Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Aufrüsten lohnt? i5 vs C2D

Aufrüsten lohnt? i5 vs C2D

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Aufrüsten lohnt? i5 vs C2D

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi liebes Team,

mein System momentan

Intel Core2Duo E6750 @ 2,67 GHZ GHZ Kühlung:Boxed
Asus P5KPL
MSI GeForce 8600GT 256 GDDR3
2048 = 2*1024 Corsair (800 CL5) DDR2
Windows XP Pro SP3
Netzteil 500 Watt ARLT
2x IDE Festplatten 320GB + 80 GB (:-)
Creative Sound Blaster X-FI Extreme Audio

Ich würde sehr gerne mindestens den Prozessor aufrüsten da ich, mir Resident Evil 5 und Need for Speed Shift zugelegt habe.

Prozessorauslastung 99 Prozent bei beiden Spielen
Arbeitsspeicherauslastung 75 Prozent. bei beiden Spielen.
46 FPS bei Resident Evil 5 Auflösung 1024*768 Details Hoch

Ich dachte entweder an einen E6850 der auf 3GHZ pro Kern läuft oder
oder einen E8400 der auch auf 3GHZ pro Kern läuft allerdings 6MB Cache besitzt.
Jetzt meine Frage würde ich diesen Systemumstieg bemerken oder ist der aufstieg so gering das man kaum etwas von bemerkt?

Ein i5 würde mich auch reizen allerdings vermute ich auch beim i5 den anstieg nur gering zu spüren. Hierzu müsste ich auch ein neues Mainboard + Arbeitsspeicher holen.
Prozessor 190 Euro
Mainboard 120 Euro
Arbeitsspeicher 100 Euro
das sind 420 Euro und ist recht kostenspielig.

Und eine neue Grafikkarte brauch ich auch.
Wäre hier die 8800er erstmal ok eine GT sollte reichen oder ist auch dieser umstieg nicht empfehlenswert?

Ich danke recht herzlich für die Hilfe und anstehenden Bemühungen.

MfG

Anzeigen

sry doppelpost!!!

Mit 3D Mark 06 habe ich ein bischen mehr als 6000 Punkte erreicht.

Nachricht bearbeitet von bugx am 30.09.2009 um 20:16:06
Antworten bugx

Je nachdem was für ein Mainboard du hast sehe die preisgünstigste Aufrüstung wohl so aus:
- CPU: Core2Quad Q9550
- ggf. 2x1GB DDR2 800 Arbeitsspeicher dazu

Die Wahl der Grafikkarte hängt entscheidend von der Auflösung des Monitors ab. Bis 1680x1050 Pixeln würde eine ATI4770 - 4870 bzw. eine Nvidia GTS250 - GTX260 ausreichen. Darüber eher eine ATI 4890 - 5870 bzw. Nvidia GTX275 - GTX285.

Das Netzteil würde ich auch austauschen. Das macht nicht den Eindruck ein Prozessor und Grafikkartenupdate zu vertragen.
Möglicher Nachfolger: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106).

Vom gesparten Geld kaufst du dir dann irgendwann Windows 7 um neuere Spiele in voller Pracht erleben zu können.

Preis und Verfügbarkeit guckst du bei geizhals.at/deutschland nach :)

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 30.09.2009 um 20:18:19
Antworten bitti1

bugx schrieb :

Und eine neue Grafikkarte brauch ich auch.
Wäre hier die 8800er erstmal ok eine GT sollte reichen oder ist auch dieser umstieg nicht empfehlenswert?

Wieso altes Eisen durch altes Eisen ersetzen? Gut, die 88er GT wurd zwar schneller sein... Aber diese wird auch noch um die 80-90€ gehandelt! Wieso nicht noch 20-30€ drauflegen und was neues/aktuelles/schnelleres kaufen ;)

Habe hier vor kurzen einen schönen Artikel über Grafikkarten bis 100€ (150?€) gesehen!

Zu einem i5 System kann ICH leider nichts sagen...
Wobei ich immer wieder gelesen habe, das sie im Vergleich zu einem 775 System um einiges schneller sein sollen! (Aktuelle Architektur halt...)
Dessweiteren lassen sich die kleinen i5´s (2,66GHz) angeblich geschmeidig auf 3,5GHz tackten!

------------------------------ Liebe Grüße Naomi
Antworten Naomi

Preisgünstig wäre, wenn du dir einfach ne GTX260 für ~150€ reinbaust.
Würde dir sicher doppelte Leistung bringen.

Prozessor kannst du dann bei der nächsten Komplettumrüstung tauschen

Antworten soeren87

Wenn es nur ums Spielen geht, würde ich beim Sockel 775 bleiben. Die i5 und i7 haben ne neue Architektur und sind in entsprechenden Anwendungen teilweise doppelt so schnell wie ein Core2Quad, aber erstens brauchst du in dem Moment wirklich alles neu und zweitens sind sie in Spielen maximal ebenbürtig, zumindest momentan noch. Auch dies wird sich irgendwann ändern, aber im Moment ist es eben noch nicht der Fall.

Ich würde bitti1's Idee präferieren und dir einen Q9550 und ne neue Grafikkarte gönnen. Rein theoretisch tut es auch eine GTS250. Da kommt es allerdings auf deine Monitorgröße und die Auflösung an, welche du gerne ruckelfrei spielen möchtest. Ein kleines Ramupgrade ist durchaus sinnvoll, allerdings nicht mit zwei weiteren 1GB-Modulen, da Vollbestückung meistens Probleme macht. Ergo bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit deinen vorhanden Arbeitsspeicher durch zwei 2GB-Module zu ersetzen. Dies würde ich evtl. aber momentan außen vorlassen.

Summa sumarum kämst du dann auf:

Q9550, Sockel 775, ca. 170€
>= 500 Watt Netzteil on OCZ, BeQuiet, Enermax, ca. 50-70€
GTS 250, ca. 90€.

Für gut 300€ hättest du dann ein echt schnelles System mit dem du wieder eine Weile Spaß haben wirst. Alternativ könnte man noch 40€ drauflegen, sich einen EKL Groß Clockner oder Nordwand kaufen, und die CPU auf 3.3 - 3.6Ghz übertakten.

EDIT: Vergiss den Vorschlag mit dem Übertakten, denn das packt dein Board nicht. Das Ding ist nicht mehr taufrisch und selbst damals war es ehr ein Low-Budget-Board.

Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 01.10.2009 um 13:27:54
Antworten Serialkiller

Es wäre noch gut zu wissen was für einen Monitor du besitzt, weil du ja geschrieben hast, dass du auf 1024x768 spielst und da würde sogar locker eine HD4670 reichen. Also bitte nochmal maximale Auflösung posten

Antworten Cris-Cros

Zitat :

allerdings nicht mit zwei weiteren 1GB-Modulen, da Vollbestückung meistens Probleme macht

:heink: Das KANN Probleme machen aber MEISTENS ist ein wenig übertrieben. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren 4 Module und kenne noch 5 weitere Systeme (PhenomII, C2D, AM2 X2 und 939er DDR1 ) bei denen es auch ausgezeichnet funktioniert. Auch Mischbestückung ist darunter in einem Spektrum von 3 bis 8 GB. Wenn er sich nochmal 2x2GB Corsair dieser Klasse holt sollte es kein Thema sein mit 6GB durch die Lande zu schippern. Den Modulen fehlt ja nix.

Antworten avaka

stimmt ich denke einfach nochmal ein 2x2gb von Corsair kann nicht schaden und falls dies nicht funktioniert wird einfach das neue Kit verwendet, denn alten Arbeitsspeicher kannst du dann einfach auf ebay verkaufen. Aber trotzdem steht noch die Monitor Frage im Raum

Antworten Cris-Cros

Wie kommst du auf 420 Euro für i5 750, Board und RAM? ARLT ist ein elend teurer Laden. Das werden 310-320 Euro, wenn du in einem guten und günstigen Shop kaufst, mehr nicht: der Prozessor kostet um die 160.-, dazu das Gigabyte UD2, ca 80.- und 2x2 GB DDR3 1333er mit CL8 oder CL9 und 1,5 V Spannung gibt es ab 65.-.
Guck selber:
http://geizhals.at/deutschland/a445050.html
http://geizhals.at/deutschland/a447127.html
http://geizhals.at/deutschland/a403291.html
Mal eben 100.- oder mehr gespart, wenn du die Sachen nicht bei ARLT kaufst. Das wäre schonmal ein neues Netzteil (Be Quiet Pure Power L7 530 W) und der Rest als Anzahlung für eine bessere Grafikkarte.
Geht alles.

Antworten Derfnam

Also ich fahre auch seit einiger Zeit mit voller Arbeitsspeicherbestückung (Anzahl der Riegel, sowie auch maximale Kapazität des Boards) und der Rechner läuft wie geschmiert...
Ich muss aber dazusagen, das ich alles haargenau die gleichen Riegel habe ;)

------------------------------ Liebe Grüße Naomi
Antworten Naomi

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten.
Was meint ihr denn zum E8400 lohnt der sich nicht?
Weil ein Q9550 für 185 zu kaufen oder ein i5 für 170 also ich vermute da bin ich weit aus besser mit nem i5 dran für das selbe Geld.

Ich werde dann wahrscheinlich meinen E6750 verkaufen ~ ca. 70 Euro und mir einen E8400 für 100 Euro kaufen.
Lohnt dies ?

Nachricht bearbeitet von bugx am 03.10.2009 um 00:44:44
Antworten bugx

Das bisschen an Geschwindigkeitszuwachs wirst du kaum merken. Wir reden hier von 333 Mhz und 2 MB Cache mehr. Rein rechnerisch würde ich sagen, dass es sich bei ca. 10% bewegt und das merkst du im normalen Arbeitsalltag nicht. Zudem kauft man mittlerweile eigentlich keinen E8xxx mehr, da das Preisleistungsverhältnis unterirdisch schlecht geworden ist. Jetzt noch in einen Dualcore zu investieren ist rausgeworfenes Geld. Zudem ist deine Preisschätzung von 70€ für deinen E6750 alles andere als realistisch. Rechne ehr mit 40-50€ und selbst da machst du noch einen guten Deal, da die Nachfolger bei gleicher Leistung kaum teurer sind.

Wenn du beim Sockel 775 bleiben willst, dann rechnet sich nur noch ein halbwegs aktueller Quad, alles andere ist non sens.

EDIT: Wenn du nur aufs Zocken ausbist, dann ist ein i5 im Moment kein bisschen schneller als ein "alter" Quad ala 9550. Die Zeiten werden kommen, aber ob du bis dahin nicht mit dem anderen System besser fährst, wage ich schwer zu bezweifeln. Der Vergleich hinkt nämlich insofern, dass du dir für das Geld, was das neue Board + entsprechender RAM kostet, ein gutes Markennetzteil und eine entsprechende Grafikkarte leisten kannst. Von der Homogenität der Gesamtlösung würde das 775er-System bei ca. 100€ niedrigerem Budget eindeutig besser dastehen als das i5-System. In Sachen Aufrüstbarkeit sieht die Sache schon wieder anders aus. Wobei, wenn ich davon ausgehe, dass dein System bisher ca. zwei Jahre auf dem Buckel hat und du folglich ehr selten aufrüstest, könnte es sich durchaus ausgehen, wenn du momentan noch bei der "alten" Technik bleibst, dir somit die 100€ sparst und diese in nem guten Jahr nochmals in eine neue Grafikkarte investierst. Damit solltest du locker über die nächsten zwei Jahre kommen und dann reden wir von Hexa-Core-CPUs und der nächsten Grafikkartengeneration, welche ein vielfaches der Leistung der aktuellen Modelle zu identischen Preisen liefern werden.

Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 03.10.2009 um 04:09:50
Antworten Serialkiller

Junge junge kein Wunder das du nicht ordenltich zocken kannst "MSI GeForce 8600GT 256 GDDR3 ".

Mein Vorschlag für ein vernünftiges Preis Leistungsverhältnis bei ordentlichen ergebnissen wenn du zocken willst.
1. Die Grafikkarte muss raus. ATI 4870 oder GTX 260 rein.
2. Einen guten Kühler kaufen --> Den 6750 auf 3,2Ghz hochtakten

Dann bist du vielleicht 200Euro los. Deine Games werden deutlich flüssiger laufen und das System an sich bleibt auch noch recht homogen.

Antworten leanproduction

Ansich keine schlechte Idee, aber:

1. Das macht das Netzteil niemals auf Dauer mit
2. Das Board ist, Dank des G31, ein Übertaktungskrüppel

Damit fällt die kostengünstige Lösung leider flach.

Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 03.10.2009 um 13:07:43
Antworten Serialkiller

Hi,
danke für die netten Antworten.
Das heißt takten des Prozessors nicht möglich oder besser nicht machen sonst muss ich wohl demnächst aufgrund eines Defektes doch alles tauschen.
Ich werde also so investierenm, das ich mir die Teile die ich mir jetzt kaufe auch in den neuen PC mitnehmen kann. Bsp.: Grafikkarte PCI-Express: GTS 250 für 75 Euro von Palit.
Ich habe hier noch einen GB Corsair DDR2 800 rumliegen, allerdings startet mein Mainboard nicht mit 3 RAM-Riegel, ich muss wohl also noch nen 4ten dazu holen.
Ich hol mir also noch einen vierten RAM-Riegel für ca. 10 - 15 Euro.

Dann fange ich demnächst mit einer SATA-Platte an, Netzteil etc.
Somit rüste ich langsam auf und muss zum schluss nur Mainboard, RAM und CPU tauschen was wohl gegen Weihnachten ziemlich günstig wird.
i5 Bundle RAM, Board, CPU 250€.

Was meint ihr dazu :-D

EDIT:// Mein Board hat SATA1 oder würde auch SATA2 gehen? Finde keine Angaben

Nachricht bearbeitet von bugx am 03.10.2009 um 14:20:19
Antworten bugx

Was die Vollbestückung angeht. Ich habe da eher Probleme mit. Ich musste die MCH und die Speicherspannung nen kleines bisschen anheben, damit das funktioniert. Habe auch 4 gleiche Module. Was noch dazu kommt ist OC. Bei OC kann sowas wirklich harrig sein. Wenn es geht und Speicher kostet aktuell nicht die Welt, würde ich nur 2 Module verwenden.

Antworten MeinerEiner
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Aufrüsten lohnt? i5 vs C2D
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen