Ich habe mir vor kurzem folgendes System zusammengestellt: phenom ii x3 720, GA MA770 - UD3 und Ati HD 4850 und 4096 MB RAM
Jetzt habe ich mir noch den Arctic Freezer 64 pro PWM bestellt, weil der Boxedkühler zu laut war und so komisch pulsierende Geräusche gemacht hat.
Folgende Fragen hätte ich:
1. Wenn ich versuche den 4. Kern freizuschalten, kann dabei was kaputt gehen? Also die restlichen Kerne?
Wenn der vierte Kern defekt ist, klar, dann hat man halt pech gehabt. Nur habe ich angst, dass dabei auch was anderes kaputt geht.
2. Kann ich ein bisschen overclocken ganz ohne Risiken? Also sind z.B. über den Multiplikator auf 3.0 - 3.2 Ghz völlig unbedenklich was die Lebensdauer anbelangt?
3. Reicht der Arctic Freezer für OC?
4. Bringt mir so ein wenig overclocking/4. Kern überhaupt was bei Spielen wie Crysis, Sims 3, Fallout 3 etc.
5. Ist die Garantie sofort weg wenn man oc macht oder freischaltet?
Bin halt so neugierig und würde gerne etwas rumexperimentieren. Habe wegen meinem kleinen Budget aber angst was zu schrotten, oder Lebensdauer zu verkürzen.
1. Nein es geht dabei nichts kaputt. Nur ist es oft so dass der 4. Kern nicht richtig arbeitet. Du könntest versuchen die Vcore deiner CPU zu erhöhen, dass wiederum könnte dazu führen dass deine CPU kaputt geht aber alleine der Versuch den 4. Kern freizuschalten dürfte deine CPU nicht kaputt machen nur instabil
2. 200 Mhz mehr sollten kein Problem sein, dass dürfte sogar der Boxed Kühler schaffen.
3. Ja für 200-300 Mhz schon. Für alles darüber bräuchtest dann schon ein größeres und teureres Modell
4. Also der 4 Kern kann schon was bringen zumindest wenn das Spiel darauf ausgelegt ist 4 Kerne zu nutzen. Mehr Mhz bringt eigentlich immer einen kleinen Leistungsschub kommt aber auch von Spiel zu Spiel darauf an wie CPU lastig es ist
5. Ja deine Garantie erlischt sofort, aber es muss dir ja erstmal nachgewiesen werden dass du es gemacht hast
Zu 5.) Die CPU wird von AMD ausdrücklich als BE verkauft und besitzt damit einen offenen Multiplikator (was man wohl damit machen soll?). Solange die CPU nicht durch sinnlose Spannungserhöhungen gegrillt wird, bleibt alles im grünen Bereich.
Ersteinmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Lasse das mit dem vierten Kern einfach sein. Durch Erhöhung des Multiplikators (ohne irgendwas an der Spannung zu ändern) habe ich die CPU auf 3,3 Ghz stabil zum laufen bekommen. Damit bin ich im Grunde auch zufrieden.
Habe nun aber folgendes Problem:
Mit dem AC Freezer ist die Temp bei Standarttakt im Idle bei 41°C unter Last ca. 52
Wenn ich die CPU auf 3,3 Ghz bringe, dann ist die Temp im Idle 45 C und unter Last 57 C, also schon ein bisschen hoch.
Aber auch unter Standarttakt müsste die CPU doch kälter sein oder? 41 C ist doch arg hoch.
Woran kann das liegen? Der Boxedkühler hat zwar die ganze Zeit auch höher und lauter gedreht aber CPU war mit 2,8 ghz im idle bei 36 c und unter last bei ca. 53 c
Temps wurden mit Everest ultimate 5.3irgendwas ausgelesen.
WLP drauf ? kühler sitzt vieleicht nicht richtig ? oder zu viel wlp drauf ? ich mach immer nur hauch dünn die wlp drauf, und das geht gut. am besten mal testen.
hi,
hab die gleiche CPU und den gleichen kühler. der prozi läuft momentan auf 4x3,2, geht aber auch locker auf 4x3,4. mehr habe ich noch nicht getestet. im idle habe ich dann ca. 35-37° und unter volllast komme ich nicht über die 50°. habe eine gute wärmeleitpaste drauf gemacht, dass vorgeklebte zeug ist einach nicht zu empfehlen. zudem habe ich noch einen Lüfter vorne im gehäuse, der frische luft reinbringt und einen hinten, der die wüstenluft rauspustet.
also: bessere WLP drauf: ~ minus 5° Lüfter dran: ~minus 5°. schon haste deine CPU 10° kühler.