Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Bildschirm bleibt schwarz, lockeres Monitorkabel

Bildschirm bleibt schwarz, lockeres Monitorkabel

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Bildschirm bleibt schwarz, lockeres Monitorkabel

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo,

seit heute vormittag verstehe ich die welt nicht mehr :-(

mein System:

Intel Core2 Quad Q9450 4x 2.67GHz S775 Boxed
Gigabyte GA-EX38-DS4 X38 Sockel 775
MSI 512MB 4870-T2D512 OC PCIe
Netzteil be quiet! BQT E5-650W Straight Power
Miditower NZXT LeXa Blueline blau/schwarz
750GB 3,5" Seagate/Maxtor ST(M)3750330AS SATA2 7200rpm 32MB
2* 2048MB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC1066
Kühler CPU Asus Arctic Square Sockel 775/AM2
DVD Brenner LG GH-22LP20 LightScribe schwarz retail

+ VISTA Business 64

nun zu meinem Problem.
ich habe meinen Rechner vor einer woche bekommen, zusammengebaut und bis gestern abend keine probleme damit gehabt, alle gängigen spiele gezockt usw...

ich habe bereits vor 3 tagen das service pack 1 aufgespielt und auch den neunen catalyst 8.7 ohne probleme betrieben, gestern abend installierte ich mir dann noch einen wlan stick (DLINK DWA-140), auch hier lief alles ohne probleme.

heute vormittag starte ich den pc wie gewohnt, alles wie immer, BIOS schirm kommt, die windwos ladeleiste läuft durch, UND DANN bleibt mein monitor schwarz und geht in standby obwohl die festplatte schön lädt und ich auch den vista sound im hintergrund höre.

hab ihn neu aufgesetzt, da ich dacht vl. hats ja was mit dem wlan treiber zu tun, da das das letzte war was ich installierte, aber selbes Problem, egal was ich mache, egal was ich zuerst installiere chipsatz, usw... sobald ich die ATI catalyst software aufspiele selbes phänomen (nach der ladeleiste von vista bleibts dunkel).

wenn ich dann in den abgesicherten modus wechsle, dort in den grätemanager gehe und die Grafikkarte wähle und sage treiber deinstallieren, dann normal starte gehts wieder, sobald er aber dann die Grafikkarte wieder kennt (wenn catalyst noch oben ist), oder ich den catalyst aufspiele (nach deinstallation) selbes phänomen.

ich weiß wirklich nicht mehr weiter, hab schon alles versucht (4 x neu aufgesetzt, andere catalyst versionen, nur catalyst ohne CCC, dann beides, anderen pciE slot versucht) aber alles hilft nichts.

ohne treiber läuft die Grafikkarte ohne probleme, mit bekomme ich seit gestern kein bild mehr :-(

HILFEEEEEEEE [:pc spezie:5] [:pc spezie:5] [:pc spezie:5] [:pc spezie:5] [:pc spezie:5]

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 29.07.2008 um 19:30:49
Anzeigen

Schalte mal das Design auf Vista Basic (also ohne 3D!) und versuchs dann mal mit dem Treiber.

Antworten FormatC

hilft leider nichts.

bin jetzt im abgesicherten modus hochgefahren,

hab den gerätetreiber (systemsteuerung -> geräte-manager -> ati 4800 series -> rechte maus -> gerätesoftware deinstallieren) deinstalliert.

konnte dann natürlich wieder im normalen booten,

stellte das design auf klassisch um,

installierte den treiber wieder,

neustart

SELBER SHIT :-(

ich weiß echt nicht mehr weiter, so ein sch....

Antworten xmatthias

startet er vieleicht mit einer zu hohen auflösung?

Antworten olz

1. ich habe ja schon einige tage damit gespielt usw. lief alles super, gestern um 22h ausgeschalten (alles ok) heute um 9h eingeschaltet und schwarzer bildschirm. er war die ganze nacht ausgeschaltet pc selber und auch die steckerleiste. war also komplet aus.

2. ich hätte eigentlich vor der treiberinstallation die auflösung 800 x 600 eingestellt, weil ich mir auch schon so was ähnliches dachte.

wie gesagt ich weiß nichts mehr, bin schon völlig fertig und aggresiv :-(

Antworten xmatthias

ich check den fehler ja überhaupt nicht :-(
ich meine die Grafikkarte kann ja nicht hin sein, weil sonst würde sie ja garkein bild bringen, oder ?

glaubt ihr ich sollte es mal mit vista 32 bit versuchen? obwohl es auch nicht an dem 64er leigen kann, es ist ja schon fast eine woche ohne Problem. gelaufen

ich versteh echt die welt nicht mehr :-(

ich habe ja nicht mal die leiseste vermutung an was es liegen könnte.

Nachricht bearbeitet von xmatthias am 25.07.2008 um 18:28:02
Antworten xmatthias

Mich hat gestern einer angeschrieben das sich der Grafikkarten-Treiber nicht installieren lässt. Nachdem ich ihm gesagt hab das er ein BIOS-Update machen soll, hat er es getan und er konnte den Treiber installieren. Bei dem BIOS stand auch irgendwas von VGA FIX, vll hilft dir das ja.
mfg hotpizza

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 25.07.2008 um 19:18:32
Antworten hotpizza

ja, aber mein Problem ist, dass es bis gerstern abend (7 tage lang) perfekt lief, und ich an der konfiguration bzw. den treibern nichts änderte.

ich weiß ja nicht mel ob der fehler eher software-seitig oder hardware-seitig ist. hab auch keinen plan was ich jetzt machen soll

Antworten xmatthias

Mach doch einfach mal ein BIOS Update und dann siehst du ja obs geholfen hat.

Antworten hotpizza

@xmatthias: habe das selbe Problem! eine 8800gt auf nem msi p4m890 mit nem core2duo e4300! fuckt mich auch schon derbe an

Antworten v1ki

oft hilft es bei vista, mal 30min bis 1h zu warten, vista macht sowas manchmal beim start. oder mal testweise eine linux-live-cd zu laden oder mit der original-vista-dvd eine reperatur zu versuchen.

Antworten FritzLE

ja, aber der vista start geht ja wie gewohnt, er startet ja super schnell, das weiß ich weil ich ja den vista willkommenssound höre, nur das bild bleibt eben weg. das mit einer zu hohen auflösung kann es auch nciht sein, da ich sie erstens sehr weit heruntergedreht habe, und zweitens der monitor dann nicht (kein signal oder so) anzeigen würde sonder resolution to high oder sowas in der richtung.

mann ich dreh noch durch :-(

Antworten xmatthias

werd jetzt den ganzen scheiss mal mit vista 32bit testen, wenns da auch nciht geht geb ich mir die kugel

Antworten xmatthias

mein Problem ist ich kann ja die hz auch nciht einstellen, da als monitor der standardmonitor drin ist und dieser mit den standardwerten läuft die nicht geändert werden können. und meinen treiber für den syncmaster 226bw kann ich nicht installieren, da ja keine Grafikkarte installiert ist. alles so ein scheiss.

ausserdem wäre es komisch wenn sich zwischen herunterfahren (DO. 22uhr) und starten (FR. 9Uhr) die wiederholrate hz verändern :-(

Antworten xmatthias

abgesicherter modus geht?

Antworten FritzLE

ES FUNKTIONIERT WIEDER !!!

wenn ich euch jetzt sage an was es lag, werdet ihr mich schlagen :??:

ich habe in den letzen 2 tagen alles möglich versucht und getan weil ich mir einfach nicht erklärn konnte an was es liegen könnte.

kurz und bündig, es lag an einem etwas locker (1mm) gewordenem DVI Stecker am Monitor. Auf diesen stecker hätte ich am aller wenigsten getippt, da ich mir dachte wenn eine stecker nicht richtig sitzt, dann hätte ich doch garkein bild, also auch im abgesichertem modus nicht. da die DVI stecker jedoch 24 pins haben verwenden die anscheinend für unterschiedliche wiederholraten oder irgend sowas andere pins. deshalb das ganze Problem. [:nforce:2] [:nforce:2] [:nforce:2]

Pinbelegung:

01 = TDMS-Daten 2-
02 = TDMS-Daten 2+
03 = Abschirmung TDMS-Daten 2,4
04 = TDMS-Daten 4-
05 = TDMS-Daten 4+
06 = DDC Takt
07 = DDC Daten
08 = Analog: V-Sync
09 = TDMS-Daten 1-
10 = TDMS-Daten 1+
11 = Abschirmung TDMS-Daten 1, 3
12 = TDMS-Daten 3-
13 = TDMS-Daten 3+
14 = +5 Volt
15 = Masse für +5 Volt
16 = Hotplug-Detect
17 = TDMS-Daten 0-
18 = TDMS-Daten 0+
19 = Abschirmung TDMS-Daten 0,5
20 = TDMS-Daten 5-
21 = TDMS-Daten 5+
22 = Abschirmung TDMS-Takt
23 = TDMS-Takt +
24 = TDMS-Takt -

und ich dachte schon ich spinn [:footas:1] [:footas:1]

und ich habe heute morgen meine freundin noch belächelt als sie sagte da ist sicher ein stecker locker [:pyromaniac:9] [:pyromaniac:9]

ABER NUN GEHTS WIEDER [:nforce:3] [:nforce:3]

Nachricht bearbeitet von xmatthias am 26.07.2008 um 11:47:15
Antworten xmatthias

Solange nur der Stecker locker ist und keine Schraube... Dann ist doch alles ok ;)

Wir hatten mal eine Sekretöse, die meinte ihr Drucker wäre kaputt. Ich bin hin und habe ihn eingeschaltet. Nach 2 Minuten der selbe Satz. Und was wars? Auch kein Papier mehr drin. Es gibt schlimmere Dinge, die man übersehen könnte, als einen Stecker...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.07.2008 um 12:40:25
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Bildschirm bleibt schwarz, lockeres Monitorkabel
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen