Ich hab momentan ne Samsung Spinpoint F1 Platte, die mir aufgrund ihrer Lautstärke tierisch auf den Senkel geht. Sowohl die Idle Geräsche als auch das Lesen / Schreiben "krrrkrrrk".
Nun habe ich mir überlegt, die Samsung Eco Green F2 500GB zu kaufen, da sie bei den Tests bei THW als leiseste Platte angeschnitten hat. Auf dem Teil würde ich dann nur mein Betriebssystem installieren um eben den Geräuschpegel beim Filmgucken/Internet surfen zu minimieren. (Eventuell kommen später noch MP3s oder Filme drauf, damit der Speicher nicht ganz brach liegt )
Was meint ihr? Mit welchen Performance einbußen habe ich zu leben? Oder würdet ihr mir gar eine andere Platte empfehlen?
Es gibt kaum noch richtig laute Festplatten, die allermeisten sind schon angenehm leise.
Ich arbeite gern mit Hitachi, die sind leise UND zuverlässig. Auch WD und Samsung haben sich richtig Mühe gegeben, die Lautstärke zu drosseln, insbesondere bei den ECO-Modellen (nein, die sind NICHT langsam!). Nur Seagate-Platten sind ein klein wenig knackiger, aber selbst diese Geräuschkulisse ist fast schon schlafzimmertauglich.
Taugen denn solche Festplatten Kühler denn wirklich was? Ich denke, die Rotationsgeräusche werden damit wirklich unhörbar gemacht, aber das "Rattern" vom Lese/Schreib Vorgang wird damit nicht wirklich verstummen, oder sehe ich das falsch?
Die Geräusche der Festplatte wird sehr gedämpft. Unhörbar ist die Festplatte danach zwar noch nicht, aber wenigsten ist sie kaum noch aus dem Gehäuse heraus zu hören.
Beim Ersteren kann man mit 5,25" Entkopplerrahmen sehr viel mehr erreichen als mit einer per-se leisen Festplatte. Man muss einfach dafür sorgen, dass sich die Vibrationen der Festplatte nicht auf den Käfig oder gar das gesamte Gehäuse ausbreiten. Das würden sie mit einer leiseren Platte auch tun.
Bei Zweiterem ist mir eine 7200er Platte mit aktiviertem Akkustik Management lieber als eine 5400er als Systemplatte. Da man so immer noch von der geringeren Rotationslatenz (= Wartezeit bis ein bestimmter Sektor unter dem Schreib-/Lesekopf verbeifliegt NACHDEM auf die richtige Spur positioniert wurde) profitiert.