Guten Abend,
erstmal voraus, hab nich allzu viel Ahnung.^^
Ich brauch demnächst ne neue Festplatte, da meine alte (Samsung HD103SI) irgendwelche Macken hat, wenn ich WIndows darüber laufen lasse.
Ich weiß nur, dass die Platte 3.5" haben muss und SATA II (ka, ob II Pflicht ist, aber hört sich besser an )
Sollte für das OS (wird Win7 sein) gute Zugriffszeit haben und all so Zeug, wie gesagt hab davon nicht viel Ahnung.
Hab an etwa 500GB, vielleicht auch weniger gedacht, falls man noch iwelche anderen Daten unterbringen will, kann man ja partitionieren.
Hoffe, jmd kann mir ein paar Vorschläge machen, was sich eignen würde
Stimmt, mit meinen Excelstor bin ich zufrieden, nur, ich kenne dort keine 500GB. Die Technologie ist von Hitachi lizenziert, also nicht die neueste, und dazu nur mit einer Scheibe.
Gute Zugriffszeiten gibt es bei Hitachi's 7k1000b. Schnelle Kapazitäten sind 320GB 640GB 1TB.
WD und Maxtor würden auch gute Zugriffszeiten bieten, aber ich habe schlechte Erfahrungen. Dazu sind sie lauter.
Seagate's 7200.12 und Samsung F3 bieten etwas mehr Lesegeschindigkeit und dabei leiser, aber der Arm scheint einen Tick weniger wendig zu sein.
Schneller sind Ssd (aber dann gut wählen!) und 10000 bzw 15000U/min (erst zuhören, dann entscheiden).
-----
Sata II braucht man für Ncq, was ab Xp die Bootszeit doch schön hilft. Und die aktuellen Platten zeigen eine Lesegeschwindigkeit von 120..136MB/s, da wären theoretische 150MB/s nicht sinnvoll.