Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Welches Mainboard für High-End-Gamer-PC?

Welches Mainboard für High-End-Gamer-PC?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Welches Mainboard für High-End-Gamer-PC?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo,

ich habe vor mir demnächst einen Gamer-Pc zusammenzubauen und wollte mal eure meinung bzgl. "bestem" mainboard einholen, da ich nun 3 jahre vom "pc-markt" abwesend war und momentan nicht auf dem laufenden bin.

vorweg mal nvidia oder Intel?
bzw. welcher chipsatz hat momentan die meiste power?

vielen dank für eure Hilfe.

Anzeigen

Also

1. Welche CPU willst du? (da du High end gamer willst denk ich mal Quad von Intel)
2. Nvidia Boards sind seit geraumer Zeit schund (meine Meinung)
3. Die High End Chipsätze für Intel sind x38 und x48 (für AMD der 790fx)
4. Wie hoch ist dein Budget? Mainboards mit den Chipsätzen gehen von 130-200€

Nachricht bearbeitet von michael21 am 08.07.2008 um 13:23:41
Antworten michael21

hallo, erstmal danke für die rasche antwort.

bzgl. prozessor bin ich mir noch nciht sicher welcher für einen absoluten gamer pc der richtige ist.
bzgl. mainboard, dass budget ist egal, das kann auch ruhig 250€ kosten wenn es das geld wert ist.
welche chipsatz ist nun der beste, einer von Intel (X48 oder so) oder der neuen von nvidia (790i ultra oder so)??

danke

Antworten xmatthias

Dein Budget für den gesamt PC ist wichtig. Wenn du Wieder erwartens 4000€ hast. Dann kannst du über das SLi Teil nachdenken.

Die Nvidia sind Müll - nun die Begründung:
- teuer
- nur DDR3
- schlecht zu Übertakten
- Heiß,
- Stromfressend

Antworten michael21

ok, ich verstehe, wenn ich jetzt sage für den kompletten pc, ohne monitor usw. ca. 1600 - 2000€ wie sieht die zusammenstellung dann aus? bzw. komme ich mit dem budget auf einen guten spiele pc hin?

danke

Antworten xmatthias

suche mausfilz für High End gamer PC!!!!

eine im ernst ein thread reicht auch nee und high end ist immer eine sache des geldes also 2000€ ist nicht high end das waren 10000€ aber es wird ein guter pc dann :-)

Q9450
4gb MDT speicher 800MHZ cl5
Gigabyte P45 DS4
500gb Hitachi Fetsplatten (Daten) 80gb (System)
ati 4870 Grafikkarte
Lian Li Gehäuse
550w be quiet netzteil
CPUI Kühler KL Alpenföhn

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 08.07.2008 um 13:56:05
Antworten ladykiller

Also für die letzte Frage würd ich dich am liebsten Ignoriern :P Klar damit bekommst du einen Super Spiele PC hin.

Von den grundkomponentne würd ich hier an ein Multi GPU System denken, also zwei Grafikkarten: Als Setup würde ich nhemen:

CPU Q9450 ~ 250€
Board DFI LANParty LT X48-T2R, X48 ~ 185€ oder Gigabyte GA-X48-DQ6, X48 ~ 190€ (ich würd das DFI nehmen
Grafikkarte 2* 4870 zu je 210€
RAM Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-1 ~ 82€ (2 mal)
HDD1 WD Veluchi Raptor 220€
HDD2 irgend was großes.. zb. WD 640GB oder eine andere gute Platte der neusten generation (am besten 32MB Cache) ~ 100€
Netzteil: Enermax Modu82+ 625Watt ~ 100€
Case ein schönes (gugg ma bei Lian Li) ~ 100€
CPU Kühler zb Alpenföhn groß Clockner ~ 30€
Windows Vista 64 BIt home Premium 70€ oder Ultimate 100€
Noch einen DVD Brenner 30€

Macht in dem Set up rund 1600€

Die zwei ATI schlagen locker jede GTX280 die auch um die 400€ kostet. Eine Quad CPU macht schon Sinn. Das Board ist sau schnell und lässt sich perfekt übertakten (also du solltest den Quad schon auf 3,5GHz anheben). Die schnellste HDD die es gibt und eine Große für die Daten und Games. Das Netzteil ist sehr energie Effizient. Vista 64Bit unterstützt zwar nich alte Hardware aber das ist ja egal, eh alles neu. RAM kann man nie genug haben.. und mit 8GB hast du definitiv die nächsten jahre ruhe.

Wenn du Nvidia willst und SLI wird teurer. Das Board kostet dich rund 50€ mehr. Dann DDR3 da würden 4GB rund 160€ kosten (DDR2 kosten 8GB 160€). Dann wäre die GTX280 langsamer.. und von der noch eine Zweite nochmnal 400€ mehr. Netzteil rund 40e mehr. wären am Ende rund 500€ für das SLI System mehr.

ATI CF ~ 1600€
Nvidia SLI ~ 2100€

Aber die sollte klar sein das du für das System auch ein 24" Monitor kaufen solltest. Unter der 1900er langweilen sich die Grafikkarten. Also vom Menschenverstand rate ich zum ATI System sau schnell und super geil. Aber sollte dir das Geld egal sein und du bereit wärst für 15-20% mehr Leistung rund 35% mehr auszugeben.. wäre es eine Überlegung wert. Aber mach nicht den fehler SLI für die "Zukunft" zu kaufen. Das bringt nichts. Entweder ganz oder garnicht!

//Edit @ Ladykiller Mensch er will nun mal so viel geld investieren dann müssen wir ihm auch in demSegment beraten. Können ja nicht jedem den 0815 Gaming PC hinsetzten ;)

Nachricht bearbeitet von michael21 am 08.07.2008 um 14:12:58
Antworten michael21

ist aber das sinnvolste weil der rest ist verschenktes geld da kann ich auch gleich ein Big Penis Alienware ding kaufne und gut :-)

Antworten ladykiller

vielen dank, ihr zwei seit echt auf zack in diesem gebiet.

1. also ihr würdet mir zu ATI raten, ich hätte nur vom bauch raus mal auf eine 9800Gx2 deacht, aber wenn ihr sagt 2 ATI 4870 sind schneller glaub ich eucht natürlich.

2. eine frage hab ich noch, was bringen eigentlich ddr3 RAM? ich meine die sind ja noch ziemlich teuer, bringen die auch so viel mehr wenn man natürlich auch das passende MB hat??

3. also für die zukunft eher einen quad?

4. MB chipsatz eher von Intel als von nvidia?

5. zu welcher marke würdet ihr mir generell bei MB und Grafikkarte raten, oder ist die völlig egal? ich meine nur weil ich sehr auf ASUS oder MSI eingeschossen bin, gibt es bessere marken zb. Gigabyte oder is die marke völlig egal?

danke

Antworten xmatthias

1. ja sind schneller
2. bringt 3% mehr kaum lohnt nicht
3. quad oder dual Core ist eine glaubenfrage aber denke der quad passt besser zu den 2 grafikkartend dann
4. NV nur wenn du nicht takten willst aber wenn du 2ati hast kannste sli eh nicht nutzen weil ja ati Karten also Intel board und ruhe haben takten geht dann auch gut
5. gigabyte bei mainboards grafik glaubensfrage wieder ist aber auch egal fast

Netzteil auf jeden fall marke und wenn zwei grafikarten 600w netzteil müsste da reichen dann.

Antworten ladykiller

Stimme da Ladykiller zu bisauf das ich bei den Mainboard bei High End auf DFI schwören.. die haben zum takten einfach ein geiles BIOS.

Eine ATI macht so eine Dual Gefore streckenweise schon platt, und zwei sind dann in jedem Test und SPiel überlegeen.

Ich finde das ATI System wie oben schon recht ansehnlich ^^ Wenn du doch noch sparen willst. Lass die Velocie Raptor weg, nimm nur eine Grafikkarte und ein kleineres Baord und "nur" 4 GB RAM dann hättest noch 500€ gespart ;)

Antworten michael21

könnt ihr mir eventuell sagen auf was es beim mainboard kauf ankommt, ich meine es gibt ja boards von 50-350€, ich weiß zwar das es stark auf den chipsatz ankommt, momentan ist ja der X48 einer der schnellsten, oder?

aber auch wenn ich mir alle boards mit dem x48 chipsatz ansehe reicht die preisspanne noch immer von 130-300, woran liegt das? an der DDR 3 fähigkeit?

auf was muss ich achten um ein sehr gutes MB zu bekommen.
Marke egal, oder gibt es welche die zu bevorzugen sind?

