Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD Phenom X4 9950 2.60 GHz VS AMD Athlon II X4 620 4x 2.60 GHz

AMD Phenom X4 9950 2.60 GHz VS AMD Athlon II X4 620 4x 2.60 GHz

Forum Prozessoren : AMD Desktop - AMD Phenom X4 9950 2.60 GHz VS AMD Athlon II X4 620 4x 2.60 GHz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe heute meinen bestellten Rechner bekommen, in dem Paket lag ein Zettel mit einer Entschuldigung des Verkäufers.

Er hat nämlich (aus welchen Gründen auch immer) statt eines
AMD Phenom X4 9950 2,6GHz
einen
AMD Athlon II X4 620 2,60 GHz
eingebaut.

Nun google ich nach dem Preis und siehe da ... der verbaute ist wesentlich billiger zu haben als das versprochene Modell.
Nun habe ich versucht die Unterschiede der beiden Prozessoren herauszufinden, doch das einzige was ich finden konnte war der Unterschied des Stromverbrauchs, wo der Athlon II sparsamer sein soll.

Doch für mich ist klar:
1. billigerer
2. weniger Stromverbrauch = weniger Leistung
3. Athlon klingt schon schlechter als Phenom :)

Aber bevor ich auf den Händler losgehe wollt ich nochmal sicher gehen :P

Hoffe hier kann mir jemand Auskunft geben.

Lg
tobi

Anzeigen

1. Jupp, der Athlon ist günstiger
2. Weniger Strombedarf bei bei vergleichbarer Leistung gegenüber den Phenom 1
3. Wer A sagt muss nicht zwangsläufig auch P sagen ^^

Also von der Leistung her sind beide ungefähr gleich : http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating
0,2% ist der Phenom 1 schneller, allerdings bei einen höheren Strombedarf !!

Zitat :

Aber bevor ich auf den Händler losgehe wollt ich nochmal sicher gehen :P

Setz dich mit deinen Händler in Verbindung und verlange die Differenz zurück, müssten so ca. 35€ sein -
Nagel mich aber nicht drauf fest ^^

Nachricht bearbeitet von dochurt am 16.09.2009 um 20:10:26
Antworten dochurt

Punkt 2 ist mal völliger Stuß, tobi. Beweise findest du in jedem Test der neuen Intels. Wie in aller Welt bist du auf die Idee gekommen, dir jetzt noch so einen schrottigen Phenom 1-PC zu kaufen? Die Dinger waren von Anfang an Siliziummüll.

Antworten Derfnam

@tobitoday
also ich hätte lieber den A II als den Ph I .
der Phenom I hat zwar glaube nen kleinen L3 cache, und ist daher bei gleichem Takt minimal schneller, aber der PhI läst sich kaum übertakten braucht viel strom und macht viel wärme. wenn du den AII ein wenig Übertaktest (+200Mhz) ist er in jeder beziehung besser als der Ph I.

Antworten mareike
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD Phenom X4 9950 2.60 GHz VS AMD Athlon II X4 620 4x 2.60 GHz
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen