ich plane mir in den nächsten 2-3 Monaten einen neuen Rechner anzuschaffen. Das Liebste wäre mir natürlich, wenn ich mir die Komponenten ala Alternate selber zusammenstellen kann und er mir dann zusammengebaut wird, da ich auf dem Gebiet noch recht unsicher bin.
Nun hab ich mich heute schon ein wenig umgesehen und diverse Komponenten rausgesucht (alles auf alternate.de)
Grafikkarte: Zotac GTX260² AMP! € 169,90* Im Moment bin ich mit nem SAMSUNG SyncMaster225 22' unterwegs.
RAM: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit 152,90*
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB 47,99*
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366 € 63,90* Brauch ich den? Oder reicht boxed ... mit übertakten hatte ich bisher recht wenig am Hut.
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W € 109,90* 525W sollten reichen, oder lieg ich da falsch?
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S-0B € 31,99*
Gehäuse: Cooler Master HAF RC-922M-KKN1-GP € 99,90*
Bisher mein Favorit bei dem Preis. Oder hat wer ne bessere Idee?
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit € 89,90*
Macht alles in allem ~ € 1260
Es soll eben ein Rechner werden der 1-2 Jahre hält und auch Luft nach oben bietet um einzelne Teile bei Bedarf mal austauschen zu können.
Kann evtl. jemand von seinen Erfahrungen im Eigenbau von PCs berichten und wie viel Geld man dabei ca. sparen kann? Ich würde mich ja ranwagen, wenn ich nicht so meine bedenken mit der Bestellung und dem Einbau der ganzen Einzelkomponenten hätte.
Kann evtl. jemand von seinen Erfahrungen im Eigenbau von PCs berichten und wie viel Geld man dabei ca. sparen kann? Ich würde mich ja ranwagen, wenn ich nicht so meine bedenken mit der Bestellung und dem Einbau der ganzen Einzelkomponenten hätte.
Ich ermuntere dich ausdrücklich, es mal selbst zu versuchen. Damit kannst du eine Menge Geld einsparen und gleichzeitig etwas über Hardware lernen. Die meisten Schritte sind heutzutage extrem einfach, lediglich mit der Montage der CPU auf dem Mainboard und dem Kühler auf der CPU muss man noch ein bisschen Konzentration aufbringen. Aber auch das ist schaffbar.
Betriebssystem: Vista ist nicht zu unrecht gefloppt. Ich selbst habe Vista auf meinem Notebook und werde in regelmäßigen Abständen davon genervt. Mal sind es Netzwerkverbindungen, die sich nicht richtig einrichten lassen, mal ist es diese unsägliche Benutzerkontensteuerung, die irgendwelchen harmlosen Programmen den Zugriff auf alles mögliche verwehrt und mal sind es Treiber, die nicht funktionieren. Das Kapitel Hardwarehunger kennst du ja sicher bereits. Direct X10 hat sich als Ente herausgestellt, also gibt es keinen Grund, jetzt Vista zu kaufen. An deiner Stelle würde ich mit Windows XP arbeiten (hast du ja sicher irgendwo noch rumfliegen) bis Windows 7 erscheint. Davon kannst du dir dann die 64bit-Version zulegen.
Festplatte: Bei 1400€ Budget ist meiner Ansicht nach ein Solid state drive (SSD) Pflicht. Intels X25-M G2 80GB gibt's ab 200€. Wenn du zusätzlich zu den Spielen noch Musik und Videos und Bilder speichern möchtest, solltest du dir eine Seagate Barracuda 7200.12 oder Western Digital Caviar Blue/Black in passender Größe dazuholen.
CPU.: Ok, am besten mit D0-Stepping. (Bessere Temperaturen) Boxed-Version ist Pflicht.
CPU-Kühler: Brauchst du nicht unbedingt, tut aber den Ohren ganz gut. Es gibt da auch noch Kompromisse, man muss nicht gleich 50€ für einen CPU-Kühler ausgeben. Der Scythe Mugen 2 ist inzwischen ziemlich günstig (33€) und tut seinen Dienst genauso wie der Noctua.
Mainboard: Das P6T Deluxe V2 ist gut, aber sehr teuer. Du sagtest, du bist kein OC-Spezialist, also empfehle ich dir das günstigere EVGA X58 SLI LE. Das sieht auch noch schick aus.
RAM: Lieber DDR3-1333 mit niedrigeren Latenzen und niedrigerer Spannung. Da geht erfahrungsgemäß weniger schief. Keine Sorge, das System wird dadurch nicht langsamer.
Netzteil: Ja, das reicht.... für eine Grafikkarte. Für SLI oder Crossfire reicht es nicht. Ansonsten eine gute Wahl.
Grafikkarte: Momentan sehr schwierig. In einigen Wochen werden sehr starke neue Radeon-Grafikkarten erscheinen, die DirectX 11 unterstützen. Sie werden voraussichtlich teuer, könnten sich aber lohnen. nVidias DirectX 11-Karten werden wohl erst im neuen Jahr verfügbar sein. Es sieht so aus als wäre der GT300 dem RV870 aber überlegen. Noch ist es zu früh, da genaueres zu sagen.
Abhängig von der Größe deines Monitors würde ich an deiner Stelle jetzt eine günstige Grafikkarte (HD4770 oder GTS250) kaufen und dann auf den GT300 warten.
Gehäuse: Gute Wahl.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Hey Aetius,
erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich denke ich werd mich mal ranwagen ans selberbauen. Ich hab mal in den Shops gestöbert und gesehen, dass ich da bis zu 200 € sparen könnte. Wo ich eben bedenken hab is das ganze zum laufen zu bekommen.
Ne Grafikkarte oder n RAM Riegel hab ich ja schon mal selber gewechselt. Aber so ein komplett "rohes" System ... mal sehen ^^
Zitat :
CPU.: Ok, am besten mit D0-Stepping. (Bessere Temperaturen) Boxed-Version ist Pflicht.
Kannst du mir das näher erläutern, ich versteh Bahnhof.
Bei den Platten, hab ich bisher nur Erfahrung mit SATA und wie ich die zum Laufen bringe. Gibt es da großartige Unterschiede? Und wieso ne SSD? Macht sich das bei den Zugriffsgeschwindigkeiten so sehr bemerkbar?
Beim Kühler hat ich auch den Scythe im Visier, den gabs nur bei Alternate nicht. Das würde sich aber wenn ich einzeln bestelle sowieso erledigen.
Da ich ja im Moment nur mit dem Gedanken Spiele werd ich wohl noch bisschen warten. Windows 7 soll ja noch das Jahr erscheinen, wenn ich richtig informiert bin. Dann kann ich mich gleich auch noch mit den neuen Grafikkarten beschäftigen.
Entschuldige die nochmalige Flut an Fragen, aber ich frag lieber 2x, es is immerhin doch ne Menge Kohle.
Grüße
Nachricht bearbeitet von HaZe am 12.09.2009 um 20:47:22
Beim Mainboard kannst du das normale Asus P6T nehmen reicht meiner Meinung nach vollkommen und kostet ungefähr 50 € weniger.
Der Scythe Mugen 2 ist ein guter Kühler und mindestens genauso gut wie der Noctua, ist aber viel günstiger. -->Das gesparte Geld kannst du dann in eine SSD festplatte und/oder Grafikkarte stecken..
Das D0-Stepping ist meiner Meinung nach wichtig, wenn du übertakten willst, da dieses Stepping weniger Spannungen(vCore) braucht und kühler ist als das C0-Stepping.
Beim Betriebssystem würde ich dir raten vista 64 bit zu nehmen, aber inklusive Windows 7 Upgrade.
Ich glaube auch, wie Aetius schon sagte, solltest du es mal selbst versuchen, den PC selber zusammenbauen, da es nicht sehr schwierig ist ,wenn du alles nach den Anleitungen machst
Ok, ich bemüh' mich mal, kein Fach-Chinesisch zu verwenden:
Von der CPU "Intel Core i7 920" gibt es zwei verschiedene Versionen, die sich in der Effizienz ein bisschen unterscheiden, ansonsten aber komplett gleich sind. Verantwortlich dafür ist das "Stepping" der CPU (Was genau das ist, musst du nicht wissen), und davon gibt's zwei Versionen. Die ältere Version heißt "C0" und die neuere "D0". Es ist ratsam, sich die neuere Version zu besorgen, denn die braucht für die gleiche Leistung weniger Energie, wird also auch weniger warm. Das ist ein Vorteil.
Eine SSD wird genauso angeschlossen wie eine S-ATA-Festplatte. Die meisten jedenfalls. Einige werden auch über PCIe angeschlossen, aber die sind ohnehin ein bisschen zu teuer.
Die Vorteile sind: 1. Keine beweglichen Teile --> Geht nicht so leicht kaputt
2. Geringere Stromaufnahme gegenüber normalen Festplatten
3. Geschwindigkeit: Booten, Programme öffnen, Levels laden, Daten kopieren... eine gute SSD ist deutlich schneller als die bisherigen Festplatten.
4. Muss nicht defragmentiert werden
5. Lautlos
Nachteile: 1. teuer
2. geringe Kapazitäten (aber für'n Betriebssystem und einige Spiele sowie die wichtigsten Alltagsprogramme reicht's)
Zitat :
Windows 7 soll ja noch das Jahr erscheinen, wenn ich richtig informiert bin.
Am 22. Oktober 2009.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 13.09.2009 um 11:10:17
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Na das hört sich auf jeden Fall so an, als ob die Anschaffung einer SSD sich lohnen würde. Vor allem, da ich ja noch unter meinem persönlichen Rahmen liege.
Ich bin mittlerweile auch recht zufrieden mit meiner Auswahl.
Wie du schon gesagt hast werd ich denk ich noch die Grafikkarten abwarten und die dann austauschen.
Die Frage die ich mir nun stell ist, ob so nen Monster überhaupt noch in das Gehäuse passt.
Ich hab momentan in meinem Rechner ne NX8800GTX und die is was mit 290mm lang. Allerdings hab ich im Moment noch nen Big Tower.
Die 260er is ja schon HxBxT: 40 mm x 112 mm x 275 mm und das Gehäuse
HxBxT: 482 mm x213 mm x525 mm.
Ein Laufwerk Schacht hat auch noch mal ~170mm Tiefe. Sind dann schon 445mm nach hinten. Wenn die neue noch mal 3 cm länger wird, wirds eng für die Kabel, oder lieg ich da falsch?
Auf jeden Fall vielen Dank Aetius und shoon. Ihr habt mir schonmal sehr viel weiter geholfen
Grüße
Nachricht bearbeitet von HaZe am 13.09.2009 um 12:03:39
Ich weiss es nicht genau, aber ich denke mal dass die neuen Grakarten nicht grösser werden als die Gtx 260... Aber das sind auch nur Vermutungen denn es ist noch (glaub) ich nichts über die Länge der neuen Karten bekannt. Wenn ich falsch liege, verbessert mich...
ICh empfele dir lieber eine XFX Radeon HD 4890 (ca.160euro) zu kaufen ,sie ist leistungstaerker und guenstiger http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1045873 Ich habe bis jeztz 2 PC's zusammen gestellt und sie funktionieren einwandfrei.ich hab so um die 100-300 Euro gesparrt! Es war total easy ,ausser beim meinem 1. Zusammenbau eines PC's. ICh war damals unsicher und musste mir immer die Bedienungsanleitungen anschauen Es ist aber einfacher als du denkst !
PS: DDR3 lohnt sich nicht zu kaufen ,da es meistens genau so schnell wie DDR2 ist.
Nachricht bearbeitet von SoDisturbed am 14.09.2009 um 17:44:03