Antworten xmatthias

bzw. hätte ich auch noch eine frage zu den Grafikkarte, wenn ich jetzt zum beispiel bei den neuen ati chipsätzen hd4870 schaue, zb. hier:

http://www.ebug-europe.com/bug/def [...] No=DEFAULT

wieso hat dann jeder hersteller andere daten, zb. einen anderen speichertakt, gpu takt usw..

ich meine muss ich dann beim kauf der Grakas auch noch auf die einzelnen spezifikationen der hersteller achten, oder ist das im prinzip alles das selbe?

danke

Antworten xmatthias

und wenn ich schon grad so schön am fragen bin :-)

stimmt das das es von der ati hd 4870 bald eine version mit 2 gpu geben soll, sprich eine hd 4870 x2? wäre es da nicht sinnvoller eine solche zu kaufen und eventuell nächstes jahr oder so eine 2te dazu für einen CF-verbund?

danke

Antworten xmatthias

Also zu deine vielen Fragen ^^

Wenn du wirklich sinnvoll Crossfire machen willst brauchst du ein x- Chipsatz. Die x48 unterstützen FSB1600 (bisher nur die 1200€ teure Extreme CPU) und ein paar kleine Features. Also wenn du nun doch etwas preisbewusßter ans wert willst ^^ Kauf ein Mainboard eines guten Herstellers (DFI, Gigabyte, ASUS, MSI, Abit [DFI, Gigabyte sind meine Favoriten]) Von der Geschwindigkeit sind alles ungefähr gleich (du merkst keinen Unterschied). Aber du musst entzscheiden welche Anschlüsse du brauchst (Firewire, eSATA, 2 GB LAn usw.) der ander Grund ist die Kühlung.. die teurer Boards lassen sich meist besser übertakten und haben eine bessere Kühlun (Spannungswandler, Heatpipe und so weiter). Also mein preis Tip wäre: Gigabyte GA-EX38 ~ 130€

Die 4870er sind alle gleich, es gibt nur eien MSI OC Edition, aber das bisschen kanst du selbst mit dem treiber übertakten. Und im August kommt die 4870x2 raus. Also Ab september lieferbar. Warten kann man eh immer ^^.

Persönlich würde ich dir Raten mein System von oben zu nehmen, das günstigere Board rein. Nur eine 4870 und dann im September/Oktober noch eine 4870x2 rein. Das geht bei ATI.

Aber nochmal. SLI und CF sind nicht dafür gedacht das man damit nach 2 Jahren nochmal aufrüstet, sondern dafür einmal richtig zu kaufen und dann power zu haben ;). Ich mach dir nochmal eine neue Konfig wenn du dein Budget veränderst. Ich Persönlich würd vielleicht auf 1200 Reduzieren mit dem rest fährst du in Urlaub :P

Antworten michael21
- 0 +

@ladykiller:
bigpenis erlangt man aber erst wenn wenn k|ngp|n's Score im 3DMark Vantage schlägt :)
http://www.futuremark.com/community/halloffame/

Antworten w3sp

Warum willt du dir überhaupt einen Rechner selber zusammen bauen, wenn du von nichts eine Ahnung hast? Wenn du bis zu 2.000€ ausgeben willst, dann geh doch einfach auf Alienware.com und hol dir da was....

Antworten tedstriker84

bei alienware wirds aber auch schnell mal teurer als 2000€!

Antworten the-Gamer

Kanns hier auch werden ;-) Kannst ja mehr Teile kaufen.

Antworten tedstriker84

ja aber ich meine, dass bei alienware die hardware schlicht und einfach überteuert ist.
natürlich nehmen sie fast nur beste omponenten, übertakten diese auch ganz ordentlich aber trotzdem stimmt der preis nicht..

Antworten the-Gamer

Hallo Forum.

bräuchte auch mal bitte eure Hilfe:

nach der empfehlung von laydkiller und michael21 bin ich mal mit folgender liste zu meinem pc-fritzen:

CPU: Intel Q9550 (kostet fast das gleiche wie der 9450)
Lüfter: GroßClockner Alpenföhn
MB: Gigabyte GA-X48-DQ6 (DFI hatte sein Großhändler nicht)
Grafikkarte: 2x ATI Gigabyte 4870
NT: be quiet 750W
HDD: WD 1 TB, 32 MB Cache
RAM: 2x2GB DDR2

Er hat mir massiv von den 4870 Grafikkarte's abgeraten, da es seit Jahren laufend Treiber-Probleme geben würde und das andere MB wäre gleichwerig.
Er hat mir dann folgende Konfig empfohlen (wobei er zugab, dass die 2x 4870 wohl etwa 30% schneller sein würden, als die 280):

CPU: Q9550
Lüfter: FAN Scythe Kama Cross
MB: Gigabyte GA-750SLI-DS4 775 Socket
Grafikkarte: 1x Zotac GTX 280
NT: be quiet 750W
HDD: Samsung HD103UJ, 32 MB Cache
RAM: 2x2GB DDR2 PC-800

Da ich jetzt wirklich kein Profi bin, würd ich halt gern wissen, was ihr dazu sagt, v. a. was die Grafikkarten-Problematik angeht. 200Euro billiger wäre seine Lösung auch. Nach seiner Empfehlung, könnte ich mir ja später immer noch eine 2. Grafikkarte reinstecken (bis zu 3 wären nach seiner Planung möglich).

Schon Mal vielen Dank.

Nachricht bearbeitet von zette am 16.08.2008 um 19:14:35
Antworten zette

Hi!
Also ich kenn mich mit den ATI Teilen nciht ganz so aus, aber was ich bisher in Tests gelesen habe, ist eine GTX280 in den meisten belangen 2 4870 überlegen...

siehe hier:
http://www.tomshardware.com/de/Gef [...] 18-22.html

In diesem Test ist die CPU sicher etwas schwach, aber im Endeffekt denk ich dennoch nicht, dass sich das Gesamtbild so viel in Richtung SLI oder CF dreht.
Von daher ist doch eine GTX280 tiptop meiner Meinung nach. Aber das: "Ich könnte mir ja dann in 1-2 Jahren noch eine Grafikkarte dazu holen.." würd ich gleich vergessen. In 1-2 Jahren oder so gibt es wieder bessere Grafikkarten die dann als Singlecard deinen SLI-Verbund weghauen. Außerdem haben ja mitlerweile schon einige Tests gezeigt, dass das ganze nicht so sonderlich effektiv ist. Die GTX280 sollte derzeit mit der Config auch als Singlecard alles wegrocken und ist ja dem obigen Test zufolge teilweise sogar effektiver als ein solcher SLI-Verbund.

Nun zu dem Board.
Also wenn du dich für eine GTX280 entscheidest und nicht vor hast SLI zu betreiben, dann würd ich auch kein Board mit NVidia Chipsatz nehmen, sondern eindeutig zu Intel greifen. Bei ATI und CF X48 Chipsatz ansonsten P45. Wie siehts bei dem Geld denn aus mit einem Asus Board? Striker-Serie oder so...die sind doch alle ganz gut und mit verschiedenen Optionen (Nvidia, Intel, DDR2 oder 3 usw...) Ansonsten ist doch ein Asus P5Q-Deluxe oder sowas mehr als ausreichend?!
Außerdem hast du bei Intel Chipsätzen bessere OC-Möglichkeiten. Falls du doch an deiner Einstellung festhalten willst und evtl. später nochmal nachrüsten willst, dann würd ich aber ein Board nehmen mit 780i oder 790i Chipsatz. Ansonsten stellt sich ja eher die Frage CF oder GTX280 als Single mit Intel Chipsatz... Ich würde das Singlecard Setup bevorzugen, da wie gesagt, die GTX280 genug Power hat und bei 4870CF locker mithalten kann.

Zu dem Kühler:
http://www.tomshardware.com/de/Kuh [...] 989-9.html

Der Xigmatek ist doch da vom Preis-/Leistungsverhältnis 1A!

Und zum RAM: anstatt 800er geht vielleicht 1066er Taktung? Ist natürlich etwas teurer, aber ganz so viel nimmt sich das ganze nicht mehr!

mfg :hello:

Nachricht bearbeitet von marvinhooo am 16.08.2008 um 21:46:30
Antworten marvinhooo

vielen danke für deine tips, marvinhooo.

werd mich glaub ich für singlecard-variante entscheiden (man muss ja nicht übertreiben :D )

werd voraussichtlich das Giga GA-EP45 DS4 nehmen, den Xigmatek Red Scorpion reinpacken...

Was mich nur noch etwas irritiert, ist, dass das board crossfire unterstützt. iss ja (wenn ich das richtig verstanden habe) bei der GTX eigtl. käse, oder? Iss das board dennoch in ordnung für meine konfig?

wegen der RAM werd ich mal gucken. 1066 Taktung muss schon gehen, weiss nur nicht, ob's sich lohnt...

Nachricht bearbeitet von zette am 17.08.2008 um 19:19:01
Antworten zette

hi!
ja, also es ist leider so, dass SLI nur von nvidia chipsätzen unterstützt wird. diese sind aber ansonsten eher schlechter als gleichwertige Intel chips. vor allem auch in sachen oc etc. Intel chipsätze unterstützen, wie du schon richtig gesagt hast, crossfire. eine nvidia singlecard unterstützen sie aber trotzdem, also gibt es bei deiner config keine probleme.
mit dem 1066er RAM war nur eine empfehlung, ob es dir wert ist, musst du selber wissen. ich hab mir 4gb davon gegönnt. :)
ansonsten ist das board gut. wollte ich zuerst auch nehmen, hab mcih aber dann aus dem bauch raus für das asus p5q deluxe entschieden.
also beste grüße und viel spaß mit dem System!

Antworten marvinhooo

danke, habs so geordert :D

Antworten zette
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Welches Mainboard für High-End-Gamer-PC?
Zu:

Es gibt 27 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen