ich wollte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen später mache ich noch Win7 drauf bleibe aber bis dahin bei XP wenn es mit den Treibern geht
bestehend aus M4N72-E (oder schlägt ihr was anderes vor / auf jedenfall ATX)
2Gb RAM (welcher würde dafür geeignet sein)
CPU Phenom 2 X2 oder X4
Grafikkarte GTX oder Geforce? später würde ich eventuell auf SLI umrüsten
Den Rest würde ich vom alten System nehmen
550 Watt LC Power
500Gb WD Caviar Blue Sata 300Mb/S
PCI
SkyStar 2 PCI
Netgear 54Mb/s Wlan PCI
wenn die Grafikkarte drin steckt bleibt dann der oberste noch frei?
sollte ca 200 Euro oder weniger kosten
Du solltest dich eher fragen ob 550 W LC Power bei 2 Grakas reichen. Ich denke mal stark: NEIN! LC Power ist von schrottiger Qualität und sollte so oder so ausgewechselt werden. Ein gutes Netzteil ist nicht so teuer.
Eine Standardgrafikkarte blockiert nur einen Slot darunter, nicht darüber. Kannst also unbesorgt sein. Der obere PCIe x1 wird oft einer Soundkarte zugeschrieben.
Nachricht bearbeitet von Desolator am 21.09.2009 um 15:00:03
Was hast du für einen Monitor?
Später auf SLI aufrüsten ist meist keine gute Idee.
Entweder gleich oder gar nicht.
Später gibts Grafikkarten die weniger Strom fressen, leiser und schneller sind und keine Probleme machen wie so ein SLI Gespann.
Vergiß es. Kauf dir ein vernünftiges NT. Wenn du gleich eines nimmst, welches später auch in der Lage ist, 2 Karten zu versorgen, also 4 x PCIe hat, kostet dich das alleine schonmal ca 80-100 Euro.
der Monitor dürfte keine Probleme machen
habe einen Philipps 220SW plus 22Zoll
habe mir schon gedacht das das NT nicht ausreicht
was für eins könnte für die Config ausreichend sein?
was würde so ein sli Aufbau kosten?
und wie sieht es mit dem Board aus ist das gut?
Ja nach Grafikkarte brauchst du bei SLI 600 bis rund 1200 W. Wenn du z.B. zwei GTX260 nehmen würdest, solltest du schon 700 W in Anspruch nehmen. Hersteller ist egal, Hauptsache er ist namenswert:
Antec, Be Quiet!, Corsair, Enermax, CoolerMaster, OCZ, Thermaltake, Silverstone, Lian Li und Tagan zum Beispiel.
Macht SLI Sinn? DIe Antwort:
Nein! Zumindest nicht bei 22". Warte lieber noch auf DX11. Wenn du jetzt einen vernünftigen PC willst, schau dir eine GTX275 oder HD4890 an.
Wenn SLI, dann mit entsprechdem Unterbau. Und da würde an sich nur ein Intel System Sinn machen (weil zu einem High End System gehört heutzutage auch DDR3 - und die Kombination gibts bei AMD [noch?] nicht).
Ansonsten Netzteil ist Murks. Und ich würde wie gesagt einen modernen Unterbau nehmen. Auch ist ein Phenom II X2 nichts für SLI.
Stimmt schon, bei einem 22'' Monitor wäre eine GTX275 sicherlich besser als SLI.
Netzteil sagten dir ja jetzt schon viele. Das solltest du wirklich erneuern.