Ich suche eigentlich eine BackUp-Lösung über Ethernet. Da kommt man natürlich schnell zum Thema NAS.
Auch wenn für ein BackUp 2 HDs, an unterschiedlichen Orten gelagert und abwechseln genutzt, für mich ausreichend wären, finde ich die Möglichkeit gleichzeitig einen Medienserver (UPnP) sowie BitTorrent-, FTP- und eMule-Client zu erwerben, verlockend. Ausserdem gefällt mir die Möglichkeit Benutzerrechte, wie unter Linux gewohnt, zu vergeben. Andererseits erscheint mir ein RAID-System für BackUp nicht erforderlich zu sein, weil durch eine Spiegelung in Echtzeit ja auch Fehler und menschliches Versagen gespiegelt werden.
Gibt es "einfache" HDs mit Ethernet-Anschluss?
Macht es Sinn sich ein NAS mit 2 HDs zu kaufen, wenn man gar nicht RAID nutzen will, sprich, macht es Sinn 1TB auf auf 2 HD aufzuteilen?
Die von mir ins Auge gefassten Systeme (Synology DS-109 oder DS-209 bzw. Qnap TS-119 oder TS-219) haben offenbar nur Windows Installations-CDs, was mich sehr verwirrt, da beide auch Linux als Client unterstützen. Kann ich die Geräte auch ohne Windows installieren und nutzen?
Kann mir jemand ein anderes NAS empfehlen? Lärm spielt keine Rolle.
Nachricht bearbeitet von wired am 21.10.2009 um 19:14:23