Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Schwarzer Bildschirm unter Belastung

Schwarzer Bildschirm unter Belastung

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Schwarzer Bildschirm unter Belastung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem! Mein Computer schmiert ! nur ! bei Spielen ab.
Ich kann den Rechner Tagelang laufen lassen ohne das etwas passiert.
Allerdings starte ich ein Spiel z.b. Overlord oder irgendein anderes schmiert der Rechner ab:

- Schwarzer Bildschirm
- Ton bleibt kurz erhalten - hängt sich dann aber auch nach sekunden auf und wiederholt die letzten 2 Sekunden in endlosschleife
- Grafikkarte fährt den GPU-Lüfter hoch
- keine Reaktion mehr auf irgendwelche Eingaben
- Reset erforderlich

CPU wird nicht wärmer als 55°C GPU kommt nicht über 60°C

Nun habe ich schon alles Probiert, neueste Treiber installiert, RAM Test, FutureMark Test, alles ohne Fehler
Ich kann einen CPU Burn stunden laufen lassen, MEM-Test, Grafikkarte belasten bis zum abwinken, ohne das etwas passiert.
Energiesparoptionen BIOS wie Windows sind deaktiviert.

Als Systemfehlermeldung bekomme ich einfach einen Kritisch-Bericht Kernel-Fehler # 41

System:

Intel E8400 nicht übertaktet
Gigabyte: EP35-DS3
Corsair RAM 4 - 4 - 4 - 12 XMS2 DHX @ 2.1V 800MHZ
GF 9600 GT XXX 512MB DDR3
550W Netzteil LC6550 - Noname 14cm Lüfter Temp. gesteuert

Habe die Fehler sowohl unter Vista 64bit als auch unter Windows 7

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!

Danke

Matze :cry:

Anzeigen

Hi Matze,
wenn deine Temp Werte stimmen ist dort schon mal alles im grünen Bereich :bounce:
Da laut deiner Aussage alles andere auch läuft ( CPU Burn, Memtest etc. ) , würde ich mal richtung Treiber tippen....

1a.) Aktuelles BIOS drauf ? Ist momentan lt. GB die Version F4.

1.) Chipsatz Treiber installiert ?

Vista 64bit Treiber fürs Board :

http://ftp.gigabyte.de/FileList/Dr [...] _intel.exe

2.)Aktueller Nvidia Treiber drauf ?

mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

Gruß

Day

Antworten DaywalkerNL

So ich habe zurzeit Prime95 laufen um sicher zu gehen das soweit alles im Lot ist.
Treiber sind alle auf aktuellem Stand und für 64bit Systeme.
Der Rechner lief über 1 Jahr lang stabil, nur jetzt nicht mehr :-(

Habe eben bei Windows7 in den Fehlerberichten gestöbert, dort wird der Kritische Fehler mit: Kernel-Power ID 41 bezeichnet.

Das BIOS kann ich leider nicht Updaten, habe zwar das F4 Update auf den Mem.Stick aber das BIOS verweigert ein Update. Update Error - wrong BIOS ID

Die G-Force Treiber habe ich schon alle durch, von einer recht alten bis zur Beta.

Da ich das System selber gebaut habe müßte ich natürlich eine Fehlersuche bezahlen, auch wenn das defekte Bauteil noch Garantie hat.
Die Fehlersuche werde ich erstmal weiter betreiben, obwohl mir das so langsam richtig aufs Gemüt geht.

Antworten Matze78

Zitat :

550W Netzteil LC6550 - Noname 14cm Lüfter Temp. gesteuert

Denke mal das dein Netzteil die Biege gemacht hat, kannst es noch mit Furmark gegen testen - Wobei
es für mich schon fasst feststeht !

http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Antworten dochurt

Das gleiche Problem hatte ich auch - und es lag am Netzteil. Hab jetzt ein neues Enermax drin und nichts bleibt mehr hängen.

Antworten thomas19482

Werde den Furmark gleich mal laufen lassen!
DANKE

Das Netzteil ist nicht wirklich NoName, habe eben danach gesucht und hier ein Preview gesehen mit sehr guten Ergebnissen, was allerdings nichts heißen soll.

Werde euch die FuMarak Ergebnisse berichten.

Antworten Matze78

So die ersten Minuten Fumark sind vorbei, habe die Heating und Performance variante angeklickt.
Temp Min.38°C
Max. 73°C
Aktuell stabil zwischen 72 und 73°C

Lasse das Programm mal ne Stunde laufen, jedenfalls kann ich dann schon mal die Grafikkarte als Fehler ausschließen.

Antworten Matze78

wobei, wenn du alle Treiber durch hast, würde ich auch Richtung NT tippen.
Wenn du von irgendwo eines bekommen kannst, gleich mal ran und testen.

Antworten DaywalkerNL

So habe den Test beendet.
Ergebnis alles bestens, Grafikkarte hat leicht die Lüfterdrehzahl erhöht und die Temperatur lag zwischen 68 - 71°C Max. war 73.

Das Netzteil, (habe den Chieftec gerade offen) war handwarm bis kalt.

Ich habe noch ein altes 280W Enermax im Keller, werde das am Wochenende mal probieren.

Antworten Matze78

Wie siehts mit den Audiotreibern aus? Verwendest du onboard audio oder hast eine Karte von creative drinnen?

Antworten airwalker

Die Audiotreiber sind gerade mit allen anderen aktualisiert worden.
Ich benutze die onboard 5.1 Soundkarte allerdings nur Stereo.
Ich werde aber mal die Onboardgeräte abschalten um die als Fehlerquelle auszuschließen.

Habe mittlerweile das ungute Gefühl das dass Motherboard defekt ist.

Antworten Matze78

Der Furmark ist nur die halbe Miete. Ich tippe ja nicht auf die Karte, sondern auf das China Böller Netzteil, was in manchen Situationen, den Saft net liefern kann. Von "Markennetzteil" kann hier keine Rede sein. Gehört ausgetauscht, auch wenn es nicht die Ursache sein sollte. Oder Du bist gut hausrat versichert. Geht auch.

Aber zum Thema. Wenn Du den Rechner unter Volllast bringst, machst Du am besten mit Furmark und Primes95 gleichzeitig. Der Furmark lastet die CPU nicht wirklich aus. Startet der Rechner neu, ist es das Netzteil.

Wenn nicht, dann ist es rätselraten. Das P35 DS3 von GA ist sicher nicht der große Wurf gewesen... Aber Deine Fehlerbeschreibung passt wenig auf die Macke des Boards. Das geht in der Regel kaputt und funktioniert gar nicht mehr.

Der TurboRam läuft auf 2,1 V - ungesund. Bring den mal auf 1,8 V DDR2 800 Timings 5-5-5-18. So wie die gleichen Chips bei anderen Herstellern betrieben werden.^^ Am Besten Du schaust mal in die SPD des Speichers, zum Beispiel per cpuz.

Was man noch machen ist auf die MCH 0,1 V drauf machen. Probier aber erst mal das andere.

Hast Du da 2 Speicherchips drinne oder 4?

Antworten MeinerEiner

Also der RAM ist mit den werten ja im Handel 2.1V 4-4-4-12 ist der Standart.
Erkannt wird er allerdings wie von MeinerEiner beschrieben mit 5-5-5-18 1.8V, habe aber auch schon alles probiert, der RAM ist es nicht.
Ich habe 2 X 2GB verbaut.

Mich wundert das ihr so schlecht über das Netzteil redet, laut Tests und Erfahrungen anderer ist das eigentlich ganz brauchbar.

Ich werde jetzt mal Prime95 und den Furmark gleichzeitig laufen lassen.
Später werde ich das Netzteil gegen das alte austauschen, hat den AMD verkraftet und wird sicher auch den Intel bedienen können.

Bis später mal

Matze

Antworten Matze78

Guten Morgen zusammen,

der Fehler ist behoben.
Ich habe ja wirklich alles ausprobiert und bin leztendlich beim Motherboard hängen geblieben.
Dieses hat ja bereits jedes Update des BIOS verweigert und es scheint irgendetwas zu heiß geworden zu sein.

Die Suche war nicht einfach da ich ja Vsta 64bit installiert habe und das bei Spielen in denen der Fehler auftrat mehr oder weniger selber als Schwachstelle in Frage kommt.

Ich bin mit meinem System wieder zufrieden es läuft jetzt auch unter extremer Belastung stabil.

Ich ausserdem dem CPU-Lüfter ausgetauscht, ich habe den Freezer XTREME Rev. 2 verbaut. Die Temperaturen sind jetzt nochmal um knapp 10°C gesunken.

Bin bei Max. 62°C je Kern und bei Max. 72°C für die GPU

Danke bei allen die mir geholfen haben!!!

Matze

Antworten Matze78
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Schwarzer Bildschirm unter Belastung
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen