moin moin,
ich - armer Student - habe seit etwa 1,5 Jahren so eine Art Aufruestset in meinem Rechner stecken. Damals ist mir mein uralt Board oder die CPU abgeraucht und ich hab mir einfach bei ebay ein neues Board+CPU bestellt. Ein Athlon 5200+ ist das. Darauf habe ich dann noch ne 8600er GT und 2gb RAM gesteckt und das Ding ist eine einzige Kruecke. Filme gucken ist ok, chatten und so auch, aber selbst bei wow auf kleiner Aufloesung ist es keine Freude.
Und nun hat mir gerade ein Kumpel angeboten dass ich sein "altes" board haben koennte. Dieses alte Board hat er einmal testweise angeworfen. Es ist das p45 diamond von msi. Er wuerd dafuer gern nen 50er und nen bier haben, laut preisvergleich im netz waere das also ein solides Angebot, oder nicht?
Wie gesagt ist mein Budget nicht sonderlich gross, ich hab zwar ein bisschen Geld rumliegen, aber da Student kommt auch nicht wirklich was neues rein und man knausert gern mit dem bisschen was man hat.
Wuerde es denn noch Sinn machen, sich ein 775er sockel Board zu holen? Laut sticky skalieren die 775er CPUs - zumindest beim daddeln - besser als die neuen Dinger. Und was fuer ein Prozessor waere darauf sinnvoll?
Als monitor hab ich nen 22"er rumstehen, Grafik wuerde ich im gleichen Atemzug auch aufruesten auf ne 275er gtx oder 4890, wobei ich bisher nur nvidia genutzt habe und durchs lesen auch weiterhin dazu tendiere, vor allem da mir bei den 4890er kaefuerrezensionen aufgefallen ist dass es durch die Bank weg Beschwerden wegen aeusserst nerviger Luefter zu geben scheint.
Nun zu meiner naechsten frage, vll kann und will sie mir jemand beantworten, oder ich werde weiter lesen muessen - was allerdings gerade schwieriger ist als gedacht, da 0 Ahnung von diesem thema: die Wasserkuehlung des boards:
Kann man so etwas in jedes Gehaeuse einbauen, macht es sinn, kann/muss man luft/wasserkuehlungen kombinieren und wie sieht bei sowas der Kostenfaktor aus?
Da ich mit Board und Grafik schon bei ueber 200 Euro waere und vermutlich auch noch neuer arbeitsspeicher, eine neue CPU und evtl ein neues Netzteil anfallen wuerden, waere ich ueber Unsummen natuerlich nur mittelmaessig begeistert
Ueber Antworten, Anregungen, Kritik waere ich erfreut.
Schon einmal im voraus vielen Dank und beste Gruesse
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.09.2009 um 13:14:10
Es scheint sich ja um ein höherwertiges MSI Diamand-Board zu handeln, wenn es für eine WaKü vorkonfiguriert ist. Für 50 Euro also ein sehr fairer Preis.
Je nach Budget würde ich vorrangig einen Q9550 dazu kaufen. Wenn du weniger ausgeben willst, würde noch ein Q6600/Q6700 (ggf. gebrauch) gut passen.
Arbeitsspeicher: Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - ca. 45 Euro
Netzteil ggf. auch mit aufrüsten: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E6-500W/BN085) - ab 67,89 Euro.
Grafikkarte: MSI R4870-MD1G, Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 - ab 118,99 Euro. Die 4890 ist teils deutlich teurer und eine 4870 oder GTX260 befeuern einen 22"er auch mehr als ausreichend
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 17.09.2009 um 22:51:55
dank dir schonmal fuer die hilfestellung.
also waere solch eine grafik ueberdimensioniert?
da ich eigentlich eher alle jubeljahre aufrueste sollte es halt auch nen moment halten, vermutlich werden ja auch die spiele in den anforderungen steigen, so war zumindest mein gedanke.
wenn ich jetzt allerdings die 'billigere' grafik nehme, koennte man natuerlich auch wieder bei dem q9550 zuschlagen. wuerde das eher sinn machen?
und wie ist das mit dem speicher, nur ein 800er?
und noch eine frage, da bin ich vorhin drueber gestolpert:
scheinbar kommen in kuerze die neuen direct x 11 Karten raus, das sollte ja die preise der anderen Karten druecken?
ich weiss, es wird immer billiger, und wenn man nach dem gesichtspunkt an die sache rangeht koennte ich bis zum st. nimmerleinstag warten, aber da das jetzt ja wohl in den naechsten 1-2 wochen passieren duerfte, wuerde sich das nicht sogar lohnen?
Ich glaube nicht, dass die bisherigen Karten im Mainstream Segment (ATI 4850 - 4890 / Nvidia GTX260-275) sehr viel preiswerter werden. Die Preise sind jetzt schon am Boden - 120 Euro für so eine Karte ist fast geschenkt.
Ich würde eher den Q9550 nehmen und später ggf. die Grafikkarte aufrüsten. Der Prozessor wird auch in nächster Zeit noch mehr als genug Leistung für alle Spiele haben und lässt sich ggf. auch prima übertakten.
DDR2 800 Speicher reicht aus meiner Sicht vollkommen aus. Geschwindigkeitsvorteile von schnelleren Speicher sind zwar messbar aber nicht fühlbar.
Was sich sicher noch lohnt ist ein seperater CPU-Kühler. Der hat mind. 2 Vorteile:
1. geringere Lautstärke gegenüber dem Boxed-Modell
2. kühl deutlich besser und ist für Übertaktungsversuche absolut notwendig.
Mein Favorit ist der EKL Brocken.
das mit dem speicher ist schonmal gut, da ich ohnehin noch 800er in meinem Rechner stecken habe kann ich den ja gleich uebernehmen.
dachte da muesse jetzt vll besser DDR 3 speicher rein.
zu dem kuehler: kann man den auch spaeter erst nachruesten? im moment wuerde es ja offenbar wenig sinn machen den zu uebertakten. oder ist eigentlich auch fuer den normalbetrieb ein boxed kuehler unterdimensioniert?
son brocken kostet laut geizhals ca 34 Euro+versand, das ist ja schon ne stange geld.
und zur grafik:
die gtx260 liegt scheinbar auf dem preisniveau einer 4890, also wirklich die 4870 fuer 30 eus weniger?
ich weiss, ist vielleicht albern, aber bei sowas bin ich dann vermutlich son datenblatt kaeufer. ich wuede die 30 eus lieber in die dickere grafikkarte als in nen luefter stecken. vermutlich albern, oder?
zur grafik:
die gtx260 liegt scheinbar auf dem preisniveau einer 4890, also wirklich die 4870 fuer 30 eus weniger?
ich weiss, ist vielleicht albern, aber bei sowas bin ich dann vermutlich son datenblatt kaeufer. ich wuede die 30 eus lieber in die dickere grafikkarte als in nen luefter stecken. vermutlich albern, oder?
Dann investier die 30 Euro lieber in die Grafikkarte und rüste einen anderen CPU-Kühler bei Bedarf nach.
Zur Performance 4870 vs. 4890 vs. GTX260 guckst du hier: http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating
gut, dann bin ich nun schlauer.
dann werde ich mir wohl ein neues netzteil, das p45 diamond + q9550 und 4890er ati goennen. nicht ganz billig, aber dafuer sollte das vorhandene dann ja auch erstmal eine weile halten.
fuer die Hilfe hier schon einmal vielen dank.
gibt es bei den grafikkarten herstellern etwas zu beachten? du hattest ja oben eine MSI empfohlen. sollte ich auch bei der 4890er zusehen eine von denen zu bekommen? und laufen die evlt besonders 'rund' wenn sowohl board als auch grafikkarte vom selben hersteller sind?
Es kommt nicht auf den Hersteller sondern auf das jeweilige Modell an. Ich hatte die MSI oben empfohlen weil andere User bei geizahls.at von gute Erfahrungen mit dieser Karte berichtet haben.
so leid es mir tut, da bin ich - erstmal - wieder das mit dem p45 ist jetzt erstmal abgehakt, da besagter kumpel es nun doch lieber behalten moechte.
also stellt sich nun doch noch die frage, welche CPU+Board.
Dennoch bei sockel 775 zu bleiben scheint zwar laut benchmarks ok, da der q9550 ja wohl noch ordentlich was unter der haube hat, aber ich denke da koennte man dann - auch preislich gesehen - gleich auf die neuen sockel wechseln, oder?
also die in anderen threads empfohlene kombo:
i5 750: 170€
1156er Board Gigabyte UD2: 85€
2x2 GB DDR3 1333er RAM: 65€
das waeren dann 320€ + neue Grafikkarte und wuerde mich etwa 20 Euro mehr kosten als die andere vorher geplante nummer mit p45 diamond und q9550.
andererseits sollen ja auch die phenom 2 prozessoren einiges koennen.
da waere dann so wie ich es aus anderen beitraegen rausgelesen habe folgendes eine option:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P: ca 75€
AMD Phenom II x4 945: ca 140€
oder
AMD Phenom II X4 955 Black Edition: 160€
2*2GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9: 72€
das waeren dann nach adam riese 287 oder 307€ je nach CPU.
die frage ist nun, was ist das sinnigere system?
ob ich nun 320 oder 307 ausgebe ist mir eigentlich egal, wenn dafuer mehr leistung da ist. auch statt 287 wuerde ich wohl lieber die 320 ausgeben wenn dann mehr rums da ist wenn mir dahingehend wieder jemand etwas sagen koennte, ich waere euch dankbar.
Wenn der Rechner hauptsächlich für Spiele genutzt werden soll, kannst du ohne Bedenken AMD wählen. Wenn Videobearbeitung dein Ding ist, nimm den Intel Core i5.
So einfach ist das
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 19.09.2009 um 15:09:09
Was bitti1 sagt. Übrigens hat deine AM3-Kombi noch Sparpotential:
als Board das MSI 770-C45, auf das klemmst du den 945 und nimmst folgendes bei Mix mit:
Phenom II X4 945 (ArtNr: HD2A39) - 138,44
MSI 770-C45 (ArtNr: GDEM03) - 54,71
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (ArtNr: ICIFG6) RipJaws - 66,39
Alpenföhn "Brocken" (ArtNr: HXLE54) - 33,21
das ganze dann ohne versandkosten und die grafikkarte schiebe ich dann nach sobald die neuen modelle da sind, bis dahin muss dann halt noch meine alte roedeln. wird schon irgendwie werden
als netzteil habe ich dann das Arctic-Cooling Fusion 550R, das hat mir irgendwie mein vater gerade einfach mitbestellt weil ich gerade am netzteile suchen war und er das gesehen hatte. ich hoffe mal dass das ausreichen wird
denke mal das man das so lassen kann, oder? bei dem speicher scheint mindfactory zwar eher den markenspeicher zu haben und ist somit recht teuer, aber dafuer bei wem anders zu bestellen und dort geld fuer den versand zu zahlen kommt mich vermutlich auch nicht billiger. und beim board wollte ich lieber das atx anstelle des kleineren, da ich noch eine netzwerkkarte reinstecken muss, bei zeiten eine andere soundkarte rein soll und ich somit mit dem grossen eher auf der sicheren seite bin.
danke auch nochmal fuer die vielen netten hilfestellungen und erklaerungen
edit: scheinbar wuerde es sich dennoch lohnen bei mix zu bestellen und ein g.skill kit zu ordern, damit kaeme man dennoch preiswerter zu rande.
sogar mit 1600er wuerde man preiswerter fahren, aber das ist unsinn bei dem system, oder?
und auf was gilt es dabei sonst zu achten mit cl9, irgendwelchen timings, etc?
Nachricht bearbeitet von staeffn am 22.09.2009 um 18:47:35