Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus Striker Extreme mit Q6600 GO - Ihr wisst was das heißt -.-

Asus Striker Extreme mit Q6600 GO - Ihr wisst was das heißt -.-

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Asus Striker Extreme mit Q6600 GO - Ihr wisst was das heißt -.-

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo meine Lieben,
ich liebe MSI, ich liebe ASUS und ich liebe hardwareversand. Alles drei zusammen ergibt drei kaputte Mainboards innerhalb von 4 Wochen (wenigstens der Austausch war schnell ;-)).
Nachdem mein MSI NEO2 FR zwei Mal verreckt ist, hab ich mich für die "upper-class"-Variante entschieden, dem Striker Extreme von ASUS.
Nun erst Mal zu meinem System:
CPU:
Intel Q6600 GO nicht übertaktet
CPU-Kühler: Andy Samurai Master (ist nicht optimal für Quad, das weiß ich)
MB:
ASUS Striker Extreme
GK:
Nvidia Colorful 8800GT
GK-Kühler: Standard (Zalman)
NT:
BE Quiet! Straight Power 450 Watt
RAM:
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400
Gehäuse (weils so schön ist ;-))
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) und
eine 320GB Festplatte und ein DVD-Brenner, beides von Samsung.

Eingebaut, angemacht, Lüfter gingen, Festplatte hat gearbeitet, es schien alles ok. Nur Bildschirm blieb schwarz. Das LCD-Display am Motherboard blinkte blau "CPU INIT", es stand sogar da bevor man das System anschaltete.
Da ihr das Problem sicher schon kennt, sag ich Euch, was ich schon gemacht habe:
RAM auf die Steckplätze verteilt, einen weggelassen etc.
Grafikkarte rausgenommen.
Stecker überprüft (24pin, 8pin, alles drin).
Batterie rausgenommen.
Hab allein das Motherboard und den Prozessor sammt Kühler laufen lassen.
Hab alles aus und wieder eingebaut.

Was ich machen werde:
RAM und CPU vom Freund rein machen. Mein CPU+RAM bei ihm prüfen.

Was habt ihr noch für eine Idee?
Klar, die BIOS-Version. Wie kommt es dann aber, dass manche Q6600 GO mit dem gleiche BIOS laufen?

Alles scheißt mich an - entschuldigt mich die Ausdrucksweise. Es ist so ärgerlich, wenn man sich ein halbes Jahr auf den PC freut und dann drei MB nicht laufen... Klar Garantie-Fall hin oder her. Es ist ärgerlich.

Bitte helft mir!

Euer Johannes "The Motherboard Destroyer" Frank

Anzeigen

RAM oder Netzteil. Ich tippe auf ersteres, falls die CPU keinen Schaden hat. Und Du weißt schon, dass der Kiddie-RAM erst ab 2.1 Volt so richtig schön stabil läuft? Bei den standardmäßigen 1.8 Volt, die normalerweise anliegen, läuft das Zeug nicht wirklich, ab 1.9 Volt könnte er anfangen zu funktionieren und bei ca. 2.1 Volt macht es wahrscheinlich Sinn, auch mal den Takt anzuheben.

Nebenbei bemerkt:
Warum steckst Du den Q6600 auf ein überteuertes Board mit nForce6, wenn Du kein SLI-System betreibst? Zumindest das Übertakten kannst Du Dir mit diesem Brett abschminken. Maximal 3 GHz, falls überhaupt. Mit viel, viel Glück und ebenso hoher Spannungserhöhung auf der NB.

Mainboards verrecken nicht einfach mal so. Jedenfalls nicht in dieser Häufung. Deshalb meine Frage nach dem Netzteil. Wenn Du den Grund nicht herausfindest, wirst Du in 4 Wochen noch täglich neue WLP draufschmieren ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 07.07.2008 um 06:39:05
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

zuerst einmal PS2 und USB anschliessen !!

Standardmässig ist das BIOS auf Auto eingestellt und 1,8 V kann meins gar nicht. min. 1,85 V.
zum erreichen der 3 GHz musst Du die NB um 0,05 V erhöhen, CPU evtl. auch.

Antworten 7FUN

Die Standardspannung für DDR2-RAM wurde auf 1,8 Volt festgelegt. Das ist zunächst mal eine Tatsache.

Wenn das Board dann die Einstellungen bei <auto> aus den im SPD (Serial Presence Detect) abgelegten Daten ableitet, dann kann es durchaus auch zu Fehlinterpretationen kommen. Die Struktur und der Inhalt wurden zwar von der JEDEC vorgegeben, jedoch hält sich leider nicht jeder Speicher-Hersteller wirklich daran, was dann zu teilweise recht erheblichen Problemen bei der Interpretation dieser Informationen führt. NVidia hat diese Geschichte für sich erweitert und ein paar Hersteller haben das auch übernommen - Standard ist dies jedoch nicht. So dass im Umkehrschluß auch nicht jeder RAM von NVidia-Chipsätzen korrekt bedient wird.

Wer hier Schuld hat - es lässt sich nicht so einfach festlegen. Es existiert, wie fast immer, ein lustiges Durcheinander von Standards und Pseudo-Standards. Leider.

Versuchs mal mit einem stinknormalen RAM-Baustein und einer Minimalkonfiguration aus Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte. Die SATA-, PATA-, USB- und PS2-Geräte mal komplett abstöpseln.

Antworten FormatC

Also ich habe schon bestimmt an die 20-30 PCs zusammengebaut, nie war ein Hardware-Teil defekt. Ich vermute stark, das dein Arbeitsspeicher defekt ist. Ich habe auch die Geil CL4 DDR2-800 und mir ist auch schon ein Modul kaputt gegangen, nach ca. 6 Monaten auf DDR2-832 (2.0V haben die übrigens).

Ist es nicht der Arbeitsspeicher, muß es das Netzteil sein. Aber ich glaube kaum, dass die Mainboards defekt geliefert wurden. Hast Du dich elektrisch entladen (kann ja sein, dass Du immer Schuhe trägst, die dich elektrisch aufladen).

Ansonsten wurde das Mainboard falsch montiert (eventuell keine Abstandshalter? Hast Du dein Gehäuse kontrolliert, das nicht lose Schrauben oder Metallteile Kurzschlüsse verursachen ?

Gruß Stefan

Antworten Skkwiddly

mein RAM vorder die 1,8 V laueft jedoch auch mit 2,1 ohne probleme.
mit den 1,85 V kann ich gut leben.

Zum MSI board kann ich nur sagen das mein bekannter seins auch beim zusammenbau geliefert hat (CPU montage).

Aber noch mal zum eigentlichen Problem.
PS2 und USB anschliessen.
dann noch mal probieren alles andere ist bei dem Board und dem beschr. problemen nonsens und kostet nur Zeit !!

Antworten 7FUN

Zitat :

alles andere ist bei dem Board und dem beschr. problemen nonsens und kostet nur Zeit !!

Was soll das Anschließen an PS2 und USB bringen?

Falls es wider Erwartens nicht am RAM, sondern am zu alten BIOS liegt (was gut möglich ist, da das Board mit altem BIOS den Quad nicht unterstützt):

• Stecke 1 RAM Modul in den B1 Steckplatz und versuche, mal so zu starten!
  • Wenn es startet, dann mache unbedingt das BIOS-Update
  • Dann zweites RAM-Modul stecken

Du bist nicht der erste mit exakt diesem Problem. Es lag meistens dran, dass entweder RAM und Board nicht miteinander konnten (oder die Spannung zu niedrig einegstellt war) bzw. dass der Quad vom BIOS nicht erkannt wurde. Der Trick mit dem Stecken nur eines Riegels in den B1-Slot habe ich von einigen gehört/gelesen - vielleicht hifts ja auch in Deinem Fall.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 07.07.2008 um 12:39:32
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hey!
Erst mal Respekt, so viele qualifizierten Beitrage hab ich mir nicht mal erträumen lassen, klasse. Ich werd mir nachher nochmals in Ruhe alles durchlesen.
Das mit dem RAM-Steckplatz hab ich schon versucht - verändert hat sich nichts. Wie kann ich die RAM-Spannung erhöhen??? Auf nem anderen PC gehts nich, es geht ja um die BIOS-Einstellung vom Striker. Mit einem anderen Arbeitsspeicher gehts auch nicht, wenn ich einen anderen einsetze wird es doch zurückgesetzt, oder?!?
Wenn ich falsch lieg, korigiert mich bitte!
Abstandshalter oder sonstiges immer richtig gemacht.
Heute mittag werde ich kompletter PC mit meinem Kumpel tauschen (er hat Dual-Core, andere RAM, MSI Neo2-FR). Ich schreib dann was dabei rausgekommen ist.
Wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt... Gerne!

Antworten jofrank

Achja und warum ich das SLI-Board gekauft habe...:
Bei mir entscheidet meist die Schönheit. Außerdem brauch ich NOCH keine zweite Grafikkarte. Doch in zwei Jahren kostet die 8800gt nur noch 60€ oder so, dann ist es doch eine Überlegung wert...

Antworten jofrank

Doch, es geht. Solange Du die BIOS-Einstellungen nicht änderst oder zurücksetzt, bleiben die Einstellungen drin. Allerdings sollte der PC in den meisten Fällen wenigstens starten. Egal, teste es bitte mal mit 0815-RAM. Da reicht auch ein Riegelchen zum Starten. Ansonsten stecke mal irgendeine neuere 775 CPU.

In 2 Jahren.. Naja, Also ich habe noch eine 7800GS rumliegen - 2 Stück davon würden es als SLI heutzutage auch nicht mehr bringen. Und in 2 Jahren wirst Du keine passende 8800GT mehr nachbekommen. Aber egal ;)

Antworten FormatC

Und ja, PS2 und USB angeschlossen oder nicht, gleiches Ergebnis...

Antworten jofrank

OK, war ein versuch wert. hatte lange gebraucht um dahinterzukommen.
habe dann irgend wan einen engl. beitrag dazu gelesen
liegt an der initialisierung vom sriker board, solange ich USB + PS/2 (Tastatur / Mouse) dran habe gibt es kaum probleme.
bei mir kann ich den fehler ansosnten jederzeit reproduzieren.
hatte mein MB letztes jahr gekauft und es war eine BIOS dabei welches den q6600 GO unterstuetzte.

Antworten 7FUN

so, habe nch mal nachgeschaut.
die reihenfolge ist :

- CPU init (leucht auch bei mir von anfang an)
- chipset init
- RAM init
..
.
habe eine usb tastatur am ps/2 angeschlossen

Antworten 7FUN
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus Striker Extreme mit Q6600 GO - Ihr wisst was das heißt -.-
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen