Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > [Gelöst] Mobile Festplatte wird nicht richtig erkannt - Daten Rettung möglich?

[Gelöst] Mobile Festplatte wird nicht richtig erkannt - Daten Rettung möglich?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - [Gelöst] Mobile Festplatte wird nicht richtig erkannt - Daten Rettung möglich?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von _TK_.

Wort:    Username:           

Ich habe von meinem alten PC eine IDE seagate 7200.7 160 GByte auf der noch daten sind in ein mobiles festplattengehäuse gepackt. Das Problem ist, wenn ich die platte an den PC über usb verbinde wird zwar erkannt dass eine mobile festplatte angeschlossen wird mehr jedoch nicht ich kann die festplatte nirgens finden. mit der anderen festplatte auf der ebenfalls noch daten waren ging es ohne probleme.
sind die daten noch zu retten?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.10.2009 um 14:47:04

Casi schrieb :

- du besorgst dir eine exakt baugleiche Festplatte der gleichen Serie gebraucht und baust dort die Platine ab und an deiner Festplatte an (soll in einigen Fällen wohl funktioniert haben)

Freunde, Römer, Landsleute!

Hört bitte damit auf, immer einen lustigen Platinentausch zu empfehlen! Bei Seagates U5 hat das meist noch problemlos funktioniert (nur 2 verschiedene Platinentypen), bei Seagates 7200.7er Serie wird es schon sehr schwer.

Hintergrund: Seagate verbaute bei der o.g. Serie u.a. Köpfe von verschiedenen Herstellern, und verschiedene Platinentypen. Außerdem stehen diverse Parameter (Startposition der Firmware auf den äußeren Sektoren, ...) im platineninternen ROM, d.h. ein Platinentausch ist reine Glückssache. Bei neueren Platten geht es dann gleich garnicht mehr, als Faustformel gilt hier: alle Platten mit "perpendicular recording", d.h. vertikaler Aufzeichnung und den damit zwingend verbundenen adaptiven Parametern, die wiederum z.T. im ROM hinterlegt sind. Von verschiedenen Firmwareversionen mal ganz abgesehen.

Besser und schneller wäre es, einfach den abgezupften Pin durch ein aufgelötetes Drähtchen zu ersetzen. Gern auch von einer alten Spenderplatte. Jeder halbwegs begabte Elektroniker (z.B. Fernsehreparaturwerkstatt) sollte das beherrschen. Danach die Daten auslesen und die Platte schleunigst durch eine neue ersetzen.

Thomas

PS: Bei Bedarf mal auf meine Homepage schauen...

Anzeigen

keiner ne idee wie ich meine daten noch retten kann?

Antworten titan1981

Hallo,
wie ist die Platte gejumpered?

Gruss Pete

Antworten HDD_pete

ich habe es mit cable select, master und slave probiert machte keinen unterschied

Antworten titan1981

Hallo,
analysiere die Platte mit Testdisk auf defekten bootsektor oder Partitiontable. werden die partitionen gefunden, kann man die Daten auch
mit Testdisk kopieren

Testdisk und kompetentes Forum hierfür:
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78

Gruss Pete

Antworten HDD_pete

Hi,
danke für deine Antwort. Leider klappt es bei mir nicht es sieht bei mir so wie auf dem Foto aus. Leider Kapier ich das nicht so mit dem Bilder hochladen. Das Laufwerk wird erkannt als Laufwerk. Testdisk findet es aber nicht und bei Daten verwalten wird ganz unten platz gelassen als wäre ein laufwerk da. man kann es aber nicht anzeigen lassen.

http://www.imgbox.de/users/public/images/x4384e231.jpg

Antworten titan1981

Hallo,
kannst du die Festplatte direkt als slave an den PC anschliessen und sehen, ob sie dort erkannt wird? Wenn du nur SATA anschlüsse hast am Mainboard, dafür gibt es Adapter.

Gruss Pete.

Antworten HDD_pete

ja habe ich auch probiert im BIOS wird die festplatte erkannt allerdings bleibt der PC dann bei dem schwarzen windows xp startbildschirm hängen. auch da habe ich master, slave und cableselect ausprobiert immer das gleiche

Antworten titan1981

hmm..wenn sie im BIOS richtig erkannt wird, müsste es eigentlich am Master boot record oder dem Partitiontable liegen..

Mir fällt noch auf, dass in der Datenträgerverwaltung 4 Laufwerksbuchstaben mit Wechselmedien belegt sind, aber keines ist angeschlossen.
Vielleicht hat sich da was verheddert. Mach mal einen rescan (unter Aktion)..

Hast du die Platte, als sie am lokalen PC angeschlossen war, mit testdisk geprüft, ob sie da erkannt wird?
Wenn nicht, weiss ich auch nicht weiter, wenn vom Forum hier keine weitere Hilfe kommt, würde ich dich an das Testdisk Forum weiterempfehlen.
(Fiona ist Mitentwicklerin von Testdisk)
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78

Gruss Pete

Antworten HDD_pete

titan1981 schrieb :

ja habe ich auch probiert im BIOS wird die festplatte erkannt allerdings bleibt der PC dann bei dem schwarzen windows xp startbildschirm hängen. auch da habe ich master, slave und cableselect ausprobiert immer das gleiche

...das "riecht" nach defekten Sektoren, oder einer defekten Platine. Auf jeden Fall die Platte direkt am Rechner angeschlossen lassen, und nach Möglichkeit den SMART auslesen (hdtune). Zuvor bitte den Papierkorb und die Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren!!!
Wenn Testdisk nicht weiterhilft, bitte mal eine PM senden. Habe evtl. noch ein paar Tricks auf Lager. Muß aber erstmal mit einer anderen 7er Seagate üben, bevor ich vorschnelle Fehlerdiagnosen stelle.

Die 4 mysteriösen Laufwerke gehören vermutlich zu einem Multi-Kartenleser, also
CF / SD / MMC / ...

Nachricht bearbeitet von _TK_ am 16.10.2009 um 14:34:35
Antworten _TK_

ja das ist ein kartenleser die laufwerke die angezeigt werden. was mache ich wenn sektoren oder die platine kaputt sind?

Antworten titan1981

Wenn Sektoren defekt sind, kannst Du es evtl. mit dd_rescue (Linux) retten. Einfach eine Knoppix-CD besorgen, und dann erstmal üben:

dd_rescue /dev/hda /dev/sda

sichert z.B. von der ersten IDE-Platte (Master am primären Kanal) auf die erste verfügbare serielle Platte, also SATA oder USB. Linux macht da keine Unterschiede.
/dev/sdb ist die zweite serielle Platte, für Übungszwecke ist auch /dev/null (der virtuelle Papierkorb) ganz gut. Wichtig ist es, etwas Übung im Umgang mit dem Programm zu bekommen, damit Quelle und Ziel nicht verwechselt wird.

Sobald das klappt, bitte wieder melden.
Von dieser Sicherungskopie kann man dann die Daten mit geeigneten Programmen extrahieren / sichern, und dann ggf. das Dateisystem reparieren.

Ansonsten wird sich da wohl eher der Weg zum Profi empfehlen. Kann ja z.B. auch ein defekter Kopf sein, das kann man durch Ferndiagnose nicht herausfinden.

Gruß

Thomas

Nachricht bearbeitet von _TK_ am 16.10.2009 um 18:36:18
Antworten _TK_

so leider hatte ich nicht so die zeit um mich um die festplatte zu kümmern.. nach genauer untersuchung ist mir aufgefallen, dass der pin 21 für die drm response fehlt aus dem grund kann ich die festplatte nicht auslesen....

Antworten titan1981

Herzlichen Glückwunsch!

Hatte mal eine Platte, da war das 8. Datenbit, also der entsprechende Pin, eingedrückt. ASCII-Texte waren einwandfrei lesbar, aber Programme, Word, Excel und Co.-Dokumente ließen sich nicht mehr öffnen...

Antworten _TK_

gibt es noch ne möglichkeit die daten zu retten? für mich sieht es so aus als wurde der pin rausgezogen

Antworten titan1981

Es gibt diverse Möglichkeiten:

- du bist gut im Löten und Basteln, das heißt du baust den PIN wieder dran oder lötest die Ader an die Platine oder irgendwie so ne Minipfuscherei um kurz die Daten zu retten, oder
- du besorgst dir eine exakt baugleiche Festplatte der gleichen Serie gebraucht und baust dort die Platine ab und an deiner Festplatte an (soll in einigen Fällen wohl funktioniert haben)
- professionelle Datenrettung (teuer)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Casi am 24.10.2009 um 07:23:54
Antworten Casi
Beste Antwort

Casi schrieb :

Hört bitte damit auf, immer einen lustigen Platinentausch zu empfehlen! Bei Seagates U5 hat das meist noch problemlos funktioniert (nur 2 verschiedene Platinentypen), bei Seagates 7200.7er Serie wird es schon sehr schwer.

Hintergrund: Seagate verbaute bei der o.g. Serie u.a. Köpfe von verschiedenen Herstellern, und verschiedene Platinentypen. Außerdem stehen diverse Parameter (Startposition der Firmware auf den äußeren Sektoren, ...) im platineninternen ROM, d.h. ein Platinentausch ist reine Glückssache. Bei neueren Platten geht es dann gleich garnicht mehr, als Faustformel gilt hier: alle Platten mit "perpendicular recording", d.h. vertikaler Aufzeichnung und den damit zwingend verbundenen adaptiven Parametern, die wiederum z.T. im ROM hinterlegt sind. Von verschiedenen Firmwareversionen mal ganz abgesehen.

Besser und schneller wäre es, einfach den abgezupften Pin durch ein aufgelötetes Drähtchen zu ersetzen. Gern auch von einer alten Spenderplatte. Jeder halbwegs begabte Elektroniker (z.B. Fernsehreparaturwerkstatt) sollte das beherrschen. Danach die Daten auslesen und die Platte schleunigst durch eine neue ersetzen.

Thomas

PS: Bei Bedarf mal auf meine Homepage schauen...

Nachricht zitiert 2 mal
Nachricht bearbeitet von _TK_ am 24.10.2009 um 08:33:00
Antworten _TK_

_TK_ schrieb :

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hatte ich dies nicht auch vorgeschlagen? Ich habe nur eine Reihe von Optionen aufgezählt, bei genanntem Platinentausch sagte ich bewusst "soll in einigen Fällen funktioniert haben". Die genannte Platte ist wohl keine der ganz neuen Sorte, also ohne das von Dir erwähnte vertikale Aufzeichnen.

Antworten Casi

_TK_ schrieb :

Danke hatte ich mir auch schon überlegt. nur wusste ich nicht ob dies so einfach möglich ist. ein versuch ist es auf jedenfall wert. bevor ich die platte in die tonne trete. eine professionelle datenrettung kann ich mir nicht leisten.

Antworten titan1981

Casi schrieb :

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hatte ich dies nicht auch vorgeschlagen? Ich habe nur eine Reihe von Optionen aufgezählt, bei genanntem Platinentausch sagte ich bewusst "soll in einigen Fällen funktioniert haben".

Casi, bin ganz Deiner Meinung.
Leider gibt es einige Leute, die nur flüchtig oder selektiv lesen, d.h. nur das dem Text entnehmen, was sie auch lesen wollen. Hat nichts mit diesem Thread und den hier mitlesenden / -schreibenden Leuten zu tun!
Gestern stand bei mir jemand vor der Tür, der eine abgerauchte WD-Platte im original WD-Gehäuse in der Hand hielt, nebst einer als Ersatzteilspender gedachten Platte. Seagate. Der Herr ist Programmierer in einer renommierten Firma und hat sicherlich sein Studium erfolgreich abgeschlossen. (Wer das Laptopnetzteil in das Plattengehäuse rangesteckt hat, wollte ich nicht wissen. Und warum WD bei seinen hauseigenen Produkten den 12V-Eingang nicht anständig gegen Überspannung absichert, bleibt deren Geheimnis.)
Ein anderer hauptberuflicher Computermensch hatte vergangene Woche an einem SCSI-RAIDSystem eine vermeintlich defekte Fujitsu-Platine (hier war nur die Schutzdiode kaputtgegangen, ein banaler und leicht zu reparierender Fehler) gegen eine 2 Jahre jüngere mit völlig anderer Revision getauscht. Danach bekam ich den Auftrag zur Reparatur.
Wiederum ein hauptberuflicher Programmierer hatte neulich viel Zeit und 100 Euro investiert, um eine recht seltene Platte Seagate 7200.11 500GB mit der Firmware DE04 als Ersatzteilspender zu bekommen. Natürlich konnte das nicht funktionieren, es war auch lediglich der Motortreiber schwach geworden.
Und ein anderer hatte an einer WD-Platte neueren Datums munter die Platine getauscht und wunderte sich, daß dann garnichts mehr zu retten war.

Ich schreibe das nicht, um jemanden zu beleidigen, sondern um die o.g. Leute von Fehlkäufen abzuhalten. Denn hier geht es ja offensichtlich nur um ein kaputtes Anschlußbeinchen.

Just in dieser Minute kam folgende Mail herein:

"ich habe dümmlicherweise ein falsches Netzteil an eine Trekstore Externe Platte angeschlossen. Danach ging diese nicht mehr. In dieser ist eine Seagate Barracuda 7200.8 verbaut mit 320GB.
Ich habe eine Platine der genau baugleichen Platte, allerdings hat diese statt der Firmware 3.03 die Firmware 4.04 drauf...."

Genug gepredigt für heute.

Nachricht bearbeitet von _TK_ am 24.10.2009 um 18:38:22
Antworten _TK_

^^

Über die vermeintlichen EXPERTEN, die alle ihr Studium mit Bravour bestehen, will ich mich gar nicht erst äußern. Aber solche Leute werden ja leider fast überall bevorzugt und haben einen sehr guten Status und Ruf ;)

Antworten Casi

Nun ja, ein guter Programmierer muß sich nicht zwangsläufig auch mit Elektronik auskennen, und umgekehrt.
Aber das mit dem guten Ruf würde ich mal nicht verallgemeinern oder gar überbewerten. Ein Einsenschreiber muß noch lange kein guter Fachmann sein, auch an Hochschulen lernen (und lehren) nur Menschen. Entweder man hat's im Blut, oder nicht.

Antworten _TK_
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > [Gelöst] Mobile Festplatte wird nicht richtig erkannt - Daten Rettung möglich?
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen