Anzeige
News

Leadtek schnürt Mainboard-Bundle

01. July 2002

Mit zwei neuen Hardware Bundles wendet sich der Grafikkarten- und Mainboard-Hersteller Leadtek an Poweruser und Gamer. Mehr lesen

VIA stellt bleifreies Mainboard vor

23. April 2004

Der taiwanische Chipsatz- und Mainboardhersteller VIA Technologies kündigt das nach Unternehmensangaben erste bleifreie (und damit schadstoffarme) Mainboard an. Mehr lesen

High End: Dynaudio Soundsystem im VW Tiguan

25. April 2008

Nach Passat und Eos gibt es jetzt für den VW Tiguan ein Soundsystem von Dynaudio. Auf der Münchner High End Messe stand ein Testfahrzeug für Hörproben zur Verfügung. Mehr lesen

High End: Putzige DAB-Kofferradios

29. April 2008

Firmen wie Pure, Roberts und Meridian stellten ihre tragbaren DAB-Geräte vor. Im Ferrari-Look zeigt sich das Unterhaltungssystem F80, welches gleich DVD-Player und Tuner integriert hat. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Intel-Plattform » Welches Mainboard für High-End-Gamer-PC?

Welches Mainboard für High-End-Gamer-PC?

Erweiterte Suche

Es gibt 109 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Welches Mainboard für High-End-Gamer-PC?

wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel pause
Profil: Addict
Mehr Informationen

hallo,

ich habe vor mir demnächst einen Gamer-Pc zusammenzubauen und wollte mal eure meinung bzgl. "bestem" mainboard einholen, da ich nun 3 jahre vom "pc-markt" abwesend war und momentan nicht auf dem laufenden bin.

vorweg mal nvidia oder Intel?
bzw. welcher chipsatz hat momentan die meiste power?

vielen dank für eure Hilfe.

Anzeigen

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Also

1. Welche CPU willst du? (da du High end gamer willst denk ich mal Quad von Intel)
2. Nvidia Boards sind seit geraumer Zeit schund (meine Meinung)
3. Die High End Chipsätze für Intel sind x38 und x48 (für AMD der 790fx)
4. Wie hoch ist dein Budget? Mainboards mit den Chipsätzen gehen von 130-200€

Nachricht bearbeitet von michael21 am 08.07.2008 um 13:23:41
Mehr Informationen

hallo, erstmal danke für die rasche antwort.

bzgl. prozessor bin ich mir noch nciht sicher welcher für einen absoluten gamer pc der richtige ist.
bzgl. mainboard, dass budget ist egal, das kann auch ruhig 250€ kosten wenn es das geld wert ist.
welche chipsatz ist nun der beste, einer von Intel (X48 oder so) oder der neuen von nvidia (790i ultra oder so)??

danke

Mehr Informationen

Dein Budget für den gesamt PC ist wichtig. Wenn du Wieder erwartens 4000€ hast. Dann kannst du über das SLi Teil nachdenken.

Die Nvidia sind Müll - nun die Begründung:
- teuer
- nur DDR3
- schlecht zu Übertakten
- Heiß,
- Stromfressend

Mehr Informationen

ok, ich verstehe, wenn ich jetzt sage für den kompletten pc, ohne monitor usw. ca. 1600 - 2000€ wie sieht die zusammenstellung dann aus? bzw. komme ich mit dem budget auf einen guten spiele pc hin?

danke

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

suche mausfilz für High End gamer PC!!!!

eine im ernst ein thread reicht auch nee und high end ist immer eine sache des geldes also 2000€ ist nicht high end das waren 10000€ aber es wird ein guter pc dann :-)

Q9450
4gb MDT speicher 800MHZ cl5
Gigabyte P45 DS4
500gb Hitachi Fetsplatten (Daten) 80gb (System)
ati 4870 Grafikkarte
Lian Li Gehäuse
550w be quiet netzteil
CPUI Kühler KL Alpenföhn

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 08.07.2008 um 13:56:05
Mehr Informationen

Also für die letzte Frage würd ich dich am liebsten Ignoriern :P Klar damit bekommst du einen Super Spiele PC hin.

Von den grundkomponentne würd ich hier an ein Multi GPU System denken, also zwei Grafikkarten: Als Setup würde ich nhemen:

CPU Q9450 ~ 250€
Board DFI LANParty LT X48-T2R, X48 ~ 185€ oder Gigabyte GA-X48-DQ6, X48 ~ 190€ (ich würd das DFI nehmen
Grafikkarte 2* 4870 zu je 210€
RAM Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-1 ~ 82€ (2 mal)
HDD1 WD Veluchi Raptor 220€
HDD2 irgend was großes.. zb. WD 640GB oder eine andere gute Platte der neusten generation (am besten 32MB Cache) ~ 100€
Netzteil: Enermax Modu82+ 625Watt ~ 100€
Case ein schönes (gugg ma bei Lian Li) ~ 100€
CPU Kühler zb Alpenföhn groß Clockner ~ 30€
Windows Vista 64 BIt home Premium 70€ oder Ultimate 100€
Noch einen DVD Brenner 30€

Macht in dem Set up rund 1600€

Die zwei ATI schlagen locker jede GTX280 die auch um die 400€ kostet. Eine Quad CPU macht schon Sinn. Das Board ist sau schnell und lässt sich perfekt übertakten (also du solltest den Quad schon auf 3,5GHz anheben). Die schnellste HDD die es gibt und eine Große für die Daten und Games. Das Netzteil ist sehr energie Effizient. Vista 64Bit unterstützt zwar nich alte Hardware aber das ist ja egal, eh alles neu. RAM kann man nie genug haben.. und mit 8GB hast du definitiv die nächsten jahre ruhe.

Wenn du Nvidia willst und SLI wird teurer. Das Board kostet dich rund 50€ mehr. Dann DDR3 da würden 4GB rund 160€ kosten (DDR2 kosten 8GB 160€). Dann wäre die GTX280 langsamer.. und von der noch eine Zweite nochmnal 400€ mehr. Netzteil rund 40e mehr. wären am Ende rund 500€ für das SLI System mehr.

ATI CF ~ 1600€
Nvidia SLI ~ 2100€

Aber die sollte klar sein das du für das System auch ein 24" Monitor kaufen solltest. Unter der 1900er langweilen sich die Grafikkarten. Also vom Menschenverstand rate ich zum ATI System sau schnell und super geil. Aber sollte dir das Geld egal sein und du bereit wärst für 15-20% mehr Leistung rund 35% mehr auszugeben.. wäre es eine Überlegung wert. Aber mach nicht den fehler SLI für die "Zukunft" zu kaufen. Das bringt nichts. Entweder ganz oder garnicht!

//Edit @ Ladykiller Mensch er will nun mal so viel geld investieren dann müssen wir ihm auch in demSegment beraten. Können ja nicht jedem den 0815 Gaming PC hinsetzten ;)

Nachricht bearbeitet von michael21 am 08.07.2008 um 14:12:58
Mehr Informationen

ist aber das sinnvolste weil der rest ist verschenktes geld da kann ich auch gleich ein Big Penis Alienware ding kaufne und gut :-)

Mehr Informationen

vielen dank, ihr zwei seit echt auf zack in diesem gebiet.

1. also ihr würdet mir zu ATI raten, ich hätte nur vom bauch raus mal auf eine 9800Gx2 deacht, aber wenn ihr sagt 2 ATI 4870 sind schneller glaub ich eucht natürlich.

2. eine frage hab ich noch, was bringen eigentlich ddr3 RAM? ich meine die sind ja noch ziemlich teuer, bringen die auch so viel mehr wenn man natürlich auch das passende MB hat??

3. also für die zukunft eher einen quad?

4. MB chipsatz eher von Intel als von nvidia?

5. zu welcher marke würdet ihr mir generell bei MB und Grafikkarte raten, oder ist die völlig egal? ich meine nur weil ich sehr auf ASUS oder MSI eingeschossen bin, gibt es bessere marken zb. Gigabyte oder is die marke völlig egal?

danke

Mehr Informationen

1. ja sind schneller
2. bringt 3% mehr kaum lohnt nicht
3. quad oder dual Core ist eine glaubenfrage aber denke der quad passt besser zu den 2 grafikkartend dann
4. NV nur wenn du nicht takten willst aber wenn du 2ati hast kannste sli eh nicht nutzen weil ja ati Karten also Intel board und ruhe haben takten geht dann auch gut
5. gigabyte bei mainboards grafik glaubensfrage wieder ist aber auch egal fast

Netzteil auf jeden fall marke und wenn zwei grafikarten 600w netzteil müsste da reichen dann.

Mehr Informationen

Stimme da Ladykiller zu bisauf das ich bei den Mainboard bei High End auf DFI schwören.. die haben zum takten einfach ein geiles BIOS.

Eine ATI macht so eine Dual Gefore streckenweise schon platt, und zwei sind dann in jedem Test und SPiel überlegeen.

Ich finde das ATI System wie oben schon recht ansehnlich ^^ Wenn du doch noch sparen willst. Lass die Velocie Raptor weg, nimm nur eine Grafikkarte und ein kleineres Baord und "nur" 4 GB RAM dann hättest noch 500€ gespart ;)

Mehr Informationen

könnt ihr mir eventuell sagen auf was es beim mainboard kauf ankommt, ich meine es gibt ja boards von 50-350€, ich weiß zwar das es stark auf den chipsatz ankommt, momentan ist ja der X48 einer der schnellsten, oder?

aber auch wenn ich mir alle boards mit dem x48 chipsatz ansehe reicht die preisspanne noch immer von 130-300, woran liegt das? an der DDR 3 fähigkeit?

auf was muss ich achten um ein sehr gutes MB zu bekommen.
Marke egal, oder gibt es welche die zu bevorzugen sind?

Mehr Informationen

bzw. hätte ich auch noch eine frage zu den Grafikkarte, wenn ich jetzt zum beispiel bei den neuen ati chipsätzen hd4870 schaue, zb. hier:

http://www.ebug-europe.com/bug/def [...] No=DEFAULT

wieso hat dann jeder hersteller andere daten, zb. einen anderen speichertakt, gpu takt usw..

ich meine muss ich dann beim kauf der Grakas auch noch auf die einzelnen spezifikationen der hersteller achten, oder ist das im prinzip alles das selbe?

danke

Mehr Informationen
n°34086
08.07.2008 um 15:54:22