ich habe vor mir einen neuen CPU, Mainboard und Speicher zu kaufen.
Als CPU hatte ich den Intel Q8200 angedacht:
* FSB: 1333
* 2333MHz
* Yorkfield Quad-Core
* 4x 32kB L1 Cache
* 2x 2048kB L2 Cache
Ich will damit eigentlich nich großartig spielen. Hauptsächlich arbeiten -> Programmieren, Grafikdesign etc. vorallem auch mehrere Programme nebeneinander.
Meine erste Frage: Ist dieser CPU dann für mich sinnvoll oder empfehlt ihr mit nen anderen in der Preiskategorie? evtl. AMD Phenom oder - Bin für begründete vorschläge offen.
Zweite Frage: Welcher Speichertakt wäre zu diesem CPU dann optimal? Ich will natürlich nich unnötig guten kaufen aber auch keinen zu schlechten.
Mainboard soll ein Asus P5QPL-AM mit Intel G41 Chipsatz werden - Denke das sollte ok sein sonst bitte korrigieren!
Meiner Meinung nach ist die Kombination in Preis/Leistung schon gut. Klar gehts besser (und teurer), aber als "normaler Quad-ArbeitsPC" um die 250€ ist er kaum zu schlagen.
Andere Lösungen mit einem deutliche Leistungssprung würden wahrscheinlich 350€+ kosten.
Aber die ICH7 des G41 ist wirklich schlecht-> daher G45 ,auch wenn die Grafik des G45 nicht besser ist (aber fürs office reichts, ansonst eine 4670 um 55€ dazu und gut ists.).
Also die CPU würde ich dir nicht empfehlen, wenn du S775 willst würde ich dir zum Q9550 raten. Hast du schon mal an ein AM3 System gedacht oder an Intels S1156
Meiner Meinung nach ist die Kombination in Preis/Leistung schon gut. Klar gehts besser (und teurer), aber als "normaler Quad-ArbeitsPC" um die 250€ ist er kaum zu schlagen.
Andere Lösungen mit einem deutliche Leistungssprung würden wahrscheinlich 350€+ kosten.
Aber die ICH7 des G41 ist wirklich schlecht-> daher G45 ,auch wenn die Grafik des G45 nicht besser ist (aber fürs office reichts, ansonst eine 4670 um 55€ dazu und gut ists.).
Wenn du eine gute Onbaordgrafik brauchst, solltest du AMD wählen. Allerdings finde ich den 955 BE, den airwalker vorschlägt, übertrieben. Für deine Bedürfnisse und wegen der besseren Effizienz rate ich dir zum Phenom 2 X4 945 mit 95 W TDP, der hat 3 GHz und sollte dir lockerst langen. Nebenbei kannst du zu den knapp 14 Euro, die er bei Mindfactory günstiger ist, weitere 5 drauflegen und dort auch noch einen tauglichen CPU-Kühler kaufen:
Xigmatek HDT-S963 - 19,06, Link:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] -S775.html Allerdings würde ich mal vergleichen, ob Hardwareversand nicht insgesamt günstiger ist.