Kaufberatung High-End PC

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Kaufberatung High-End PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

möchte mir zum Jahresende einen neuen PC gönnen. Ich möchte gerne etwas mehr Geld ausgeben, da ich meinen PC intensiv für Grafikbearbeitung, Videoschnitt (in HD Quali) und natürlich zum Spielen (Crysis, Stalker usw.) benutzen möchte.

Habe mir jetzt mal ein paar besondere Komponenten ausgesucht, von denen ich denke, dass sie ganz zusammenpassen würden. Wichtig ist mir jetzt, dass ich natürlich noch Statements von Leuten bekomme, die in Sachen Hardware wesentlich mehr auf dem Kasten haben als ich ;)

Schauts euch mal an...hier mal die Config:

Gehäuse: Coolermaster Stacker

Netzteil: Tagan PipeRock 800 Watt

Mainboard: Asus Striker II Extreme

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 - 4x 2,83 GhZ

Grafikkarte: ATI HD4870X2 / Nvidia GeForce GTX280

Speicher: 2x2GB OCZ DDR3 PC1600 Reaper

HDD: 2x 650GB SATA2 Western Digital Caviar Black, 32 MB Cache, 7200 u/min.

Wasserkühlung: Innovatek Set LC Plus

Also wie man sieht, eine nicht ganz preiswerte Zusammenstellung...aber brauchbar würde ich behaupten wollen. Bei der Grafikkarte hab ich keine Ahnung...laut Tests ist die ATI um einiges flotter als die GTX280...aber auch wesentlich lauter und frisst mehr Strom.

Ganz wichtig noch: Was gibt das System an OC Potenzial her? Macht die Wasserkühlung das mit? Kenne mich da nicht gut genug aus...

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen...helft mir bitte...immer her mit Verbesserungsvorschlägen ;)

Lg Tobi

Nachricht bearbeitet von toby88 am 27.10.2008 um 23:04:57
Anzeigen

hy, ich machs jetzt mal kurz und schmerzlos :D

ich würde folgende änderungen vornehmen:

MB: nimm ein Gigabyte board mit p45 chipsatz, wenn du dich mit dem gedanken quälst 2 grakas zu verbauen, sprich crossfire,... dann nimm ein x38 oder x48 board.

Grafikkarte: ich würde zu einer hd4870 greifen, da sie derzeit einfach die schnellste Karte auf dem markt ist, leider braucht sie halt eine menge strom, aber vl. kriegen das die ati-typen endlich mal hin.

RAM: DDR-3 speicher kannst du knicken, der ist sau teuer und nur marginal schneller als normaler DDR2-800mhz RAM. lohnt sich nicht. nimm normalen DDR2-800mhz RAM mit 1,8v und du hast keine probleme.

CPU-kühler: würde ich dir zu einem noctua-uh-12p raten, wenn du wirklich oc willst.

also dein System wäre vom oc potential her nicht schlecht, eine wasserkühlung ist fast unsinn, ausser du willst wirklich extrem oc, oder du hast eine zimmertemp von 40° :D :D

Antworten xmatthias

Also da würde ich noch ein wenig abwarten, in 2 Monaten kann noch viel Passieren da die neuen Intel-Prozessoren auch noch kommen(Core i7) !! Und an den Preisen wird sich auch noch sehr viel ändern .... ;)

Edit: http://www.tomshardware.com/de/Cor [...] 40168.html

Nachricht bearbeitet von dochurt am 28.10.2008 um 10:56:44
Antworten dochurt

Einen Grund zum warten gibt es IMMER ...

In welcher Auflösung spielst Du denn?

Bei 4GB RAM kommst Du mit Vista 32bit locker aus. Die Ultimate Version ist überteuert. Nimm die Home-Premium mit dem besten P/L-Verhältnis.

Netzteil: 800W sind überdimensioniet 500 - 600W reichen. Gute NT stellen BeQuit, Enermax, Seasonic, Corsair her.

Antworten bitti1

@xmatthias: wieso kein nvidia nForce 790i ultra? Ist der Intel-Chipsatz denn wirklich besser???

Möchte mir auf jeden Fall die Option offen halten mir irgendwann noch eine zweite Grafikkarte für SLI Modus bzw. Crossfire kaufen zu können.

Du meintest ich soll zu einer HD4870 greifen, nicht etwa zu einer "HD4870X2", wie ich es geschrieben hatte??

Hatte eigentlich die Wasserkühlung ausgewählt um nicht in erster Linie nur zu übertakten, sondern um auch die Lautstärke etwas zu reduzieren. Würde schon gerne eine Wasserkühlung verbauen...habt ihr Erfahrungen mit den Innovatek Wasserkühlung?

@dochurt: Was für neue Intel-Prozessoren? Hab ich was verpasst? :o

@bitti1: Naja bisher war ich froh wenn Crysis in 800x600 und niedrigsten Details gelaufen ist...würde natürlich schon gerne meinen 20" Monitor ausnutzen und auf 1650 spielen.

Ich habe absichtlich die 64bit Vista Version gewählt, da die 32bit Version ja sowieso nicht mehr als 3GB adressieren kann. Wieso dann 4GB kaufen und nur 3GB nutzen?

Antworten toby88
- 0 +

Der P45 ist besser zum Übertakten als die Nvidia Chipsätze, wobei der nForce 790i eine grosse Lücke zum P45 aufgeschlossen hat. Nichtsdestotrotz ist SLI pure Geldverbrennung, P/L kannste knicken, lieber eine gute Karte kaufen und bei Bedarf verkaufen und eine Neuere anschaffen.
[SLI = viel zu treiberoptimierungsabhängig, von Spiel zu Spiel stark unterschiedliche Performance, viel zu geringer Performancevorteil insgesamt, viel zu viel Strom und Hitze und als Krönung noch Mikroruckler obendrauf]

Die HD4870X2 (oder GTX 280) + 4GB RAM + Vista32 = pure Selbstverstümmelung, du könntest nachher weniger als 2,5 GB RAM effektiv nutzen, von daher bei der Kombi auf jeden Fall zu Vista64 greifen.

An deiner Stelle würde ich DDR2-1066 nehmen damit du beim Q9550 genug Übertaktungsspielraum hast, DDR3 ist bei den aktuellen Intel Prozessoren mehr Marketing Gag als nützlich und bringt so gut wie keinen Performancevorteil.

Demnächst bringt Intel in der Tat neue Core i7 Prozessoren, das wäre der optimale Zeitpunkt in ein neues System zu investieren da die Preise voraussichtlich fallen werden. Die ersten Core i7 Prozessoren werden allerdings sehr teuer sein und im Gaming Bereich aufgrund des reduzierten Caches keinen grossen Vorteil gegenüber den Jetzigen haben, von daher würde ich vorerst davon absehen.

Anstatt eine 'billige' Wasserkühlung zu kaufen oder ein Wasserkühlungsset würde ich aufgrund der leichteren Handhabung und Wartung an deiner Stelle einen Thermalright IFX14 mit 2 langsam drehenden Lüftern vorziehen, du hast im Endeffekt eine sehr niedrige Geräuschkulisse wie bei einer Wasserkühlung bei niedigerem Preis und annähernd ähnlicher Kühlleistung und OC Potential.

Antworten crg

Bei einer Auflösung um die 1650px lohnt sich eine 4870X2 nicht. Sogar eine 4850 packt diese Auflösung locker. Wenn Du in die "Zukunft" investieren willst, ist die 4870 sicherlich empfehlenswerter.

Ein 32bit Betriebssystem kann 4GB adressieren. Auch wenn Du effektiv nur 3.5 GB nutzen kannst bringt dass bei Vista 32bit mehr, als 4GB unter Vista 64bit.

Antworten bitti1

Und was wäre mit einem X48 Chipsatz wie es xmatthias geschrieben hat? Dann lieber P45?

@crg: Würdest du auch die HD4870X2 einer GTX280 vorziehen???

Antworten toby88

der x48 hat im vergleich zum p45 2 vollwertige pcie steckplätze mit jeweils 16 lanes, dh. er wäre otimal wenn du mal 2 grakas verbauen willst, der p45 nicht oder nur bedingt zb. 1 pcie mit 16 lanes und der 2.te nur mit 8 oder so, dh. du kannst die 2 Grafikkarte nicht voll ausnutzen.

aber wie crg schon sagt, sli und crossfire sind fürn arsch und reine geld verschwendung.

ich würde an deiner stelle einfach zu einer hd4870 oder wenn du noch mehr leistung willst zu einer 280gtx greifen, aber lass die finger von X2 und SLI bzw. CF, da hast keine freude mit!!

Antworten xmatthias

Wenn du in 1680er Auflösung zockst dann reicht eine GTX 260 oder ATI 4870 dicke aus. Alles größere wäre die reinste Geldverschwendung!

Wegen der Wasserkühlung kann ich dir nicht viel sagen, nur soviel: In der Regel lohnen sich die dermaßen billige Wasserkühlungen überhaupt nicht. Eine gute Wasserkühlung fängt bei 400€ an. Alles andere kannst du vergessen. Kaufe dir Noctua Gehäuselüfter, sowie einen guten CPU Kühler, dann kannst du auch locker sehr sehr weit takten und es kostet dich weniger und ist auch nicht lauter...

Antworten leanproduction
- 0 +

Der OP will einen High-End PC, da kann man auch eine HD 4870 (X2) oder eine GTX 280/260 reintun. Klar schafft eine HD 4850 auch eine 1680er Auflösung, eine GTX 280/260 hat trotzdem mehr FPS bei der Auflösung auch wenn sich der Unterschied P/L-mässig nicht unbedingt lohnt.

Der X48 hat ausser bei Crossfire Lösungen keine wesentlichen Vorteile gegenüber dem P45.

Ich würde auch zur GTX 260 raten, akzeptables P/L auch bei der 1680er Auflösung, alternativ kann man die HD 4870 noch erwägen, ich würde das abhängig machen wie welche Karte in den bevorzugten Games abschneidet.

Antworten crg

@xmatthias: jetzt mal vom Preis abgesehen...wenn ich max. Leistung möchte und das Teil auch zukunftssicher (was GTX280 bestimmt auch ist) sein soll...wieso genau macht die X2 dann keinen Sinn? Klar sie kostet um die 400€...aber eine GTX280 kann da wohl kaum mithalten oder? Eigentlich tendiere ich eher zur X2 als zur GeForce, da für mich die X2 eher das erfüllt was ich suche...was spricht denn konkret laut eurer Meinung für GTX280 und was für die X2?

Um nochmal auf das Asus Striker II Extreme zurückzukommen, da ich mit gigabyte weniger gute Erfahrungen gemacht habe. Hat damit jemand schon Erfahrungen mit dem Asus Board gemacht? Laut Tests soll es ja eines der besten Boards momentan sein...natürlich auch eines der teuersten....

Antworten toby88

@toby88 wenn Du max. Leistung haben willst dann stellt sich die Frage doch nicht oder??

Edit: da Du eh bis zum Jahresende noch wartest, kannst diese auch in Erwägung ziehen :Radeon HD 4850 X2 !!

Nachricht bearbeitet von dochurt am 28.10.2008 um 13:13:41
Antworten dochurt

naja...xmatthias sagte ja, dass SLI und Crossfire Geldverschwendung wären...aber wenn ich für ca. 40 € mehr in manchen Fällen bis zu 50% mehr Leistung bekommen kann, dann stell ich mir die Frage wieso ich auf eine GTX280 zurückgreifen sollte...ist ja nicht so, dass ich mir das schon fest in den Kopf gesetzt habe, sondern nur, dass mir jemand klar erklären soll WIESO eine X2 keinen Sinn macht. Ich seh selber ein, dass die Karte bisher bestimmt von keinem Spiel ausgereizt wird...aber wenn ich danach gehen würde könnte ich bei jeder Komponente Abstriche machen.

Und ist diese "X2" Version eigentlich Crossfire oder nicht? Sie belegt ja nur einen PCIe, oder nicht? Sind das dann quasi einfach 2 Karten auf einem Slot oder wie soll ich mir das vorstellen??

Antworten toby88

hy, ja es sind im prinzip 2 Karten mit internem crossfire auf einem slot...

die x2 ist klar die schnellste Karte zur zeit, aber

sie hat einen enormen stromverbrauch und das auch im idle, da die typen von ati noch nicht dahintergekommen sind wie man sie im idle sparsamer macht.

es gibt das Problem der mikroruckler, es tritt zwar nur in bereichen unter 40fps auf, aber es ist derzeit noch ein thema.

ich hab nichts gegen die x2, die ist super. mit geldverbrennung bei sli und cf meinte ich nur, das wenn du dir jetzt zb. ein sli mit 2x280gtx machst ~840€ du sicher sein kannst, dass es im nächsten jahr eine single Karte um den halben preis ~400-500€ gibt die beide in die tasche steckt....

Antworten xmatthias

Okay...habe jetzt verstanden was du meinst.

Die Wahrscheinlichkeit, die X2 so dermaßen zu drücken, dass ich bei ner auflösung von 1650 weniger als 40FPS hab ist sehr gering oder?

Denkt ihr das Mikroruckler Problem lässt sich in geraumer Zeit durch Treiber-Updates lösen oder sieht man darin eher einen Hardware-Problem?

Was frisst eine X2 an Strom? Hab keinerlei Vorstellung davon...

Schwanke einfach total zwischen GTX280 und X2...weiß nicht ob mir die Lautstärke der X2 auf den Zeiger gehen würde...aber ich weiß auch nicht ob ich mit der Leistung der GTX280 zufrieden bin :o

Antworten toby88

hy, les dir mal das durch... vl. fällt dir dann die entscheidung leichter.

Leider ist der Stromverbrauch nicht das einzige Makel des Chips. Die HD 4870 X2 ist eine Dual-Karte und Dual-Karten bringen typischerweise Probleme mit sich. Mitunter Bekanntestes ist das der Mikroruckler, die dadurch entstehen, dass an die GPUs gesandte Bilder in unregelmäßigen Intervallen ausgegeben werden. Benötigt GPU0 beispielsweise 25 Millisekunden zur Bildverarbeitung, GPU1 allerdings nur 15 Millisekunden, so entsteht für den Betrachter ein unschöner, ruckelartiger Effekt. Über den Parcour gewannen wir den Eindruck, dass 40 Bilder pro Sekunde die Schwelle sind, wo die Mikroruckler wirklich störend wurden. Crysis, das generell am unteren Ende der FPS-Skala läuft, war damit auf der HD 4870 X2 trotz Rekord-FPS kein so schönes Spielvergnügen wie beispielsweise auf der GTX 280.
Ein weiteres Problem, den sich Dual-Karten gegenüberstellen, ist die Treiber-Unterstützung. Jedes Spiel muss ein eigenes Profil haben, andernfalls wird bestenfalls die Performance eines einzelnen Chips erreicht. Da wir für den Parcour auf bekannte Titel zurückgriffen, standen wir nicht vor diesem Problem. Ob AMD allerdings alle neuen Games immer mit eigenen Profilen versehen wird, kann keiner garantieren.

da gibts den vollen bericht&test zur 4870x2

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=46

und hier einen test zur gtx280

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=42

Nachricht bearbeitet von xmatthias am 28.10.2008 um 13:59:08
Antworten xmatthias
- 0 +

Hallo Toby,

wenn du nicht die Anschaffung eines größeren Monitors planst (30" ), lohnt sich die 4870X² wirklich nicht. Vergleichs mit einem Auto das eine Sperre eingebaut hat. Ob du 250 PS oder 450 PS hast, macht sich in der Endgeschwindigkeit nicht bemerkbar, wenn die Kiste bei 220 abriegelt. Beim Auto hättest du noch den Beschleunigungsvorteil, den gibts beim PC aber nicht.

Nimm an Benchmarks was du willst: tomshardware,computerbase, anandtech.com und wie sie alle heißen. Das menschliche Auge sieht ab 25 Bildern in der Sekunde ein flüssiges Bild (genau so viele liefert übrigens das Fernsehen und da ruckelt ja auch nichts), wenn eine HD4870 bei 1680*1050 70fps liefert und eine HD4870X² 130fps, ist das für dich schlicht nicht bemerkbar.
Hier hab ich dir mal einen Benchmark raus gesucht. Auch wenns da eigentlich um die Geschwindigkeiten von verschiedenen Treibern geht. http://www.tomshardware.com/de/Cat [...] 40165.html Du siehst, dass die HD4870 immer genügend Power liefert.

Davon mal abgesehen, hat ATI das Problem mit dem hohen Idle-Verbrauch in den Griff bekommen. Die HD4870X² verbraucht im Idle deutlich weniger als zwei HD4870. Wobei ich munkeln gehört habe, dass auch da mit dem aktuellen Treiber was nachgereicht wurde.

Auch das Problem der Mikroruckler soll gelöst sein. Es gibt gleich zwei Tools die das Problem aus der Welt geschafft haben (sollen - ich hab keine Karte um es zu überprüfen)

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Also Gudi, da versiehst Du dich aber!! http://www.hdplustv.de/hdtv/hd_capsel_30506.html Du vergleichst ein Pal-Bild mit ein Game was eine Auflösung hat von 1680X1050 ??

Antworten dochurt

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...single HD4870 oder GTX280?

Antworten toby88

Zitat :

single HD4870 oder GTX280?

"single" HD4870 und Punkt. Die reicht bei deiner Auflösung locker für aktuelle und zukünftige Games.
Und wenn es nächstes Jahr nicht mehr reichen sollte - bzw. die tollen neuen Grafikkarten mit DX11 Support kommen - kaufst Du dir für das gesparte Geld eine neue Grafikkarte.

Antworten bitti1

Könnte ich eine HD4870X2 überhaupt mit einem Asus Striker II Extreme betreiben oder unterstützt das Board nur SLI und kein Crossfire? Wäre als Alternative ein Asus Rampage Extreme denkbar?

Antworten toby88

wieso willst denn jetzt auch noch crossfire?? willst jetzt 2x4870x2 verbauen oder wie???

Antworten xmatthias

neee...ich dachte für eine Radeon HD4870X2 benötigt man auch Crossfire? Oder etwa nicht, weil sie nur einen Slot belegt??

Habt ihr Erfahrungen mit der Zotac GTX280 AMP! ?

Antworten toby88

hy, für die x2 brauchst du kein crossfire mb, da es sich um ein internes cf handelt.

mit der zotiac hab ich leider keine erfahrung

Antworten xmatthias

Hi,

sry Jungs aber wenn ich hier so mitlesen bekomm ich schon eine kleine Meise.

Ich würd einfach mal ein paar Dinge zusammenfassen:

Zum Board:
1. das ASUS SLI Board bringt bei einer ATI nichts, da es halt nur SLI unterstützt.
2. die x2 Karte läuft auf jedem Board, das CF funktioniert intern
3. da ich den neuen Core 7i in die Wahl nehmen würde ich mir mal den neuen x58 Chipsatz anschaun (der hat btw SLI und CF) aber recht teuer

Zur CPU:
1. eingetlich ist die gesamte Konfig unnütz, da Weihnachten der Intel Core7i kommt dieser soll eine deutlich besser Performance bei Anwendungen (wie zB Rendern) haben.
2. Da die kleinste CPU nehmen wird rund 290€ kosten

Zum RAM:
1. Sollte es doch eine Aktuelle CPU ala Q9550 werden, dann bitte 8GB DDR2 RAM kaufen (zwecks HD bearbeitung)
2. Ansonsten DDR3 - sollte dann auch bezahlbarer sein

Zur Grafikkarte:
1. Die X2 hat die Microruckler Problematik, evtl kommt mal ein Treiberfix der die beiden Chips synchron laufen läsßt (google hilft, vielleicht gibts da wirklichs chon was neues)
2. eine GTX280 ist schrott (also von P/L her, da würd ich eher die X2 kaufen)
3. Für 1600 reicht eine 4850. Wo bitte reicht die, wenn ich mir Crysis oder FarCry 2 anseh? Außerdem soll die Grafikkarte ja wenigstens ein wenig auf Vorrat sein.

Zur Kühlung/ OC:
1. Ein Intel Chipsatz ist besser zum Übertakten
2. Wasserkühlung macht nur als Komplettpaket sinn >400€ (eine GTX2** wird eh alles übertöeinen [düsenflieger])
3. CPU Kühler da gibts gute und günstige
4. Bei www.edel-grafikkarten.de gibts modifizierte Grafikkarten (leiser/teuer) aber mit Garantie

Allg.
1. Ich hoffe du hast kein RAID vor?
2. Eine schnelle Raptor oder SSD macht sich sicher auch gut
3. Nutzt du Adobe CS4, wenn ja da werden die ATI Karten teilweise zur berechnung genutzt (was genau gemacht wird, Adobe Hompage oder Hotline)
4. Du machst das ja eh nicht beruflich oder? Wenn ja würd ich die Finger von OC und ähnlichem lassen.

so das wars von mir

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 29.10.2008 um 10:18:33
Antworten michael21

danke erstmal für den ausführlichen Post!

Zum Board:

Möchte halt ein leistungsfähiges Board mit OC Potential, RAID, DDR3 und evtl. eSATA Anschluss. Ob das jetzt von Asus oder Gigabyte ist, ist mir prinzipiell wurscht, solange das Teil stabil läuft und P/L stimmt.

Zur CPU:

will keinesfalls mehr als 300€ für den CPU ausgeben. Laut meinen Infos soll der Q9550 recht flott sein und auch ganz gutes OC Potential haben. Klar mag die neue Technologie interessant sein, aber geht auch wieder gut in den Geldbeutel oder?

RAM:

Wie bereits erwähnt leg ich viel Wert auf Videoschnitt und Grafikbearbeitung...unter anderem auch Adobe CS4. Bringts mir mehr 4GB DDR3 (Pc1333 oder 1600) oder 8GB-DDR2? Das Teil sollte aber nicht nur bei Anwendungen gute Performance bringen.

Grafikkarte:

Das einzige was mich von einer HD4870X2 abhält sind die Mikroruckler. Ich spiele kein Crysis oder STALKER auf 2500 Auflösung und high details. Allerhöchsten 1650...wenn ich mir sicher sein kann, dass ich mit der Auflösung die Karte nicht zum Einbrechen bekomme, dann steht für mich die Entscheidung eigentlich fest. Und für jegliche Art von HD Bearbeitung sollte die Karte ja weitaus mehr als passend sein. P/L finde ich wesentlich besser als bei der GeForce Lösung. Ich hab außerdem keine Lust mir in 6 Monaten wieder eine neue Karte zu kaufen...

Zum Allgemeinen:

Wieso kein RAID? Lege schon Wert auf Datensicherung...und wenn ich bspw. 2x650 GB auf RAID1 laufen hab, reichen mir die 650 GB locker...habe 1TB eSATA Platte für Downloads und Filme. Oder was meinst du??? Wäre bspw. eine Velociraptor ~ 150GB als Systemplatte sinnvoller?

Wie bereits gesagt, nutze ich Adobe CS4. Würde dann wohl eher auf die X2 hinauslaufen oder?

Beruflich ist relativ...ich fange nächstes Jahr im Oktober mit meinem Wirtschaftsinformatik-Studium an...was mich dann konkret erwartet und wie intensiv ich den PC für das Studium nutzen werde, kann ich bislang noch nicht abschätzen.

Vielleicht kannst ja mal paar Komponenten zusammenstellen, die deines Erachtens eine gute Kombi abgeben würden.

Budget liegt bei ~ 1800 €...Wasserkühlung muss nicht sein...wichtig ist eine große Vielfalt an Anschlussmöglichkeiten, schneller RAM, flotter CPU und eine Grafikkarte mit ausreichend Leistung, die auch in naher Zukunft bei Anwendungen und Games keine Probleme machen wird! Denke für 1800€ sollte da schon was ordentliches machbar sein...meine Konfig, die ich gepostet habe war auch mehr so aus dem Bauch heraus...ich bin eben nicht mehr auf dem aktuelle Stand und kann mir jetzt aus reinen Benches auch nicht ableiten ob GTX280 oder 4870X2.

Hoffe du kannst mir weiterhelfen ;) Danke!

Nachricht bearbeitet von toby88 am 29.10.2008 um 10:56:57
Antworten toby88

Hey,

Also dann mach ich mal eine Konfig die nach aktuellem Stand durchaus Sinn macht:

1. CPU: Q9550 ~ 250€
2. Kühler: EKL odr Nocutha ~ 40€
2. Board: ASUS P5Q-E, P45 (wegn eSata) ~ 120€
3. RAM: Aeneon DIMM 4GB PC2-6400U CL5 2mal ~ 90€ (guter Standard der keine Porbleme macht wegn Spannun [zudem ultimativer Preis für 4GB Modul] - kannst später auch auf 16GB erweitern)
4. Netzteil: eine Marke mit 600Watt ~ 100€
5. Case: geschmack ich steh auf Lian Li ~ 100€
6. Grafik: naja dann halt die 4870x2 ~ 400€ oder normal dann 200€
7. Laufwerk: LG DVD Brenner ~ 30€ oder Blu Ray?
8. HDD1: WD 640GB stimmt schon (RAID mit Spiegeln ist Sinnvoll :)) ~ 140€
9. HHD2: WD Velocie Raptor 200€ oder eine SSD (muss dir jemand anders helfen)
10. Vista, ist deine Uni nicht im MSDNAA Programm da bekommst das kostenlos?

Macht in der Summe mit dem besten und der 3HDD's rund 1500€ ist also noch Luft, und bis Weihnachten soltle der Preis noch fallen.

Konfig mit neuem Core 7i (Keine Verfügbarkeit daher hoge Preise bei CPU/Board
1. CPU: Intel Core i7 920, 4x 2.67GHz, 4.8GT/s QPI ~ 370€
2. Board: x58er ~ 250€
3. RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB DDR3 1333er Tripple Kit ~ 200€
4. Netzteil: eine Marke mit 600Watt ~ 100€
5. Case: geschmack ich steh auf Lian Li ~ 100€
6. Grafik: naja dann halt die 4870x2 ~ 400€ oder normal dann 200€
7. Laufwerk: LG DVD Brenner ~ 30€ oder Blu Ray?
8. HDD1: WD 640GB stimmt schon (RAID mit Spiegeln ist Sinnvoll :)) ~ 140€
9. HHD2: WD Velocie Raptor 200€ oder eine SSD (muss dir jemand anders helfen)
10. Vista, ist deine Uni nicht im MSDNAA Programm da bekommst das kostenlos?

Summe: 1800€ nach heutigem Stand. Aber warte einfach noch die genauen Tests ab und entscheide dann. Ich man ist ein haufen Geld, gerade für einen angehenden Studenten, ich kenn das Problem ^^.

MFG

Antworten michael21
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung High-End PC
Zu:

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen