ich habe nur eine kurze Frage. Habe mir heute einmal das Handbuch zu meinem neuen ASUS P6T Deluxe V2 in die Haende genommen und ein wenig gelesen. Da steht nur leider etwas, was mich ein wenig "veraergert" hat.
Und zwar, dass ich fuer ein Raid 10 (0+1) 4 Platten benoetige.
Ich wollte das ganze allerdings mit 3 Platten = 2x 750 GB im Raid 0 und eine 1,5 TB Platte im Raid 1 zum Nuller schalten.
Also die 1,5 TB Platte sollte das Backup werden.
Wuerde das an und fuer sich gehen oder muss ich mir wirklich 4 WD Caviar Green Platten anschaffen?
Vielen Dank schon einmal fuer die Hilfe. Denke mal die Installation wird dann nicht sooo schwer - die Anleitung bzw. das Raidtool auf dem Board sieht sehr verstaendlich aus.
PS: OS wird Win 7 Ultimate werde.
LG
Das Erzy
Nachricht bearbeitet von Erzengel84 am 15.10.2009 um 22:29:33
Also direkt mit der Intel Matrix Storage Manager Console für den ICH10R Chipsatz geht das nicht. Der kann keine Nested-RAIDs u. deshalb auch kein (RAID0)+1.
Man könnte tricksen:
RAID0 als Intel RAID u. das ganze als dynamischer Datenträger mit Boardmitteln gespiegelt (RAID1) mit der 1,5 TB Platte. Anschließend müsste man nochmal nachmessen: Könnte sein, dass die MS Implementierung immer von der 1,5 TB Platte liest (oder zu oft von dieser) u. insgesamt die Performance unter RAID0 Performance sinkt.
Ist eine sehr riskante Konfiguration. Hat mit Backup u. Sicherheit nicht viel zu tun, da die Technologien, die man dort verwendet nicht soooo zuverlässig sind. Find erstmal 'nen Tool, dass von dynamischen Datenträgern Daten retten kann.
Anders rum: Also RAID0 als dynamischen Datenträger u. das ganze dann zum Intel RAID1 geht nicht: Denn das Intel RAID frisst nur physikalische Platten - keinen dynamischen Datenträger.
Warum willst Du überhaupt ein RAID0? Verzichte doch einfach drauf u. fahr' ein RAID1. Die 750er Platten (= 3x 250GB) sind eh' vorletzte Generation. Entweder 640er Platten (2x 320 GB Platter) oder 500er (1x 500 GB Platter).
Vielleicht 2x 1TB Samsung Spinpoint F3. Die haben je zwei Platter, sind schnell u. einigermaßen leise. Eine einzelne hat da schon eine Streamingrate von bis zu 136 MB/s: http://www.tomshardware.com/de/Sam [...] 420-7.html
ein raid5 wäre doch mit 3platten möglich und auch ratsam weil raid 0 braucht immer min 2platten. raid 1 braucht gleich viel speicherplatz wie das zu spiegende laufwerk also MÜSSEN in deinen fall 4platten dasein oder eine 1,5tb platte das müsste auch gehen. Aber das raid 5 wäre das was sinnvoll ist.
Mmm okay - danke schon einmal fuer die Hinweise. Also heissts dann wohl doch noch ein wenig mehr investieren ^^
Das OS kommt so oder so auf eine SSD nur halt saemtliche andere (WICHTIGE!) Daten auf den Raidverbund. Dadurch, dass ich sehr haeufig Filme schneide und noch andere - mehr oder weniger ueberlebenswichtige Daten der Firma - auf dem Rechner hab mach ich da lieber keine halben Sachen ^^
Heissts wohl doch 4 Platten nehmen und nen vernuenftigen Raid aufbauen. Die Samsung Spinpoint schau ich mir einmal an - eben mal schnell den Test lesen - die ersten Sachen hoeren sich ja nicht so schlecht an.
Hoffe nur, dass das nemmer den Finanzrahmen sprengt >.- Fuer den neuen Rechner fehlen ja noch BD Brenner / OS / und die ganzen Platten und darf max noch 750 € kommen >.-
EDIT:
So hab mir den TEst mal komplett durchgelesen. Wuerde jetzt natuerlich eher zur Caviar Black tendieren - aber das ist Preistechnisch einfach leider nicht drin. Gerade die 1 TB+ Versionen kosten ja ein schweine Geld und 320 € fuer 4 HD´s sind dann leider doch einfach zuviel.
Ergo werdens dann 4x die Spinpoint F3 mit 1 TB.
Nachricht bearbeitet von Erzengel84 am 16.10.2009 um 09:16:17