Hallo Gemeinde,
ich habe einen Fujitsu Siemens Amilo 1640a mit einem AMD Sempron 3000+ der eventuell einen Hitzeschaden hat.
Und zwar habe ich letzte Woche ganz normal daran gearbeitet bis er auf sich auf einmal abgeschaltet hat und seit dem habe ich Probleme damit.
Ich beschreibe mal kurz die Symptome die jetzt auftreten.
Das Notebook fährt zum Teil nicht mal bis zum BIOS-Bildschirm hoch und geht wieder aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn dieser Fall eintritt die Feststelltaste aufleuchtet, und das immer! Das mag eine Nebenerscheinung sein, aber vielleicht hilft es ja weiter.
Das BIOS gibt keine Töne von sich.
Wenn er denn hochfährt, dann läuft er beim ersten mal ca. 15-30 Minuten und schaltet sich dann ab. Der Lüfter fängt dann an hochzudrehen, die Leuchte der Feststelltaste geht dann wieder an und aus ist er. Anschließend ist dann meist für ca. 5-30 Minuten kein Hochfahren mehr möglich.
Ich habe dann RightMark und NHC installiert und NHC zeigt mir eine zu heiße Temperatur der CPU an. Wenn ich aber anschließend an die CPU hinlange ist diese aber definitiv nicht zu heiß.
Was ich bisher gemacht habe:
Ich bin mit Knoppix ohne HDD hochgefahren, aber das gleiche Spiel. Ich habe den Lüfter sauber gemacht und die Wärmeleitpaste erneuert. Ich habe eine neue BIOS-Batterie rein. Ich habe ein anderes Netzteil versucht, den Stecker für den Netzwerkanschluss abgeklemmt, ich habe ein BIOS-Update auf 1.04 gemacht, den Silent-Mode deaktiviert, den Shared Memory auf das minimum (32MB) heruntergesetzt und die Treiber neu installiert.
Das alles hat nichts gebracht.
Jetzt wollt ich mal fragen ob das ein Hitzeschaden sein kann und ob eine neue CPU da helfen kann, oder ob das eher ein Hardwaredefekt des Mainboards sein kann? Kann ich das irgendwie durch Messungen prüfen, vielleicht ist ja "nur" ein Sensor defekt?
Temperatur richtig messen. Bei dem Sempron kenn' ich mich jetzt nicht ganz genau aus, aber vermutlich liefert dieses Programm die zuverlässigsten Ergebnisse:
http://www.alcpu.com/CoreTemp/
Die Lüfterlamellen sind von Innen mit Dreck belegt. Auch in sauberen Haushalten. Dazu muss man's auseinanderschrauben u. den Umgang mit Wärmeleitpaste kennen. Pusten oder Staubsauger allein reicht nicht. Auseinandergeschraubt geht's etwa so:
http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=15470
Gereinigt habe ich alles richtig, daran liegts nicht. Ich habe das Notebook komplett zerlegt, die Heatpipe komplett ausgewaschen, den Lüfter komplett sauber gemacht und auch wieder die Wärmeleitpaste angebracht. Das schließe ich deswegen mal aus.
Wenn es ein permanenter Hitzeschaden wäre, dann ist es ziemlich schwierig festzustellen, was denn nun davon genau defekt ist:
. SiSM760 Chipsatz inkl. shared memory GPU ?
. CPU ?
. Spannungswandler für CPU (VRM) ?
. Haarriss im Mainboard ?
. BGA Chip mit kalter Lötstelle ?
Natürlich kann man versuchen die CPU z.B. mit NHC oder RMClock auf einem Bruchteil der maximalen Taktfrequenz laufen zu lassen, um thermische Belastungen so gering wie möglich zu halten. Auch die Anforderungen an die VRMs sind so am geringsten. Wenn es damit liefe, wüsste ich dennoch nicht wie man zweifelsfrei die Ursache genau bestimmen könnte.
Wurde die Wärmeleitpaste sowohl auf Chipsatz als auch auf CPU angewendet? Nicht zu dick u. liegt die Heatpipe auf beiden (vermute ich mal) auch absolut plan auf? Ist die Heatpipe spannungs- und verwindungsfrei verschraubt?
Die Wärmeleitpaste habe ich auf der Heatpipe sowie auf der CPU aufgetragen, und auch wenn ich den Rechner neu starten will obwohl er stundenlang aus war, geht nicht mal ins BIOS-Menu. Da sollte alles noch kalt sein. Einen Haarriss kann ich natürlich nicht feststellen und würde mich damit totsuchen.
Wo der Spannungswandler sitzt weiß ich leider nicht und auch nicht wie der aussieht. Ich habe mir mal einen neue CPU bestellt da dies einer der einfachsten und günstigeren Wege ist weil mir im moment nicht mehr dazu einfällt.
Im Moment ist schon so weit, das er mir so gut wie gar nicht mehr hochfährt und ich höchstens bis zur Betriebssystemauswahl komme und er dann ausgeht.
Nachricht bearbeitet von Taucher32 am 27.09.2009 um 13:53:51