Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Gehäuse, Kühlung und wie viel Watt Netzteil?

Gehäuse, Kühlung und wie viel Watt Netzteil?

Forum Produkte: Top oder Flop : Gehäuse, Kühlung und wie viel Watt Netzteil?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Forum,

ich plane im Winter einen Computer selber zusammenzustellen (Anwendung: Office, Videobearbeitung, Videorecorder, Spiele - ein Mittelklasse Allrounder). Ich will nicht übertakten! Jetzt bin ich dabei viel zu lesen und hab mal einige Fragen.

Der Plan für den Anfang:

AMD Athlon II oder Phenon II
ATI 785G Chipsatz Mainboard, mit interner Grafik und Sound
4-8 GB RAM
1-2 Festplatten
Kein DVD Laufwerk (habe ein externes)
Digitale TV Karte
2-3 Lüfter

In der Zukunft, vielleicht im in einem Jahr weitere Komponenten:

BlueRayBrenner
gute Direct X11 Grafikkarte (nur eine!), wahrscheinlich ATI evt. Soundkarte, aber eher unwahrscheinlich

Das System soll in einen Midi-Tower und wirklich leise sein. Nicht passiv gekühlt aber wirklich leise.

Meine Fragen:

1) Netzteil
Die Anfangskonfiguration ist recht minimalistisch, soll aber mit einem zukunftsfähigen Netzteil ausgestattet werden. Also einem Netzteil, das auch für die Soundkarte, Grafikkarte (eher Leistungsstark) und Brenner reicht. Wie viel Watt benötigt das Netzteil? Kann man das berechnen? Welches könnt Ihr empfehlen? Soll leise sein und gerne mal wenig verbrauchen!

2) Kühlkonzept
Wie viele Lüfter brauche ich? Ich dachte an einen Miditower mit einem rein blasenden und einem raus blasenden 12 cm oder 14 cm Lüfter. Reicht das an Gehäuselüftern? Brauche ich einen Lüfter für den Prozessor oder reicht das evtl. auch ein großer Kühlkörper? Welche Lüfter könnt Ihr empfehlen? Ist das Konzept zu empfehlen? Ist eine Lüftersteuerung notwendig bzw. empfehlenswert?

3) Gehäuse
Welches Midi-Tower Gehäuse könnt Ihr empfehlen? Mir geht es vor allem um: leise. Was ich bisher über Gehäuse gelesen habe kommt meistens auf den Punkt, dass die verbauten Lüfter nicht gut sind. Gibt es vernünftige Gehäuse ohne Lüfter (also Gehäuse, die man selbst mit Lüftern versieht) oder gibt es Gehäuse mit vernünftigen Lüftern? Sonst darf das Gehäuse gerne auch schön sein. Es soll schlicht sein. Wenn nötig gebe ich für das Gehäuse auch gerne mehr aus. Muss ich aber nicht...

4) Athlon II oder Phenon II?

Danke

lothi

Anzeigen

Zum Thema Athlon II oder Phenom II hat THG gerade einen recht umfangreichen Test durchgeführt. Der sollte die Frage für dich beantworten können. Mit Blick auf die Spieletauglichkeit wäre es sicher gut, ein bisschen mehr Taktrate zu haben, daher empfiehlt sich der Phenom II. Wenn es aber auf jeden Penny ankommt, ist der Athlon II X4 die beste Wahl.

Als Gehäuse empfehle ich dir das Lancool K1. Dessen Gehäuselüfter sind leise und ausreichend.

Was du auf jeden Fall brauchst, wenn du ein leises System haben willst, ist ein guter CPU-Kühler mit leisem Lüfter. Für einen Phenom II empfiehlt sich da der Scythe Mugen 2 oder -sehr edel- der Noctua NH-U12P. Für einen Athlon II wird ein Scythe Shuriken Rev. B ausreichend sein.

Das Netzteil muss vor allem ausreichend 12V-Leistung bringen. Für die Grafikkarte musst du ca. 300 Watt einkalkulieren, für einen Phenom II 120 Watt, für einen Athlon II 100 Watt. Der Rest sind im Grunde Peanuts.... 50 Watt für Chipsatz, RAM, Festplatten, Lüfter etc. sind realistisch. Du brauchst also 450-500 Watt.
Kandidaten sind:
Enermax Pro82+ 525 Watt
Cooler Master Silent Pro 500 Watt
SilverStone Nightjar ST45NF 450 Watt (passiv gekühlt)

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Gehäuse, Kühlung und wie viel Watt Netzteil?
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen