Hallo,
dieser gewünschte Rechner sieht für mich nach einem Kompromiss aus
- zwischen möglichst hoher Effizienz bei BOINC einerseits (viele Workunits bei möglichst geringem Stromverbrauch)
- und möglichst hoher Leistung beim Spielen (viele FPS für ruckfreien flüssigen Bildaufbau).
Diese Anforderungen sind zwar teilweise etwas konträr, schließen sich aber auch nicht ganz aus.
Der gewählte X4 905e ist meiner Meinung nach schon ein guter Kompromiss was die CPU-Leistung betrifft (wenn Du denn entsprechende Spiele nutzt, die 4 Kerne auslasten können).
Allerdings sollte ich Dich darauf aufmerksam machen, daß Du für BOINC heute eigentlich eher auch das Rechnen auf der Grafikkarte (GPU-Computing) mit in Deine Überlegungen einbeziehen solltest.
Darf ich fragen, welche Projekte gerechnet werden sollen?
Für BOINC macht es manchmal nämlich durchaus Sinn, eher eine kleinere CPU und dafür eine teurere GPU zu wählen.
Meine Erfahrung mit z.B. MilkyWay@home (dieses Projekt läßt sich gut vergleichen, weil die gleichen Workunits benutzt werden):
Phenom II X4 940 - ca. 120 bis 140 Watt - 4 WUs (4 Kerne) in etwa 80 Minuten
GTX260 - ca. 160 -180 Watt - 1 WU in etwa 6 Minuten
Die GPU schlägt hier die CPU in Sachen Effizienz deutlich.
Aber es gibt auch Projekte bei BOINC, die (noch) nicht die GPU nutzen können.
Auch haben ATI-Karten aufgrund der hohen Shader-Anzahl (z.B. die 4850 oder 4870) hier teilweise eine noch höhere Effizienz als vergleichbare nVidia-Karten. Das sollte sich sogar noch weiter verbessern, wenn die 5870 nach den bisher bekannten Gerüchten etwa die 1,6-fache Leistung bei nahezu gleichem Stromverbrauch leisten sollte.
Andererseits - korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege - es gibt derzeit nach meinem Kenntnisstand eher weniger Projekte (Folding@home läuft nicht über BOINC), die auf ATI-Karten laufen, weil derzeit wohl doch mehr Projekte eher auf CUDA setzen.
Auch bei der Spieleleistung hängt es ganz wesentlich davon ab, um welche Spiele es sich genau handelt (betreffs der Frage nach mehr CPU-Kernen oder mehr Takt).
Und dann kommt noch hinzu, daß bei der Frage nach der wirtschaflichen Entscheidung für oder gegen eine bestimmte CPU bzw. GPU auch noch sowohl die Anschaffungskosten als auch die Folgekosten für den zusätzlichen Stromverbrauch einkalkuliert werden müssen.
Also im Endeffekt ist es sowieso Deine Entscheidung, wieviel Geld Du deinem CPU- bzw. GPU- Hersteller und wieviel Du Deinem Energieversorger spenden möchtest.
Willst Du noch was wissen, so schreib doch bitte erstmal noch ein paar nähere Details.
In diesem Sinne viele Grüße
vom Binnenfischer