Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > [Gelöst] E7500 oder E8400

[Gelöst] E7500 oder E8400

Forum Prozessoren : Intel Desktop - [Gelöst] E7500 oder E8400

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Derfnam.

Wort:    Username:           

Ich hätte da mal eine Frage :) Ich kann mich nicht entscheiden zwischen :

Intel® Core™2 Duo Prozessor E7500 3MB Level 2 Cache 2x 2933 MHz

und

Intel® Core™2 Duo Prozessor E8500 6MB Level 2 Cache 2x 3000 MHz

Also die Sache mit 3 MB Level 2 Cache mehr weiß ich.In den verschiedenen Zeitschriften sagen die das ist in
spielen nicht so wichtig,hier steht ab und an ist wichtig,was ist nun richtig?Ich benutze den PC im Moment
nur zu zocken

Meine Grafikkarte ist eine Zotac GTX275 hab ich mit letzten Monat geholt.Als Prozzesor nutze ich im Moment noch
einen Intel Pentium E2180 2x 2.00GHz mir klar,das der für die Grafikkarte zu schwach ist,kann aber
im Monat nur ein teil holen.

Mainboard : P35 Neo2-FR/FIR
RAM : 2 MB Geil(en) Speicher
Grafikkarte: Zotac GTX275
Netzteil : Nitrox 600 W

Gruss Spoos :hello:

Nachricht bearbeitet von Spoos am 19.09.2009 um 21:35:54
Q9550, wenn das Geld langt. Q9400, wenn es eher knapp ist. Wenn es sehr eng ist, keinen E7xxx, solange der ohne Intels VT daherkommt, sondern einen E6300 oder E6500. Die E8xxx sind mittlerweile schlicht zu teuer.
Anzeigen
Beste Antwort

Q9550, wenn das Geld langt. Q9400, wenn es eher knapp ist. Wenn es sehr eng ist, keinen E7xxx, solange der ohne Intels VT daherkommt, sondern einen E6300 oder E6500. Die E8xxx sind mittlerweile schlicht zu teuer.

Antworten Derfnam

Einen Q8300 würde ich evtl. auch noch mit in die engere Wahl nehmen.
Kostet nur zwischen 120-130 € und man hat zumindest ein Quad CPU.

Die Meisten werden dir mittlerweile von einen Dual Core fürs Zocken abraten.

Antworten Plan_B

Genau, den es gibt schon 5 Spiele die anstatt auf Takt sogar auf CPU Kerne skalieren können, diese aber genausowenig voll auslasten wie den Dualcore.
Desweiteren wird es auch keine Spiele mehr geben, die auf Dualcores laufen.
Darüber hinaus wird selbstverständlich jedes neue Spiel Quadcoreoptimiert.

Ihr bemerkt die Ironie wie ich hoffe.

Den Q8300 würd ich mal sofort rausnehmen, dass ist keine CPU, dass ist eine Krankheit, zumindest n bissl takt sollte schon vorhanden sein.
Die Tipps von Derfnam sind schon eher das, wo ich auch zustimmen würde, die haben einfach mehr Takt. Ein Q9550 wäre aber deutlich ratsamer, auch wenns eventuell etwas mehr sparaufwand ist.

Und warum stimme ich da zu? Ja es gibt einige Spiele, die das halbwegs beherrschen und ja es kommen einige neue.
Wenn du sagst der PC muss 1 1/2 Jahre laufen, ich würd sogar nen Dualcore nehmen. Alles was darüber hinausgeht dürfte so langsam Spiele berechnen müssen, die auch einen Quadcore fordern..

Das hat also deutlich mehr was mit der Laufzeit zu tun, als mit den Kernen. Ich kann dir versichern das momentan in 98% aller Spiele min. 2 Kerne im Leerlauf sind.
Die Übertaktbarkeit ist kein Argument:
1. Tut das nicht jeder
2. Das geht auch mit nem Dualcore mehr als passabel.

Wenn das Mainboard mit raussegeln würde, wäre ich anhand von Turbomode + Einzelkernabschaltung beim i5 selbstverständlich NUR noch für den Quad :).

Das Cachethema:
Bei 3 oder 6 mb ists lang nichtmehr so wichtig.. beim Dualcore. Beim Dual-Die Quad kanns nie genug sein, damit nicht jeder Mist wieder über den FSB muss.
Vor allem Spiele reagieren mit einigen Prozentpunkten auf mehr Cache.

Hoffe ein wenig klarheit geschaffen zu habe, warum alle einen Quad empfehlen würden..

Antworten Levi88

Vielen Dank für die vielen Antworten,ich werde mich zwischen einem:
Q9550 oder Q9400 entscheiden mich ziehts aber mehr zum erstgenannten.

Danke Levi88 das du nochmal aufs Cachethema eingegangen bist.

Antworten Spoos

Dualcores sind mausetot, auch wenn es sich manche noch schön reden ;)

Im täglichen Vergleich zwischen Quad (zu Hause) und Dualcore (E8400 auf Arbeit) möchte ich nie wieder zurückwechseln. Es gibt auchsubjektives Empfinden, das man nicht mit Benchmarks belegen kann - aber die Hänger unter Volllast sind beim Dualcore nicht wegzudiskutieren. Selbst nichtoptimierte Spiele wie NFS:Shift laufen im Schnitt 10% schneller bei gleichem Takt. Die aktuellen Q9550 sind für nachrüster eine gute Alternative, einen Dualcore würde auch ich nicht mehr empfehlen. Genauso wenig wie die abgespeckten Quads á la Q9300, 9400 und die Q8er

Antworten FormatC

Dann liegt das eher an deiner Software Format, bei mir hängt garnix und ja ich habs mit nem Quad ebenfalls probiert :).
Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur net so empfindsam.
Bei gleichem Takt ist eben das, was nicht vorhanden ist ;).

Ich würd mir niewieder eine lahme Platte als OS Schleuder reinschrauben.. Das ist auch was, was die meisten nicht verstehen ;).

Antworten Levi88

Ich würde meine SSD auch nicht wieder hergeben wollen ;)

Mal im Ernst. Wenn ich z.B. aus Corel X4 einen 32-seitigen Prospekt als PDF ausgebe und in der Zwischenzeit mal nach Mails gucken will, kackt der spillerige E8400 genüßlich aufs Brett. Gleiches gilt auch für Batchkonvertierung oder das Kompilieren von Projekten, wenn man dann noch frech genug ist, was anderes gleichzeitig machen zu wollen. Zum Arbeiten ist der Quad vergleichsweise eine Erholung und ich bereue heute noch, mir im Büro einen E8400 statt eines Q6600 hingestellt zu haben. Der Preis war seinerzeit der gleiche. Dummheit, aber ich habe mich vom Hype anstecken lassen. ;)

Antworten FormatC

So ich habe mich nun doch für nen E6300 endschieden,ich hole mir in ca 6 Monaten eh wieder ne neuen CPU,nun hab ich aber nen anderes Problem!
Ich kann den im BIOS (ist geupdatet) nicht auf den Multi 10,5 stellen ........der steht auf 10 ............. auf 9.5 geht ..... hat jemand bitte nen Tipp ?

Mainboard : P35 Neo2-FR/FIR

Nachricht bearbeitet von Spoos am 27.09.2009 um 18:42:54
Antworten Spoos

Mainboard wechseln ;)

Du wirst warten müssen, bis MSI aus den Puschen kommt. Das dauert immer etwas. Hebe halt den FSB-Takt etwas an, geht auch .

Antworten FormatC

Hat sich erledigt :) ich sollte einfach mal: Load Optimized Defaults ..... klicken
und alles ist gut ........ nun macht er alles mit 10.5 :)
So manchmal ist man so blöd es ist unglaublich.

Gruss Spoos

Antworten Spoos
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > [Gelöst] E7500 oder E8400
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen