Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Benötige Ratschläge aufrüsten!

Benötige Ratschläge aufrüsten!

Forum Produkte: Top oder Flop : Benötige Ratschläge aufrüsten!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich möchte meinen, in die Jahre gekommenen, PC gerne aufrüsten.
Dieser besteht bisher aus folgendem:
AMD Athlon 64 3200+
Zalman CNPS-7000B-Cu
ASUS K8V SE Deluxe
2048MB DDRRAM PC400 TwinPac
Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB
LG Electronics GSA-4120B
Leadtek A400-TDH 128MB GeForce 6800
Chieftec MidiTower DX-01BLD-U blau USB/FW
be quiet Colorline Titanium 450W 2-Lüfter
2x Arctic Cooling Arctic Fan TC-1 Pro

Was muss ich eurer Meinung nach alles austauschen?
Hab z.B. an folgendes gedacht:
AMD Phenom II x4 945
Gigabyte MA790XT-UD4P, AMD Sockel AM3, AMD 790X + SB750 Chipsatz
4GB Corsair DDR3 (1600) DIMM TW3X4G1600C9DHX Kit
GeForce GTX 260

Was meint ihr dazu? Muss noch was anderes getauscht werden ausser den 4 Komponenten?
Finanziell dachte ich an ca. 500 EUR, aber es dürfen auch gerne mehr sein.

Ich benütze den PC für Officeanwendungen, Internet/email und Spiele auch gerne mal Fifa09 oder NFSMS (natürlich auch irgendwann mal die evtl. Nachfolger davon).

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
MK

Anzeigen

Hi,
dein ausgewählter Prozessor ist gut, beim Mainboard könntest du auch das kleinere nehmen, ausser du möchtest Crossfire benutzen.
http://www4.hardwareversand.de/_/a [...] &agid=1232
Am3 Boards unterstützen nur bis DDr3 1333,z.bsp:
http://www2.hardwareversand.de/_/a [...] 5&agid=891
Die Grafikkarte ist gut, doch in welcher Auflösung spielst du denn?Wenn du einen sehr grossen bildschirm hast, müsstest du eine grössere nehmen(275er oder 285), um aktuelle spiele in hohen details zu spielen.-->Denk darn, dass in ein paar Wochen die neuen Dirext x11 Karten rauskommen, wenn du etwas Geduld hast un du wartest, bekommst du diese Karten viel günstiger ;)
Das Gehäuse, Festplatte und dvd laufwerk kannst du in deinen Neuen einbauen.Mit meinen genannten Komponenten kämst du dann auf ca 430€.Wenn du mehr ausgeben willst könntest du dir vielleicht ein Blu-Ray Laufwerk kaufen(Blu-ray/DVD Combo ca 90€ ;Blu-ray Brenner ca 190€), aber nur wenn du eins brauchst, ansonsten nicht. :hello:

Nachricht bearbeitet von shoon am 17.09.2009 um 17:35:53
Antworten shoon

Hi,
danke erstmal für die bisherigen Antworten.
hier dann ein update:
Prozessor:AMD Phenom II x4 945
Mainboard:GA-MA770T-UD3P
RAM: 4GB Corsair DIMM DDR3-1333 , Kit (2x2GB), CM3X2G1333CP

Grafikkarte: hab einen 19Zoll TFT von LG - nichts aussergewöhnliches also - welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Netzteil:wie ist denn eure Meinung dazu - reicht das aus oder brauch ich auch ein neues? Wenn ja, bitte ein paar Vorschläge!

Danke
Gruß
MK

Antworten mk-1210

Radeon 4770. Wenn du den Monitor noch eine gute Weile nutzen willst.
Für deine Bedürfnisse und den Moni ist die CPU ziemlich fett. Vielleicht eher einen 3Kerner oder den neuen Athlon 620, eventuell sogar den 600e.
Hast du bitte mal einen Link zum RAM, am besten direkt von Corsair?

Antworten Derfnam

Wenn du eine Nvidia willst, denk ich ist die gts 250 eine gute Wahl für diese Bildschirmauflösung(gleiche preisklasse) wie die 4770,ansonsten die vorgeschlagene Grakarte von Derfnam.
Ein 3Kerner würde auch reichen, würdest auch ein paar euronen sparen, das Netzteil reicht auf jeden Fall--> Wenn du ein grösseres möchtes empfehle ich dir das Arctic Cooling Fusion 550r:
http://www.alternate.de/html/solrS [...] uctDetails,
oder das CoolerMaster Real Power M520:
http://www1.hardwareversand.de/_/a [...] 3&agid=240
(ist etwas teurer,da es 80+ hat)

Antworten shoon

Guten Morgen,

hier ein Link zum RAM: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/5 [...] X2G1333CP+

Mit Sicherheit ist vielleicht das System ein wenig überdimensioniert, aber ich möchte nicht in 2 Jahren wieder einen neuen PC kaufen - es sollte schon eine Weile überleben.

Wann kommen denn die Dirextx 11 Karten raus? Hätte schon noch Geduld, aber kommt halt darauf an, wann diese erscheinen!

Gibt es noch weitere Empfehlungen für ein neues Netzteil?

Danke.
Gruß
MK

Antworten mk-1210

Lustig. Arlt gibt vor, die korrekte Betriebsspannung zu wissen, dabei weiß die nichtmal Corsair selber bzw gibt sie in ihrem Datasheet nicht an:
http://www.corsair.com/products/go [...] 3X4G1333C9
Armselig von beiden imo.

Du hast doch nicht etwa vor, bei Arlt zu kaufen, oder? Viel zu teuer.
Und was das System angeht: bei deinem Anforderungsprofil ist das auch in 2 und mehr Jahren noch überdimensioniert, selbst meines, es sei denn, du legst dir einen 22er oder 24er Moni zu willst auf einmal hochgradig fordernde Spiele zocken.
Wenn es bei dem 19er bleibt, kannst du wirklich kleiner/tiefer ansetzen.

Die DX11-Karten werden zu Anfang (Ende dieses Monats sollen die ATis kommen) wie üblich arg teuer sein. das ist keine sonderlich kluge Option, auf die Karten zu warten, um sich eine zu kaufen imo.

Beim NT reicht dir eines mit 450 Watt oder 500, BeQuiet Pure Power 530W wäre schon dick bemessen, die 430W-Variante mit 1 x PCIe wäre eine günstige Alternative.

Ist echt die Frage, ob du deine Anforderungen hochschrauben wirst oder nicht.

Antworten Derfnam

die ersten Karten sollen im oktober von ATI und im dezember von Nvidia kommen aber wohl erst im januar februar werden die preise fallen.

Antworten titan1981

das mit den directx 11 Karten hast du falsch verstanden:
ich möchte mir nicht so eine kaufen, aber dann müsste ja nach und nach der preis für die anderen Karten fallen.

und das thema überdimensioniert: sehe ich das falsch, dass wenn ich jetzt 500 Euro investiere, dass ich dann eine Weile Ruhe mit Aufrüsten habe? Natürlich kann ich auch nur 300 Euro investieren, aber dann muss ich doch sicher viel früher was machen, oder nicht?

Ich bin da ganz offen: Ihr könnt mir gerne komplett neue Vorschläge machen, welche Komponenten ihr austauschen und mit welchen ihr diese ersetzen würdet.

Danke.

Gruß
MK

Antworten mk-1210

nein habe ich nicht solange die preise der dx11 hoch sind werden wahrscheinlich die alten nicht billiger.

eigentlich grundsätzlich ist ein system veraltet wenn du es eine woche eingebaut hast es gibt immer was neues die frage ist wielange reicht es dir. bin auch nicht derjenige der alle 3 monate alles wieder rauswirft. so im schnitt halten bei mir die pc mehr als 6 jahre bis mich das teil aufregt weil es langsam ist. und bis dahin kann man seine komponenten in die tonne kloppen da es nichts mehr zum aufrüsten gibt.

Antworten titan1981

Was ich meine: du hast dir da ein System ausgeguckt, welches für deine Anforderung überdimensioniert ist, und zwar mit besonderem Augenmerk auf den Moni: um die Auflösung in guter Quali nutzen zu können, brauchst du keinen so mächtigen Quad.
Unter der Voraussetzung, daß sich weder Moni noch deine Anforderungen groß ändern werden, reichen dir auch für die nächsten 2-3 Jahre weniger schnelle Komponenten.
Eine GTX260 ist für einen 19er ziemlich maßlos, ein 3 GHz Quad wird auch nicht gebraucht, um an dem 19er Spielspaß zu haben.
Nebenbei ist Zukunftssicherheit in diesem Bereich per se ein verbrannter Begriff.

Für 300 Euro bekommst du:
AMD Phenom 2 X3 720 BE - unter 100.-
http://geizhals.at/deutschland/a399921.html
Board MSI 770-C45 - ab 55.-
http://geizhals.at/deutschland/a433034.html
2x2 GB DDR3 1333er RAM: ab ca 65.-
http://geizhals.at/deutschland/a449896.html
Grafikkarte Radeon 4770: mit Glück ab 80.-, eher ab 85.-
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 770&sort=p

So. dazu besser noch ein neues NT, zur Sicherheit mit 2 x PCIe, etwa das schon erwähnte Be Quiet 530W Pure Power: gut 50.-
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

Man müßte noch rausfinden, ob für dein Zalman ein Befestigungskit für den Sockel zu haben ist, dann könntest du den weiter nutzen.

Die Kombi wurde so oder ähnlich sicherlich von ner Menge Leute gekauft, weil das P/Lverhältnis mehr als okay ist.
Und sie würde für dich allemal reichen.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 18.09.2009 um 09:18:50
Antworten Derfnam

ok, danke derfnam.
wie schon geschrieben: ich bin völlig offen für eure Vorschläge!

Gibt es weitere Vorschläge fürs Aufrüsten - meine bisherige Konfiguration steht ja oben.
Der PC sollte dann schon für die nächsten 5-6 Jahre ausreichen (Nutzungsbereich steht ja auch im ersten Post).

Danke.
Gruß
MK

Antworten mk-1210

die Zusammenstellung von Derfnam hat ein sehr gutes P/L und past genau für deine Anforderungen.

was ich aus reinem Geiz anders machen würde wäre erst das alte NT testen.
(vor neukauf)

in 3-4 jahren hast du dann die möglichkeit aufzurüsten (bei bedarf)
billige dx11 Karte und/oder Phenom x6 rein zb

:)

Nachricht bearbeitet von mareike am 18.09.2009 um 19:10:38
Antworten mareike

Hallo,
soweit so gut.
Jetzt noch Fragen zum CPU-Kühler:
1.) Kann ich meinen bisherigen Kühler (Zalman CNPS-7000B-Cu) dann in mein neues System einbauen?
2.) Oder soll ich den Standard Kühler aus der Boxed Version nehmen? Wie ist den so die Lautstärke von dem?
3.) Oder soll ich mir einen neuen Kühler kaufen? Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
MK

Antworten mk-1210

Wie ich schon weiter oben schrob:
Man müßte noch rausfinden, ob für dein Zalman ein Befestigungskit für den Sockel zu haben ist, dann könntest du den weiter nutzen.
Also check das mal mit Zalman ab, die sollten das ja wohl wissen :D

Antworten Derfnam

Hi,
wie ist denn eure Erfahrung zum Einbau des Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner?
Speziell vielleicht beim GA-MA770T-UD3P?
Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass der ziemlich schwer einzubauen ist.
Welcher Kühler ist denn gut, relativ leise und leicht einzubauen?
Gruß
MK

Antworten mk-1210

Hab mich jetzt für folgendes entschieden:

AMD Phenom II 95W x4 945
GA-MA770T-UD3P
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Sparkle GTX260
Corsair CMPSU-450HX
Scythe Mugen 2

Kostet bei hardwareversand.de zusammen 520 EUR.
Wisst ihr zufällig einen anderen Shop, wo ich es evtl. billiger bekomme?
Und glaubt ihr, dass wenn ich noch so zwei-vier Wochen warte, dass sich der Preis arg ändern wird oder bleibt das Preisniveau so noch eine Weile.

Danke an alle die mir bis hierher geholfen haben.
Gruß
MK

Antworten mk-1210

mindfactory
mix computer

je länger man wartet umssogünstiger wird es weil das was man kaufen will veraltet....
grafikkarten werden in 2-4 wochen vielleicht billiger
ddr3 RAM wird aufgrund des i5/i7 teuer....

Antworten titan1981
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Benötige Ratschläge aufrüsten!
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen