein anderer Lüfter da empfehlenswerter?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Nachricht bearbeitet von Marcel_H am 06.09.2009 um 16:40:32
Anzeigen

Oh, Mann, wo anfangen?
Der Kühler ist mau. Sehr mau. Das Ding wird kaum mit 95 W TDP-Prozzis fertig. Tausch den gegen einen Scythe Mugen 2.
Alternate ist nicht die einzige Firma, die PCs zusammenbaut. Für 19,99 macht das auch Hardwareversand. Dort wär das Paket auch günstiger. Das NT ist arg dick, aber das liegt, wie du so richtig erwähntest, am Konfigurator. So wird vermieden, daß ein zu kleines (oder zu schlechtes) NT verkonfiguriert wird, was im Falle von Ärger auf Alternate zurückfallen würde.
Die Wahl der Grafikkarte hängt auch von der Auflösung deines Monitors ab: die GTX260 sollte dir in jedem Falle reichen, es sei denn, du willst, wenn du spielst, möglichst alle Details usw. ohne Leistungseinbußen haben. Ist es ein 17 oder 19 Zoll-Moni, reicht auch eine GTS250.
Morgen kommt Intels neuer Sockel 1156 auf den Markt, den würde ich an deiner Stelle noch abwarten bzw die ersten Testergebnisse. Kurz danach werden ATis erste DirectX11-Karten kommen, was insofern von Relevanz für dich sein könnte, weil sich eventuell bei den Nvidiapreisen was nach unten bewegen könnte.
Der RAM ist furchtbar. 1333er mit 1,5 V Spannung bei CL8 oder CL9 ist die beste wahl, oder einer, der in der QVL zum Board steht. Als SSD eine Intel Postville mit neuer Firmware oder verzichten. Der ASUSbrenner ist zu teuer (okay, alternate, letztlich alles zu teuer).
Zum Antecgehäuse würde ein NT passen, welches die Luft von vorn und nicht von oben ansaugt, etwa das Arctic Cooling Fusion oder eines von Antec selber.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 06.09.2009 um 16:52:31
Antworten Derfnam

Danke für die super Antwort, die Hilft mir definitiv weiter :D

Vor allem, weil sie bares Geld wert ist, Stichwort: Die RAM-Preise bei Alternate vs. die bei hardwareversand :non:

Leider hat hardwareversand einiges nicht im Angebot, das fängt beim Gehäuse an, geht über den Lüfter und nicht bei den Gehäusen im Angebot... Ich muss mich glaube ich echt mal nach lokalen PC-Händlern umhören, denen ich die Verantwortung zu schieben kann den Lüfter und den Prozessor zu verbinden.

Kaufdatum Der PC muss spätestens am 10. Oktober laufen um an der Uni eingesetzt werden zu können, also kommts auf 2-3 Wochen nicht so wirklich an. ;)

Monitor Die Info hätte ich geben sollen: 2x Samsung SyncMaster T260, 1920x1600. Damit denke ich fällt es auf die größere der beiden nVidia-Karten.

SSD Die SSD habe ich deswegen genommen weil ich die im Notebook bereits problemfrei im Einsatz habe, aber der SSD-Markt ändert sich ja auch wöchentlich.

Mainboard Da bietet mir der Hardwareversand-Konfigurator eines für 100€, aber mit einem iP55 statt wie üblich einem iX58 als Chipsatz an. Worin bestehen da die Unterschiede?

Netzteil Hat jemand diesbezüglich Empfehlungen? Wieviel Watt bräuchte ich überhaupt?

TV-Karte Ist mir grade eben eingefallen. Gibt es eine Hardwarekomponente, ich denke da an eine TV-Karte, mit der ich diese Krawallschachtel mit der man eine PS3 an den Rechner anschließen kann, so dass sie den Monitor benutzt? Oder, noch luxoriöser, dass man sogar PS3-Inhalte aufnehmen kann. Das muss nicht sein, währe aber praktisch.

Antworten Marcel_H

P55 ist für den erwähnten neuen Sockel 1156. Am besten ist, du wartest erste Tests ab, da es ja nicht wirklich eilt, sollte das locker gehen. Ein i5 750 mit 1156er Board würde jedenfalls deutlich preisgünstiger sein, obschon ein i7 860 wegen des Hyperthreadings sicherlich die bessere Wahl wäre. Da dann 4x2 GB RAM drauf, auch nicht verkehrt bei deinem Anwendungsbereich.

Kühler, ja: es ist abhängig vom Mechanismus, wie gut oder einfach oder eben schwierig das ist: die Befestigung des Freezer Xtreme hat mich selber gut gequält (auch ein Grund, das Ding nicht zu empfehlen), aber wenn es eine reine Pushpinbefestigung ist, wie die des Boxedkühlers, dann ist das kein besonderer Akt. Kann eigentlich gar nichts schiefgehen: sind die Pins drin, sitzt der Kühler und gut ist. Außerdem weißt du ja jetzt, wie es nicht geht :D

Wenn du beim Antecgehäuse bleibst (dem oder jedem anderen Antec, bei dem das NT unten verbaut wird) und dir eine GTX260 kaufen wirst, reicht dir das Arctic Cooling Fusion-Netzteil: das zieht die Luft von vorn und nicht von oben, somit gibt es keine Probleme mit über dem NT verbauten Zusatzkarten. Wenn das Gehäuse noch nicht fix ist, kann man nochmal gucken. Ist auch recht teuer.

Die Postville ist die beste SSD, die es gibt, dewegen die Empfehlung.

Von PS3 hab ich null Plan, sorry, da weiß hoffentlich wer anders mehr. Du kannst aber auch einen Thread in dem entsprechenden Bereich aufmachen, das sollte die Chancen erhöhen.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 06.09.2009 um 18:06:12
Antworten Derfnam

Tests Die Tests warte ich auf jeden Fall ab. Obgleich ich extra auch aus dem Grund bis jetzt gewartet hatte um an den i7, eben wegen dem Hyperthreading, zu kommen.

RAM Bei meinem aktuellen Notebook gehen die 4GB RAM des öfteren in die Knie (Die Creative-Suite halt), so das ich höher gehen werde, die Frage ist in dem Fall eher die nach 6, 8 oder 12. Eigentlich währe 8 die Wahl, aber bei 12 ginge ein Triple-Channel.

SSD Die Postville würde mit ihren 80GB sogar gut als Systemplatte reichen, im Moment habe ich auf dem Notebook genau die Systemkonfiguration mit allen gebrauchten Programmen und belege 55GB.

Kühler Damals war das ein RedScorpion, keine Ahnung von wem der war, und der sollte auf einen Q6700. Das Problem war, dass die Steckdinger nicht gehalten haben, ich keine Ahnung hatte wieviel WLP da verwendet werden sollte, und das ganze dann in einer schlechten Kühlung resultierte, sprich, 15° über dem was sein sollte. Der Rechner lief und läuft (steht nun nicht mehr bei mir) problemlos, aber sobald eine Anwendung alle 4 Kerne auf Maximum beansprucht (Excel bei bestimmten Berechnungen), geht die Temperatur auf 90° und das System nach 10 Minuten in den Not-Aus. Das darf nicht passieren, denn ich bekomme solche Exceltabellen von der Arbeit her nicht gerade selten, so das ein Kriterium für den Lüfter eben auch ist den Prozessor unter Volllast sagen wir, maximal 60 Minuten aus zu halten.

Gehäuse Was das Gehäuse angeht fehlt mir ein wenig das Insiderwissen. Das Antec fiel in die engere Wahl wegen der durchweg positiven Testberichte, aber für Geheimtipps bin ich da natürlich offen.

Grafikkarte Das wird wohl die 275, mit 190€ definitiv im Rahmen und gerade anbetrachts der Monitorauflösung. Die Frage währe dann nur noch: 896MB oder 1792MB?

Nachricht bearbeitet von Marcel_H am 06.09.2009 um 22:05:41
Antworten Marcel_H

Zu den Karten: http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] st/?page=6

Je mehr du auf viel RAM angewiesen bist, desto klüger wäre ein So1366 wie zu Anfang, das kann ich absolut nachvollziehen: 6x2 GB RAM kosten deutlich weniger als eine theoretisch machbare 4x4 GB Vollbestückung beim So1156, von daher also So1366.
Das wirft dann die Frage auf, welches Board mit welchem RAM in Vollbestückung wirklich gut flutscht...
Bei vielen Kühlern ist eine Schicht Wärmeleitpaste aufgetragen, zB bei den Boxedkühlern und einigen anderen Kühlern, die eine ebene Fläche haben, im Gegensatz zum Red Scorpion von Xigmatek, der wegen der HDT-Technik -Heatpipe Direct Touch- keine vorab aufgetragene Paste möglich macht, der Ritzen wegen. Ist aber auch egal, dann macht das eben Bob, der PC-Baumeister bei HWV :D

Klär doch mal, wenn möglich, ob 8 GB RAM reichen würden.

Gehäusevorschläge sind stark abhängig davon, wie sehr du ein so großes Gehäuse brauchst.

Antworten Derfnam

Der Link hat schonmal die Frage nach der Grafikkarte entschieden, wird eine mit 1792MB. ;)

Das große Gehäuse hat, so wie ich das verstanden hatte die günstigere Hitzeentwicklung bei größerer Ruhe, der Rechner ist relativ ortsfest, und ansonsten lässt sich auch bequemer mal was zusätzliches einbauen (wenn mal Datensicherungen von Festplatten erstellt werden sollen und dergleichen).
Also sagen wir mal so: Ich suche einen sehr laufuhigen BigTower.

Bezüglich Hardwareversand: Die haben zwar den Scythe Mugen, aber ich hab im PC-Konfigurator keine Option das Ding zum Einbau aus zu wählen. Das irritiert mich ein wenig... Genau so wie die Club3D GTX275 1792MB zwar im Sortiment ist, aber nicht im PC-Konfigurator. Müsste man da in dem Fall wohl bei HWV direkt anrufen?

Nachricht bearbeitet von Marcel_H am 06.09.2009 um 22:52:33
Antworten Marcel_H

Den Konfigurator kannst du knicken, die Dinger sind alle Käse. Ist deine CPU Boxed, kannst du keinen separaten Kühler auswählen. Bei der Grafikkarte mag es am Netzteil liegen. Überall Flaws.
Am einfachsten ist es so: klick hier - http://geizhals.at/deutschland/a366185.html - und dann aufs Icon vom Hardwareversand, so hast du dann hast du die rabattierten Preise (ob sie es am Ende wirklich waren, zeigt dir dann der Preis für den Zusammenbau: 20.- ohne, 19,99 mit Rabatt). Wähl aus und pack das alles in den Warenkorb, am Ende den Zusammenbau und fertig. Du kannst davon ausgehen, daß die Bauer kapieren, daß der andere Kühler drauf soll, aber das kann man dem Shop im Verlauf der Bestellung auch noch mitteilen.

Gehäusevorschlag: http://geizhals.at/deutschland/a360114.html

Ich hatte eher mit 892 MB gerechnet, das Testfazit fand ich eindeutig.

Antworten Derfnam

Ah, gut, über an Umweg mit dem Warenkorb habe ich nicht gedacht, danke! :D

Ich werde ihnen einfach nochmal dazu schreiben (wenn ich in 2 - 3 Wochen bestelle) das Sie doch bitte den Lüfter auf den Prozessor basteln.

Bezüglich dem Test... mea culpa... Das nächste mal vergrößere ich die Grafiken und kann dann auch den Unterschied zwischen 275 und 285 sehen *schäm*. Und auch hier gebe ich dir recht: 892MB reichen.

Auch der Tower sieht ziemlich schick aus, ich werde da mal morgen, wenn ich ausgeschlafen bin, ein bisschen was drüber suchen.

Nachricht bearbeitet von Marcel_H am 07.09.2009 um 00:05:37
Antworten Marcel_H
- 0 +

Hi,

Zitat :

6x2 GB RAM kosten deutlich weniger als eine theoretisch machbare 4x4 GB Vollbestückung beim So1156, von daher also So1366.
Das wirft dann die Frage auf, welches Board mit welchem RAM in Vollbestückung wirklich gut flutscht...

Auf Arbeit haben wir mehrere ASUS P6T Workstation zu laufen, die mit jeweils 6x2 GB voll bestueckt sind. Speicher ist Kingston Value RAM DDR3 1066 und natuerlich wird alles spezifikationsgerecht betrieben. Macht in Vollbestueckung keine Probleme.

Als Warnung an der Stelle nur vorweg... selbst die i7, die fuer mehr als DDR3 1066 zugelassen sind, nehmen den Speichertakt auf DDR3 1066 runter, wenn man die Speicherkanaele voll bestueckt. Ob DDR3 1866 bei Vollbestueckung mit maximaler Geschwindigkeit laeuft... keine Ahnung.

Auf Arbeit sind wir mit DDR3 1066 absolut zufrieden (auf den Dingern wird aber nicht gespielt... dafuer muessen sie teilweise tagelange Dauervollast mit wissenschaftlichen Simulationen aushalten).

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Danke für den Hinweis!

Wie gesagt, der Rechner wird ein Phasenweise recht hart beanspruchter Arbeits-PC, und (da ich ihn schon selbst bezahlen muss) wird nach Feierabend für Spielen benutzt, von daher sind die Prioritäten klar ;)

Damit steht aber schon, auf Jans Erfahrungswert vertrauend, schonmal das P6T als Mainboard, 6x2GB des Kingston Value (der ja, wie schon von Derfnam empfohlen mit CL9 läuft)- natürlich die Tests zum i5 abwartend.

Antworten Marcel_H
- 1 +

Hi,

Vorsicht, wir haben das P6T WS Professional. Das ist nicht 100% identisch zum P6T, auch wenn ich denke, dass es das im relevanten Teil (Speicher) ist.

CL9 spricht fuer DDR3 1333.... ich glaube nicht, dass du das mit 6 Bausteinen hinbekommst. Intel selbst, wie gesagt, garantiert bei Vollbestueckung nur DDR3 1066. Von daher wuerde ich gleich DDR3 1066er Speicher mit CL7 nehmen (ist von der Latenz her etwa das gleiche wie CL9 bei 1333). Andererseits ist der Preisunterschied, wenn ueberhaupt vorhanden, minimal und die 1333er RAMs werden sicher bei 1066 auch CL7 koennen.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Danke!

In dem zusammenhang interessant währe jetzt noch die Frage, ob und wenn ja wie stark sich der Unterschied 1333 auf 1066 in der Praxis auswirkt. Das ich 8GB+ wenn Plakate designt werden wollen oder Vue d'Esprit arbeitet ausgelastet bekomme bezweifle ich weniger, als das ich den Unterschied in der Geschwindigkeit merke.

Kann mir da jemand einen Erfahrungswert sagen?

Antworten Marcel_H
- 0 +

Hi,

da findest du jede Menge Tests auf den diversen Hardwaretestseiten, IMO auch hier bei THG (s.u.). Kurz zusammengefasst: Die maximale Speicherdatenrate ist natuerlich deutlich geringer (eben 1066/1333), aber Applikationen verlieren in den meisten Faellen 1-2 % oder gar nichts, weil es eben kaum was gibt, das auf dem Nehalem memorybound ist. Ist also vollkommen egal.

Schau mal das hier an:

http://www.tomshardware.com/de/DDR [...] 40349.html

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR
- 1 +

Marcel_H schrieb :

Danke!

In dem zusammenhang interessant währe jetzt noch die Frage, ob und wenn ja wie stark sich der Unterschied 1333 auf 1066 in der Praxis auswirkt. Das ich 8GB+ wenn Plakate designt werden wollen oder Vue d'Esprit arbeitet ausgelastet bekomme bezweifle ich weniger, als das ich den Unterschied in der Geschwindigkeit merke.

Kann mir da jemand einen Erfahrungswert sagen?

Erfahrungsgemäß ist das ein Benchmarkthema, allerdings weiß ich nicht, in welchem Zeitraum du wieder aufzurüsten planst, denn da kann es das Zünglein an der Waage sein. Photoshop CS4 ist grafikbeschleunigt, keine Frage. Das merkt man insbesondere an den umfangreicheren Filteroptionen wie Verflüssigen.
Hier konnte ich seit CS4 eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung mit der HD4870 verzeichnen.

Spielen und Grafikdesign, das ist keine ungewöhnliche Kombination und deutet darauf hin, dass du ein Freelancer bist. Bei einem DDR3-System solltest du allerdings zu DDR1333 greifen, sonst hast du evtl. doch einen Flaschenhals (eher bei Spielen als bei Photoshop-Arbeiten).

------------------------------ Leg mich einmal rein - Schande über dich. Leg mich zweimal rein - Schande über mich.
Antworten pain

Danke für die Hinweise!

Hmm... Wenn das Board bei 12GB Bestückung den RAM auf 1066 drosselt, wie JanR schreibt, währe ja nicht der RAM, sondern das Board der Flaschenhals. Wobei 1-2% als Effektstärke in dem Bereich echt vernachlässigbar sind, von daher werde ich 1333er kaufen.

CS4 werde ich aus Kostengründen wohl überspringen, und warte auf CS5 und bis die kommt, wird sich auf dem Hardwaremarkt glaube ich mehr getan haben als meine Kristallkugel und dieses Forum mir verraten kann ;)

Antworten Marcel_H
- 0 +

Hi,

Zitat :

sonst hast du evtl. doch einen Flaschenhals (eher bei Spielen

Was genau ist bei den Spielebenchmarks auf http://www.tomshardware.com/de/DDR [...] 349-7.html an relevanten Unterschieden zwischen 1066 und 1333 zu sehen? Das bewegt sich bei unter einem fps!

Dass synthetische speicherintensive Benchmarks davon stark profitieren, ist klar, aber bei normalen Anwendungen buegelt der Nehalem das problemlos weg, da der L3-Cache extrem schnell angebunden ist. Unsere Forschungen auf Arbeit deuten auf eine Gesamtbandbreite (aller vier Cores) des L3-Caches von etwa 80GB/s hin.

Zitat :

Wenn das Board bei 12GB Bestückung den RAM auf 1066 drosselt, wie JanR schreibt, währe ja nicht der RAM, sondern das Board der Flaschenhals.

*seufz*

Wer drosselt die Speicherbandbreite? Der Speichercontroller. Wo sitzt der? In der CPU. Wer ist also schuld?

Das hat mit dem Board nichts zu tun.

Das gilt fuer ALLE Nehalem-Boards, auch fuer extrem teure Serverboards. Die koennen sogar 3 DIMMs pro Channel und deren Xeon-CPUs drosseln dann im Extremfall auf DDR3 800.

Du kannst den Speichertakt von 1333 natuerlich erzwingen, aber ob das stabil laeuft? Wegen 1-2% wuerde ich das nicht tun, zumal du bei entsprechenden Anwendungen von dem vielen Speicher viel mehr hast.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR
- 0 +

Wäre ein neuer Lynnfield vielleicht angebracht? :)

------------------------------ Leg mich einmal rein - Schande über dich. Leg mich zweimal rein - Schande über mich.
Antworten pain

@JanR: Ja, Du hast recht, die CPU isses. Aber der RAM-Takt ist im Moment viertrangig, ich bin nämlich auch der Meinung das ich um 1-2% nicht feilsche.

Da warte ich im Moment die ersten Berichte ab, die Entscheidung wird nicht leicht, es gibt da Pros und Contras. Hyperthreating vs. automatische Hochtaktung... Schwere Wahl. Da ich viele Programme gleichzeitig offen habe in der Regel denke ich das in meinem Fall das Hyperthreating effektiver währe.

Würde mich da über mehr Infos definitiv freuen ;)

Antworten Marcel_H
- 1 +

Ich frage mich, wie stabil die Preise sind. Wenn der Preis fällt, kaufe ich lieber einen i5, den ich dann verticke, wenn ich mir für 150 nen 860er kaufe.... 260 Euro für nen 860 lohnen sich nur, wenn das 6 Monate lang so bleibt.... mehr als 250 für eine CPU ist eigentlich immer Schwachsinn, so war die alte goldene Regel... einfach aus dem Grund, dass man sich schon eine zweite CPU dafür kaufen kann, wenn man nur 30-40 Euro drauf zahlt... da man meistens nicht für die Ewigkeit kauft, sollte man den Geldfluss im Kopf behalten.

Ohne SMT (Hyper Threading) ist der Core i5 eigentlich ein Celeron... eine abgespeckte, nicht vollwertige und nicht voll ausgestattete CPU, aber 100 Euro sind auch kein Pappenstiel. Spiele, Software, eine Konsole oder Zubehör dafür... von 100 Euro kann man sich viele gute Sachen kaufen, die mehr bringen, als ein kaum schnellerer Prozessor, der vorrangig auf dem Papier mehr Leistung bringt, weil nur gravierende Leistungsunterschiede auf Dauer eine Rolle spielen. Bspw. 10% sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein (in Relation zu 53% Aufschlag).

Nachricht bearbeitet von pain am 08.09.2009 um 15:44:41
Antworten pain
- 0 +

Hi,

nachdem ich die Tests bei Anandtech, Techreport und xbitlabs gelesen habe, wuerde ich fuer deine Anwendung tatsaechlich zu einem Lynnfield raten, und zwar aus der 8xx Serie (die heissen auch i7 und haben Hyperthreading). Von Gigabyte gibt es ein Board (P55 UD6 oder so), das 6 RAM-Slots hat. Damit gehen zwar nicht wie beim i7 24 GB (6x4), sondern nur 16 GB (4 x 4 oder 2+2+2+2+4+4), aber angesichts der aktuell horrenden Preise fuer 4 GB Module kannst du damit jetzt billig 12 GB realisieren.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR
- 1 +

Naja, jetzt 12 GB kaufen ist wie ein Kopfschuss. Die RAM-Preise werden definitiv wieder fallen. Es ist nicht ratsam, jetzt alle RAM-Slots zu bestücken. Ich rate eher dazu, das zu kaufen, was benötigt wird und später nachzurüsten, außer natürlich, Geld spielt keine Rolle, dann rate ich zum i7-975 zusammen mit einem Asus Rampage II Extreme, 12 GB 1600 MHz CL6 und weiteren Superlativen. :)

Antworten pain
- 1 +

Hi,

Zitat :

dann rate ich zum i7-975 zusammen mit einem Asus Rampage II Extreme, 12 GB 1600 MHz CL6 und weiteren Superlativen.

Warum sowas kleines? Dual Xeon 5580 mit 48 GB RAM...

Zitat :

Es ist nicht ratsam, jetzt alle RAM-Slots zu bestücken.

Genau. Darum wuerde ich das obige Gigabyte-Board oder was aehnliches nehmen. Der Frager braucht, so habe ich das verstanden, jetzt 8 oder 12 GB. Das kann er bei dem Board machen und spaeter auf 16 gehen, ohne dass man zuviel wieder rauswerfen muss. Mit nur 4 Slots muesste man dafuer jetzt 4x2 reinmachen und muesste dann fuer die weitere Aufruestung was rauswerfen. Mit 6 Slots macht man jetzt 4x2 und spaeter, wenn man es bezahlen will, noch 2x4 dazu -> 16 und alles ist schoen.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR
- 0 +

Ja, ich denke, dass 4 GB immernoch genug für einen flüssigen Betrieb sind. Mit 8 GB, die ich zeitweise hatte, läuft natürlich dann alles richtig rund :)

Antworten pain
- 1 +

Hi,

Zitat :

Ja, ich denke, dass 4 GB immernoch genug für einen flüssigen Betrieb sind. Mit 8 GB, die ich zeitweise hatte, läuft natürlich dann alles richtig rund

Der Fragesteller wollte IMO wenigstens 6 haben... darum mein Rat.

Die 4 GB, die ich im Moment in meinem K8 X2 4400+ habe, sind mir im Dual-Seat-Betrieb (da haengen zwei Saetze Bidschirme/Maus/Tastatur dran und meine Frau und ich nutzen das Teil gemeinsam) schon etwas wenig. Der naechste Rechner (im Laufe der naechsten 6 Monate etwa) wird darum initial wenigstens 8 GB bekommen mit der Option, waehrend seiner Nutzungsdauer (das sind bei mir 4-5 Jahre) auf wenigstens 24 zu kommen.

Auf Arbeit habe ich 12 GB... das hat durchaus was.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Hallo!

Abermals Danke für die guten Ratschläge. Ich habe noch nicht alle Tests durch, aber der Lynnfield ist durchaus attraktiv. Anhang der Tests entscheide ich auch ob das Hyperthreating die 100€ Wert ist, ich will nämlich in der Tat nicht mehr Geld als nötig ausgeben.

Daher gehe ich auch auf den Tipp mit dem RAM ein, bestücke das Board vorneweg mit 6GB RAM und wenn ich merke "es lang nicht" rüste ich nach. So komme ich aktuell mit den 2 Bildschirmen auf 1750€, grob überschlagen, was noch unter dem ist, was ich befürchtet hatte.

Durch die Fokussierung auf den i5 taucht aber die Frage nach dem Kühler auf, den laut Scythe selbst geht der nicht auf den 1156er Socket.

Nachricht bearbeitet von Marcel_H am 09.09.2009 um 18:36:45
Antworten Marcel_H
- 0 +

Hyperthreading soll in diversen "professionellen Anwendungen" einen deutlichen Vorteil bringen. Ich nehme an, dass es sich für einen vielseitigen Anwender lohnt. In Spielen alleine ist der Vorteil durch SMT/HT quasi nicht gegeben, die CPU (860) jedoch geringfügig schneller als ein i5.

Core i7-860 für 249 Euro

Nachricht bearbeitet von pain am 09.09.2009 um 18:39:22
Antworten pain

Die "diversen Professionellen Anwendungen" würden mich im Speziellen Interessieren. Wenn Adobes Creative Suite oder Vue d'Esprit nicht zu "diversen professionellen Anwendungen" gehören, hab ich einen unterforderten i7. Ich versuche grade was zu finden, es klappt aber nicht so ganz.

Wichtig währe aber im Moment auch die Frage nach dem Kühler.

Antworten Marcel_H
- 0 +

Es gibt ja leider keine Benchmarks für Photoshop, wenn ich da richtig informiert bin. Ich kann dazu auch keine spezifischen Tests anbieten, ich natürlich keinen i5 habe (während ich den i7-860 einfach kaufen werde!).

Geld muss fließen! =D

Zitat :

...Hyperthreading, das von vielen Intel-CPUs unterstützt wird (Intel nennt es auch SMT = Simultaneous Multithreading). SMT bietet standardmäßig ein gewisses Maß an eingebauter Parallelität: Es werden zwei Threads gleichzeitig verarbeitet, Ressourcen werden simultan genutzt und aufgrund der optimierten Out-of-Order-Verarbeitung können verbesserte CPI-Werte erreicht werden (CPI = Clockticks per Instruction). Die gute Nachricht: Die Core-i7-Architektur beherrscht SMT noch ein ganzes Stück besser, da die Caches größer sind, die Bandbreite wesentlich erhöht wurde und auch die Execution Units schneller rechnen können.

Nachricht bearbeitet von pain am 09.09.2009 um 19:09:04
Antworten pain

Ich hatte weniger nach Tests gesucht, sondern zumindest mal nach einer Aussage aus dem Haus Adobe à la "CS3-Programme nutzen Hypherthreading". Ich finde es generell ein wenig Schade, dass die meisten Tests bezüglich Hardware so stark auf Einzelanwendungen und Einzelbenchmarks gemünzt sind. Gerade außerhalb vom Gaming-Sektor sind zwei richtige Anwendungen die Regel und nicht die Ausnahme.

Antworten Marcel_H
- 1 +

Dann ist die Entscheidung doch klar. Ich weiß jedenfalls, warum in unseren neueren Mac Pros Dual Quad Cores verbaut sind. :)
Ganz so dick muss es ja nicht werden, aber SMT/HT ist einiges wert. Wenn ich nur spielen will, dann kann ich mir gleich eine Konsole kaufen und auf teure Betriebssysteme und so weiter verzichten. Ich greife zu einem Prozessor mit SMT, weil ich nicht nur ein Spieler bin, weil ich mir alle Möglichkeiten offen halten will und weil ich auf Qualität wert lege. Außerdem bin ich ein Mann und wenn ich schon nicht Multitasking-fähig bin, dann soll es wenigstens mein Rechner sein. :P

Antworten pain

Zitat :

Außerdem bin ich ein Mann und wenn ich schon nicht Multitasking-fähig bin, dann soll es wenigstens mein Rechner sein.

:D :D

Zwischen i5 und i7 ist im Moment ne nicht leichte Entscheidung.

Wenigstens weis ich schonmal das es ein 1156er Board wird, und demnach suche ich einen Lüfter, weil der Scythe Mugen 2 nicht auf den 1156er passt. Baut Scythe generell gute Lüfter, dann würde die Wahl auf den Ninja 2 fallen, ansonsten... bin da für Empfehlungen offen ;)

Antworten Marcel_H
- 1 +

Prolimatech Megahalems / Mega Shadow sobald die neuen Montage-Kits erhältlich sind. Laut Prolimatech werden diese hergestellt. Wenn's schnell gehen soll, solange mit dem Boxed-Kühler überbrücken oder zum Ninja 2 Rev.2 B greifen, der auch sehr gut, aber nicht so gut wie der Megahalems ist. :)

Antworten pain

Das System soll (neuester Stand) am 3ten Oktober laufen, also länger als 1 Woche kann ich schlecht warten.

"Lustig" finde ich im Moment, dass hardwareversand nur den Arctic Freezer extreme Rev 2 für den 1156er im Angebot hat, und dieses Ding sich laut Meinung von Nutzern nicht gerade gut macht. Wobei ich ja keinen Übertaktungsfreudigen, sondern einen leisen Kühler will ;)

Bei der Lieferzeit des Arctic Cooling 20.09. würde das aber wahrscheinlich mit 03.10. knapp... Andererseits würde ich mir dann auch die 20€ Zusammenbau sparen ;)

Antworten Marcel_H
- 0 +

Ein Scythe ist auch immer ein leiser Kühler – alte Zen-Weisheit.

Antworten pain

Ich weis... das ist es ja gerade... Es gibt den Scythe nicht bei Hardwareversand, das heißt, ich kann mich nicht um das von mir so gefürchtete Zusammenbauen drücken ;)

Ich hoffe mal das HWV den im Laufe der Woche rein bekommt...

Antworten Marcel_H
- 0 +

Warum ist der Zusammenbau gefürchtet? O_o Ist doch kinderleicht mit der Anleitung.
Einfach alles zweimal lesen und "suche den Fehler im Bild" spielen. :D

Lass dir die CPU auf den Sockel setzen, dann musst du nur den Kühler montieren. Das mit der CPU ist für unerfahrene Anwender vielleicht etwas kritisch, weil die Pins verbiegen könnten.

Antworten pain

Ich habe HWV mal angeschrieben, vielleicht kommt sogar was dabei raus.

Ansonsten habe ich weniger Horror vor CPU auf Mainboard, das habe ich schon des öfteren gemacht, nein, mein Problem nennt sich Wärmeleitpaste und CPU-Lüfter.

HWV hat geantwortet, guter Support, leider hat sich mittlerweile das Problem ergeben dass es relativ unmöglich scheint an einen i7-860 ran zu kommen, was die Entscheidung im Moment Richtung i5 dirigiert, oder, weil ja das Lüfterproblem existiert, ich beiß in den sauren Apfel, kauf mir die Teile möglichst günstig zusammen, und baue selber :??:

Nachricht bearbeitet von Marcel_H am 10.09.2009 um 11:33:36
Antworten Marcel_H
- 0 +

ACom hat 860er vorrätig.

Antworten pain

Ja, ich such schonmal Schraubenzieher und ähnliches raus... Ich glaube ja irgendwie nicht dran, dass HWV in nächster Zeit gescheite Lüfter für den 1156 reinbekommt.

Am Freitag wird bestellt.

Antworten Marcel_H
- 0 +

Kaufe deinen Lüfter/Kühler bei CaseKing =)

Nachricht bearbeitet von pain am 10.09.2009 um 18:01:58
Antworten pain

So, nun ist alles angekommen, zusammengebaut und läuft. Ich musste bei einigen Sachen umdisponieren, da es ansonsten mit der Verfügbarkeit schlecht geworden währe, so ist am Ende folgendes raus gekommen:

CPU: i7-860 boxed
Lüfter: Scythe Ninja 2 Rev B
MB: MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3
RAM: 2x 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
GPU: Sparkle (Bulk) GTX275 896MB 2xDVI/TV
Gehäuse: Antec P193
HD: Western Digital WD6400AAKS-KIT 640 GB 3,5 Zoll
DVD: LG GH22NP20 AUAA10B DVD-Brenner 22x P-ATA bulk
NT: BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E6

RAM und Netzteil waren der Tatsache geschuldet, da das erfahrungsgemäß die Teile sind die am ehsten kaputt gehen, daher wollte ich sie bei Atelco um die Ecke kaufen um im Verlustfall schnell Ersatz zu bekommen, und das war als einziges im Sortiment.

Ergibt ein schönes ruhiges System auf dem perfekt Windows 7 läuft.

Antworten Marcel_H

Jap, selbst der Lüfter ging problemlos drauf zu bauen.

Danke nochmal an alle die hier geholfen haben.

Antworten Marcel_H
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Konfiguration für ein "Arbeitstier"
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen