Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Heimserver, NAS, oder ganz was anderes...?
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich habe eine recht schwammige Anfrage, genauer ein Problem bei dem ich einfach nach der besten Lösung suche:

Folgende Geräte sind im System:
1) Notebook
2) Workstation (Desktop-PC)
3) Drucker
4) Scanner
5) Externe Festplatte zur Datensicherung

Im Grunde will ich, dass 1) und 2) auf alle anderen Komponenten zugreifen können und zwar jederzeit. Während die Lösung beim Drucker natürlich Netzwerkdrucker hieße (der Drucker ist leider nicht Netzwerkfähig) und bei der Festplatte NAS, habe ich keine Ahnung wie ich das mit dem Scanner hin bekomme.Ebenfalls wichtig ist mir, dass die Computer nach Neustarts o. ä. nicht die Zuordnungen der Laufwerkbuchstaben verlieren um Programme zur Datensicherung nicht durcheinander zu machen.

Das ganze sollte nicht so viel kosten und möglichst nicht in einem dritten PC resultieren.

Vielen Dank im Voraus!

Anzeigen

Hallo Marcel,

ich würde mal sagen die günstigste Möglichkeit ist es, alles an einen Rechner anzuschließen und über (Ultra)-VNC eine Fernwartung aufzubauen. Wenn die Sachen nicht nah beieinander stehen (was aber keinen Sinn mach man muss die Blätter ja auch in den Scanner einlegen) kann man über Wake on lan den "Master"-Rechner an dem alles dran hängt übers Netzwerk starten.

Für ein Teil sollte eine aktuelle Fritzbox auch weiterhelfen. Die haben ja auch einen USB-Anschluss.

Antworten Gudi

Danke für die Antwort!

Also die Rechner stehen nebeneinander, ich will aber das hochfahren von zwei vermeiden, wenn ich nur einen brauche, sprich, für Websurfen, E-Mails und simple Texte schreiben fahre ich keinen 600W-fressenden Desktop hoch, sondern nehm ein 50W knabberndes Notebook (das aber wiederum für Grafikanwendungen nicht wirklich ideal ist).

Drucker, Scanner und Festplatte sind aber sachen, die ich an beiden immer mal benötige. Der Tipp mit der Fritzbox ist gut, leider steht dieses Ding im Keller und ich kann sie nicht nutzen.

Frage: Wie flott ist ein via NAS verbundener Datenträger? Würde man im Arbeitsalltag merken, dass die Dateien "woanders" sind? Zumindest was die Festplatte angeht liebäugle ich ja mit sowas: http://www.alternate.de/html/produ [...] NAS%2FNDAS

Kennt jemand empfehlenswerte NAS?

Nachricht bearbeitet von Marcel_H am 21.09.2009 um 22:32:57
Antworten Marcel_H
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Heimserver, NAS, oder ganz was anderes...?
Zu:

Es gibt 263 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen