Hallo Leute.
Bin auf der Suche von guten Vorschlägen was Prozessor und Mainboard angeht.
Hab nach 6 Jahren meinen PC nun aufgerüstet(oder versucht )...und möchte(brauch)nun auch nen neuen Prozessor und wenn nötig ein Mainboard.
Ich habe an einen Prozessor Intel Duo E 8500 oder E8600 gedacht?? Weiß allerdings nicht ob ich auch ein neues Board dazu brauche???
Falls ja wurde mir das MSI P45 D3 ans Herz gelegt. Was könntet Ihr mir denn nun über Prozessor und Mainboard raten???
Hab als Spiel den FSX Flugsimulator und lege da natürlich wert auf ne geile Grafig die auch sehr flüssig laufen sollte. Hab mal ein paar Daten über meine Klapperkiste kopiert. Danke schon mal im vorraus.
Computer:
Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Enterprise
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0
Computername HOLLHEX-PC
Benutzername Hollhex
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2009-09-19 / 10:46
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 550, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard Name MSI MS-7046
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Kingston K 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: Samsung M3 68L6423FTN-CCC [ TRIAL VERSION ]
DIMM3: [ TRIAL VERSION ]
DIMM4: Samsung M3 68L6423FTN-CCC [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award (10/29/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Wenn ich das richtig sehe, ist da noch DDR1-RAM drauf.
Über das Board ist es schwierig was raus zu kriegen. Stammt das aus einem alten ALDI-Rechner?
Vorab schon einmal, wenn ein neues Board her muss, dann keins mehr mit Sockel 775. Entweder du gehst auf den neuen i5 oder auf die AMD-Schiene mit AM3.
Hallo Gudi.
Danke für die schnelle Antwort.
Ja das war(ist) ein alter Medion PC...denk mal das ist Aldi???
Das mit der RAM glaub ich ist mal richtig wie du das schreibst.Wie gesagt ist der PC bereits ca 5-6Jahre alt.Hab neulich aufgerüstet auf ein starkes Netzteil..1GB mehr RAM und auf die Nvidia GTS 250 und großes Towergehäuse wegen der Kühlung.Ach und neuer Prozessorlüfter ist auch drinne.
Ich bin deßhalb auf Sockel 775 gekommen und der vorgeschlagenem Prozessor weil ich hoffe das ich nicht das Board wechseln muss??
Zum ausgeben sei gesagt dass ich mit Prozessor,Mainboard,eventl neuem(aktuellem) Speicher RAM möglichst die 350 Euro Marke nicht übersteigen möchte.Lass es noch 380 sein aber dann gut.
Das Board hier - http://www.hood.de/auction/3402374 [...] 75-lan.htm - ist Steinalt und vor allem OEM, das kannst du dem Elektroschrottplatz deines Vertrauens überlassen.
Wichtig: was für ein Netzteil ist verbaut? Wenn es noch das Original ist, siehe Mainboard, ansonsten bitte mal schreiben, was du da hast.
Sofern das NT neu und gut ist, kann man da gut pimpen:
Intel i5 750 Boxed - 160.-
Gigabyte GA-P55M-UD2 - ab 82.-
RAM: 2x2 GB DDR3 1333er mit 1,5 V und CL8 oder CL9 - ab ca 65.-
Kostet dich etwa 310 Euro.
Wenn das NT nix taugt, ginge noch das Corsair CX 400W für knapp 40.- mit 1 x PCIe und das BeQuiet Pure Power 430 W mit ebenfalls 1xPCIe für knapp über 40.-.
Wenn dein NT taugt, wäre ein besserer CPU-Kühler eine Überlegung wert.
Das Board hier - http://www.hood.de/auction/3402374 [...] 75-lan.htm - ist Steinalt und vor allem OEM, das kannst du dem Elektroschrottplatz deines Vertrauens überlassen.
Wichtig: was für ein Netzteil ist verbaut? Wenn es noch das Original ist, siehe Mainboard, ansonsten bitte mal schreiben, was du da hast.
Sofern das NT neu und gut ist, kann man da gut pimpen:
RAM: 2x2 GB DDR3 1333er mit 1,5 V und CL8 oder CL9 - ab ca 65.-
Kostet dich etwa 310 Euro.
Wenn das NT nix taugt, ginge noch das Corsair CX 400W für knapp 40.- mit 1 x PCIe und das BeQuiet Pure Power 430 W mit ebenfalls 1xPCIe für knapp über 40.-.
Wenn dein NT taugt, wäre ein besserer CPU-Kühler eine Überlegung wert.
Das Netzteil ist Neu und ist ein Nitrox 650watt...hat knapp 90euro gekostet.
Dacht mir schon das ich ein neues Board brauche und das meins alt ist steht ausser frage..grins.
Ich habe bereits einen neuen Tower und wie gesagt ist meine überlegung bzw meine frage hier nur was für nen prozessor und mainboard ich empfohlen bekomm.Weil bei dem hiesigem angebot blick ich nicht mehr durch.
Geht schon los bei den unterschiedlichen sockeltypen und wo darin der unterschied liegt
Ich habe bereits einen neuen Tower und wie gesagt ist meine überlegung bzw meine frage hier nur was für nen prozessor und mainboard ich empfohlen bekomm.Weil bei dem hiesigem angebot blick ich nicht mehr durch.
Geht schon los bei den unterschiedlichen sockeltypen und wo darin der unterschied liegt
Ok eine Grafikkarte hast Du schon mal, dann sollte es mittlerweile heutzutage ein Quad sein - Da werden
nämlich immer mehr Spiele von profitieren, ein Dual-Core wie es der E8XXX ist hat eigentlich keine großartige
Daseinsberechtigung mehr !
Das heißt also, ein neues Mainboard + CPU und Speicher muss dann Neu, entweder nimmst Du einen niegelnagel
neuen I5 oder den nicht weniger schlechten Q9550 mit Sockel 775, den man auch noch mit DDRII Speicher betreiben
kann und nicht wie beim I5 nur DDRIII Speicher geht - Es sei denn Asrockt bringt noch ein Zwitter-Board heraus
Das was Derfi Dir da vorgeschlagen hat wäre zzt. das neuste von Intel :
RAM: 2x2 GB DDR3 1333er mit 1,5 V und CL8 oder CL9 - ab ca 65.- Mein Vorschlag wäre das nicht weniger schnelle sondern sogar schnellere System noch auf Sockel775 Basis :
Intel Q9550 - ca. 180€
P45 UD3LR - ca.75€
Speicher - ca.45€
Das wäre dann ungefähr 20€ billiger und schneller als der I5, wenn Du allerdings auch für die Zukunft mit eventuellen
Prozessor-Upgrades gerüstet sein willst, sollte der I5 deine Wahl sein - Falls nicht ist der bewährte Sockel775 eine
gute Wahl
Das UD3LR?
Naja ich weiß nicht wenn ein 775 dann schon ehr ein UD3R.
Hat eine bessere Mainboardkühlung und lässt sich besser Übertakten.
Ich bin ehr für das i5 Packet aber das 775 ist auch nicht schlecht.
Nur dann hat er in ca 3 bis 5 Jahren bessere Chancen ein CPU update zumachen sonst passiert genau das was heute passiert ist^^
Erstmal Danke für die vielen Antworten was bis jetzt gekommen sind.Ich bin immernoch so ein bischen in der schwebe was ich nehmen soll???...Tendiere aber in richtung den 775 sockel mit dem quad prozessor Q9950 Mit dem Mainboard was vorgeschlagen wurde ist ne gute idee.Nur was ist der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 RAM.Soooooooo nen PC-Profi bin ich nun auch nicht wieder . Und was in 3-5 Jahren ist kann mir eigentlich jetzt im Moment egal sein. Da wird es bis dahin eh nen ganz neuer PC mit noch besserer Ausstattung.
20 Euro, dochi? Ich zähl 7.
@hollhex: du solltest dir aber schon darüber im klaren sein, daß der eine Sockel alt und der andere brandneu ist.
DDR2-RAM wird übrigens stetig teurer, DDR3 billiger. Der Unterschied ist - auch wenn das jetzt grützig klingt - der, daß DDR3 bei den neuen Boards verwendet wird und somit der Nachschub sicher(er) ist, rein mengentechnisch. Und was in größerer Menge produziert wird, ist meist auch billiger.
Von der reinen Leistung her sieht das so aus:
http://au-ja.de/review-amd-phenom2-810-8.phtml Kämpf dich mal da durch.
Erstmal Danke für die vielen Antworten was bis jetzt gekommen sind.Ich bin immernoch so ein bischen in der schwebe was ich nehmen soll???...Tendiere aber in richtung den 775 sockel mit dem quad prozessor Q9950
Mit dem Mainboard was vorgeschlagen wurde ist ne gute idee.Nur was ist der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 RAM.Soooooooo nen PC-Profi bin ich nun auch nicht wieder .
Und was in 3-5 Jahren ist kann mir eigentlich jetzt im Moment egal sein. Da wird es bis dahin eh nen ganz neuer PC mit noch besserer Ausstattung.
Glaube ich nicht sonst hättes du nicht gefragt ob du nur die CPU tauschen kannst...
Ich rate dir auch den i5 da er wesenlich mehr vorteile bringt als der 775
SOnst passiert dir das vielleich in 2 bis 3 Jahren das ein RAM kaputt geht und dann viel spass wenn du DDR2 haben willst.
Wird bestimmt dann so sein wie heute mit DDR1 und SD RAM.
Sodele nun hab ich mir die Vorschläge von Euch angehört und werde mich deren bischen anschließen.
Werde nun folgende Teile in mein PC einbaun bzw werd ich dann drinn haben.
Nimm 64 Bit dann kannst du später ohne Problem 8 GB RAM verwenden und die großen nachteile von 64 Bit sind fast alle weg.
Es kann nur passieren das sehr sehr alte spiele nicht laufen aber die meinsten gehen trozdem