mein alter AMD 64 3500+ macht so langsam schlapp, weswegen etwas neues her muss.
Die Einsatzgebiete sind zum einen Bildbearbeitung in Photoshop, Programmierung mit Visual Studio sowie Spiele wie Counterstrike: Source, Oblivion aber mit dem neuen Rechner würde ich auch gerne mal Crysis oder ähnlich neue Spiele zocken. Ich würde mich halt allgemein wieder für die nächsten Jahre rüsten
Die komponenten die ich jetzt mal rausgesucht hatte sind folgende:
Intel® Core™ i5-750 Prozessor 159,89 Euro
Asus P7P55D (Sockel 1156) 117,90 Euro
Leadtek GTX260 Extreme+ 159,90 Euro
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 76,90 Euro
Preise sind jetzt von Alternate.
Ein weiterer Punkt der mir relativ wichtig ist ist das der Rechner im Idle-Zustand möglichst leise ist. Wenn jemand da einen günstigen CPU Kühler hat oder ein gutes Gehäuse was die Geräusche etwas dämmt und nicht zuviel kostet wäre ich über jeden Tipp dankbar.
Ich bin leider absolut nicht mehr drin was Hardware angeht, deswegen die Frage ob die Komponenten was taugen und Preis/Leistungsmäßig okay sind.
Bin für jede Anmerkung und jeden Vorschlag dankbar.
Gruß
Thomas
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 22.09.2009 um 18:06:12
Morgen kommt eine neue Grafikkartengeneration von AMD raus. Die Radeon HD5850 könnte interessant für dich werden. Man munkelt, dass diese Karten im Idle-Betrieb extrem stark heruntergetaktet werden, was für deine Zwecke ja durchaus förderlich wäre.
Wie groß ist dein Monitor (Auflösung)?
Wieviel Geld willst du maximal ausgeben?
Morgen kommt eine neue Grafikkartengeneration von AMD raus. Die Radeon HD5850 könnte interessant für dich werden. Man munkelt, dass diese Karten im Idle-Betrieb extrem stark heruntergetaktet werden, was für deine Zwecke ja durchaus förderlich wäre.
Wie groß ist dein Monitor (Auflösung)?
Wieviel Geld willst du maximal ausgeben?
Aetius
Hmn, eigentlich wollte ich schon wieder eine Nvidia haben da ich derzeit große Probleme mit dem Catalyst unter Win7 habe aber lasse mich gerne überzeugen Allerdings möchte ich nicht wirklich mehr Geld für die Grafikkarte ausgeben, was für Vorteile würde man denn für welche Aufpreis erkaufen?
Ich habe einen 19" Widescreen mit 1440x900.
Zum Budget: Das oben ist eigentlich schon die Grenze, wenn jetzt allerdings ein paar Euro mehr, sehr viel mehr Leistung bringen würden wäre das auch noch zu verschmerzen. Allerdings wäre eher weniger besser
Ich würde zum Core i7-860 raten, der ist zwar 100€ teurer, unterstützt aber Multitreating, welches widerum von Photoshop genutzt wird und da aurchaus etwas bringt.
Eventuell würde ich auch den Kauf von 8GB RAM erwägen, zumindest Photoshop in Kombination mit Illustrator und InDesign können die 4GB durchaus auslasten.
Ich kann nicht sagen ob die GPU-Beschleunigung der CS4 auch bei ATI-Karten funktioniert, ich weis das sie es bei nVidia-Karten tut, von daher würde ich nVidia empfehlen. Die Grafikkarte von nVidia entlastet also bei Photoshop CS4 die übrigen Komponenten und beschleunigt das Programm. Für die GraKas gibts auch Lüfter, und etwa von Arctic Cooling: http://www.arctic-cooling.com/cata [...] anguage=en
Bei dem Monitor währe das wohl dann eine GTX260, falls Du mit dem Monitor höher gehen wolltest (Bsp auf 1920x1200) würde dann die GTX275 herhalten. Günstige Modelle bei letzterer von Sparkle.
Bezüglich dem Gehäuse: Was währe da dein Preisrahmen? Ich persönlich bin was die Lautstärke angeht mit meinem Antec P193 hoch zu frieden, Preis liegt hier bei 160€ ohne NT..
Ich würde zum Core i7-860 raten, der ist zwar 100€ teurer, unterstützt aber Multitreating, welches widerum von Photoshop genutzt wird und da aurchaus etwas bringt.
Hmn, der i5 hat doch ebenso wie der i7 vier Kerne. Da Photoshop multithreating unterstützt gibt es bei beiden Prozessoren Vorteile im Gegensatz zu 2 oder 1 Kernprozessoren. Das Multithreating ist eine Sache das Programms (muss bei der Programmierung berücksichtigt werden). Wenn ich das richtig gelesen habe taktet auch der i5 höher wenn nur ein Kern genutzt wird (das meinst du doch oder?).
Eventuell würde ich auch den Kauf von 8GB RAM erwägen, zumindest Photoshop in Kombination mit Illustrator und InDesign können die 4GB durchaus auslasten.
Bei dem Monitor währe das wohl dann eine GTX260, falls Du mit dem Monitor höher gehen wolltest (Bsp auf 1920x1200) würde dann die GTX275 herhalten. Günstige Modelle bei letzterer von Sparkle.
Habe vorerst nicht vor den Monitor upzudaten und wenn denke ich das die Grafikkarte trotzdem locker reichen sollte
Bezüglich dem Gehäuse: Was währe da dein Preisrahmen? Ich persönlich bin was die Lautstärke angeht mit meinem Antec P193 hoch zu frieden, Preis liegt hier bei 160€ ohne NT..
Das find ich persönlich doch viel zu teuer für ein Gehäuse
Hmn, der i5 hat doch ebenso wie der i7 vier Kerne. Da Photoshop multithreating unterstützt gibt es bei beiden Prozessoren Vorteile im Gegensatz zu 2 oder 1 Kernprozessoren. Das Multithreating ist eine Sache das Programms (muss bei der Programmierung berücksichtigt werden). Wenn ich das richtig gelesen habe taktet auch der i5 höher wenn nur ein Kern genutzt wird (das meinst du doch oder?).
Im Grunde ist der i5 ein etwas niedriger getakteter i7, dem das Multitreating fehlt. Auch der i7 taktet hoch, sogar noch ein wenig höher als der i5: 3,46 vs 3,20 (Quelle: http://www.golem.de/0909/69654.html). Das Multireating nützt nur etwas, wenn Programme es unterstützen, einige Spiele tuen es zum Beispiel nicht, da macht sich der Unterschied also nur im Takt bemerkbar (was aber keine Auswirkungen hat).
Kann ein Programm aber mit Multitreating arbeiten, was Photoshop gemäß einigen Meinungen aus dem Netz durchaus tut, profitiert es von dieser Technik. Ich habe keine Benchmarks gefunden, aber es gibt wohl laut Meinung der Community einen Nutzen.
Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem, griff dann aber zum i7-860, mit dem Gedanken: Sollten in Zukunft vermehrt Programme das Feature nutzen, sitze ich auf dem richtigen Pferd, im Moment weis ich das PS es nutzt.
Nachricht bearbeitet von Marcel_H am 22.09.2009 um 23:24:44
Du verwechselst das etwas, Multithreading müssen nur Programme unterstützen und ist immer möglich sobald mehr wie ein Kern existiert.
Was du meinst ist Hyperthreading, das gab es im Pentium 4 bereits und macht beim i7 aus den 4 Kernen virtuelle 8. Das bringt bis zu 20% mehr Leistung wenn die Anwendung denn 8 Kerne aus ausnutzt (Was heute noch eher selten ist).
Deswegen werde ich wohl eher zum i5 greifen da 40% mehr kosten für 20% mehr Leistunge (die kaum eine Anwendung nutzen kann) ist dann doch zuviel Oder hab ich da was übersehen?
Hm... relativ geringe Auflösung. Da ist die HD5850 eigentlich ein Overkill. Über Ausbremsungseffekte brauchst du dir keine Gedanken zu machen...es wird alles mit maximalen Details problemlos laufen. Das Netzteil hat zwar genug Saft (wenn auch nur knapp), aber leider nur einen PCIe 6-Pin-Stecker. Es gibt Adapter, aber so genau weiß ich da nicht Bescheid...da musst du mal jemanden fragen, der so eine Bastel-Lösung benutzt.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Hmn, nee zum Basteln habe ich wenig Lust bei nem Netzteil, welches könntest du denn für mein System empfehlen? (Mit der GTX 260) würde dann heute noch bestellen damit ich die Sachen dann morgen habe