Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich werde demnächst einen neuen PC zusammenbasteln, dazu hätte ich gerne noch ein paar Ratschläge.
Die Konfiguration steht im Großen und Ganzen schon, ich bin mir nur in Details noch nicht ganz sicher.

Es wird ein Q9550 mit 8GB RAM, als OS wird Vista64 zum Einsatz kommen.
Übertakten werde ich vorerst nicht, ich will mir die Option allerdings für später offenhalten (wenns geht auf 3,4 GHz).

Der Rechner sollte relativ leise sein, da er hauptsächlich als Arbeits-PC verwendet wird.
Zocken soll aber natürlich auch möglich sein, Fallout3 kommt ja bald!
Als Monitor hab ich einen 24 Zoll TFT mit 1920x1200 Auflösung.

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung (Die Produktlinks gehen zwar alle auf Alternate, kaufen werde ich dann aber dann so wie es am günstigsten ist, evtl. mit 2 oder 3 Bestellungen auf Alternate, Mindfactory, K&M Elektronik oder Hardwareversand):

Gehäuse: Lian Li PC-A70B

Ich hab irgendwo gelesen, daß die 6 vorinstallierten Gehäuselüfter nicht ganz leise sein sollen.
Hat jemand dieses Gehäuse und kann dazu was sagen?
Soll ich die Lüfter durch andere ersetzen, z.B. Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm?
4 Lüfter (2 vorne, 2 hinten) sollten doch eigentlich auch reichen?

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-450W

steht fest, da schon vorhanden

CPU: Intel Q9550

steht fest.

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P

Der soll ja recht gut sein, aber passt der auf jedes Mainboard?
Mit dem Lian Li Gehäuse sollte es ja keine Probleme geben.

Alternativen:
- EKL Alpenföhn Groß Clockner
- Scythe Mugen
- Xigmatek HDT-S1283

Mainboard: Keine Ahnung...

Raid, Firewire und SLI/Crossfire benötige ich nicht.

Bisher hab ich diese 3 Boards in der Auswahl:
- GigaByte GA-EP45-DS3L
- Asus P5Q (oder P5Q SE?)
- MSI P45 Neo-F

Welches soll ich nehmen?

RAM: 4x2048 DDR2 800

Irgendwas von MDT, A-DATA, takeMS oder so das mit 1,8V läuft.

Merkt man einen Unterschied wenn man ein RAM mit besseren Timings kauft?
Das MDT hat z.B 5-5-5-12, das A-DATA 5-5-5-18.

Grafikkarte: NVidia 8800 GTS 512

schon vorhanden

Festplatten:

schon vorhanden

1x WD Raptor 150GB als Systemplatte
1x Samsung Spinpoint F1 640GB als Arbeitsplatte
1x WD 1TB extern für Daten&Backups

Laufwerke:

1x Plextor PX-820SA
und dann noch einen zweiten billigen DVD-Brenner. LG, LiteOn oder sowas. Hat mir jemand einen Tipp?

Das wäre mal die bisherige Zusammenstellung, Kommentare/Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Anzeigen

Brenner: den LG GH20...........

RAM: Unterschied merkst du nicht außer mit diversen Programmen zum testen des Speichers. Jedoch liegt der Unterschied bei kleiner 1%

Board: Ich empfehle gerne Gigabyte oder MSI Boards, P45 ist vollkommen richtig. Mit der Option später zu übertakten würde ich jedoch bei MSI zum
Neo2 oder Neo3 FR greifen und beim Gigabyte mindestens zum ds3, wegen der besseren Kühlung der Chipsätze.

Gehäuse: Lian baut feine Gehäuse. Die Lüfter sollten an sich nicht zu hören sein. Also einfach bestellen und ausprobieren, tauschen kann man später immer noch, bzw die Drehzahl herunterregeln.

Antworten Pascha

Hallo Pascha,

danke für die Tipps!

Mit den Gehäuselüftern und dem Brenner werd ich das so machen wie du gesagt hast.
RAM nehm ich den billigsten, falls ich irgendwo MDT zu einem guten Preis bekommen nehm ich die (man sollte ja auch die deutschen Hersteller unterstützen).

Bei den Mainboards hab ich was dazu gelernt, ich dachte immer die einzelnen Mainboards eines Herstellers wären identisch und die billigeren Versionen sind nicht voll bestückt.

Ich werde dann wahrscheinlich das MSI P45 Neo3-FR nehmen, der Noctua Kühler sollte ja keine Probleme machen?

Antworten erh

ok, danke. Dann nehm ich das MSI-Board und den Noctua.

Antworten erh
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Zusammenstellung Q9550 so ok?
Zu:

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen