[Gelöst] Externes eSata Festplattengehäuse von ME2

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - [Gelöst] Externes eSata Festplattengehäuse von ME2

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Holt.

Wort:    Username:           

Hallo Leute,

Ich hab mir gestern ein externes Festplattengehäuse gekauft. War ne spontanentscheidung im MediaMarkt...
Das Gehäuse hat einen extra An und Ausschaltknopf und nun hab ich folgendes Problem.
Wenn ich die Festplatte Anschalte BEVOR ich meinen Rechner starte erkennt Windows die Platte wunderbar
ABER
wenn ich wärend des Betriebs meines Rechners die Platte zuschalten will passiert gar nix. Die HDD wird einfach nicht erkannt.
Wie schaff ich es das die Platte auch bei laufendem System erkannt wird?

Anschluss: eSata
Festplatte intern: WD Caviar 500Gb
Board: Asus Maximus Formula 2
Restliche komponenten sind 4 Spinpoint F1 im Raid5 und ne SSD also das BIOS ist auf Raid gestellt. <- vielleicht gehts deswegen nicht??

Danke für eure Hilfe.

Nicht jeder SATA Controller erkennt nachträglich, also im laufenden Betrieb, eingefügte Platten, was dann bei eSATA natürlich unschön ist. Deswegen wird eSATA auf einigen Boards ja auch über einen extra Controllerchip realisiert.

USB3 wird eSATA sicher wieder in den Hintergrund drängen, denn eSATA ist eigentlich nur eine Krücke um die schnellen externen HDDs nicht per USB2 auszubremsen.
Anzeigen

Die meisten von 2,5 Zoll externen Platten haben beim e-Sata Betrieb keine eigene Stromversorgung über ein internes, externes NT, oder (siehe Gigabyte) Molex
4 Pin Stromversorgung. Sie ziehen sich über 2 zusammenhängende USB Stecker den Strom aus der USB Versorgung des PC's. Wenn beide nicht oder nur einer eingesteckt ist, oder an so einem Verteilerfuzzi ohne eigene Stromversorgung hängen hat die Platte nicht genügend Saft, damit sie laufen kann. Möglich, daß das Board/NT vor den Booten den Stromfresser am USB erkennt, und dann mehr Saft auf das USB gibt, und er damit anlaufen kann. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Lösung:

Also: Eigene oder direkte Stromversorgung für die externe Platte ist immer das Beste, sowohl für 2,5 als auch für 3,5 Zoll Geräte.

greetz und beste Wünsche

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von drno am 13.10.2009 um 03:04:27
Antworten drno
Beste Antwort

Nicht jeder SATA Controller erkennt nachträglich, also im laufenden Betrieb, eingefügte Platten, was dann bei eSATA natürlich unschön ist. Deswegen wird eSATA auf einigen Boards ja auch über einen extra Controllerchip realisiert.

USB3 wird eSATA sicher wieder in den Hintergrund drängen, denn eSATA ist eigentlich nur eine Krücke um die schnellen externen HDDs nicht per USB2 auszubremsen.

Antworten Holt

drno schrieb :

Die meisten von 2,5 Zoll externen Platten haben beim e-Sata Betrieb keine eigene Stromversorgung über ein internes, externes NT, oder (siehe Gigabyte) Molex
4 Pin Stromversorgung. Sie ziehen sich über 2 zusammenhängende USB Stecker den Strom aus der USB Versorgung des PC's. Wenn beide nicht oder nur einer eingesteckt ist, oder an so einem Verteilerfuzzi ohne eigene Stromversorgung hängen hat die Platte nicht genügend Saft, damit sie laufen kann. Möglich, daß das Board/NT vor den Booten den Stromfresser am USB erkennt, und dann mehr Saft auf das USB gibt, und er damit anlaufen kann. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Lösung:

Also: Eigene oder direkte Stromversorgung für die externe Platte ist immer das Beste, sowohl für 2,5 als auch für 3,5 Zoll Geräte.

greetz und beste Wünsche

Die Platte wo momentan im Gehäuse ist, ist ein 3,5" Laufwerk und das Gehäuse hat einen seperaten Stromanschlus

Holt schrieb :

Meine internen Festplattten werden auch erkannt wenn ich sie im laufendem Betrieb an und abstecke.

Nachricht bearbeitet von blackcarghost am 13.10.2009 um 12:51:12
Antworten blackcarghost
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > [Gelöst] Externes eSata Festplattengehäuse von ME2
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen