Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > [Gelöst] Undervolting Phenom II X4 945

[Gelöst] Undervolting Phenom II X4 945

Forum Prozessoren : AMD Desktop - [Gelöst] Undervolting Phenom II X4 945

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Binnenfischer.

Wort:    Username:           

Hallo,

ich plane einen Rechnerneukauf. Da die CPU, wenn der Rechner an ist, stehts auf Anschlag laufen wird (BOINC), bin ich natürlich an einer sparsamen, aber doch leistungsfähigen Variante interessiert.

Derzeit habe ich den Phenom II X4 905e im Auge (2,5 GHz, 65 Watt).

Nun hab ich viel vom Undervolting gelesen. So kann man z.B. den Athlon II X4 630 ordentlich zum sparen bringen und hat trotzdem noch mit 2,8 GHz ordentlich Leistung (http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x4_630_620/index8.php).

Da der Athlon in Vergleich zum Phenom bei Multi-Core optimierten Anwendungen (Spielen) etwas schlechter abschneidet, würde ich eher zum Phenom tendieren.

Der nächste Schritt wäre nun also ein Phenom II X4 945 mit 3 GHz im neuen Stepping (95 Watt). In wie weit kann man diesen bei gleichem Takt noch undervolten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Thomas

Hallo,

dieser gewünschte Rechner sieht für mich nach einem Kompromiss aus
- zwischen möglichst hoher Effizienz bei BOINC einerseits (viele Workunits bei möglichst geringem Stromverbrauch)
- und möglichst hoher Leistung beim Spielen (viele FPS für ruckfreien flüssigen Bildaufbau).

Diese Anforderungen sind zwar teilweise etwas konträr, schließen sich aber auch nicht ganz aus.
Der gewählte X4 905e ist meiner Meinung nach schon ein guter Kompromiss was die CPU-Leistung betrifft (wenn Du denn entsprechende Spiele nutzt, die 4 Kerne auslasten können).

Allerdings sollte ich Dich darauf aufmerksam machen, daß Du für BOINC heute eigentlich eher auch das Rechnen auf der Grafikkarte (GPU-Computing) mit in Deine Überlegungen einbeziehen solltest.
Darf ich fragen, welche Projekte gerechnet werden sollen?
Für BOINC macht es manchmal nämlich durchaus Sinn, eher eine kleinere CPU und dafür eine teurere GPU zu wählen.

Meine Erfahrung mit z.B. MilkyWay@home (dieses Projekt läßt sich gut vergleichen, weil die gleichen Workunits benutzt werden):
Phenom II X4 940 - ca. 120 bis 140 Watt - 4 WUs (4 Kerne) in etwa 80 Minuten
GTX260 - ca. 160 -180 Watt - 1 WU in etwa 6 Minuten
Die GPU schlägt hier die CPU in Sachen Effizienz deutlich.
Aber es gibt auch Projekte bei BOINC, die (noch) nicht die GPU nutzen können.
Auch haben ATI-Karten aufgrund der hohen Shader-Anzahl (z.B. die 4850 oder 4870) hier teilweise eine noch höhere Effizienz als vergleichbare nVidia-Karten. Das sollte sich sogar noch weiter verbessern, wenn die 5870 nach den bisher bekannten Gerüchten etwa die 1,6-fache Leistung bei nahezu gleichem Stromverbrauch leisten sollte.
Andererseits - korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege - es gibt derzeit nach meinem Kenntnisstand eher weniger Projekte (Folding@home läuft nicht über BOINC), die auf ATI-Karten laufen, weil derzeit wohl doch mehr Projekte eher auf CUDA setzen.

Auch bei der Spieleleistung hängt es ganz wesentlich davon ab, um welche Spiele es sich genau handelt (betreffs der Frage nach mehr CPU-Kernen oder mehr Takt).

Und dann kommt noch hinzu, daß bei der Frage nach der wirtschaflichen Entscheidung für oder gegen eine bestimmte CPU bzw. GPU auch noch sowohl die Anschaffungskosten als auch die Folgekosten für den zusätzlichen Stromverbrauch einkalkuliert werden müssen.

Also im Endeffekt ist es sowieso Deine Entscheidung, wieviel Geld Du deinem CPU- bzw. GPU- Hersteller und wieviel Du Deinem Energieversorger spenden möchtest.
Willst Du noch was wissen, so schreib doch bitte erstmal noch ein paar nähere Details.

In diesem Sinne viele Grüße
vom Binnenfischer
Anzeigen

ganz grob wird der wert irgendwo bei 1,15V liegen alles andere kannst du nur selbst testen. :)

interesant vieleicht auch ein artikel bei au-ja.de. die haben einen AII X4 600e mit 1,0V bei 1,6 ghz und glaube mit 1,1V bei 2,2 Ghz

mein PhII X3 braucht für 3 ghz 1,15V

Nachricht bearbeitet von mareike am 18.09.2009 um 15:42:26
Antworten mareike
Beste Antwort

Hallo,

dieser gewünschte Rechner sieht für mich nach einem Kompromiss aus
- zwischen möglichst hoher Effizienz bei BOINC einerseits (viele Workunits bei möglichst geringem Stromverbrauch)
- und möglichst hoher Leistung beim Spielen (viele FPS für ruckfreien flüssigen Bildaufbau).

Diese Anforderungen sind zwar teilweise etwas konträr, schließen sich aber auch nicht ganz aus.
Der gewählte X4 905e ist meiner Meinung nach schon ein guter Kompromiss was die CPU-Leistung betrifft (wenn Du denn entsprechende Spiele nutzt, die 4 Kerne auslasten können).

Allerdings sollte ich Dich darauf aufmerksam machen, daß Du für BOINC heute eigentlich eher auch das Rechnen auf der Grafikkarte (GPU-Computing) mit in Deine Überlegungen einbeziehen solltest.
Darf ich fragen, welche Projekte gerechnet werden sollen?
Für BOINC macht es manchmal nämlich durchaus Sinn, eher eine kleinere CPU und dafür eine teurere GPU zu wählen.

Meine Erfahrung mit z.B. MilkyWay@home (dieses Projekt läßt sich gut vergleichen, weil die gleichen Workunits benutzt werden):
Phenom II X4 940 - ca. 120 bis 140 Watt - 4 WUs (4 Kerne) in etwa 80 Minuten
GTX260 - ca. 160 -180 Watt - 1 WU in etwa 6 Minuten
Die GPU schlägt hier die CPU in Sachen Effizienz deutlich.
Aber es gibt auch Projekte bei BOINC, die (noch) nicht die GPU nutzen können.
Auch haben ATI-Karten aufgrund der hohen Shader-Anzahl (z.B. die 4850 oder 4870) hier teilweise eine noch höhere Effizienz als vergleichbare nVidia-Karten. Das sollte sich sogar noch weiter verbessern, wenn die 5870 nach den bisher bekannten Gerüchten etwa die 1,6-fache Leistung bei nahezu gleichem Stromverbrauch leisten sollte.
Andererseits - korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege - es gibt derzeit nach meinem Kenntnisstand eher weniger Projekte (Folding@home läuft nicht über BOINC), die auf ATI-Karten laufen, weil derzeit wohl doch mehr Projekte eher auf CUDA setzen.

Auch bei der Spieleleistung hängt es ganz wesentlich davon ab, um welche Spiele es sich genau handelt (betreffs der Frage nach mehr CPU-Kernen oder mehr Takt).

Und dann kommt noch hinzu, daß bei der Frage nach der wirtschaflichen Entscheidung für oder gegen eine bestimmte CPU bzw. GPU auch noch sowohl die Anschaffungskosten als auch die Folgekosten für den zusätzlichen Stromverbrauch einkalkuliert werden müssen.

Also im Endeffekt ist es sowieso Deine Entscheidung, wieviel Geld Du deinem CPU- bzw. GPU- Hersteller und wieviel Du Deinem Energieversorger spenden möchtest.
Willst Du noch was wissen, so schreib doch bitte erstmal noch ein paar nähere Details.

In diesem Sinne viele Grüße
vom Binnenfischer

Antworten Binnenfischer

Nun, im Moment läuft auf meiner Single-Core CPU (Athlon XP 2800+) nur Docking@Home und gelegentlich SIMAP. Zusätzlich sollen es noch Einstein@Home und das allseits beliebte SETI@Home werden.

Meines Wissens wird derzeit keine dieser Anwendungen durch die Grafikkarte unterstützt.

Als Grafikkarte soll es derzeit eine HD4550 werden (sollte für Fallout 3 mit Einschränkungen bei 19" reichen) und danach eine günstige (und auch hier wieder sparsame) HD5000er. Beide dieser Lower-End Karten werden wohl nicht für BOINC-Anwendungen relevant werden.

Antworten thomas19482

Also Seti@home unterstützt zumindest Cuda unter Windows, und das bringt auf einer entsprechenden nVidia-Karte auch ordentlich Leistung, vielleicht nicht ganz soviel wie bei MilkyWay@home, aber immerhin - meiner Meinung nach besser als auf der CPU. Wie wäre es da z.B. mit einer 9800GT oder etwas größer einer GTS250?
http://setiathome.berkeley.edu/apps.php

Wenn Du allerdings auf ATI-Karten festgelegt bist, sieht es für die genannten Anwendungen erstmal nicht nach GPU-Unterstützung aus.
Für hohe Rechenleistung auf der CPU bietet sich neben den Phenoms aber auch der i7 an, wenn Du Dir in den Statistiken der entsprechenden Projekte mal die Top-Computer anschaust, weißt Du warum.
Wenn es billiger sein soll, finde ich auch den neuen i5-750 nicht schlecht. Der hat für seinen Preis ganz gute Benchmarks, aber was er bei BOINC genau leistet weiß ich nicht, da fehlt mir noch die Erfahrung damit.

Antworten Binnenfischer
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > [Gelöst] Undervolting Phenom II X4 945
Zu:

Es gibt 101 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen