Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Einer von Beiden - oder keiner von Beiden?

Einer von Beiden - oder keiner von Beiden?

Forum Produkte: Top oder Flop : Einer von Beiden - oder keiner von Beiden?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo :hello:

Ich möchte mir einen Zweit-PC anschaffen, der zwar nicht High-End sein soll, aber auch nicht der allerletzte Müll. Dieser PC wird dann vor allem für Folgendes eingesetzt:

• Textverarbeitung (dabei arbeite/diktiere ich wahrscheinlich meistens mit Dragon Naturally Speaking 10 preferred)
  • Bildverarbeitung (im normalen Rahmen; kein Profi))
  • Spiele (bin da einfach gestrickt, mir reichen zur Entspannung gewöhnlich die Zylom-Spiele).

Da ich nicht die Kenntnisse habe, um mir einen eigenen zusammenzustellen, bin ich nach langem Suchen nun auf diese beiden gestossen und wäre froh, wenn ihr mir eure Menung dazu sagen könntet :D .

1. Beschreibung des 1. PC: - Preis 289,- incl. Versand

• AMD Athlon 64 X2
  • AMD 7500+ Prozessor - mit der Dual Core Technologie (Kein Sempron und nicht übertaktet)
  • Prozessorgeschwindigkeit: 2.800
  • 500 GB Festplatte (Markenfestplatte von Hitachi , Seagate, Samsung)
  • DVD Brenner (Markenbrenner von Samsung oder LG)
  • 4 GB Arbeitsspeicher (perfekt mit Mainbord und Festplatte abgestimmt)
  • Nividia GEFORCE 8400 GS
  • Chipset- NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP

Rear Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x VGA/D-Sub Port
- 1 x VGA/DVI-D Port
- 4 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- HD Audio Jack: Line in Speaker / Microphone
Hersteller: Asrock / Biostar

• Soundkarte on Board
  • Netzwerkkarte on Board
  • Windows XP Professional (SP3) und Kaspersky Internet Security 2010
  • Großes Softwarepaket (Ashamppo) - Officepaket, Brennsoftware, Büropaket, Fotobearbeitung, E-Mail, Terminplaner, Gaming Spiele und viele andere; mit Lizenz ohne Einschränkung
  • 2 Jahre Garantie

2. Beschreibung des 2. PC - Preis 319,- + Versand

Zitat :

° CPU: Intel So.775 ® Core 2 Duo <u>E6300</u>, 2× 2,80 MHz CPU Speed
° CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM2+ PWM
° Festplatte: <u>500 GB</u> SATA, 7.200 U/min.
° ArbeitsSpeicher: <u>4096 MB</u> DDR2-RAM PC-800 SAMSUNG Hynix oder Kingston
° Grafik: INTEL® GMA 3100, 894 MB, 1xVGA,
° Mainboard: <u>ASUS P5KPL-CM</u>, G31, Sockel 775, Intel G31 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× SATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 1× PS/2
° DVD Brenner: 20× Multi-Format <u>DVD-Brenner Lightscribe</u> (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL)
° Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller AC97 Surround Sound
° Netzwerk: 10/100/1000 GigaBit LAN Ethernet LAN, DSL fähig
° Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (A-DIS 905), Seitenteile einzeln abnehmbar,
° Netzteil: 600 Watt Silent-Netzteil (Stromverbrauch PC System im Bertrieb ca.125 Watt

° Windows <u>XP Professional </u>Servicepack 3 Lizenz installiert incl. Treiber (CD+Handbuch+Key im Lieferumfang enthalten)

° <u>MIT 24 MONATE VORORT SERVICE</u>

Anzeigen

sagen wir mal so netzteile sind bei beiden wohl chinaböller also müll und das mainboard naja 7050 geforce gegen g31 beide nicht dolle aber ich würde das g31 nehmen aber sei dir bewusst takten ist mit beiden nicht drin.
Rat wäre das Intel system!
wobei fragen wir so kannst du einen pc zusammenbaun? wnen ja kanste für das geld weit mehr bekommen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 07.09.2009 um 06:44:31
------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Wieso auf dem Intel E6300 ein AM2+-Kühler stecken soll, weiß wohl nur der Shop allein...
Und wieso ein 600W-NT, wenn die Kiste 125 Watt verbrauchen soll?
Brauchst du ein Betriebssystem?

Antworten Derfnam

Hallo ladykiller

Danke für Deine Antwort :)

Takten ist nicht so wichtig für mich (weiss eh nicht,wie das geht :ouch: )Der PC muss einfach auch nur machen, was ich will, ohne gleich dabei einzuschlafen :sol:

Bzgl. der Netzteile... heisst das, sie sind zu laut oder erhitzen sich zu schnell? Oder können sie mir jederzeit um die Ohren fliegen?

ladykiller schrieb :

wobei fragen wir so kannst du einen pc zusammenbaun? wnen ja kanste für das geld weit mehr bekommen.

Ich würdem mir ja gerne einen PC selbst zusammenbauen, aber ich fürchte, ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung inkl. Fotos traue ich mir das fast nicht zu. Zwar habe ich es tatsächlich schon mal geschafft, eine Festplatte einzubauen :pt1cable: , aber das ist schon Ewigkeiten her (ich gehöre zur C64-Generation, mein 2. PC war ein Amiga 2000. Da kannst du dir ungefähr ausrechen, wie lange das schon her ist ;) )

Antworten ewa

Derfnam schrieb :

Brauchst du ein Betriebssystem?

Eigentlich habe ich von meinem Hauptcomputer und seinem Vorgänger (der seit seinem Transport von der Schweiz - wo ich wohne - nach Deutschland nicht mehr angeht... deshalb und aus anderen Gründen eben eine Neuanschaffung) noch die Betriebssysteme als OEM (Vista und XP). Aber ich dachte, die kann ich nicht auf anderen PC's installieren? Darum habe ich mir eben Angebote rausgesucht, die das Betriebssystem mitliefern. Ich will einfach nicht sooo viel Geld in diesen PC reinstecken, weil er echt nur benutzt wird, wenn ich zuhause bei meine Eltern bin, (also so alle paar Wochen mal) und eben hauptsächlich die genannten Aufgaben erfüllen muss.

Antworten ewa

chinaböller heisst das die nicht das liefern was drauf steht und gerne mal wie an sylvester wie die anderen dinger da hoch gehen einfach so weil die qualitativ so hochwertig sind^^

Platz2
Antworten ladykiller

Hmmm.... also ich glaube, auf Sylvester im PC kann ich verzichten :sarcastic: .

Ich habe mich mittlerweile noch genauer im Forum umgeschaut und gesehen, dass da ein paar Shops empfohlen werden, bei denen man/frau sich einen PC zusammenstellen und - bauen lassen kann.

Ich habe mir mal bei hardwareversand etwas zusammengestellt, aber diese Konstellation hat wahrscheinlich so ihre Schwächen. Ausserdem wäre ich nicht unglücklich, wenn ich bei manchen Komponenten noch Geld sparen könnte, zumal ich da ja noch kein Betriebssystem dabei habe - oder kann ich das von meinem anderen Rechner (Viste) bzw. alten Rechner (XP) installieren?).
Festhalten mächte ich möglichst am DVD-Brenner und dem Gehäuse, sowie wohl auch der Grösse der Festplatte.

Könntest du, oder sonst wer, da mal drüber schauen (oder soll ich das in einem anderen Teil des Forum posten)?

• Intel Pentium Dual-Core E6300 Box, 2048Kb, LGA775, 64bit 2.8 GHz Prozessor - 66,73 €

• ASUS P5KPL/EPU, Sockel 775 Intel G31, ATX Produktbeschreibung: ASUS P5KPL/EPU - Motherboard - ATX - iG31 - 53,71 €

• 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2 - 48,51 €

• Aerocool V-Touch Standard, ATX ohne Netzteil - 52,01 €

• BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 - 42,87 €

• Foxconn interner Card Reader 3,5" (ca. 8,89 cm) USB 2.0 bulk schwarz - 6,33 €

• Powercolor HD3450 SCS 512MB GDDR2, PCI-Express - 29,20 €

• Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS - 43,27 €

• Samsung SH-223L Lightscribe Retail - 36,53 €

• Creative Sound Blaster Audigy SE (bulk) - 19,77 €

• NETGEAR GA311GR - Netzwerkkarte - 16,20 €

• Rechner - Zusammenbau Bezeichnung: Rechner - Zusammenbau - 20,00 €

435,13 €
inkl. MwSt. und zzgl.

Antworten ewa

sieht ganz ok aus wnen du NICHT !! spielen willst wobei g31 muss nicht sein p35 mainboard wäre besser wenn du schon eine grafikkarte steckst. also entweder amd mit 780G da brauchste keine grafikkarte ist fast so schnell wie die 3450 oder du nimmst Intel mit p35 mainboard und grafikkarte.
Lass die finger von geil speicher a-data reicht und macht weniger sorgen.

P.s. soundkarte brauchste nicht die board haben ganz brauchbare immer drauf.

Platz2
Antworten ladykiller

20.- für den Zusammenbau sagt mir, daß du nicht die rabattierten Preise bekommen hast. Klick mal hier: http://geizhals.at/deutschland/a430937.html
Wenn du jetzt aufs HWV-Icon klickst und dann die CPU und alles andere kaufst, sparst du Geld. Der Zusammenbau kostet dann 19,99, einfach zu erkennen :)
Sound- und Netzwerkkarte sind nicht nötig, das bringt beides das Board mit, das NT ist zu groß, am Gehäuse kannst du auch sparen (Coolermaster Elite). Eines des vorhandenen Betriebssysteme zu nutzen sollte hinhauen.

Antworten Derfnam

Hallo ladykiller und Derfnam

Nochmals vielen, vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten :bounce: . Der Tipp bzgl. Geizhals ist super !

Hmmm....darf ich euch noch mit 2-3 Fragen nerven und euren kritischen Augen danach die korriegierte Konfigruation zur letzmaligen Begutachtung vorstellen :whistle: ?

Die da wären....

• spielen möchte ich schon. Mit diesem PC eben nur nicht die hochauflösenden Superspiele, sondern solche von dem Niveau von Zylom . Was würdet ihr denn dann an Prozessor, Mainboard und Grafikkarte vorschlagen? Darf insgesamt so um die 170,- Euro ausmachen.
  • recht mir also ein Netzteil von 350 Watt? Und wenn ja, soll ich bei "Be Quiet" bleiben, oder doch eher eines von "JERSEY Black Edition" oder "Xilence Power" vorziehen? Es sollte aber möglichst leise sein.
  • bzgl. RAM... mir ist klar, dass 4 MB für ein 32-Bit-System zu hoch sind. Soll ich bei a-data trotzdem dabei bleiben oder lieber eines der 3 MB kaufen? (Wie sieht es eigentlich mit der Qualität bei Corsair aus?)

Antworten ewa

Bei Jersey kann ich das nicht beschwören, aber die Xilence-Netzteile sind dann am leisesten, wenn sie endlich kaputtgegangen sind :P
Nimm BQ.
Ich rate mal, daß du die Spieleseite Zylom meinst. Voraussetzungen, dort was spielen zu können, dürfte ein PC mit Internetverbindung sein, oder gibt es da bestimmte Spiele, bei denen die Anforderungen eine Grafikkarte nötig werden lassen?
Weil dir sonst ein etwas besserer Onboardchip lange reichen wird, etwa der 785G oder der von ladykiller genannte 780G, was aber beides AMD bedeutet.
Lieber 4 als 2 GB. 3 ist als DDR2 nicht zu haben, oder? Triplechannel ist nur für DDR3.

Antworten Derfnam

Ja, ich rede von der Spieleseite Zylom :D . Hmmm, wahrscheinlich liegt es dann an Vista, dass einige der neueren Spiele meiner Lieblingsspieleserien nicht funktionieren und weniger an der Grafikkarte :fou: .

Wie dem auch sei. Ich habe mir nun eine Konfiguartion mit AMd zusammengestellt und wahrscheinlich hoffnnungslos übertrieben, weil es etwas über mein Budget hinausgeschossen ist :non: . Liegt auch an den 4 MB von Corsair. Darunter gab es aber nur 3 MB für diese Zusammenstellung.

AMD Phenom II X3 710 AM3 BOX
Produktbeschreibung: AMD Phenom II X3 710 / 2.6 GHz Prozessor
88,49 €

Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
Produktbeschreibung: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H - Motherboard - ATX - 785G
75,89 €

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
Produktbeschreibung: Corsair XMS3 Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3
70,96 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Produktbeschreibung: Cooler Master Elite 330 - Midi Tower - ATX
29,88 €

BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
32,40 €

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Produktbeschreibung: Ultron Reader UCR 75in1 + USB Port - Kartenleser - Hi-Speed USB
8,49 €

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
Produktbeschreibung: Seagate Barracuda 7200.12 - Festplatte - 500 GB - SATA-300
41,21 €

Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz
Produktbeschreibung: Samsung SH-S223L - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
26,98 €

Rechner - Zusammenbau
19,99 €

--------------

394,29 €

Antworten ewa

On second thought... ich kann auch ein weng bescheidener :D (diesem System habe ich eine 2 HDD gegönnt; dachte, so könnte ich Betriebssystem und alles andere voneinander trennen, falls mal Absturz oder so. Aber wahrscheinlich bin ich nur paranoid ;) )

AMD Phenom II X2 545 Box, Sockel AM3
Produktbeschreibung: AMD Phenom II X2 545 / 3 GHz Prozessor
72,62 €

MSI K9A2GM-FIH, Sockel AM2+, mATX, PCIe
Produktbeschreibung: MSI K9A2GM-FIH - Motherboard - Mikro-ATX - AMD 780G
54,89 €

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Produktbeschreibung: Corsair XMS2 Xtreme Performance - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2
48,28 €

29,88 €

32,40 €

Produktbeschreibung: Ultron Reader UCR 75in1 + USB Port - Kartenleser - Hi-Speed USB
8,49 €

Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATA II ST380815AS
Produktbeschreibung: Seagate Barracuda 7200.10 - Festplatte - 80 GB - SATA-300
30,63 €

41,21 €

Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz
Produktbeschreibung: Samsung SH-S223L - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
26,98 €

Rechner - Zusammenbau
19,99 €

---------------

365,37 €

Antworten ewa

Garbage-Fan, wa? I think I'm paranoid... :P
Also, die 30 Euro für 80 GB mögen vielleicht deinen inneren Zweifeldämon beruhigen, aber das ist einfach sauteuer. Würd ich kicken, die Platte. Mach eine Partition von etwa der Größe oder 120 GB auf der 500er Seagate für das System und Programme, park die Spieledateien in eine zweite Partition, schließlich den Rest in eine weitere und gut.
Beim RAM braucht es keine Xtremedinger, normaler DDR2-800 mit 1,8 v Spannung und CL5 tut es allemal. Spendier dem Gehäuse lieber einen 12cm Lüfter für vorn.
Bei der CPU kannst du auch deutlich runter gehen, dir sollte ein AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 für knapp 50 Euro auch reichen.

Antworten Derfnam

Garbage Fan bin ich - zumindest wissentlich - nicht ;) , aber ein Technik-Freak. Dabei bemühe ich mich ja , mich zu beherrschen :pt1cable: . Für ein Zweitsystem für meine Zwecke geht auch weniger - sage ich mir immer, immer wieder ;) .

Da du mir nicht gesagt hast, was an der vorherigen Kombination Garbage war (vielleicht MSI oder Corsair?), werde ich sicher wieder was aus der Kategorie dabei haben :sol: aber ich versuche es mal (die Preise sind noch ohne Geizhals, werde ich jedoch bei einer Bestellung benutzen; nochmals Danke für den Tipp!):

AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
Produktbeschreibung: AMD Athlon II X2 240 / 2.8 GHz Prozessor
49,51 €

MSI K9A2GM-FIH, Sockel AM2+, mATX, PCIe
Produktbeschreibung: MSI K9A2GM-FIH - Motherboard - Mikro-ATX - AMD 780G
55,99 €

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Produktbeschreibung: A-DATA Vitesta Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2
46,96 €

30,48 €

33,37 €

8,96 €

43,27 €

Samsung SH-223L Lightscribe Retail (oder sind Sony bzw. NEC besser?)
36,53 €

Rechner - Zusammenbau

20,00 €

---------------
325,07 €

Antworten ewa

habe ich ganz vergessen ... reicht dieser Lüfter:

Coolermaster Hyper 212 Plus, alle Sockel
Produktbeschreibung: Cooler Master Hyper 212 Plus - Prozessorkühler
25,19.-Euro

Antworten ewa

Junge, Junge, also:
http://www.youtube.com/watch?v=rpRiSb_Ir-s
Verstehst?

Besserer Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Gut und günstig: Xigmatek HDT-S963

Übrigens kostete der Zusammenbau wieder 20.-

Antworten Derfnam

LOL. Jetzt verstehe ich. Das nennt man wohl ein klassisches Missverständnis... aber musst du mir damit unter die Nase reiben, wie alt ich schon bin :cry: :D (weil ich Garbage nicht kenne)???
Freilich muss ich zugeben, dass die sich gar nicht mal so schlecht anhören.

O.K. , dann werde ich noch einen der beiden vorgeschlagenen Kühler dazufügen.

Nun ist mir aber noch eine klitzekleine Sadhe heute Morgen durch den Kopf gegangen (es ist ein Wunder, was ein paar Stunden Schlaf nach 24 schlaflosen Stunden so alles bewirken ;) ). Ich benutze ja Dragon Preferred. Die Systemanforderungen sind u.a. wie folgt:

• mind. Intel Prfemium 2.4 (1.6 GHz Dual-Core) oder gleichwertiger AMD
  • mind 512 Kb L2-Cache. Empfohlen 1 GB 1.2-Cache

Erfüllt die von mir als letztes zusammengestellte Kombination diese Anforderungn bzw. (was noch besser wäre) geht sie um einiges darüber hinaus? Ich frage, weil der AMD Prozessor meines Wissens nach ja immer hinter dem Intel hinterherhinkt. Mein Verstand sagt mir zwar, dass das System völlig ausreicht, doch ich muss eben immer alles gaaaanz genau wissen :whistle:

Antworten ewa

Das haut hin, klar:
http://geizhals.at/deutschland/a429799.html
1 MB, SSE2 kann er auch, RAM ist genügend drin.

Antworten Derfnam

Ich wollte gerade den PC bestellen, da ist mir aufgefallen, dass die Kühler, die du vorgeschlagen hast, Prozessorkühler sind. Du hast aber etwas von Gehäuselüftern geschrieben. Mit 12 cm gibt es im Shop diese (ich denken aber, es ist egal, welchen ich da kaufe, oder?):

XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm

Noctua NF-S12-800 Gehäuselüfter 12cm

Noctua NF-P12-1300 Gehäuselüfter 12cm

Noctua NF-S12-1200 Gehäuselüfter 12cm

Sind die einfach zum Einbauen(ja, ja, ich sehe schon, dass die Augen verrollst ;) )? Die gehören nämlich nicht zur Ausstattung beim PC-Konfigurator

Antworten ewa

Den Konfigurator brauchst du doch gar nicht. Einfach über Geizhals auf die Seite, Korb vollstopfen, am Ende den Zusammenbau (19,99!) auch kaufen und ab die Order.
Beim Coolermaster fehlt vorn der Lüfter, hinten ist einer drin. Der Xilence tut seinen Job, der Xigmatek (5 Euro irgendwas) leiser mit Beleuchtung, wenn es allerdings richtig leise sein soll, dann ist ein Be Quiet Silentwings 12 cm den arg teuren Noctuas vorzuziehen.

Antworten Derfnam

So, du wirst mit Erleichterung lesen, dass ich den PC bstellt habe - also keine dummen, nervtötenden Fragen mehr von mir ;) .

Ich habe dem PC noch zusätzlich ein zweites DVD-Laufwerk spendiert (nur lesen) sowie den Be Quite Gehäuselüfter. Dank deiner (und ladykillers) Hilfe bin ich inkl. Versandkosten selbst damit noch in meinem Budget geblieben. Jetzt brauche ich nur noch ein Betriebssystem. Hoffe mal, dass es klappt mit dem XP meines alten PC´s (sonst gibt´s ja immer noch ebay).

Nochmals vielen, vielen Dank für deine Hilfe und Geduld :bounce: :hello: !!

Antworten ewa

np
Mach mal Meldung, wann wie alles rennt :)

Antworten Derfnam

Mach ich ganz bestimmt (wird aber im schlechtesten Fall wohl erst Anfang Oktober) :D .

Werde eh noch schauen, ob es es im Forum einen Bereich gibt, wo ich noch ein bisschen rumfragen kann wegen Software einrichten und so.

Antworten ewa
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Einer von Beiden - oder keiner von Beiden?
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen