Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo!
Da mein alter PC leider den Geist aufgeben hat und nicht mehr zum Erscheinen der Nehalemprozessoren durchgehalten hat, möchte ich euch bitten mir bei meiner PC-Zusammenstellung zu helfen.
Wozu wird der PC genutzt?
Hauptsächlich zum Arbeiten, Internet surfen, Videos gucken, weniger zum Spielen (aber sollte auch mal vernünftig möglich sein)
Welches Bugdet ist veranschlagt?
Gedacht hatte ich an ca. €1000 +/-. Je günstiger natürlich umso besser.
Welche Kriterien sollte der PC erfüllen?
Er sollte möglichst leise sein und er sollte auch wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig aktiv sind flüssig laufen.
Soll übertaktet werden?
Nein. Davon hab ich keine Ahnung und daher werde ich es auch lassen. Vermutlich könnt ihr mir einige günstigere Produkte empfehlen, als ich aufgelistet habe.
Folgende Komponente hab ich mir bisher ausgesucht:
CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) tray
CPU-Lüfter:
Noctua NH-U12P
MB:
ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
RAM:
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
(Nicht die günstigsten aber wenn ich alles beim gleichen Hersteller kaufe steige ich besser aus)
HDD:
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
(Weis hier jemand wies mit der Lautstärke aussieht? Der Preis wäre ja sehr günstig)
Gehäuse:
Antec P182 schwarz (sieht super schick aus)
Gehäuse-Lüfter:
Scythe S-Flex 800 (2-3 Stück)
(die von dem Antec Gehäuse sollen ja nicht so leise sein wie die von Scythe und soll ich mir hier 2 oder 3 besorgen?)
NT:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Laufwerke:
DVD-Laufwerk - Sony NEC Optiarc DDU1671S SATA schwarz bulk
(Laufen SATA-Laufwerke auch problemlos bei SATA II Anschlüssen?)
DVD-Brenner - NEC DVD-Brenner 2510A (vom alten PC übernommen, hab aber auf dem ASUS P5Q Pro Board keinen IDE-Anschluss gefunden, bin ich blind oder gibts keinen???)
Floppy (vom alten PC übernommen)
Soundkarte:
Creative Soundblaster Audigy 2ZS (vom alten PC übernommen)
Grafikkarte:
Leider habe ich keine Ahnung welche Grafikkarte ich einbauen sollen. Ich dachte an eine ATI 4850 weiß aber nicht welche auch möglichst leise ist.
Wichtig ist mir das alle Komponenten eine gute Qualität, gute Verarbeitung haben und möglichst leise sind.
Ich bitte euch mir zu helfen ob diese Komponenten überhaupt alle zusammenpassen, in das Gehäuse passen, Kabellängen stimmen, die richtigen RAM verbaut werden, NT-Leistung hoch genung ist.....
Vielen Dank für eure Hilfe.
lg CKY
| CKY schrieb :
|
Danke für die Antwort. Ich denke ich hab mich jetzt entschieden.
CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) boxed
CPU-Lüfter:
Noctua NH-U12P
MB:
ASUS P5Q-E
RAM:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
HDD:
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
Gehäuse:
Antec P182 schwarz
Gehäuse-Lüfter:
Scythe S-Flex 800 (2 Stück)
NT:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Laufwerke:
DVD-Laufwerk - Sony NEC Optiarc DDU1671S SATA schwarz bulk
DVD-Brenner - Samsung SH-S203N SATA schwarz bulk
Floppy (vom alten PC übernommen)
Soundkarte:
Creative Soundblaster Audigy 2ZS (vom alten PC übernommen)
Grafikkarte:
HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte ob das alles vernünftig ist, und der Lüfter auf das MB und in das Gehäuse passt, wäre ich schon glücklich.
Es kann möglich sein das dein PC mit dem Corsair Speicher nicht starten wird, da er meistens 2,0 Volt Spannung braucht und das BIOS meistens immer nur 1,8 Volt als Standardeinstellung hat. Ich empfehle dir auch lieber ein MDT, Aeneon Speicher. Sie sind nicht wirklich schlechter wie die von Corsair.
Wenn du noch ein bisschen mehr ausgeben willst, dann kauf dir noch Festplatten-Entkoppler und Dämmmatten.
Unter den Festplatten ist die Hitachi P7K500 die leiseste, die etwas leistet. Mit 10 Cent pro Gigabyte ist sie auch sehr günstig. Nimmt man zwei davon.
Wenn du ein Lian Li Gehäuse nimmst, brauchst du in der Regel keine weiteren Lüfter. Einfach ans Mainboard oder 5V klemmen und fertig.
Auf Standard-Takt lässt sich der E8400 mit einem Scythe Ninja 2 eigentlich passiv kühlen. Macht also gar keinen Krach.
Lüfter einfach in der Packung lassen. Das funktioniert nur bei min. 2 120mm Gehäuse Lüftern,
die einen Luftstrom über den Kühler bilden. Also vorn rein, hinter dem CPU-Kühlkörper raus.
Mainboard würde ich auch eher Gigabyte nehmen. Muss aber aber nicht.
Danke erstmal.
Gehäuse werde ich das Antec P182 lassen finde ich einfach am schönsten und die 2x€15 für die Sycthe Lüfter sind auch noch drinnen.
Ist des den schlimm den Noctua NH-U12P zu wählen oder einfach nur Geldverschwendung? Weil beim CPU-Kühler möchte ich am wenigsten sparen, da mir es mir einfach wichtig ist das es möglichst leise UND gut gekühlt ist.
Muss ich beim Festplattenentkoppler irgendwas beachten oder geht da jeder für jede Festplatte?
Dämmmatten werde ich mir nicht besorgen, das ist mir dann doch zuviel Arbeit die einzubauen.
15 EUR.... Entweder die Scythe Slipstreams nehmen, oder gleich Noctua (P12 raus, S12 rein).
Wo bestellst du?
In den Noctua NH-U12P ist das Geld nicht falsch investiert. Den kannst du drin lassen. ![]()
Festplatten sind alle genormt. Passt es bei einer, passt es bei jeder.
Einzige Ausnahme ist die Veloci Raptor-300. Aber den Schreihals willst du eh nicht. ![]()
Bringt auch nicht so viel... Leise Lüfter und gutes Gehäuse machen schon einiges.
Hier ist die genaue Bezeichnung des Lüfters:
Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D)
Die 2x sind zum Austausch der mitgelieferten Antec-Gehäuselüfter gedacht.
http://geizhals.at/a187161.html
Bestelle die hier bei E-Tec da ich dort sowieso mehrere Teile bestelle. Ist das jetzt ein guter Preis oder nicht?
Ich kenne den Lüfter, hatte ich auch mal und gegen Noctua getauscht.
Die kann man dank dem Zubehör entkoppelt einbauen und mit den
Widerständen variabel einstellen.
Die 5 EUR pro Lüfter lohnen sich.
Kann sein.
Siehe dich aber auch mal bei Hardwareversand und hoh.de um.
Hey, hast du dich nun für eine Grafikkarte entschieden?
Ich habe ähnliche Anforderungen an mein System und bin bis jetzt bei diesen Komponenten:
MB:
MSI P45 Neo3-FR - 100€
CPU Lüfter
Scythe Kama Cross - 30€
Gehäuse
Antec Sonata Plus 550 - 130€
CPU:
Core 2 Duo E8400 - 130€
HDD:
SpinPoint F1 - 100€
Grafikkarte:
Ati Radeon 4850 von Gainward Golden Sample - 150€
RAM:
4x MDT 1 GB DDR2-800 4*14€
Die Grafikkarte soll ziemlich leise sein.
Und das Gehäuse (inkl. Netzteil) hat wohl super HDD-entkopplung und die Wände sind gedämmt...
Wobei ich beim CPU-Lüfter noch am überlegen bin
Ach ja und bei deinem Board musst du aufpassen, das hat soweit ich weiss keinen Parrallelen Druckanschluss, falls das für dich von relevanz ist.
Grüße,
Nils
Öhm.... Da sind wir hier schon besser unterwegs.
was meinst du damit weltenspinner?
Wegen der Grafikkarte weiß ich noch nicht.
@Weltenspinner:
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe sind 2 Noctua S12 Gehäuselüfter besser und leiser als die Scythe S-FLEX 800?
Da ich aus Österreich komme und die meisten Sachen bei den Shops in meiner Nähe direkt abhole um mir den Versand zu sparen, sehe ich mich nicht bei deutschen Versandhändler um.
Noctua kommt aus Östereich... Oder Schweiz? Ich verwechsel euch immer. ^^"
@energy:
Nicht böse gemeint, aber unsere Konfig ist schon etwas besser als deine
was CPU-Kühler, Grafikkarte, Festplatte und RAM (Besser 2x2GB) anbelangt.
Ja, S12 sind Gehäuselüfter und den S-Flex in der Lautstärke/Förderleistung etwas
und in der Ausstattung deutlich überlegen.
Für den Lüfter, der hinten raus bläst, würde ich jedoch den P12 nehmen.
Der kann besser gegen Lamellen und Lochgitter drücken.
Ah ok Basti,
dass ist doch mal eine Aussage.
Nur solche nonsens - Aussagen wie oben machen nun mal "no sens"
Bleibt noch der Punkt Grafik: ist die HIS besser als die MSI? - Sprich leiser? Preislich nehmen die sich ja nicht viel
Nils
ich hab genau das selbe Anliegen wie CKY und energy, ich will einen leisen Rechner mit dem man auch auf höheren Auflösungen vernünftig spielen können. Hab dazu auch einen Thread offen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] lerechners
Habe mich seit einer Woche intensiv damit beschäftigt um mal wieder einen Überblick zu bekommen was so aktuelles auf dem Markt, ich kenne jetzt auch den Q660 weiß was 4870 und 4870² bedeutet, dass der E8400 toll für Spieler ist und kenne die süße 260 von Nvidia und ihre heisse Schwester 280 an die man aber keinen Accelero draufstecken kann
Und Weltenspinners Aussage den 8400 in Verbindung mit dem Scythe Ninja passiv kühlen zu können, hat mich riesig gefreut, also wenn das wircklich stimmt dann ist ein passiv gekühlter Gaming pc möglich. Natürlich muss da die Gehäuselüftung
Ein passiv betriebener E8400 mit einer passiv betriebene Grafikkarte, ein Traum.
Aber genau da hängst bei mir im Moment welche Grafikkarte soll man nehmen ich find die Auswahl verdammt schwer. Habe bisher noch keine Aussagekräftigen Testberrichte zu den neuen Modellen gefunden.
Kenne bisher gerademal 3 modelle und auch keine Benchmarks
http://www.computerbase.de/news/ha [...] 4850"Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv 1024MB
http://www.computerbase.de/news/ha [...] gt_sparkleGeForce 9600 GT von Sparkle
http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=4572423870
Ich habe aber leider noch keine Benchmark vergleiche zwishcen den Karten gefunden, Die 9600 und 3870 wurde mir von Pascha empfohlen, die 4850 ist seit einer Woche auf dem Markt.
Mit dem mir bekannten besten Kühlkörper Acceleroliesse sich da bestimmt auch selbst was baun, wenn man die Garantie verlieren will..
In der PC Games Hardware ist in der nächsten Ausgabe Der Silent PC ein großes Thema, ich hoff mal wegen dem release der 4850 die gefälligst total tolle Werte haben soll, damit meine Suche ein Ende hat
Die Links gehen nicht. oO
Den E8400 bekommt man passiv unter 60°C bei Vollast. Bei einer Grafikkarte, die mehr als Doppelte (HD4850) so viel, oder fast dreimal so viel (GTX260) frisst, habe ich aber meine Zweifel.
Zu HIS:
Der Kühler ist wirklich das Beste, sogar einen Hauch besser, als der der auf der HD4870 sitzt.
Der von MSI dürfte der, der alten Geforce 7900GTX sein. Der hat einen sehr guten Ruf in Lautstärke und Kühlleistung weg, schmeißt aber etwas mehr als die Hälfte der Abluft hoch zur CPU und nicht heraus durchs Slotblech.
Wer ist hier mit Basti gemeint? oO
und was wär so die Normale Betriebstemperatur für den E8400.
Also bei meinem Athlon XP 2600+ läuten ab 65°C schon gehörig die Alarmglocken. Allerdings darf die Temperatur der guten ATI Radeon 9800 auch net 100°C wie ihre aktuellen Vertreter erreichen..
Was sind denn heutzutage "normale Werte"? ![]()
Bei der Grafikkarte habe ich auch meine Zweifel, dass die aufeinmal auch passiv können. Bevor ich meine Kaufentscheidung fälle will ich aber vorher einen ausführlichen Test über die 4850 lesen.
PS: Links hab ich gefixt, aber wie geht denn hier der HTML Code für das wass ich vorhatte {url="www.kühebrauchenwiesen.öko"}Tierrechtsseite{/url}
{ = [
Core2 sollten Idle knapp 30°C und unter voller Last maximal 60°C warm werden.
Grafikkarten in 55nm sieht man gern unter 80°C
Was ich mir passiv noch gut vorstellen könnte, wäre eine HD4670 mit Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2.
Allerdings ist hier die Leistung begrenzt, dass man bei aktuellen Spielen AA bei FullHD in Kombination vergessen kann.
Wenn ich dann aber hinten Noctua P-12 nehme ist der dann nicht um einiges lauter als der S-12?
Kaum, gegen das Gitter ist er effektiver. Zur Not hängst du ihn an den Low Noise Adapter. Wenn das immer noch nicht reicht, an den Ultra Low Noise Adapter. Alle im Lieferumfang.
Hmm jetzt hab ich bald wirklich alles zusammen. Sehr schön.
Einzig Sorgen macht mir nur das Gehäuse und das Netzteil, hab gelesen es könnte mit den Kabeln etwas knapp werden. Verbaut werden 2 SATA-Laufwerk und 1 SATA HDD in das Antec P182.
Zu sehen hier:
http://www.antec.com/ec/de/product [...] odID=09182 oder
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6615.html
Wenn die Kabellänge nicht reichen sollte gibts hierfür Verlängerungen?
lg
Wird schon reichen. Zur Not gibt es Verlängerungen.
Das Asus-Brett hat den Hauptanschluss an einer günstigen Stelle.
Nur beim 4Pin-Anschluss könnte es knapp werden.
Dieses ist beim Modu82+ jedoch sehr lang.
Der Rest ist eh modular.
So jetzt hab ich nur noch 3 Frage denk ich
Als Netzteil hatte ich das Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 vorgesehen nicht das MODU82+(also mit Kabelmanagement). Geht das auch? Und über die Verlängerungen sollte ich mir vor dem Bestellen Gedanken machen sonst hab ich Probleme wenn ich den PC zusammenbauen will.
Ich sehe auch gerade beim Antec P182 sind 3 Lüfter standarmäßig vormontiert: Vorne, hinten und oben noch einer.
Wenn ich jetzt also den Noctua S-12 (800) vorne nehme, den Noctua P-12 (1200 auf Low) hinten montiere, welchen soll ich dann oben reingeben? Soll ich oben überhaupt einen reingeben?
lg
Habe leider die Gehäuse/Netzteil Kombination nicht hier, so dass ich das nicht testen kann. Ich denke aber das sollte funktionieren. So riesig ist das P182 ja nun auch nicht. Möchte da allerdings keine 100%ige Garantie drauf geben.
Das PRO82+ geht natürlich auch. Dem fehlt natürlich das Kabelmanagement. Wenn man darauf verzichten kann: Prima Netzteil.
Ich würde den oberen Lüfter weglassen, du willst das Ding immerhin schön leise hagen. Jeder weitere Lüfter bedeutet mehr Krach. Da du ja auch nicht übertakten möchtest und es bei dir nicht auf jedes einzelne Grad ankommt ist mein Rat: Weglassen!
Du kannst natürlich versuchsweise einfach mal den Serienlüfter von Antec ausprobieren, also ihn einbauen bzw. gar nicht erst ausbauen. Wenn Dir das nicht zu laut ist, lass ihn eben einfach drin.
Hmm...
Das Hauptkabel und der 4Pin sind 45cm lang,
Das Gehäuse 54cm hoch.
Sehr knapp, aber es könnte klappen.
Die anderen Kabel sind mit 75cm lang genug.
Pro82+ ist auch in Ordnung, wenn du auf die
abnehmbaren kabel verzichten kannst.
Habe gerade mal genau nachgerechnet....
es werden beim 4Pin 3cm fehlen. -,-
Würde dann 10cm, oder so, dazu kaufen.
Den Lüfter oben, würde ich auf Low stellen,
oder ganz abkoppeln. Es wird sich zeigen,
ob du mit seiner Lautstärke klar kommst.
Sorry aber 1x muss ich noch lästig werden.
Wie genau heist das Teil das ich mir besorgen muss um ausreichende Länge beim 4Pin zu erhalten oder soll ich mir ein anderes Netzteil suchen.
Ok wenn er zu laut ist kommt der obere Lüfter weg. Einer vorne und einer hinten sollte klappen.
Lg
Wo bestellst du denn?
www.e-tec.at (Abholung)
www.goesta.at (Abholung)
www.alternate.at (Post und nur weil es dort die Grafikkarte gibt)
@ Weltenspinner
Hast du die HIS schonmal im Einsatz erlebt? Hört man die Karte denn unter Last wenn man z.B. keine Musik anhat?
Würde mich wircklich interessieren, denn für mein Silence System (am liebsten passiv) stellt sich bei mir neben dem Gehäuse.. nur noch die Frage der Grafikkarte.
Also mir ist sie zu laut.
Sonst hätte ich sie gekauft und behalten.
Aber in einem geschlossenem Gehäuse sollte
sie einem normalen Menschen im Idle nicht auffallen.
Und der Last wird man sie je nach System etwas heraus hören,
aber nicht wirklich störend. Wieso? Spielst du ohne Ton? ![]()
Kann uns mal jemand helfen? Ich finde keine Kabel-Verlängerung. ^^"
Ja bei WoW kommt es schon vor, dass ich es im Fenstermodus laufen hab und eigentlich nur zum chatten benutze.
Mein jetziges System ist ziemlich laut, etwa zu vergleichen mit nem Ventilator auf Stufe 2 sag ich mal, daher ist es mir bei meinem neuen Rechner sehr wichtig dass er leise Arbeitet.
Sowas?
http://www.computerkabelversand.de [...] erung.html
Jetzt halt mal in Deutschland gefunden.
Genau so etwas meinte ich.
@ Weltenspinner
Du hast die HIS Radeon 4850 IceQ 4 schon im Einsatz erlebt und für zu laut befunden?
Einzige Alternative die mir empfohlen wurde und deren Test ich gelesen habe wäre:
PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PI3A)
Hier der Test falls noch mehrere mitlesen möchten:
http://www.techpowerup.com/reviews [...] _4850_PCS/
Für mich ist eh alles zu laut.
Aber nein.
Das ist diesmal nur geschätzt anhand der Kühler-Konstruktion.
Wäre ein Kunst, dass allzu laut zu bekommen.
Ich habe auch noch nichts Gegenteiliges gehört.
Leistung und Unhörbarkeit sind leider Widersprüche.
Mehr als 65W wird man richtig leise nicht wegbekommen.
Ein guter Kompromiss wäre eine HD4850 mit großem
Dual-Slot-Kühler und eine guten Lüftersteurung.
Aber mit Lärm verhält es sich wie mir Schmerz.
http://de.youtube.com/watch?v=Vc0j4R9BMEw
Dieses Posting hat mich jetzt irgendwie mehr verwirrt als geholfen.
Sorry. ^^"
Was ich aber sicher sagen kann:
Der Auspreis auf 1024MB lohnt sich nicht.
Wann welche Lautstärke stört, ist eine subjektive Sache.
Ich denke mal die HD4850 mit den großen Kühlern
von MSI und HIS werden dich nicht stören.
Ja werde auch eine Grafikkarte mit 512MB nehmen.
Ich denke mit der PowerColord Radeon 4850 PCS+ kann ich nichts falsch machen.
http://www.alternate.de/html/produ [...] CIe&l3=ATI
Was ist mit der? Angeblich etwas leiser als die PCS+.
Danke für den Hinweis hab mir jetzt aber schon die PCS+ 512MB bestellt. Denke auf das bissl kommts jetzt net mehr an. Aber danke für die vielen tollen Tipps.
Lg CKY
Auf die PCS+ hätte ich ewig warten müssen, doch die PCS Play genommen.
Es gibt 277 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.