Hi
Erstmal ein herzliches hallo an alle, scheint ja ein nettes Board zu sein! :-)
Da ich mir eine Playstation 3 zum zocken zugelegt habe will ich mir einen leisen energiesparenden PC zusammenstellen da damit (bis auf eine Ausnahme, siehe später) nichts wirklich rechenintensives mehr gemacht wird.
Einsatzgebiete:
- Surfen, E-mails schreiben, Youtube, etc..
- Word, Excel, Powerpoint
- DVDs von HDD Rekorder brennen
- Pro Evolution Soccer 2009
Pro Evolution Soccer ist ein Sonderfall, da ich auf die Patches nicht verzichten möchte. Im moment läuft es auf einem XP 3000+ (single Core), 512 mb RAM und eine ATI 1950 PRO AGP auf HD Auflösung absolut ruckelfrei, sollte also an ein aktuelles System keine großen Anforderungen stellen vermute ich.
Das wäre das einzige Spiel, lege daher nicht viel Wert auf große stromfressende laute Grafikkarten.
Budget: Hab ich mir noch keine Vorstellungen gemacht aber so zwischen 350 und 500 Euro eventuell?
Teile Die ich vom alten PC weiternutzen könnte:
Festplatten (80 GB intern, 500 gb extern)
Soundkarte (Audigy 2 ZS)
2 DVD Brenner / Laufwerke
tastatur
maus
controller
soundsystem
22" flachbildschirm
Bin also auf der Suche nach Mainboard mit onboard lan, CPU, CPU Lüfter, gehäuse (design völlig wurscht), grafikkarte und RAM.
Ich hoffe ich habe alles ausführlich genug beschrieben!
hi! :-)
gehäuse würde ich eher wegwerfen. Ist schon über 10 jahre alt, null geräuschgedämmt und kein einziger gehäuselüfter drin.
Lüfter könnte man sicherlich irgendwo einbauen aber das lohnt den Aufwand denke ich nich da man selber was raussägen müsste.
Also das System verbraucht extrem wenig Strom und ist auch sehr leise. Alle Komponenten sind sehr energieeffizient. Es gibt nur 3 leise 120mm Lüfter. Der Rest ist passiv. Den Lüfter vom Ninja 2 einfach nicht montieren.
Alles onboard. Ebenso die Grafik. Ist recht potent. Ob es reicht, wird sich zeigen. Zur Not kann man noch eine dazu stecken. ATI HD4670 mit HIS IceQ wäre hier meine Empfehlung.
Die Soundkarte kannst du draußen lassen. Das Mainboard hat einen ausgezeichneten Klang und alle Anschlüsse.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 23.10.2008 um 17:02:19
hi!
danke erstmal!!
hab nur noch eine Frage zur Festplatte: meinst du nicht die könnt ich mir sparen? Meine alten läuft eigentlich total zuverlässig weiß nur nich ob die viel strom zieht oder nicht..
und mit insgesamt knapp 600 gb (mit der externen) komm ich eigentlich zurecht :-)
aber sonst schon super!!
werd mich nur evtl noch nach nem anderen gehäuse umschaun aber der tipp mit dem board ist klasse (sofern die onboard grafik das bringt :-) )
Also es gibt 2 unumstößliche Gründe gegen deine alte Festplatte:
1.) Du kannst maximal 2 alte Laufwerke mitnehmen, da heutige Bretter nur noch einen IDE-Anschluss mit 2 Kanälen haben. Ich denke, die beiden DVD-Brenner sind dir lieber.
2.) Die Hitachi P7K500 ist leise. Ich weiß nicht genau, was für eine 80GB Festplatte du hast, aber ich denke mal sie ist älter und würde herauszuhören sein Bei einer derart leisen Kühlung und den Aufwand kaputt machen.
Schneller ist sie bestimmt auch. Mach eine 80GB und eine Rest-Partition. Die zu erst erstellte (80GB) ist schneller, da sie am Rand der Magnetscheibe erstellt wird. Hier können Betriebssystem und Programme rauf. Den Rest kannst du als BackUp nehmen, oder sonst was. ^^"
Poste das Gehäuse, wenn du ein besseres findest. Eventuell muss man die Lüfter tauschen.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 23.10.2008 um 18:39:17
Eine neue interne Platte sollte auf jeden Fall sein. Habe von einer alten 250er auf eine Samsung F1 gewechselt. Der Unterschied war ausgesprochen spürbar. Wenn's auf Platz nicht so ankommt, sei diese hier empfohlen:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] inPoint+F1 Sehr schnell und dank einem Platter auch recht sparsam.
Die Hitachi P7K500ist leiser und schneller Samsung F1, sorry. Gibt es auch in 250GB in einem Platter. Nochmal einen Watt sparsamer, aber für 10 EUR gibt es schon die doppelte Kapazität.
Es würden sogar 150W reichen, aber das Pro82+ ist nochmal leiser als das Seasonic S12-330. Ich hatte beide bzw, jetzt das Modu82+. ^^
Sehr kostspielig und man hat 90% der Netzteils draußen rumliegen. Macht keinen Sinn, wenn eh ein ATX-Tower herkommt.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 23.10.2008 um 19:24:03
Also im normalen Betrieb so 30W. Wenn du ein Spiel mit DualCore Unterstützung spielst, das ständig die Festplatte belästigt, können es auch mal kurzzeitig 90W werden, eher 80W.
150W wäre schon "um sicher zu gehen". Leider gibt es keine normalen 150W Netzteile in der Qualität der Pro82+.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 23.10.2008 um 22:32:41
Wenn dich der Preis nicht stört nimm eine 2,5" Festplatte.
Stromaufnahme ca um Faktor 4-5 niedriger als 3,5er sowie leise.
Da kommt keine Hitachi der Welt drann .
Du hast gesehen das 90% Wirkungsgrad nur DC auf DC sind?
Ich würd fast sagen, dass Ding ist ziemlicher Müll. Keine Ahnung ob da die Gleichrichtung einen Strich durch die Rechnung macht.. oder obs das überhaupt kann ^^.
Alternativ bei zuviel Geld ist auch eine Velociraptor eine nette Geschichte.. dir würden die Augen ausfallen wenn du neu gegen alt vergleichst (oder doch eher die Ohren.. bei den alten).
Da du das wissen müsstest, das sowas kommt:
Nvidia 9400er Board
Intel E5200 als CPU.
Mein Gegentip der Intel und Nvidiaseite . Beide mehr Power als die dunkle AMD farbige Seite der Macht. Problematik hierbei, es kostet dich ca 2-3 Wochen mehr Zeit und ca 20€ mehr.
PS: Das System ist bei 80-90W übrigens schon @ Vollast.. . Beide, also der Intelpart und der AMD Part schenken sich da nichts.
Im Leerlauf müssten beide so um die 50W rumschwirren.
Die Velociraptor stampft wie ein Dino durchs Zimmer. Da ist nichts mit leise, auch wenn sie von den Raptoren (Spezielle Festplattenserie des Herstellers Western Digital) die Leiseste ist.
Die Hitachi P7K500 ist gerade genau neben meinem Ohr in ca. 50cm Entfernung entkoppelt aber ungedämmt hinter einer Alu-Klappe. Mich stört sie nicht und das heißt etwas, wenn ihr meine Lüftersuche kennt.
nVidia und Intel wären auch eine Option. Aber sie kommen zu spät. Come to the dark side, we have cookies!
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 24.10.2008 um 23:59:50
Ja, in der Lautstärke und Stromverbrauch vielleicht.
Aber in 2,5" wirst du keine derart schnelle Platte bekommen, die nicht auch lauter ist. Auch wirst du in 2,5" keine 500GB für 50 EUR bekommen. Die kannst chill out, FritzLE und mich mal fragen. Die P7K500 ist die leiseste 3,5" Platte, die wir je hatten. Höchsten die 5400'er von WD kommen da ran, sind aber auch um längen langsamer.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 28.10.2008 um 00:03:30
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.