So ca. alle 4 bis 5 Jahre tausche ich bei mir den PC. Im Wesentlichen surfe ich, mach ein bischen CAD ( Egale ) und ein bischen Softwareentwicklung. Virtualisierung sollte die CPU haben und sparsam Sein da sie die meiste Zeit auf mich warten muss. Spielen tue ich eher garnicht - höchstens mal der Sohn - und der spielt noch die Lego Spiele. Von einem späteren Upgrade gehe ich nicht aus, da dann die Technik eh weiter ist.
80% steht dafür das es die 100% Lösung eh nicht gibt.
Momentan bin ich mir unsicher ob ich eher eine Core2 Duo mit VT und Hyperthreading ins auge fassen soll oder auf den I5 "Duo" mit Hyperthreading warten soll - wobei der warscheinlich im Bereich Sparsam schlechter weg kommt - was meint Ihr ?
Wie viel ist denn dieses "bisschen" CAD. Sonst wäre ein i7-860 sicher keine schlechte Idee und immernoch billiger als ein i7-920 und vor allem sparsamer. Bei nicht so viel benötigter Leistung wäre AMD auch gut dabei und wesentlich günstiger. Der Phenom II X4 945 oder 955 BE zum Beispiel.
Nachricht bearbeitet von Desolator am 14.09.2009 um 23:48:25
Im Großen und Ganzen fehlen bei deiner Anwendungsbeschreibung die Fakten um dir DIE CPU empfehlen zu können. Kommt es Kompilieren deiner Software oder der Festigkeitsberechnung deiner CAD-Konstrukte auf die letzte Sekunde an oder steht der Stromsparaspekt und die Anschaffungskosten im Vordergrund? Solls eine dedizierte Grafik sein oder reicht ein Onboardchip. Überhaupt, wie sieht denn dein Budget aus? Das muss ja irgendwie besser als halbwegs zueinander passen. 80% wie du so schön sagst
Einer der großen Lynnfields mit Hyperthreading auf einem guten günstigen Board wäre schon mal eine Basis auf der man diskutieren kann. Core i7 860 heist das Stichwort. Der Core2Duo/Quad feiert so langsam den Abgesang. Wer einen hat braucht nicht zu wechseln aber in der Neuanschaffung nicht mehr wirklich konkurrenzfähig. Die dicken AMD Quads sehen bezüglich des Stromkonsums kein Land und die Leistung ist auch wesentlich schlechter. Einzig die performanten Onboardgrafikchips könnten da die Alternative sein.
Edit: Der Desolator hat einfach schneller getippt^^
Ich würde dir auch Core i5 750 oder i7 860 anraten.
Das Ding braucht weniger Saft im Idle als ein E8400..
Und vor allem.. es ist sogar gleichwertig mit einem E5200 im Idle. Performancemässig natürlich aber dennoch auf und davon .
Im Großen und Ganzen fehlen bei deiner Anwendungsbeschreibung die Fakten um dir DIE CPU empfehlen zu können. Kommt es Kompilieren deiner Software oder der Festigkeitsberechnung deiner CAD-Konstrukte auf die letzte Sekunde an oder steht der Stromsparaspekt und die Anschaffungskosten im Vordergrund? Solls eine dedizierte Grafik sein oder reicht ein Onboardchip.
Überhaupt, wie sieht denn dein Budget aus? Das muss ja irgendwie besser als halbwegs zueinander passen.
80% wie du so schön sagst
(...)
Also eigentlich stehen eher der Stromsparaspekt und die Anschaffungskosten im Vordergrund.
Bei den modernen Graphik-Chips Sollte Onborad eingentlich genügen.
Nein Finite-Element Berechnungen mache ich nicht ....
Nach dem was ich bei weiterem Rumsuchen gefunden habe konnte es vieleicht auch Sinn machen, auf einen I5 Dualcore mit HT zu warten so das nicht Mega-Spekulativ ist :-) .
Der Corei7 860 ist schon ziemlich genau passend für deine Anwendung. Es gibt nur derzeit noch keine Onboardgrafik dafür. Eine solide Grafikkarte anbei sollte aber nicht zum Scheitern führen. Eine genügsame 9600GT oder von mir auch aus 9500GT wäre schon was. Im Vordergrund steht diesbezüglich der Mehrwert durch CUDA und der angemessene Stromverbrauch. Das sind die kleinsten Karte von Nvidia die noch leidlich Performance entwickeln für kleines Geld. Darunter fängt der Low-Budget-Sektor an, der ist finde ich zu vermeiden.
Nachricht bearbeitet von avaka am 15.09.2009 um 18:40:30