Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > Crossfire funktioniert nicht unter Vista x64

Crossfire funktioniert nicht unter Vista x64

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - Crossfire funktioniert nicht unter Vista x64

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich habe seit letztem Freitag meine neue Hardware, es handelt sich um:

Code :
  1. Intel Core 2 Quad Q9450 mit ZALMAN 9700NT
  2. ASUS Rampage Formula
  3. 8BG Corsair PC800 RAM CL5
  4. 2x Sapphire Radeon HD4870
  5. NZXT Tempest
  6. Thermaltake 750Watt
  7. 250 GB SATAII Seagate, 32MB Cache
  8. Standard LG SATA DVD-Brenner

Ich habe diese Geräte natürlich direkt eingebaut und dass sehr sorgfälltig. Nachdem ich das System dann dass erste mal gebootet habe lief alles wunderbar, das BIOS hat alle Geräte gefunden. Vista x64 DVD eingelegt BOOT-Prioritäten gesetzt und Vista auf C: installiert. 20 Minuten später habe ich dann Vista dann auch schon dass erste mal gestartet. Dass erste was ich gemacht habe war, die X38/X48 Intel INF Treiber für das ASUS Rampage Formula zu installieren. Hat auch direkt wunderbar geklappt. Nun habe ich den Grafikkartentreiber ala Catalyst 8.6 4000 Series HOTFIX installiert. Die Installation verlief ohne Probleme und endete wie immer mit einem PC-Reboot. Als der Computer dann wieder online war bemerkte ich erstmal direkt, dass der Grafikkartentreiber die native Auflösung direkt gewählt hat, was mich auch nicht weiter gestört hat. Ebenfalls ist mir aufgefallen dass ziehen von Symbolen am Desktop sozusagen "gelaggt" hat. Auch 20 Minuten nach dem Start noch. Ich habe nun die restlichen Treiber installiert. Sound, LAN-Karte, Razer Maus und Razer Tastatur. Die Restarts habe ich alle nicht ausgeführt weil ich kurz darauf noch die Vista Updates heruntergeladen und installiert habe. Vor den Updates habe ich übrigens noch probiert manuell die Vista HOTFIX Updates zu installieren, jedoch endete das immer mit der Fehlermeldung: "Dieses Updates gilt nicht für ihr System.". Was ich daher bis jetzt habe: Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte, LAN-Karte, Maus/Tastatur und die Vista updates. Jetzt kommt aber erst mein eigentliches Problem:

Ich habe also den Catalyst 8.6 erfolgreich installiert und die beiden HD4870 mit 2 Crossfire-Bridges versehen. Ich habe es auch schon mit einer probiert und komme dabei auf das selbe Resultat. Wenn ich jetzt aber in den Geräte-Manager gehe finde ich unter "Display Adapters" 2 Einträge: HD 4000 Series. Beide von ihnen verwenden den ATI-Desktoptreiber. Wenn ich jetzt aber z.b. CCC starte mit advanced Ansicht dann kann ich nur eine von beiden auswählen und auch unter Grafikhardware wird nur eine angezeigt. Wenn ich aber zu ATI-Crossfire gehe kann ich den Haken sehr wohl setzten und er ist auch schon gesetzt. Was mir wiederrum sagt das CCC eigentlich wissen muss, dass 2 Grafikkarten angeschlossen sind. Auch EVEREST Premium oder wie diese verbesserte Version heisst findet nur eine von den beiden Grafikkarten. Was mich ebenfalls wundert, ich bekommen nur von der ersten (oberen) Grafikkarten ein Signal wenn ich das Kabel anstecke. Darum bin ich davon ausgegangen dass die untere Grafikkarte defekt ist. Fehlanzeige: Sie funktioniert im Single-Modus prima. Gestern habe ich nochmal Vista komplett neu eingerichtet und installiert. Diesmal habe ich den Catalyst 8.7 verwendet, welcher ja gestern am Abend released wurde. Und schon passiert das Wunder: Keine veränderungen, es funktioniert wieder nur die erste Grafikkarte. Warum mich dass stört: Ich kann keine der Grafikkarten zurückgeben und wenn ich schon 2 besitze dann will ich logischer weise auch beide verwenden können. Noch ein möglicherweise wichtiger Hinweis am Rande:
Wenn ich ein Spiel spiele, egal welches, dann stürzt der PC innerhalb von 15 Minuten ab und gibt kein Bild mehr aus.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und bitte euch um Hilfe!
Mit sehr freundlichen Grüßen,
sonyyy

PS:
Ich werde heute wenn ich zuhause bin noch probieren die Software einzeln zu installieren. D.h. ich installiere zuerst
den Bildschirmtreiber -> reboot, und dann erst CCC -> reboot.

Anzeigen

Update:

Ich habe soeben ATI Komplett deinstalled mit Registry DriverCleaner etc und die Software einzeln installiert. Doch wieso wundere ich mich nicht dass es wieder nciht funktioniert. Außerdem habe ich mir GPU-Z runtergeladen und bin drauf gekommen das GPU-Z beide Grafikkarten findet! Langsam wird mir das alles ziemlich unheimlich. CCC findet nichts, Geräte Manager findet 2, GPU-Z 2, Everest 1.

So long,
sonyyy

Antworten sonyyy

Update:

Push, kann mir echt niemand helfen?

MfG,
sonyyy

Antworten sonyyy

Ich hoffe das wird bei mir nicht sein, ich habe nähmlich auch vor mir 2 HD 4870 zu kaufen mit Vista Ultimate 64bit.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen =/

Antworten annihilaRe
- 0 +

geh zu einem computerhändler die lösen dir das prolem:D

Antworten kuf

Hallo,
exact gleiches Problem bei mir.
sys:
Phenom 9600
8Gb RAM
Asus M3A32-MVP
2x Sapphire Radeon HD4870
Vista 64

CCC fand schonmal beide Karten.
Seit 8.10 kann ich nur noch eine wählen.
Crossfire läst sich an umd abschalten.
Ohne CF. leuft alles stabil. Mit CF. Stürtzt selbst Google Earth ab.

Antworten Dusty3722

Crossfire mit Vista 32 Bit und HD 4870 habe ich erst mit Catalyst 8.10 getestet, das läuft einwandfrei.

Antworten 3D Mann

Nabend,
ich konnte des Problem gerade mit nem Update der Firmware beider Karten lösen.
Die neue FW. gibts bei Sapphire.
Die enthaltene batch Datei Flasht nur die erste Karte und muss bearbeitet werden:

atiflash -s 1 1e85old2.bin
atiflash -p 1 1e8501sa.002 -f

Im CCC werden beide Karten nur im bereich Overdrive unter Select GPU to ... angezeigt, ich weiß nicht ob das neu ist
oder ob mir da was entgangen ist .

Es ist natürlich ein gewisses Risiko, aber es hat sich gelohnt.

Gottseidank.

Antworten Dusty3722

Hi,
erstmal ein schönes "Hallo" an alle, ich hab eig. fast das gleiche Problem nur leider keine FW gefunden.

Ich hab heute eine 2. Grafikkarte bekommen, eine ATI 4870HD PCS+ von PowerColor und hab diese mit meiner 4850HD von Gainward im Crossfire verbunden.

Nach Treiber deinstallieren und wieder installieren laufen nun beide Karten , laut dem CCC, im Crossfire. (Zumindestens konnte ich dies Aktivieren, ka woran ich das noch erkennen kann).

Hab natürlich erstmal Crysis DX10 geteste, wo ich festellen musste das es langsamer als mit der 4850 alleine lief. Bei DX9 war alles schön schnell.

Das gleiche Phänomen auch bei Far Cry 2. DX10 langsamer als die 4850 alleine und DX9 angehnehm schnell.

Treiber hab ich den Aktuellen hotfix drauf: hotfix_vista32-64_8-551-1-71310

System:
Core 2 Duo Q8200 @ 2,4ghz
4GBRam
Win Vista x64
4870HD
4850HD

Wäre nett wenn mir vielleicht jmd weiterhelfen könnte :S

Antworten sonic6
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > Crossfire funktioniert nicht unter Vista x64
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen