da ich immer noch keinen neuen PC habe, meine Anforderungen sich aber geändert haben, brauche ich nochmal eure Hilfe.
Was ich will:
- leise
- möglichst klein (Cube, Mini Tower??), oder zumindestens leicht vom Gewicht her und kein Big Tower
- zukunftssicher, der soll mir erst mal länger bleiben
Was ich damit machen will:
1) Ich habe einen 24 Zoll TFT auf dem viel gespielt wird
2) Vielleicht damit Bluerays auf meinem 46 Zoll Fernseher abspielen - wenn es sich mit meinen Anforderungen und Budget vereinbaren lässt
Was ich schon habe und weiter verwenden will:
- Netzteil: ein Enermax mit 720 Watt
- Festplatte: Western Digital, 150 GB, 10.000 rpm
Alle anderen notwendigen Komponenten möchte ich neu kaufen (auch Gehäuse).
Wieviel möchte ich ausgeben:
~ 800 Euro
Bitte helft mir einen kompletten PC zusammenzustellen
CPU dachte ich an einen AMD Quadcore - aber kann man zB. den X4 955 in ein kleines Silent System einbinden? Oder wäre da vielleicht der 945 geeigneter (95 vs 125 Watt TDP)?
Grafikkarte habe ich mir die 275 GTX von Gainward rausgesucht.....
Gruß,
c1nex
Nachricht bearbeitet von c1nex am 23.09.2009 um 14:49:58
Da anscheinend gleich mehrere Komponenten meines alten PCs am Wochenende kaputt gegangen sind, habe ich nun schon den neuen PC bestellt. Ich habe nun doch zu einen Midi Tower gegriffen und das macht einiges leichter.
angetrieben von meinem alten 720 Watt Enermax als Festplatte meine 150 GB Western Digital mit 10.000 rpm, der Rest kommt auf meine externe 1,5 TB Platte
Laufwerk übernehm ich aus dem alten PC (ein HP DVD Brenner)
wie findet ihr die Zusammenstellung?
Nachricht bearbeitet von c1nex am 28.09.2009 um 16:56:25
Die Zusammenstellung ist nicht schlecht,jedoch hättest du den kleineren Phenom II x4 945 nehmen sollen,hat keinen grossen Performanceunterschied, hat jedoch nur 95 TDP.
Beim Mainboard hätte es auch das kleinere ASUS M4A77TD Pro getan. Beim RAM wäre DDR3-1333 wesentlich besser gewesen,
da der Phenom II x4 doch nur 1066 oder 1333 unterstützt oder irre ich mich da?Hoffe mal dass es nicht so ist,sonst kannst du ihn verkaufen oder umtauschen.
hmm den 945er habe ich mir anfangs auch überlegt... aber der 955er ist nur 17 Euro teurer, taktet schneller und ist eine blackedition... haben einen offenen multiplikator und kann man somit leicht übertakten, wenn es mal gewünscht ist. ob das bei dem 945er auch so ist weiß ich nicht und die 95 gegen 120 TDP machen auch keinen allzu großen unterschied, darum habe ich mich für den 955er entschieden - er hat auch viel mehr bewertungen, dürfte also öfter gekauft worden sein.
zu den RAM: man kann auch 1600er nehmen, viele boards kommen damit klar. vorteil: man kann sie auf 1333 mhz laufen lassen und dafür niedrigere timings fahren und sie kosten nicht wirklich mehr. und mit etwas glück laufen sie sogar auf 1600. habe ich im internet recherchiert, erklären kann ich es leider auch nicht, weil ichs nicht versteh.
beim board hast du wahrscheinlich recht, aber ich wollte unbedingt einen esata anschluß und der pc soll mir länger bleiben... die 30 Euro waren mir der esata anschluß und der neuere chipsatz wert...das board soll recht gut sein.
Stimmt,hab nicht an den offenen Multiplikator gedacht,wenn du mal oc willst,ist es natürlich die beste Wahl Hast du dir schon einen Kühler gekauft?Wenn nicht, kauf dir den Mugen 2,kühlt sehr gut und ist günstig
Dann ist es ja gut, dass das Board 1600er RAM unterstützt...
Wenn du unbedingt den eSata Anschluss brauchst, hast du natürlich nix falsch gemacht
Kühler habe ich noch keinen, danke für die Empfehlung. Wird auf jeden Fall früher oder später nachgerüstet Erst wenn der drin ist werd ich über OC nachdenken Ja wenn man viel Daten hin und her kopieren will auf eine externe Platte mit esata Anschluß, dann ist das schon fein denke ich