In meinen Augen nicht gerechtfertigt.
blackcarghost schrieb :
2. Ist der Performancezuwachs spürbar, bzw. rechtfertigt er zusammen mit Frage 1 die Investition?
|
Ein RAID10 mit dem Intel RAID wäre schon schneller als das jetzige RAID5. Ob Du den zusätzlichen Performanceschub eines PCIe SATA RAID Controllers spürst? Denke fast nicht - außer Benchmarks. Es gibt zwei Vorteile bei dem externen RAID Controller - Performance ist sekundär: 1. Datensicherheit und 2. TRIM bei der SSD (wie das zusammenhängt erkläre ich unten).
blackcarghost schrieb :
3. Habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt aus dem Raid 5 ein Raid 10 oder 0+1 zu machen welche Vor bzw. Nachteile hätte ich damit im direkten Vergleich? Damit meine Ich Lese/Schreibzugriffe und die Zugriffszeit.
|
Performance im RAID10 ist höher. Schau' Dir z.B. die IOMeter Workstation Diagramme vom Intel RAID 10 vs RAID 5 hier an:
http://www.tomshardware.com/de/P45 [...] 91-21.html
Von 4 Laufwerk RAID10 -> RAID5 geht on-the-fly via RAID Migration. Von RAID5 -> RAID10 leider nicht (nur über Backup):
http://www.Intel.com/support/chips [...] 020674.htm
Ich denke die Empfehlung bleibt bestehen. Man könnte schaune, ob die LSI eigenen Produkte (also nicht die aufgekauften 3wares) inzwischen günstiger geworden sind. Aber ich vermute 3ware bleibt da dennoch ungeschlagen.
blackcarghost schrieb :
Fragen zur SSD: 1. Kann ich bei einem Hardwarecontroller ein Raid aus den HDD´s und gleichzeitig einen Raid 0 aus 2 SSD´s machen? Oder muss ich für die SSD´s den Softwareraid nehmen?
|
Können schon, aber der Hersteller hat's vermutlich nicht zertifiziert. Wenn überhaupt dann mit Intel X25-E SSDs. Darf Dir aber egal sein. Für Firmwareupdates musst die SSD aber an den Onboard hängen.
Jaein. Also: Ja, die Performance ist höher. Im Moment funktioniert aber kein Windows 7 TRIM mit SSDs im RAID. Egal ob man Hardware oder Software Controller. Zwar ist die Performance zweier ungetrimmter SSDs im RAID 0 immer noch höher als einer SSD, aber wieviel Du davon merkst hängt von Deinen Anwendungen ab. Booten geht nach Messungen nochmal 2-3 Sekunden schneller.
blackcarghost schrieb :
3. Für die Supertalent Ultradrive ist ja seit dem 15.10 eine neue Firmware 1819 erschienen. Diese soll ja für Windows 7 nutzer die allseits diskutierte Trim kompatibilität beinhalten. Ich habe auch gelesen das wenn man die SSD im Raid betreibt so wie das BIOS ja jetzt bei mir eingestellt ist sollte man NICHT upgraden. Wer ist da spezialist und kann mir das beanworten?^^
|
Die Version vom 15.10. hat noch eine Schreibschwäche im Vergleich zu der 1819 von 19.10. Findest Du auch auf der Homepage. Inzwischen ist nur noch die Version vom 19.10. online. Die macht auch auf einem RAID Sinn.
Ich würde upgraden - auch im RAID. Das ist die schnellste Firmware, die's bisher gab. Direkt von 1571 -> 1819. Allerdings musst dazu das RAID auftrennen. Durch das Flashen geht kein Inhalt verloren, allerdings kann ich Dir nicht 200% sagen, ob das RAID anschließend noch erkannt wird. Ich denke jedoch: Ja, wird erkannt.
Egal ob Du einen SATA PCIe RAID Controller (3ware) oder den Intel RAID hast: TRIM funktioniert damit zur Zeit weder noch. Nur im Nicht-RAID Modus funktioniert derzeit TRIM u. es sieht im Moment nichts danach aus als würde sich das ändern. Selbst die neuesten 9.5 Intel Matrix Storage Manager Treiber von
http://www.station-drivers.com/page/Intel%20raid.htm
können das TRIM von Windows nicht an die beiden Platten weiterleiten. Für TRIM vs. Non-TRIM Benchmarks müsstest Du im Forum Deluxx oder Supertalent Forum schauen.
--
Die Frage ist halt was man mit dem PC macht: Bist Du Benchmark-junkie? Dann brauchst Du SSDs im RAID0 egal mit welchem Controller. Willst Du Datensicherheit mit dem RAID5? Dann brauchst einen 3ware.