TRIM fähige Firmware für Ultradrive FW1819

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Kaufberatung Festplatten & SSD - TRIM fähige Firmware für Ultradrive FW1819

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Firmware 1819 für die SuperTalent Ultradrive ist schienen:
http://www.supertalent.com/home/fo [...] =33&t=1579

Iso-Flasher:
http://www.supertalent.com/support [...] nload.php#

Auf jeden Fall die Anleitung lesen:
http://www.supertalent.com/support [...] e-1819.pdf

TRIM funktioniert damit mit Windows 7. Aber nur mit den Microsoft SATA AHCI Treibern (nicht mit Intel Matrix Storage Manager oder anderen). Ich weiß nicht genau wann das TRIM ausgelöst wird, aber auf jeden Fall schonmal wenn man den Papierkorb in Windows leert, wenn eine gewisse Menge Daten enthalten sind. Rest zu TRIM muss man sich anlesen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 16.10.2009 um 00:21:40
Anzeigen

grosses Dankeschön für die info :)

Antworten mareike

Die ursprünglicher FW 1819 ist vom 15.10.2009. Inzwischen wurde noch eine Firmware mit gleichem Namen am 19.10.2009 released:
http://www.supertalent.com/support [...] nload.php#

Diese Version vom 19.10.2009 wird im Forum Deluxx als 1819B bezeichnet. Sie hat bessere Schreibwerte. Sie wurde auch von einigen Benutzern im Forum Deluxx schon seit Wochen im Vorabtest auf Herz u. Nieren getestet. Die Verwirrung war groß als die veröffentlichte FW1819 schlechtere Performancewerte hatte als diejenige, die im Forum Deluxx vorab getestet wurde. Die Version vom 19.10.2009 also 1819b hat nun die besseren Werte u. stimmt binär exakt mit der Testversion überein.

Wer also des Flashens noch nicht müde ist, kann gerne ohne Datenverlust 1819 -> 1819b flashen. ISO Updater u. Anleitung der Link oben in diesem Posting.

Antworten 7oby

"...TRIM funktioniert damit mit Windows 7. Aber nur mit den Microsoft SATA AHCI Treibern..."

also geht trimm im w7 nicht im ide modus ? oder hab ich das falsch verstanden?

Antworten mareike

Doch ich denke es funktioniert auch im IDE Modus mit dem pciide.sys Treiber von Microsoft.

Es gibt wohl bisher nur eine umständliche Methode festzustellen, ob TRIM aktiv ist:

1. SSD fast komplett mit Daten füllen
2. SSD benchen
3. Daten auf SSD löschen über Papierkorb (weiß nicht ob Shift + Entf auch geht)
4. Papierkorb leeren
5. 10 min warten
6. SSD benchen

Wenn 6. besser ist als 2. dann ist TRIM aktiv. Einen besseren Weg habe ich bisher nicht gesehen.

Antworten 7oby

So hab mir nach langem hin und her endlich die neue Firmware aufgespielt.
ich wollte euch damit mal nicht alleine lassen und hab mal ein kleines Benchmark nach dem Update hier eingestellt.
(SSD Supertalent Ultradrive GX 128Gb Firmware 1819 Seriennummer: XXXXXX-ECBX-XXXXXX Modell: FTM28GX25H)

http://img26.imageshack.us/img26/7733/firmware1819.th.png

Antworten blackcarghost

mir ist noch ein fehler mit w7 aufgefallen.

w7 schaltet angeblich automatisch das defragmentieren für ssds aus. bei mir nicht!
w7 hat sich bei der install von meiner 64gb ssd 100mb geschnapt und verwaltet es für sich. diese partition wird nicht defragmentiert. aber der rest der ssd part C: wurde automatisch defragmentiert. so wie auch d: (hdd)

edit ups falschen tread erwischt vieleicht kann den wer verschieben ?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von mareike am 04.11.2009 um 20:03:03
Antworten mareike

mareike schrieb :

w7 schaltet angeblich automatisch das defragmentieren für ssds aus. bei mir nicht!

Ich bin da jetzt nicht der absolute Experte, aber es ist denkbar (und sinnvoll), dass der Defrag DIENST selbst NICHT abgeschaltet wird (denn der soll ja auch ggf. sich eine externe Festplatte schnappen können, wenn die angeschlossen würde), aber der DEFRAG sollte erkennen, dass er von der SSD die Finger lässt. Die Frage ist: Wie hast Du erkannt, dass Win7 die SSD defragmentiert? Am Klappern der Platte kannst es ja nicht gehört haben.

mareike schrieb :

w7 hat sich bei der install von meiner 64gb ssd 100mb geschnapt und verwaltet es für sich.

Ist es möglich, dass dort die Reparaturkonsole von Win 7 enthalten ist?

Antworten 7oby

start / alle programme / zubehör / systemprogramme / defragmentierung

das fenster listet alle datenträger (festplatten) auf und deren status.

da sind 3 einträge

C: zuletzt ausgeführt 4.11. 0% fragmentiert (meine ssd)
D: zuletzt ausgeführt 4.11. 0% fragmentiert (mein hdd raid0)
\\?\volume......... Nie ausführen (die 100mb auf der ssd fürs w7)

Antworten mareike

Hi,
sagt mal muss man Windows 7 eigentlich neu Installieren nach dem Firmware Update, oder schaltet es automatisch auf TRIM um? danke euch

Antworten jm_home

TRIM läuft so ohne Neuinstallation. Allerdings muss auch der MSAHCI.SYS Microsoft Treiber installiert sein. Bisher geht's nur mit dem. Nicht mit AMD Treibern u. auch nicht mit Intel Treibern.

Antworten 7oby

hallo an alle die eine supertalent ssd haben!

ich hab eine frage an euch, ich hab mir gestern die ultradrive gx 128gb geholt und beim auspacken bemerkt dass wenn ich sie von einer seite zur anderen kippe oder leicht schüttel dass darin etwas klappert..

ist das normal?!

sie wird übrigens im win 7 problemlos erkannt und im BIOS..

mfG

Antworten jaysus

Hallo,

ich habe seit einer woche eine ultradrive gx 64gb.

nachdem ich an einem pc nicht von der cd mit dem flash tool booten konnte und am notebook die platte nicht erkannt wurde musste ich etwas rumbasteln bis ich die firmware flashen konnte, d.h. ich hatte die platte oft in der hand. dabei ist mir allerdings kein klappern aufgefallen.

-----

habe auch mal den crystal mark laufen lassen und bin zu folgenden ergebnissen gekommen:

1. durchlauf / 2. durchlauf / 3. durchlauf

sequential read: 171.8 / 173.0 / 172.9
sequential write: 70.72 / 71.90 / 71.89

512k random read: 108.4 / 134.7 / 136.5
512k random write: 71.17 / 71.66 / 71.65

4k random read: 23.88 / 23.85 / 23.75
4k random write: 9.521 / 9.846 / 10.03

SSD: FTM64GX25H (firmware: 1819, aktuellste version auf der supertalent seite)
Board: MSI Neo2-FR (P35)
CPU: Core 2 Quad Q6600
RAM: 4GB
GK: Geforce GTS 250
Weitere Software: Acronis True Image Home 2010, Comodo Internet Security, Nvidia Treiber

ansonsten ist nix weiter drauf, system noch frisch installiert

ich hab mir einige benchmark ergebnisse mit crystal mark mit genau der gleichen platte im supertalent forum angesehen, dabei wurde eine sequentielle leserate von etwas über 200mp/s erreicht.

hat jemand ne idee woran es liegen kann, das ich mit meiner platte nicht an diese werte rankomme? besonders die write performance liegt deutlich unter meinen erwartungen.

danke schon mal im voraus!

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von fm133 am 12.11.2009 um 15:35:02
Antworten fm133

fm133 schrieb :

hat jemand ne idee woran es liegen kann, das ich mit meiner platte nicht an diese werte rankomme?

Welcher SATA-Controller Treiber für die Intel ICH9R? MSAHCI.SYS oder IASTOR.SYS? Gerätemanager sollte dies anzeigen unter den Eigenschaften des SATA-Controllers.

Antworten 7oby

Hallo,

bin jetzt nicht sicher welches der richtige ist

Systemgeräte / Intel(R) ICH9R LPC Interface Controller - 2916
--> msisadrv.sys

Speichercontroller / Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO SATA-RAID-Controller
--> iaStorV.sys

Antworten fm133

@ 7oby

to see if trim is working on your windows 7, you have to go to command prompt as administrator.

Command prompt > fsutil behavior query disabledeletenotify

DisableDeleteNotify = 1 (Windows TRIM commands are disabled)
DisableDeleteNotify = 0 (Windows TRIM commands are enabled)

edit: ok war nix, nach zuende lesen des treads erst bemerkt, das zeigt nur ob windows7 den trimm angewisen hat, nicht ob er auch ausgeführt wird

edit2: man kann die trimfunktion auch ausschalten,..platte einmal vollmüllen,...löschen,..benchen
dann trimm einschalten,..was im papierkorb löschen,..10 min warten ,..benchen.

If you want to turn TRIM off or on, you can use the Set option:
“Fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 1”
This will disable TRIM. Using 0 in place of 1 will enable TRIM (if the drive supports it)

MSAHCI.SYS ...wo bekommt man den treiber her ,..finde nix :)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von mareike am 19.11.2009 um 21:55:59
Antworten mareike

fm133 schrieb :

Speichercontroller / Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO SATA-RAID-Controller
--> iaStorV.sys

Das ist genau der SATA Controller u. dieser Treiber kann eben NOCH kein TRIM. Selbst der noch neuere Intel RST nicht:
http://www.heise.de/newsticker/mel [...] 55692.html

Es wäre denkbar, dass die SSD schon etwas an Performance verloren hat u. diese wieder steigt, wenn getrimmt würde. Vielleicht ist das der Grund für Deine Meßergebnisse.

mareike schrieb :

MSAHCI.SYS ...wo bekommt man den treiber her ,..finde nix :)

Der ist bei Windows 7 (und bei Vista) standardmäßig dabei. Das ist einfach der Microsoft Standard AHCI Treiber.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufberatung Festplatten & SSD > TRIM fähige Firmware für Ultradrive FW1819
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen