Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > 4 GB Arbeitsspeicher aus Windows XP?

4 GB Arbeitsspeicher aus Windows XP?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - 4 GB Arbeitsspeicher aus Windows XP?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Forenleser

ich hab mir einen neuen PC zusammen gebaut. Hier die folgenden Daten:

E8400
Asus P5Q
2 x OCZ 2048 MB CL 4 DDR2
Ati HD4870
500 W Netzteil
Windows XP Prof

So wie man sieht habe ich 4 GB und nutzt windows XP Prof. Leider erkennt er nur 3,xxx GB Arbeitsspeicher. Da frage ich mich, sind die Arbeitsspeicher trotzdem im Dual Channel? Ich hab Sie in den vorgesehenen Dualslots eingebaut.

Und ist es vielleicht vorteilhaft erst mal nur 2 GB zu nutzen und später wenn ich auf Vista umsteige 4 GB, weil ich denke, dass die 3,xxx GB windows nur behindern

Anzeigen

Hallo GAMango,

das Problem welches du ansprichst basiert viel weniger auf WinXP bzw. WinVista sondern viel mehr auf 32 & 64 Bit. Ab einer Speicherzahl bei ca. 3,5 GB Arbeitsspeicher sind die "Adresszahlen" bei der 32 BIT Variante rum. Also wenn du deinen Arbeitsspeicher im Ganzen benutzen willst musst du wohl oder übel auf ein 64-Bit Betriebssystem umsteigen.

Andererseits muss ich zugeben dass ich auch schon gehört habe dass bei Vista ab SP1 irgendein "Zauber" angewandt wurde um die kompletten 4 GB in ein 32-Bit OS zu bringen. Ob und wie das gemacht wurde kann ich dir aber nicht erklären. Fairerweise muss ich allerdings dazu erwähnen dass mir diese Info von einem Verkäufer ins Ohr geflüstert wurde *staun*.

Ich muss allerdings auch dazu erwähnen dass natürlich ein Umstieg auf ein 64 Bit OS einige Veränderungen nach sich zieht. So benötigst du zum Beispiel neue Treiber (auch wenn du XP 64-Bit nimmst nicht mit 32-Bit Treibern) und es gibt auch keine Erfolgsgarantie für die restlichte Software angefangen von Viren-Scannern bis hin zu Spielen.

Übrigens, ob dein Speicher im Dual-Channel läuft und noch viele schöne andere Sachen erfährst du mit dem Tool CPU-Z (http://www.cpuid.com/cpuz.php) unter "Memory" > "Channels #".

Ich hoffe ich konnte dir ein Wenig weiterhelfen.

Blaibscht logger
NiXoN

P.S. Gratulation zu diesem System, obwohl ich mehr zu AMD stehe sehr schöne und auch leistungsstarke Komponenten. Viel Spass damit !!

Antworten NiXoN

Zitat :

dass bei Vista ab SP1 irgendein "Zauber" angewandt wurde

Ich frage mich bis heute was Microsoft da wieder gezaubert hat. Die werden wohl den großen schwarzen Hut rausgeholt haben, einmal tief reingegriffen haben unt ta ta ... Vista ist raus gekommen :ouch:

Scherz bei Seite :na:
Der Zauber besteht höchstens darin, dass der komplette verbaute Speicher (ob nun 4 oder 6 oder 8 GB) angezeigt wird. Aber es stehen auch weiterhin "nur" 3 bis 4 GB (meistens pegelt sich der Wert so um die 3.5 GB ein) zur Verfügung.
Das sieht man auch im Taskmanager - dort wird angeizeigt wieviel Speicher den max. zur Verfügung steht.

Antworten bitti1

aber die 2 x 2048 MB Arbeitspeicher kann ich drinne lassen? Oder behindert der eine arbeitsspeicher den anderen?

Antworten GAMango

Moin

Das ist wie eine 2,50m lange Badewanne, du selbst kannst dich aber nur auf 2m strecken, behindern die übrigen 50cm nun irgendwas? ;)

Das passt schon so.

Antworten DHAmoKK

Ein sehr geiles Beispiel :D

Antworten hotpizza

Und vor allem sehr zutreffend.
Das mit dem Arbeitsspeicher ist schon gut so, du kannst auch ohne Probleme dein WinXP weiter nutzen.

Antworten Idleking
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > 4 GB Arbeitsspeicher aus Windows XP?
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen