ich will Mainboard, RAM und CPU upgraden und möchte hier zum wiederholtem Male um Euer Feedback zur Prozessorauswahl bitten
Nutzung:
Office, Surfen, Filme schauen, ab und zu DVDs in H.264 (720*576) wandeln und ab und zu (keine High End) Spiele spielen.
Nutze keine mehrkernoptimierten Programme.
OC ist (erstmal) nicht geplant.
System soll leise und recht stromsparend sein (zumindestes im normalen Betrieb/Idle). Daher reicht mir auch integrierte Grafik (790,785,780) voll aus.
XP pro 32bit und Win 7 32bit werden verwendet
Fragen stellen sich zur CPU (bitte ohne Freischaltoption weiterer Kerne bewerten):
1) Athlon II X2 240 (47 Euro)
2) Phenom II X2 550 BE (79 Euro)
3) Phenom II X3 720 BE (97 Euro)
4) Phenom II X4 945 (der neue mit 95W TDP, 136 Euro)
Zu 1)
Was haltet Ihr von der Strategie, jetzt einen billigen Athlon II X2 240 für 47 Euro zu kaufen?
Selbst ein Athlon II X2 240 ist doch pi mal Daumen 3-4 mal so schnell wie mein aktueller 'Museums'- single Core Athlon 64 3200+, da sollte ich doch schon einen ordentlichen Leistungsschub erwarten können!
Entweder reicht mir dann die Performance des Athlon II X2 240 langfristig aus oder ich mache in ca. 6-12 Monaten nochmal ein Prozessor-Update mit einem 4-Kerner.
Denn dann gibt es entweder noch bessere (schneller, oder weniger TDP) Vierkerner oder der X4 945 ist dann nochmal im Preis gesunken.
Zu 2)
Der II X2 550 als Phenom 2 Kern-Vertreter bring ähnliche Leistungen wie der etwas langsamer getaktete X3 720 BE und hat als Vorteil die ewas niedrigere TDP=80W
Zu 3)
Beim X3 720 bekommt man jedoch für nur 18Euro mehr einen echten Dreikerner!
Zu 4)
Der X4 945 wäre wohl bei meinen Anforderungen komplett unterfordert, ich hätte dann aber ersmal Ruhe und könnte das Thema Hardware für die nächsten 3-4 Jahre ad acta legen.
Wenn AMD endlich mal in die Puschen kommen würde, dann wäre sogar ein Athlon II X4 605e eine Option: 4 Kerne und 45 Watt TDP. Bei dem geringen Preis des Athlon II X2 240 fällst du auf jeden Fall sanft, sollten über Nacht deine Wünsche wachsen, und der Kleine nicht mehr ausreicht. Da du aber keine mehrkernoptimierten Programme nutzt, ist eine Vervierfachung der Leistung aber Utopisch.
Nachricht bearbeitet von ashrakk am 14.09.2009 um 03:07:29
vergiss für deine anforderungen die Phenom II X2 und X3 da sie keine stromsparer sind (da die deaktivierten kerne scheinbar weiterhin strom ziehen)
sehe 3 möglichkeiten
1. wie ashrakk schon schreibt jetzt den Athlon II x2 240 nehmen und 47 Euro ausgeben und in 2 jahren aufrüsten ( 4/6 kerner)
es macht aber nicht unbedingt sinn in 6-12 Monaten weiter aufzurüsten (weitere 90 Euro zb für den Athlon II X4 605e auzugeben, denn dann könntest du gleich zu möglichkeit
2. greifen und einen PhenomII X4 945 kaufen (macht einmal 136 Euro statt 47+90).
hat den vorteil du hast gleich die volle leistung (x4 obs dir viel bringt? schaden wirds nicht)
kannst ihn untervolten und so auch etwas am stromverbrauch drehen
variante1 braucht weniger strom variante 2 bringt gleich volle leistung beim gleichen preis.
3. variante auf den Athlon II X4 605e warten (einmal kaufen! gute leistung wenig verbrauch) nachteil du must noch paar wochen mit deinem jetzigen sys rumeiern
ps hab mal noch geschaut der wäre doch auch noch eine option ? Ph II x4 905e (max. Leistungsaufnahme 65 Watt) aber recht teuer.
@ Sergeant999
vergiss für deine anforderungen die Phenom II X2 und X3 da sie keine stromsparer sind (da die deaktivierten kerne scheinbar weiterhin strom ziehen)
So wie ich das mittlerweile mitbekommen habe, sind sebst die 95W Prpzessoren im Idle recht genügsam, uns im Idle ist der PC ja die überwiegende Zeit. Denke mal, zu grün will ich auch nicht werden (nachdem ich ja seit kurzem schon die 100W Glühbirne verbannen musste :-)
Zitat :
2. greifen und einen PhenomII X4 945 kaufen (macht einmal 136 Euro statt 47+90).
hat den vorteil du hast gleich die volle leistung (x4 obs dir viel bringt? schaden wirds nicht)
kannst ihn untervolten und so auch etwas am stromverbrauch drehen
Sehe das ähnlich, denke die Entscheidung treffe ich jetzt zwischen dem Phenom II X3 720 BE für knapp unter 100€ und dem 40 Euro teureren Phenom II X4 945
Zitat :
3. variante auf den Athlon II X4 605e warten (einmal kaufen! gute leistung wenig verbrauch) nachteil du must noch paar wochen mit deinem jetzigen sys rumeiern
Der soll doch (Mitte) September rauskommen, fragt sich nur, wo der sich zu Beginn preislich einsortiert im immer dichter werdenden AMD Prozessordschungel. Außerdem ist es ein Athlon, also ohne L3 und es wäre interessant, hier erstmal Tests zu lesen. Aber die 45W TDP sind schon genial.
Zitat :
ps hab mal noch geschaut der wäre doch auch noch eine option ? Ph II x4 905e (max. Leistungsaufnahme 65 Watt) aber recht teuer.
Dann lieber doch das Geld sparen und 95W vom X3 720 oder X4 945 in Kauf nehmen.
Habe selbst den x3 und bin voll zufrieden. der höhere stromverbrauch als beim x4
ist für mich kein so grosses Problem da mein pc nicht 24/7 läuft und ich ihn auch etwas untervoltet hab. im moment 3,4 mit 1,25V, manchmal 3,0 mit 1,15V
denke der x3 ist eine gute kombination aus günstigen anschaffungspreis und guter leistung. und später von einem x3 auf den x6 aufzurüsten fällt leichter als von einem x4 zum x6
"...Außerdem ist es ein Athlon, also ohne L3 und es wäre interessant, hier erstmal Tests zu lesen..."
das es keine tests gibt obwohl der AII x4 bei händlern gelistet ist
verstehe ich auch nicht.