Ich hab ein ASUS P5QL-E Motherboard und ein QuadCore 9550 verbaut. Das MB hat einen 4 poligen Anschluss, obwohl neben an eine Abdeckung des Anschlusses ist. Deshalb hab ich nur einen 4-Poligen Stecker dran gemacht.
Wenn ich nun ein Spiel Starte, welches meine CPU belastet, natürlich auch Grafikkarte ^^, dann springt mein Computer aus und bootet neu. Mein Verdacht ist nun, dass es an der CPU StromVersorgung liegt. Grafikkarte hab ich mit Furmark positive getestet.
Mein NT hat 550W. Soll ich nun die beiden 4-Poligen CPU Stecker ans MB stecken, und wenn, wie? einfach nebeneinander ?
Wann braucht es eigentlich 4-Polige, und wann 8-Polige CPU Stromstecker?
Naja, wen du nur 1x4 pin anschließt, dann ist die Spannungsschwankung größer, als wen du gleich 2x4 pin anschließt, da er einfach mehr bekommt und somit die schwankung kleiner ist.
Ich hab an meinem P5Q-E beide 4pin stecker angeschlossen, nebeneinander und was soll ich sagen, es funktioniert und ich habe nur minimale stromschwankungen. Also wen du einen 2ten 4 pin stecker hast, würde ich empfehlen diesen anzuschließen.
Die Abdeckung sagt dir ja nur, wen du noch einen 4pin stecker hast, nimm mich ab und steck den stecker rein.
Ich würde lieber mal nachlesen ob das board für 2 Stecker gebaut wurde und nicht die Abdeckung verhindern soll das man einen zweiten sorglos draufstopft.
Da die Hersteller in grossen Massen solche Einzelteile bestellen wird es für die günstiger sein den zweiten zu verkorken - schätze ich mal.
Die pcbs sind bei einigen Modellen vom Grundaufbau auch gleich- die Chipsätze die draufgebaut werden sind dann der Faktor der den Unterschied macht.