Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Tripple-Monitor-Konfiguration: Welche Grafikkarte geht?

Tripple-Monitor-Konfiguration: Welche Grafikkarte geht?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Tripple-Monitor-Konfiguration: Welche Grafikkarte geht?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Grüßle liebe Spezialisten

Ich möchte zwei TFT-Monitore und einen LCD-Fernseher an einem PC betreiben.

Ich habe eine ATI x850 XT und möchte die beiden TFT-Monitore als Dualscreen nutzen. Ich spiele auch, also müßte ich die beiden Bildschirme an diese Karte anschließen.

Wie kann ich in Zukunft Bildschirminhalte (vor allem Videos, auch HD-Videos) über den LCD-Fernseher wiedergeben?

Ein AGP- und freie PCI-Slots sind vorhanden. Welche Karte wäre am sinnvollsten, um Videos am LCD-Fernseher darzustellen?

Dank im Voraus!
plat

Anzeigen

uij da kriegste Problem, dual monitor, kein Problem, aber triple setzt zwei grafikkarten voraus. Was bei agp sehr schwer wird. Einfachste lösung fernseher per S-video, anhängen, dann kann alles so bleiben, alles andere setzt neues mainboard, CPU, speicher und Grafikkarte vorraus, weil in agp geld reinstecken besser nicht.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 23.07.2008 um 08:33:15
Antworten ladykiller

klar gibt es die aber der nutzen steht zu den kosten in keine verhältniss soll er das tv-out der grafikarte nehmen und hat gar keine kosten

Antworten ladykiller

@ladykiller:
Hast du schonmal einen LCD HDTV an den S-Video gehangen. Die Qualität ist unterirdisch. Da würde ICH sofort ein paar € investieren und das Signal über DVI/HDMI einspielen.

Außerdem schreibst du das es alternativ zum S-Video nur ein komplett neuer PC in Frage kommt ... also bitte!

Antworten x4ntos

klar weil wer kauft bite eine pci oder agp Karte noch? ist schwachsinn

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 23.07.2008 um 09:40:01
Antworten ladykiller

Gegeben ist nunmal das er einen kompletten pc hat mit AGP Karte und 2x DVI.
Als steht er vor der Wahl:
- S-Video nutzen mit Bescheidener Qualität (Kostenlos)
- Kompletten neuen PC (Mehrere 100€)
- PCI Karte (70€)

Haben natürlich alle 3 Punkte ihren Reiz. Entscheiden muss er sich letztendlich. Aber ihm einfach aufzuzwingen was er tun soll find ich schwachsinn! Man sollte doch alle Möglichkeiten aufführen.

Antworten x4ntos

Vertragen sich nVidia und ATI in einem PC überhaupt und lassen sich parallel nutzen? oO

Antworten Weltenspinner

Oha, da hab ich euch das Leben ja schwer gemacht :-)

Was nicht deutlich wurde: Ich hab FREIE AGP- und PCI-Slots. Meine x850XT steckt im PCI-E ;) Wo auch sonst?

Also konkreter:

1. PCI-E und AGP nebeneinander möglich?
2. PCI-E und PCI nebeneinander möglich?
3. Welche PCI-Grafikkarte reicht, um Videos aufn LCD-HD-TV auszugeben?

Grüßle und einen schönen Tag!

plat

Antworten trmxplat

1. nein
2. ja
3. für "normale" videos darfs ruhig was günstiges sein. hd unterstützung mit pci gibts glaube ich sowieso nich. Also wenn du noch auf die idee kommst blueray über deinen pc abzuspielen ist die pci lösung nicht die beste.

Antworten x4ntos

Danke, x4|\|+o5! :D

Würden zur Videodarstellung diese Karte reichen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] :IT&ih=005 ?

Der LCD-TV ist bisher über ein VGA-Kabel angeschlossen und die Bildqualität ist für mich völlig zufriedenstellend. HD-Videos werden nur als x264h (oder wie der Codec) hieß, wiedergegeben. Aber das macht doch eh alles die CPU, oder?

Grüßle,
plat

Nachricht bearbeitet von trmxplat am 23.07.2008 um 16:17:26
Antworten trmxplat

Greif lieber zu was neuerem mit digitalem Ausgang, sprich DVI. Klar macht die Berechnung deine CPU. Bin nur davon ausgegangen das die in deiner Konfiguration etwas zu schwach dafür ist.

Antworten x4ntos

Der LCD-Fernseher hat gar keinen DVI-Eingang ;) Zwar zwei HDMI-Eingänge, aber die sind nicht für die PC-Darstellung vorgesehen und funktionieren an einem DVI auch nicht, das habe ich schon ausprobiert.

Die Konfiguration ist X2 3800+ mit 2GB RAM, x850XT und nun mal ehrlich:

Welche Grafikkarte reicht? :) Was muss das kleine PCI-Kärtlen nun an Speicher und Rechenleistung haben, um mir ganz normale VLC-Videos auf dem LCD-TV auszugeben?

Bisher hing er an der ATI und die Darstellung war vollkommen ok für mich. Nun möchte ich aber noch einen zweiten TFT-Monitor anschließen, weil so das Arbeiten leichter fällt.

Grüßle,
plat

Antworten trmxplat

DVI Raus und mit dem Signal in HDMI rein.
Und das funk so. (das wusst sogar der MediaMarkt "FragMich", ich war überrascht)
Wenn die Grafikkarte einen DVI-I oder DVI-D ausgang hat bringt sich das ganze was.

Antworten bakudan

Hallo, ihr Profis.

Wie ich bereits schrieb: Das funktioniert nicht.

Und eine 269 Euro teure Grafikkarte auf einen X2 3800er zu setzen, wo ich Crysis schon längst durchgespielt habe, ist ein wenig unvernünftig.

Gibt es nun eine PCI-Karte, die ich fürs Video einsetzen kann? :-)

Antworten trmxplat

Ist vielleicht das eine lösung:
USB Grafikkarte

Ich glaube schon:
z.B. die hier:
Geforce 5200 PCI
Die müsste ja von der Leistung her reichen oder?

Bzw die hier:
Geforce 6200 PCI

Nachricht bearbeitet von bakudan am 23.07.2008 um 17:30:47
Antworten bakudan

Bitte noch bedenken, dass man unter Vista keine zwei Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller betreiben kann:
http://www.microsoft.com/whdc/devi [...] Vista.mspx

Wenn man dies trotzdem tun will, muss man jeweils die XP Treiber installieren. Kein Aero, kein TMM, ...
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa480220.aspx

Da trmxplat es nicht geschafft hat einen HDMI-Fernseher mit DVI zu versorgen, werden seine Probleme mit einer weiteren Grafikkarte sicher eher größer, denn kleiner.

Jeden HDMI Fernseher kann man mit DVI betreiben. Auch sehr alte. Das ist ggf. ein Treiberproblem, da man bestimmte Auflösungen treffen muss und für eine 1:1 Darstellung ggf. noch ein bißchen den Overscan optimieren muss, aber es geht natürlich.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.07.2008 um 17:59:58
Antworten 7oby

trmxplat schrieb :

Der LCD-Fernseher hat gar keinen DVI-Eingang ;) Zwar zwei HDMI-Eingänge, aber die sind nicht für die PC-Darstellung vorgesehen und funktionieren an einem DVI auch nicht, das habe ich schon ausprobiert.

Jetzt mal Nägel mit Köpfen:
www.reichelt.de

Artikel-Nr.: AD DVI HDMI EUR 4,85
http://www.reichelt.de//bilder/bla [...] rtpage=801

Dazu ein HDMI Kabel
Artikel-Nr.: AK HDMI 5,0G EUR 15,65

. den Fernseher auf HDMI Eingang stellen
. Windows sollte in den Anzeigeeigenschaften die Auflösungen des Fernsehers anbieten. 1280 x 720 beispielsweise. Oder auch 1920 x 1080. Möglicherweise auch 1366 x 768 - das hängt vom Gerät ab und kann man bei einigen Geräten auch einstellen.
. Klappt das nicht, schaut man mit dem Tool nach welche Auflösungen der Fernseher dem PC meldet:
http://www.entechtaiwan.net/util/moninfo.shtm

trmxplat schrieb :

Welche Grafikkarte reicht? :) Was muss das kleine PCI-Kärtlen nun an Speicher und Rechenleistung haben, um mir ganz normale VLC-Videos auf dem LCD-TV auszugeben?

VLC ist für HD Video (schreibst Du ja oben), absolut untauglich. Bestes Beispiel: Dieser Thread von heute
http://www.tomshardware.com/de/for [...] abspielbar

Wenn Du dann die TV über die Grafikkarte am Laufen kannst, dann meld' Dich nochmal. Dann kann man überlegen, ob man eine zweite Grafikkarte einbaut oder einen HDMI Switch (elektronisch - auf keinen Fall mechanisch) einsetzt. Der HDMI Switch reduziert die mögliche Leitungslänge - daher ist 2. Grafikkarte manchmal die bessere Lösung.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.07.2008 um 18:13:26
Antworten 7oby

7oby: Naja, naja ;) Alles ganz schön kompliziert bei euch...

So, ich hab nun einfach mal gemacht und das Ergebnis ist wie folgt:

Ich habe mir eine PCI-Grafikkarte von ATI (Sapphire Radeon 7000) bei ebay für 20 Euro inkl. Versand gekauft und eingebaut. Dann dort den LCD-TV ganz einfach via VGA-Kabel angeschlossen und die neuesten Treiber installiert. Et voilá! Ich habe damit eine 4-Monitor-Konfiguration, da die Catalyst Treiber Suite offensichtlich sehr gut mit Multimonitorkonfigurationen umzugehen weiß :-)

Einziges Manko: die Radeon 7000 hat leider keine Einstellung fürs Video-Overlay wie sie die Radeon x850xt hat. Und ihr fehlen Auflösungen wie 1360x768 und 1600x1050. Aber damit kann ich bei dem Preis leben, denn der Zweck ist trotzdem erfüllt, die h.264-Videos sind eh alle nur 720p.

Und h.264-kodierte HD-Videos kann ich nun gut über den LCD-TV gucken während ich ansonsten an den beiden TFT-Monitoren arbeite :-) Was Qualitätsabweichungen gegenüber dem Optimum betrifft - wer hat schon so perfekte Augen? ;)

Es läuft nun:

1 x ATI Radeon x850xt PCI-E : vor allem für Spiele
1 x ATI Radeon 7000 PCI : als Desktoperweiterung für 2D-Anwendungen

und bietet mir Platz für 4 Bildschirme :D

Grüßle

Nachricht bearbeitet von trmxplat am 03.08.2008 um 14:28:38
Antworten trmxplat

cool und danke für die Antwort.

Antworten bakudan
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Tripple-Monitor-Konfiguration: Welche Grafikkarte geht?
Zu:

Es gibt 232 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen