Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung für Gamer-PC Zusammenstellung!
Wort:    Username:           

Huhu zusammen,
würde hier gerne mein zusammen gestelltes System bewerten lassen, ob das alles so passt und was ich noch verbessern könnte. Da ich selbst kein schrauber bin, wollte ich den pc gleich bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen.

CPU: core2duo 8500 boxed
grafik: MSI 4870 OC 512mb
mainboard: asus P5Q
RAM: 4gb MDT 6400/800 CL5
dvd: samsung laufwerk
gehäuse: antec 300
hdd: western caviar 640 GByte
netzteil: be quiet 550w dark power
CPU lüfer: alpenföhn groß clockner

- außerdem wollte ich noch gern einen gehäuselüfter und Grafikkarte Lüfter kaufen, da weiß ich aber leider nicht bescheid, was zu den teilen passt und bei hardwareversand hatten sie auch nicht so die große auswahl. Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.10.2008 um 18:11:51
Anzeigen

Es gibt keinen anständigen Kühler für die 4870, ich würde das nicht tun, zudem die dir das sicher nicht umbauen.

Und die einzig gescheiten Gehäuselüfter, die die haben sind Scythe S-Flex.
Entweder 1200er @ 7V oder die 800er.

Den CPU Kühler werden die dir auch nicht montieren, ist zu schwer, reist das Mainboard durch beim Transport.

Antworten Levi88

Was würdest du mir denn raten? Soll ich die Lüfter weglassen? OC wollte ich mit dem ding zumindest vorerst sowieso nicht betreiben. Traue mich aber auch nicht da selbst zu schrauben.

Antworten onion

Die Gehäuselüfter kannst du ruhig mitnehmen, aber entweder du suchst dir eine anstä.. äh andere Grafikkarte (:P) oder du lässt den Kühler da einfach drauf.

CPU Kühler montieren ist normalerweise keine große Sache, aber wnen du dir unsicher bist, ist eventuell ein anderer nicht unsinnig? Da wo man gut an die Pushpins hinkommt usw ;).
Wenn du nicht übertaktest reicht auch der boxed vollkommen aus.

Antworten Levi88

Ich dachte die grafikkarte wäre gut...kühler drauf lassen verstehe ich jetzt nicht :(
Also 2 scythe 1200rpm nehmen fürs gehäuse?

Antworten onion

Die Grafikkarte ist gut, würd aber die 4870 OC von MSI nehmen, da brauchst auch keinen neuen Kühler draufbasteln.

Antworten shark

Ah sehr guter tipp :)
Hab ichgleich mal oben reineditiert.
Hab geanz vergessen zu schreiben, dass ich einen 24er monitor betreibe, da reicht doch eine 512mb Karte oder?

Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die frage, ob ich einen gehäuselüfter bzw einen CPU Lüfter brauche. Falls ja, welchen (von hardwareversand.de)

ps: kann das jmd bestätigen, dass hwv keine extralüfter verbaut? Hatte mich schon auf den alpenföhn gefreut.

Nachricht bearbeitet von onion am 26.10.2008 um 14:06:50
Antworten onion

Ob ein CPU-Kühler von HWV verbaut wird, hängt vom Kühler ab. Es werden nur leichte Kühler verbaut, bei den großen ist die Gefahr des Abreissens zu groß. Wenn Du nicht übertakten willst, reicht kühlungstechnisch der boxed-Kühler aus, wird aber nicht silent sein, weil die Drehzahl zu hoch sein muss.

Beim Antec 300 sind zwei Lüfter (hinten und oben) bereits vorhanden, die dreistufig geregelt werden können. Idealerweise nimmst Du noch einen zusätzlichen Lüfter für vorne.

Antworten Anonyme

Dank dir schon mal. Was ist denn einen leichter Lüfter? Der alpenföhn eher nicht oder? Wäre sehr nett, wenn ihr mir gleich eine empfehlung dazu geben könntet, da ich mich bei den Lüfter leider gar nicht auskenne. Würde mein System natürlich so leise wie möglich kriegen :)

Als gehäuselüfter plan ich dann einen scythe 1200 ein.

Antworten onion

Lüfter ist das, was sich dreht, der Kühler ist das Teil aus Kupfer (OK auch nicht immer, aus Metal aber)..

Als leicht würde ich jenen Kühler einordnen, welcher sich noch an die Sockel 775 Spezifikation hält -> ~450g oder so.

Ich würde die 800rpm scythe Lüfter nehmen, über der magischen 1000er Grenze sind sie deutlich hörbar.

Antworten airwalker

Alle wirklich leistungsfähigen Kühler sind eigentlich zu schwer dafür... ;)
Der Alpenföhn Groß Clockner ist wohl die Preis-Leistungs-Empfehlung, der Nocuta ist besser, kostet aber auch rund das Doppelte.

Scythe gut, den 1200er kannst Du nehmen, stell Dich allerdings darauf ein, dass Du ihn regeln musst, damit er nicht mit voller Drehzahl läuft. Ich würde den 800er nehmen, wenn Du die Kiste nicht in die Sauna stellst und die CPU über 4Ghz prügeln willst, reicht der völlig aus und muss nicht einmal geregelt werden.

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung für Gamer-PC Zusammenstellung!
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen