Als ich meinen PC heut morgen gestartet habe da dachte ich es fährt ein Panzer durchs Gehäuse.
Und da brachte er dann auf einmal die Meldung CPU Fan Error.
Ich sollte dann F1 drücken was ich auch gemacht habe.
Danach ging es weiter mit der Analyse.
Ich lies es aber erst gar nicht arg viel weiter kommen und startete ihn erneut.
Da lief dann wieder alles problemlos.
Auch wenn ich im BIOS nach den Temperaturen schaue sieht alles normal aus.
CPU 44°C
MB 37°C
Als CPU hab ich einen Intel 4700er, der Kühler ist von Zalmann und das MB ist ein ASUS P5LD2 SE
Alles schon lange drinn und bisher auch ohne Mucken und stabil gelaufen.
Muss ich mir nun Sorgen machen das das alles mal demnächst den Geist aufgibt, oder war das vielleicht nur ne einmalige Sache.
Und wenn ja woher kann das kommen ???
Und da brachte er dann auf einmal die Meldung CPU Fan Error.
Vielleicht ist der Lüfter verstaubt, ich würde mal nach schauen und ggf. mal säubern !
Welcher Zalman ist es genau ?
44° finde ich persönlich etwas viel, wobei die werte nicht stimmen müssen - Mal gegen testen mit CPUID-Hardwaremonitor : http://www.cpuid.com/hwmonitor.php
Falls der Lüfter sauber sein sollte, könnte es auch am cpu_fan Anschluss liegen eventuell defekt - Oder der Lüfter
selber
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
CPU Fan Error bekommst du z.B., wenn der Lüfter auf einer sehr geringen Drehzahl läuft, manche Motherboards wollen das beim Boot nicht. Hast zufällig ein Asus-Board? In dem Fall würd ich die Q-Fan Control deaktivieren, sofern die Temperaturen (und auch die Lautstärke) im Rahmen des erträglichen bleiben.
Oh und vielleicht sollt ich dazu schreiben das ich die CPU leicht übertaktet habe ( 20% )
Oh nein, dass muss man nun wirklich nicht Egal ...
Um die Temperaturen deiner A) Grafikkarte und B) deiner Festplatten zu senken gebe es ein Mittel, ein
Airflow zbs. aus 2x120mm Lüfter, einen für vorne und einen hinten
Falls vorhanden, auch da mal schauen ob diese nicht verstaubt sind ! Wie schaue denn der Lüfter von der CPU aus ??
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Der CPU Kühler war nicht so dolle dreckig. Das ist übrigens kein Zalmann wie ich geschrieben hatte sondern ein Artic Freezer 7 Pro. Sorry.
Macht nüx ^^
Hast Du den Lüfter vom Freezer entfernt ?? Falls nicht mach es mal, dahinter kann sich auch ein dicker
Wollkneul verbergen
Ansonsten scheint es ja wieder I.O. zu sein, schön
Antworten dochurt