Anzeige
Videos
  FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » HELP - Asus P5N-E SLi - Probs nach Umbau auf SLi

HELP - Asus P5N-E SLi - Probs nach Umbau auf SLi

Erweiterte Suche

Es gibt 152 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : HELP - Asus P5N-E SLi - Probs nach Umbau auf SLi

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich bin seit Stunden an einem PC zugange und am Ende mit meinem Latein. - Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Das Grundsystem:
- Mainboard Asus P5N-E SLi mit dem 650i Chipsatz mit dem aktuellen 1101-BIOS
- Core 2 Quad Q9550 unterm nem Thermaltake Big
- 2 x 1 GB Crucial Ballistix SLi-Ready DDR2 800
- Netzteil 700 Watt
- XP Home / Vista Ultimate 64  
- kein OC
- div. Zusatzbelüftung

Der PC hatte eine Palit Xpertvision 8800 GT 1024 MB eingebaut und ich wollte zum SLi-Betrieb eine baugleiche einbauen. Auch von Palit, 8800 GT 1024.

Ich habe:
- die Selectorcard von Single auf Dual gestellt
- die SLi-Bridge laut Abbildung vom Handbuch aufgesteckt
- im BIOS den SLi-Betrieb von DISABLED auf AUTO gestellt
- im BIOS den RAM auf SLi-Ready gestellt und 0% CPU OC
- den aktuellen Nvidia-Treiber 175.19 installiert
- in der Nvidia-Systemsteuerung SLi aktiviert

Ich hatte:
- beide Grafikkarten einzeln vorher getestet - jede für sich einwandfrei
- beide an 6-Pin-Strom angeschlossen
- an 2 verschiedene Leitungen des Netzteiles!

Kurz danach habe ich GTi Racing zum Test spielen wollen, welches laut SLi-Zone-Page auch dafür geeignet ist und mitten im Spiel ist das Bild eingeforen und mich haben die Lautsprecher angepiepst.
Nach dem Reset lief der PC normal hoch, ich hab in die Ausleseprogramme geschaut: CPU auf 41 Grad, GPU 1, also die Obere auf 57 Grad und GPU 2 auf 53 Grad. Also nichts im bedenklichen Bereich.
Kurz darauf friert das Bild in Desktop-Betrieb ein und die Lautsprecher piepsen mich an. - Nicht der PC aus dem Gehäuse!
RESET - Neustart - kurzer Betrieb - Einfrieren & Piepsen ===> und das diverse Male.

Beim Hochfahren keine Abfrage "Windows normal starten" oder "Abgesicherter Modus". Unter XP nach dem Neustart keine Fehlermeldung online.

Nach Herausnahme der zweiten Grafikkarte und Zurückstellen der sämtlichen Sachen läuft der PC wunderbar.
In den Foren les ich mir die Augen wund, aber finde nichts.

Hat noch jemand eine Anregung? Irgendwas, was ich nicht bedacht habe? - Also es war mein allererster SLi-Versuch. Aber ich bin der Meinung, ich hab alles richtig gemacht. - SEUFZ!     :-(

Anzeigen

i will never stop living my way...
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Hallo?  

Sind die Palits von Haus aus getaktet?  
Dein Netzteil hat genug Saft,aber ist es auch ein Sli-NT?
Ist es ein Markennetzteil?
einen Chinaböller stößt auch bei 700Watt-ANgabe schnell an seine Grenzen..
Hab zum Beispiel einen 750 Watt Sli-NT mit meiner Konfi nach einem Monat zerballert!

Schon mal andere Treiber und Spiele getestet?
Benchmarks wie 3dmark06 gemacht?
gpu-z mal angehabt um zu checken ob auch wirklich beide Karten akrtiv sind.

Sli-Ready RAM ist bei mir im BIOS z.b. auf off und alles funktioniert einwandfrei!

MfG  

Mehr Informationen

Tach,

die Palits sind ohne OC auf Werkstaktung. Ich hab sogar dieses VDO-Tool, was die mitliefern wieder deinstalliert. - War so ein kurzer Gedanke, nicht daß im SLi-Betrieb eine Karte auf OC läuft und die Zweite auf normal und deswegen SLi so instabil ist.

Das Netzteil zum Test ist mein Coba Nitrox. Sorry, mit 750 und nicht 700 Watt. Kein Chinaböller. Hat 89,- Euronen auf die Waage gebracht.
Hat getrennte Leitungen. Extra 2 mit den Grafikkarte-Anschlüssen.

Oh ha, darf man fragen, welches Netzteil da den Geist aufgegeben hat?

Andere Spiele: Ja, Crysis und SH3 - gleicher Effekt.

Stimmt, hab ich unterschlagen: Ganz zu Anfang hatte ich 3DMark06 laufen lassen. Das lief sogar durch und danach kam erst der erste Absturz. - Den Bench hat das System perfekt gemacht und irgendwas mit 15.000 Points erzielt.
Alle späteren Abstürze waren schon kurz nach dem Hochfahren.

GPU-Z? - Muß ich gleich mal googlen. Kenn ich nicht.

Im BIOS SLi-Ready auf disabled - muß ich mal probieren.

Ist übrigens auch schon der 5. RAM, der auf dem Board gesteckt ist. Scheint sehr inkompatibel zu sein das Board. (Mushkin ging nicht, GEIL Ultra wollt nicht richtig,  Kingston HyperX führte zu Bluescreens, Billig-Quimonda lief und die Crucials jetzt.

MfG

i will never stop living my way...
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Der chinaböller war ein Rhombu-tech... werden aber auch als energon usw  verkauft.

hm.. komisch.

die 2. Karte kauftest du später...
da fällt mir ein: überprüf mal über gpu-z  ob beide Karten das selbe BIOS tragen.
Beim Kumpel der ein CF-System aus 2 ,,anscheinend,, gleichen hd3870 nutzt hatte die 2. Karte die er ca.1 monat nach der 1.kaufte ein älteres BIOS.
Der Lüfter  der neueren Karte lief somit ständig auf 100%

überprüf das mal.

Ansonsten keine Fehlermeldungen oder malfunctions?

ps: in deiner konfi steht hinter Grafikkarte OC ?!  und...wenn takten,dann mit rivatuner,der taktet dann beide Karten gleichzeitig.

MfG

Nachricht bearbeitet von doller1219 4 am 28.07.2008 um 18:02:23
Mehr Informationen

Oh, das BIOS muß auch übereinstimmen? - Ich dachte, die GPU sollte nur identisch sein? (Also natürlich keine 8800 GT mit einer 9800 GTX kreuzen, oder so)

Ich glaub, ich hab des Rätsels Lösung: War wohl etwas zu schnell mit meinen Einzeltests.  
Die nagelneu nachgekaufte Karte hat mir dann im längeren Test Pixelfehler ohne Ende an den Kopf geworfen. - Und das direkt aus der Packung, nur im Normalmodus, also ohne OC betrieben.

Thanks

Mehr Informationen

Äh, als Neuling muß ich mal doof fragen: Wie schliesse ich einen Thread hier? - Kann nichts finden und will ja nicht alle hier vergeblich lesen lassen.

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Schließen kannst Du nicht selbst, dass können nur Mods. Aber die sind Dir gerne behilflich... :)

Zu:
  FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » HELP - Asus P5N-E SLi - Probs nach Umbau auf SLi

Google Anzeigen