ich möchte bald auf Windows 7 umsteigen und suche eine schnelle Festplatte. SSD Festplatten sind mir zu teuer, deshalb fallen diese weg, auch die Platten mit 10.000 Umdrehungen sind mir zu teuer.
welche Festplatte um die 70 EUR ist denn die schnellste? Die größe ist nicht so entscheidend, aber ab 500 GB sollte es schon sein. Wenn die Platte auch noch relativ leise ist, wäre natürlich super, denn der PC steht im Wohnzimmer.
Gibt es evtl. eine Liste im Internet die anhand von Benchmarks die genauen MB/s aufgelistet hat? Ich habe bei Chip.de eine Bestenliste gefunden, aber diese ist etwas zu ungenau.
Gruß
Darktomi
Nachricht bearbeitet von darktomi am 12.10.2009 um 21:46:47
@Pointertovoid: Deinen Eintrag im Forum habe ich auch schon gelesen, aber ich war sehr überrascht, dass es sich hierbei um eine Platte handelt die nur 40 EUR kostet. Das wäre natürlich Hammer und bei dem Preis könnte man ja überleben sich ein Raid zu basteln.
@ BigBOne: Es wäre echt super, wenn du die F3 mit 1000 GB mal mit HD tune oder so testest und hier die Daten einstellst. Ich habe im Internet zwar schon Tests gefunden, aber da weiss man oft nicht unter welchen Bedingungen getestet wurde.
Die 7200.12 mit 500GB kostet hier (bei Ldlc) 50€, die 7k1000b mit 320GB 40€.
Einen Raid kann ich Dir (noch?) nicht empfehlen. Ich habe gerade mit 2*7200.12 probiert, als W2k+Xp Platte, und die sind langsam. 28s bzw 20s Bootzeit.
Ich werde noch die einzelnen Platten vergleichen, und auch mit grösseren Stripes - Im BIOS ist hier höchstens 128kB möglich.
Eigentlich ist Raid-0 mit aktuellen Scheiben (120MB/s) für einen OS wenig sinnvoll. Die geschätzte beste Stripe wäre bei 256 oder 512kB, was schon deutlich grösser ist als die OS-Files.
In anderen Worten: Schneller booten braucht 10000 oder 15000U/min oder Null U/min.