Moin Nach dem fragwürdigen Sommerlaunch der 3,4 GHz Heizplatte (aka 965 BE) besetzt AMD nun auch das andere Extrem mit der Veröffentlichung des Athlon2 X4 600e.
Die ersten beiden CPUs der e-Klasse -705e und 905e- waren bzw sind (905e) recht teuer, mit dem 600e für anscheinend etwa 100 Euro halten sich die Mehrkosten diesmal in Grenzen.
Ein erster Test: http://www.au-ja.de/review-amd-ath [...] 0e-1.phtml
Idle Sonnenschein, irgendwie. Hätte ich auch nicht gedacht, aber ich möchte diese VÖ seitens AMD mal loben, alldieweil es dazu ja viel zu selten Grund gibt
Im ganzen Test wird aber nicht darauf verwiesen, das die Propus 620 und 630 nur umgelabelte Denebs sind, bei denen der L3 Cache zwar deaktiviert, aber vorhanden ist und Strom schluckt. Ein nativer 620 oder 630, also mit eigener Maske, würde mit Sicherheit eine 65 Watt TDP Einstufung bekommen. Wenn man sich schon mit weniger Leistung begnügt, dann sollte auch der Verbrauch stimmen.
Im ganzen Test wird aber nicht darauf verwiesen, das die Propus 620 und 630 nur umgelabelte Denebs sind, bei denen der L3 Cache zwar deaktiviert, aber vorhanden ist und Strom schluckt.
Die Propus sind KEINE umgelabelten Denebs, sondern HABEN eine eigene Maske. Screenshots von der Maske findest Du ebenfalls im Link. Woher ist also Deine Info?
Es gibt wohl nur vereinzelte gecrippelte:
Zitat :
some Athlon II X4s will be crippled Phenom IIs but AMD insists that the new die will be used
Mir ging es einzig darum, den 600e mal zu loben. Wie aus dem gewählten Threadtitel ja auch hervorgeht: speziell als CPU für einen HTPC. Die anderen beiden sind mehr oder weniger normale Quads mit normaler TDP und normal gibt's imo eh zuviel.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Der AMD Athlon 600e braucht mehr Strom als der AMD Phenom II 810 - mit L3 Cache!!! Das spricht ja nicht gerade für den von dir so sehr gelobten und als HTPC-Quad angeprisenen Phenom-Kastraten.
Außer man stellt selbst eine gerigere V-Core Spannung ein...
Hast Recht - mein Fehler. Trotzdem ein Interessanter Test der auch aufzeigt wie der 600e zu stande kommen wird - niedrige V-Core Spannung und Selektion der CPUs.
Wollt schon sagen. Diese blöden Fragezeichen über meiner Birne nervten echt Klar, identisch etwa wie auch bei den Vorgängern 705e und 905e, wobei die mit 65 W TDP daherkamen und -kommen. 45 W für nen Quad ist eine Hausnummer, wenngleich die Leistung natürlich eher niedrig ist. Deshalb HTPC-Stoff imo.
@7oby
die 620 und 630er Propus sind grösstenteils Denebs, denn man kann mit Glück den L3 Cache reaktivieren mithilfe der ACC Funktion. Die 600e und 605e sind in der Tat native, also echte Propus. Eine Quelle: http://www.au-ja.de/review-amd-ath [...] html#L3ACC
Nachricht bearbeitet von ashrakk am 16.09.2009 um 21:42:46
AMD betont, dass hauptsächlich neue Dies zum Einsatz kommen. Die Zeit wird's zeigen. Die neuen Dies kommen AMD deutlich günstiger, da höhere Ausbeute / Wafer. Mittelfristig wird AMD wohl hauptsächlich die neuen Dies ausliefern.
--
Für 'ne Lowbudget Renderfarm ideal das Teil. Ebenso für viele Quad Optimierte Software. HTPC ebenfalls!
Wenn die 2. Charge jetzt komplett mit eigener Maske kommt, dürften die "Neuen" 620er auch ohne Probleme 65 Watt klassifiziert werden. Bevor jetzt böse Stimmen kommen, wie man bei nur 90 Euro überhaupt noch meckern kann, ein kleines Rechenbeispiel: der 600e zieht im schnitt 37 Watt und der 620 ca 80 Watt. Der 620er besitzt einen um 18% höheren Takt, aber einen um 120% höheren Energiebedarf. Wenn ich jetzt den 600er oder besser den 605er nehme, und ihn auf 2,6 GHZ hochziehe, lande ich wahrscheinlich bei ca. 55 Watt, also ein gutes Stück darunter. Natürlich sind das jetzt Schätzungen, die auf Erfahrung mit dem X3 705e beruhen ( eigene und nachgegoogelte ). Da aber der Propus laut AMD als Deneb ohne L3 Cache eingestuft wird, glaube ich nicht, allzusehr daneben zu liegen.
Nachricht bearbeitet von ashrakk am 17.09.2009 um 15:52:17
die 620 + 630 werden wohl am anfang gröstenteils danebs sein, da amd ja die ganzen L3 Cache ausschuß cpus über die monate gesammelt haben wird und noch die aus der aktuellen produktion dazukommen.(phII) daher auch der hohe stromverbrauch.(90W)
wärend die (echten) propus wohl mehr auf sparsamkeit getrimmt sind und keinen L3 mit strom versorgt werden muss.(45w)
"...Der 620er besitzt einen um 18% höheren Takt, aber einen um 120% höheren Energiebedarf..."
nur der 620er "daneb" braucht so viel strom, der spätere 620er "propus" nicht.
"... Die neuen Dies kommen AMD deutlich günstiger, da höhere Ausbeute / Wafer. Mittelfristig wird AMD wohl hauptsächlich die neuen Dies ausliefern..."
Günstiger im vergleich zum PhII ja. aber unter dem namen AII nicht da die alten defekten (L3) danebs ja schon auf halde liegen oder eh als abfallprodukt anfallen und sonst nicht verwertet werden könnten. amd wird nur eine kleine zahl danebs mit funktionierendem L3 zu AII umlabeln um den "ACCichkanndencachefreischalten" Hype anzuheizen.
Wie gesagt, mein Fazit bezieht sich auf die ersten 620er, siehe erstes Kommentar. Hab gerade gestern einen Test gelesen , wonach die Vcore der neuen bei 1,4 liegt . Sie konnte locker um 0,25 abgesenkt werden, doch wieso überhaupt so hoch? Und nur einen 620er kaufen, um ihn eventuell freigeschaltet zubekommen, eventuelle Bluescreens jeden Tag, nein danke
Nachricht bearbeitet von ashrakk am 21.09.2009 um 07:05:45
Um zu garantieren, dass der komplette Ausschuss auch läuft. Die meisten kannst Du locker runter setzen, aber es wird auch "Montagschips" geben, die einfach so viel brauchen. Schließlich reden wir hier über umgelabelten Abfall
Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.09.2009 um 07:06:04
Ich frage mich wie viel schneller der 600e beim Rendern gegenüber dem 240e sein wird. Einer hat vier Kerne, der andere nur zwei dafür aber 600Mhz mehr und den doppelten Level2 Cache. Von der Abwärme her werden sie sich wohl nicht viel nehmen. Bei anderen Anwendungen sollte der 240e vorn liegen. Wobei meine Erfahrungen gezeigt haben, dass man ihn ohne merklich Wärme zu produzieren, wohl locker auf 3Ghz bekommen sollte. Gleiches gilt aber wohl auch für den 600e (+200Mhz).
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 21.09.2009 um 12:56:53
AMD hat wirklich die Eierlegende Wollmilchsau geschaffen, 1 Kern kaputt: Heka, 2 Kerne im Popo:Callisto, defekter Cache: ein Phantom-Propus, kaputter Cache + Kern: Rana. Und wenn wirklich alle Stricke reissen, dann gibts den Deneb als Sempron in der Ü-Ei-Edition. Ein heiler ist jetzt dabei in jedem 7. Ei.
AMD hat wirklich die Eierlegende Wollmilchsau geschaffen, 1 Kern kaputt: Heka, 2 Kerne im Popo:Callisto, defekter Cache: ein Phantom-Propus, kaputter Cache + Kern: Rana. Und wenn wirklich alle Stricke reissen, dann gibts den Deneb als Sempron in der Ü-Ei-Edition. Ein heiler ist jetzt dabei in jedem 7. Ei.
Wenn bei den so zurechtgestutzten Prozessoren nicht die hohe TDP/Energieaufnahme der "vollständigen" Phenoms wäre, hätte AMD ja alles richtig gemacht.
Momentan wird ganz offensichtlich die Halde schrottiger Dies abgetragen. Nimmt man die Reaktionen der Erstkäufer. Ob der Quad Deiner Wahl nun aus einer nativen Maske stammt oder aus der AMD-Müllpresse kommt, wird wohl eher der Zufallsgenerator entscheiden. Das, was momentan zu kaufen ist, ist anscheinend noch kein Propus, sondern zusammengekehrte Resterampe
Hast mal 'ne Referenz wo man den Unterschied sehen kann?
http://www.computerbase.de/artikel [...] gsaufnahme Die testen zwar den 620er Athlon II und nicht den 600e, aber es ist schon merkwürdig, dass der Athlon II X4 (unter Last) mehr schluckt als ein Phenom II 810 - mit L3-Cache. Anscheinend hat Computerbase keinen Athlon II X4 mit Propous Kern bekommen, sondern einen mit Deneb-Kern.
"...Wenn bei den so zurechtgestutzten Prozessoren nicht die hohe TDP/Energieaufnahme der "vollständigen" Phenoms wäre, hätte AMD ja alles richtig gemacht...."
amd hats doch gar nicht so schlecht gemacht die ausbeute zu optimieren.
Dafür sind die teildefekten cpus doch auch recht preiswert zb PhIIX3. also eine win win situation für hersteller und kunden.
wer sie nicht will kann ja zb den PhII x4 kaufen oder den Propus der 45 watt oder mit untervolting 36 watt verbraucht(4 kerne) nehmen.
das einzige was ich ungünstig finde sozusagen 2 deutlich unterschiedliche cpus unter dem gleichen Produktnamen zu verkaufen (AIIx4)
Nachricht bearbeitet von mareike am 21.09.2009 um 20:10:59