Hi,
ich hab folgendes Problem und zwar macht mein Rechner beim hochfahren oder auch wenn ich ihn nur aus dem "Energie sparen" Modus bei Vista hohl sehr beunruhigende Geräusche. Genauer gesagt handelt es sich bei dem Geräusch um ein ziemlich hochfrequentes "Piepsen" dieses Geräusch bleibt dann eine weile vielleicht 1min mal länger mal kürzer oder tritt auch gar nicht auf. des weiteren hab ich das Gefühl das sich das Geräusch durch leichtes drücken auf das Gehäuse oder durch öffnen des der Seite verändert oder ganz verschwindet, jedoch leider auch nicht immer. ich kann mir daraus irgend wie keinen Reim machen da es bisher auch noch nicht während dem betrieb sondern immer nur am Anfang auftritt.
Auch die Lautstärke ist stark variabel zu beginn wars meist nur leise in letzter zeit is es jedoch meistens ziemlich laut.
Zu Anfang hatte ich die festplatten unter verdacht jedoch scheint das Problem nicht abhängig von irgendwelchen Zugriffen zu sein da das Problem zb wären einem HDD Benchmark nicht auftritt.
auch die Lüfter scheinen nicht dafür verantwortlich zu sein da ich alle, bis auf den des Netzteils, schon von Hand angehalten hab und das Piepsen trotzdem noch da war.
Irgend wie kann ich mir daraus keinen reim machen. mir sind auch sonst keine Problem mit dem System aufgefallen.
Ich habs heute sogar geschafft das Geräusch mal mit dem Handy aufzunehmen (Heute war es besonders laut und auch lange zu hören.)
Ich hoffe mal das jemand hier ne Idee hat was des sein könnte und was man dagegen machen kann.
So hier noch der link zu der Aufnahme (ich weiß qualie is net so toll aber es sollte einen Eindruck von dem Problem vermitteln können)
und zu guter Letzt noch ne übersieht über mein System:
--------[ Übersicht ]----------------------------------------------------------------------------
Computer:
Computertyp: ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Ultimate
OS Service Pack: Service Pack 2
DirectX: DirectX 10.1
Datum / Uhrzeit: 2009-10-19 / 22:30
CPU Typ: DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
Motherboard Name: Asus P5QL (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
So ich hoffe jemand kann mir helfen. Schon mal danke im voraus.
Ach ja und sry wenn ich in ner unpassenden Kategorie gelandet bin aber wust net wos passen könnte.
MfG
GitL
Edit: Bin hier wohl doch nicht so falsch den keine 2min nach dem ich diese nachricht gesendet hatte ist mein pc ins stocken gekommen. Die maus lies sicht immer nur noch ruckartig über den bildschierm bewegen und hing zum teil ganz. nach einem neustart blieb er beim selftest hegen und erkannte auf einem meiner sata anschlüsse eine der festplatten nicht mehr. auch mehrmalieges neustarten half nicht. erst das umstecken der festplatte auf einen neuen sata stecker schafte abhilfe. hab nach einem erfolgreichen start dann wieder auf den alten steckplatz zurückgewechselt und geht auch alleseinwandfrei. das seltsame piepsen trat bis jetzt auch nicht mehr auf. aber ich weis nun natürlich nicht obs damit gelöst ist da es ja nicht bei jedem start kam sondern schon mal paar tage auf sich warten lest.
Nun stellt sich natürlich noch zu dem Problem des piepsens die frage was da grad mit meinem pc los war und ob die beiden probleme zusammen hegen könne. hoffe hier kann mir jemand helfen mach mir allmählich sorgen um meinen pc
Nachricht bearbeitet von GitL am 19.10.2009 um 23:32:49
das dürfte das bekannte Spulenfiepen sein. Bei Lastwechsel kommt es zu den Geräuschen.
Schuld ist in der Regel entweder das Netzteil oder die Grafikkarte.
Dem ist nicht leicht beizukommen. Austausch oder Selbstreparatur mit Garantieverlust. Es gibt hier im Forum aber bestimmt welche, die diese Nagellack-Methode schon einmal ausprobiert haben.
Ich meine "hotpizza" hätte die Probleme mit seine Grafikkarte auch mal beschrieben.
Hallo GitL, das dürfte das bekannte Spulenfiepen sein. Bei Lastwechsel kommt es zu den Geräuschen. Schuld ist in der Regel entweder das Netzteil oder die Grafikkarte.
...oder die auch Spannungswandler auf der Hauptplatine. Meist jedoch kommt es vom Netzteil. Ein wenig Schmelzklebstoff oder Kraftkleber aus der Tube sollte helfen. Viel Spaß beim Suchen!
Hintergrund: Alle Spannungswandler in Computern sind als Schaltwandler ausgeführt, d.h. anstellt von großen Trafos wird mit kleinen Spulen in höheren Frequenzbereichen (ca. 40 kHz) gearbeitet. Wenn diese Bauteile nicht ordentlich fixiert sind, gibt es manchmal Resonanzerscheinungen. Insbesondere dann, wenn viel Strom fließt, d.h. beim Einschalten.
Nachricht bearbeitet von _TK_ am 31.10.2009 um 13:46:40