[Gelöst] Raid 5 oder Raid10? Hard/Softwarreraid?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID & Backup: einrichten und konfigurieren - [Gelöst] Raid 5 oder Raid10? Hard/Softwarreraid?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von 7oby.

Wort:    Username:           

Einen wunderschönen guten Abend ;-)

dank der Mithilfe von euch konnte ich mein System so konfigurieren wie ich mir das vorgestellt habe.
Nun habe ich erneut ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Zur Auffrischung mal meine aktuellen Daten vom System:

AsusMaximusFormula2 Intel ICH 10
CPU: Q6600 RAM: 8Gb Corsair 1066

1x SSD Supertalent Ultradrive GX 128 GB
Firmware: 1571
Windows 7 64bit/Spiele/Programme

4x HDD Samsung Spinpoint F1 (HD103UJ) 1 TB
Gesamtkapazität 2,7 TB
Speicher für Bilder, Videos, Musik

Alles in allem bin ich eigentlich recht zufrieden, doch habe ich nun das bedürfniss einen Hardware-Raidcontroller zu kaufen.
Da ich der Meinung bin das durch den Software-Raid mein Motherboard und meine CPU unnötig ausgelastet wird und
gleichzeitig die Performance der Lese und vor allem Schreibgeschwindigkeit nochmals zunimmt.
Ausserdem bin ich so begeistert von meiner SSD das ich mir vermutlich noch eine zweite gönnen werde und diese in
einem Raid 0 verbinden möchte.

Dazu hätt ich vorab allerdings noch ein paar
Fragen zur HDD:

1. Sind meine Sorgen bezüglich der Auslastung gerechtfertigt?

2. Ist der Performancezuwachs spürbar, bzw. rechtfertigt er zusammen mit Frage 1 die Investition?

3. Habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt aus dem Raid 5 ein Raid 10 oder 0+1 zu machen welche Vor bzw. Nachteile
hätte ich damit im direkten Vergleich? Damit meine Ich Lese/Schreibzugriffe und die Zugriffszeit.
Die 700Gbyte weniger Speicher sind mir gleichgültig.

4. Welchen zur Zeit am Markt erhältlichen Hardware-Controller könnt ihr mir empfehlen? Habe durch einen anderen Thread
schon mit dem LSI 3Ware Escalade geliebäugelt. Allerdings ist der Thread auch schon etwas älter und vor allem passt
der überhaupt auf mein Board? Preislich sollte man nicht sparen das ist klar aber vielleicht gibts ja ne günstige gute Alternative.

Fragen zur SSD:

1. Kann ich bei einem Hardwarecontroller ein Raid aus den HDD´s und gleichzeitig einen Raid 0 aus 2 SSD´s machen?
Oder muss ich für die SSD´s den Softwareraid nehmen?

2. Lohnt sich ein Raid 0 aus zwei SSD´s? (Auch wieder von der Performance betrachtet)

3. Für die Supertalent Ultradrive ist ja seit dem 15.10 eine neue Firmware 1819 erschienen. Diese soll ja für Windows 7 nutzer
die allseits diskutierte Trim kompatibilität beinhalten. Ich habe auch gelesen das wenn man die SSD im Raid betreibt so wie das BIOS
ja jetzt bei mir eingestellt ist sollte man NICHT upgraden. Wer ist da spezialist und kann mir das beanworten?^^

falls ihr noch Informationen über mein System benötigt einfach HIER KLICKEN

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

lg Sebastian

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von blackcarghost am 23.10.2009 um 03:32:06

blackcarghost schrieb :

Fragen zur HDD:

In meinen Augen nicht gerechtfertigt.

blackcarghost schrieb :

2. Ist der Performancezuwachs spürbar, bzw. rechtfertigt er zusammen mit Frage 1 die Investition?

Ein RAID10 mit dem Intel RAID wäre schon schneller als das jetzige RAID5. Ob Du den zusätzlichen Performanceschub eines PCIe SATA RAID Controllers spürst? Denke fast nicht - außer Benchmarks. Es gibt zwei Vorteile bei dem externen RAID Controller - Performance ist sekundär: 1. Datensicherheit und 2. TRIM bei der SSD (wie das zusammenhängt erkläre ich unten).

blackcarghost schrieb :

3. Habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt aus dem Raid 5 ein Raid 10 oder 0+1 zu machen welche Vor bzw. Nachteile hätte ich damit im direkten Vergleich? Damit meine Ich Lese/Schreibzugriffe und die Zugriffszeit.

Performance im RAID10 ist höher. Schau' Dir z.B. die IOMeter Workstation Diagramme vom Intel RAID 10 vs RAID 5 hier an:
http://www.tomshardware.com/de/P45 [...] 91-21.html

Von 4 Laufwerk RAID10 -> RAID5 geht on-the-fly via RAID Migration. Von RAID5 -> RAID10 leider nicht (nur über Backup):
http://www.Intel.com/support/chips [...] 020674.htm

blackcarghost schrieb :

Habe durch einen anderen Thread schon mit dem LSI 3Ware Escalade geliebäugelt.

Ich denke die Empfehlung bleibt bestehen. Man könnte schaune, ob die LSI eigenen Produkte (also nicht die aufgekauften 3wares) inzwischen günstiger geworden sind. Aber ich vermute 3ware bleibt da dennoch ungeschlagen.

blackcarghost schrieb :

Fragen zur SSD:
1. Kann ich bei einem Hardwarecontroller ein Raid aus den HDD´s und gleichzeitig einen Raid 0 aus 2 SSD´s machen?

Können schon, aber der Hersteller hat's vermutlich nicht zertifiziert. Wenn überhaupt dann mit Intel X25-E SSDs. Darf Dir aber egal sein. Für Firmwareupdates musst die SSD aber an den Onboard hängen.

blackcarghost schrieb :

2. Lohnt sich ein Raid 0 aus zwei SSD´s? (Auch wieder von der Performance betrachtet)

Jaein. Also: Ja, die Performance ist höher. Im Moment funktioniert aber kein Windows 7 TRIM mit SSDs im RAID. Egal ob man Hardware oder Software Controller. Zwar ist die Performance zweier ungetrimmter SSDs im RAID 0 immer noch höher als einer SSD, aber wieviel Du davon merkst hängt von Deinen Anwendungen ab. Booten geht nach Messungen nochmal 2-3 Sekunden schneller.

blackcarghost schrieb :

3. Für die Supertalent Ultradrive ist ja seit dem 15.10 eine neue Firmware 1819 erschienen. Diese soll ja für Windows 7 nutzer die allseits diskutierte Trim kompatibilität beinhalten. Ich habe auch gelesen das wenn man die SSD im Raid betreibt so wie das BIOS ja jetzt bei mir eingestellt ist sollte man NICHT upgraden. Wer ist da spezialist und kann mir das beanworten?^^

Die Version vom 15.10. hat noch eine Schreibschwäche im Vergleich zu der 1819 von 19.10. Findest Du auch auf der Homepage. Inzwischen ist nur noch die Version vom 19.10. online. Die macht auch auf einem RAID Sinn.

Ich würde upgraden - auch im RAID. Das ist die schnellste Firmware, die's bisher gab. Direkt von 1571 -> 1819. Allerdings musst dazu das RAID auftrennen. Durch das Flashen geht kein Inhalt verloren, allerdings kann ich Dir nicht 200% sagen, ob das RAID anschließend noch erkannt wird. Ich denke jedoch: Ja, wird erkannt.

Egal ob Du einen SATA PCIe RAID Controller (3ware) oder den Intel RAID hast: TRIM funktioniert damit zur Zeit weder noch. Nur im Nicht-RAID Modus funktioniert derzeit TRIM u. es sieht im Moment nichts danach aus als würde sich das ändern. Selbst die neuesten 9.5 Intel Matrix Storage Manager Treiber von
http://www.station-drivers.com/page/Intel%20raid.htm

können das TRIM von Windows nicht an die beiden Platten weiterleiten. Für TRIM vs. Non-TRIM Benchmarks müsstest Du im Forum Deluxx oder Supertalent Forum schauen.

--

Die Frage ist halt was man mit dem PC macht: Bist Du Benchmark-junkie? Dann brauchst Du SSDs im RAID0 egal mit welchem Controller. Willst Du Datensicherheit mit dem RAID5? Dann brauchst einen 3ware.

Anzeigen
Beste Antwort

blackcarghost schrieb :

Fragen zur HDD:

In meinen Augen nicht gerechtfertigt.

blackcarghost schrieb :

Ein RAID10 mit dem Intel RAID wäre schon schneller als das jetzige RAID5. Ob Du den zusätzlichen Performanceschub eines PCIe SATA RAID Controllers spürst? Denke fast nicht - außer Benchmarks. Es gibt zwei Vorteile bei dem externen RAID Controller - Performance ist sekundär: 1. Datensicherheit und 2. TRIM bei der SSD (wie das zusammenhängt erkläre ich unten).

blackcarghost schrieb :

3. Habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt aus dem Raid 5 ein Raid 10 oder 0+1 zu machen welche Vor bzw. Nachteile hätte ich damit im direkten Vergleich? Damit meine Ich Lese/Schreibzugriffe und die Zugriffszeit.

Performance im RAID10 ist höher. Schau' Dir z.B. die IOMeter Workstation Diagramme vom Intel RAID 10 vs RAID 5 hier an:
http://www.tomshardware.com/de/P45 [...] 91-21.html

Von 4 Laufwerk RAID10 -> RAID5 geht on-the-fly via RAID Migration. Von RAID5 -> RAID10 leider nicht (nur über Backup):
http://www.Intel.com/support/chips [...] 020674.htm

blackcarghost schrieb :

Habe durch einen anderen Thread schon mit dem LSI 3Ware Escalade geliebäugelt.

Ich denke die Empfehlung bleibt bestehen. Man könnte schaune, ob die LSI eigenen Produkte (also nicht die aufgekauften 3wares) inzwischen günstiger geworden sind. Aber ich vermute 3ware bleibt da dennoch ungeschlagen.

blackcarghost schrieb :

Fragen zur SSD:

Können schon, aber der Hersteller hat's vermutlich nicht zertifiziert. Wenn überhaupt dann mit Intel X25-E SSDs. Darf Dir aber egal sein. Für Firmwareupdates musst die SSD aber an den Onboard hängen.

blackcarghost schrieb :

Jaein. Also: Ja, die Performance ist höher. Im Moment funktioniert aber kein Windows 7 TRIM mit SSDs im RAID. Egal ob man Hardware oder Software Controller. Zwar ist die Performance zweier ungetrimmter SSDs im RAID 0 immer noch höher als einer SSD, aber wieviel Du davon merkst hängt von Deinen Anwendungen ab. Booten geht nach Messungen nochmal 2-3 Sekunden schneller.

blackcarghost schrieb :

3. Für die Supertalent Ultradrive ist ja seit dem 15.10 eine neue Firmware 1819 erschienen. Diese soll ja für Windows 7 nutzer die allseits diskutierte Trim kompatibilität beinhalten. Ich habe auch gelesen das wenn man die SSD im Raid betreibt so wie das BIOS ja jetzt bei mir eingestellt ist sollte man NICHT upgraden. Wer ist da spezialist und kann mir das beanworten?^^

Die Version vom 15.10. hat noch eine Schreibschwäche im Vergleich zu der 1819 von 19.10. Findest Du auch auf der Homepage. Inzwischen ist nur noch die Version vom 19.10. online. Die macht auch auf einem RAID Sinn.

Ich würde upgraden - auch im RAID. Das ist die schnellste Firmware, die's bisher gab. Direkt von 1571 -> 1819. Allerdings musst dazu das RAID auftrennen. Durch das Flashen geht kein Inhalt verloren, allerdings kann ich Dir nicht 200% sagen, ob das RAID anschließend noch erkannt wird. Ich denke jedoch: Ja, wird erkannt.

Egal ob Du einen SATA PCIe RAID Controller (3ware) oder den Intel RAID hast: TRIM funktioniert damit zur Zeit weder noch. Nur im Nicht-RAID Modus funktioniert derzeit TRIM u. es sieht im Moment nichts danach aus als würde sich das ändern. Selbst die neuesten 9.5 Intel Matrix Storage Manager Treiber von
http://www.station-drivers.com/page/Intel%20raid.htm

können das TRIM von Windows nicht an die beiden Platten weiterleiten. Für TRIM vs. Non-TRIM Benchmarks müsstest Du im Forum Deluxx oder Supertalent Forum schauen.

--

Die Frage ist halt was man mit dem PC macht: Bist Du Benchmark-junkie? Dann brauchst Du SSDs im RAID0 egal mit welchem Controller. Willst Du Datensicherheit mit dem RAID5? Dann brauchst einen 3ware.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.10.2009 um 10:43:10
Antworten 7oby

7Oby schrieb:

Zitat :

JA damit hast du vermutlich recht. Mein Hobbys sind Autos und Computer je schneller desto besser^^
Das muss man nicht verstehen es ist einfach so.

Die Antworten von dir haben mir mal wieder mehr als genug geholfen. Danke!
Werd heute mal die neue Firmware testen und auf Raid 10 umstellen.
Den Hardwarecontroller gibts dann bestimmt auch bei Zeiten, doch die neue SSD ist schon so gut wie bestellt.

lg Sebastian

P.S wie machst du das Zitat?

Nachricht bearbeitet von blackcarghost am 23.10.2009 um 12:15:29
Antworten blackcarghost

Hallo zusammen, hab heute vergebens versucht meine SSD zu flashen. (hab das noch nie gemacht)

Ich hab mir die Firmware 1819 runtergeladen und die ISO-Datei auf CD gebrannt.
Dann bin ich ins BIOS gegangen und habe die Bootreihenfolge so eingestellt das er von CD bootet.
leider bekomme ich immer gleich am Anfang folgende Fehlermeldung:

bad command or filename - "SSSDCHK.exe"
Remove CD - ROM from drive an reboot your computer.
C:\>

Was mach ich falsch?
@7Oby meintest du mit Raid auflösen das ich es komplett im BIOS löschen muss??? oder nur von Raid auf Ahci/IDE umstellen?

Nachricht bearbeitet von blackcarghost am 23.10.2009 um 19:04:24
Antworten blackcarghost

Raid NICHT auflösen im Sinne von LÖSCHEN. Sondern im BIOS Betriebsmodus auf IDE stellen gemäß Anleitung Punkt #4:
http://www.supertalent.com/support [...] e-1819.pdf

Antworten 7oby

hm.. hab ich gemacht trotzdem kommt die fehlermeldung.
Was kann man denn da groß falsch machen?

Nachricht bearbeitet von blackcarghost am 23.10.2009 um 18:58:27
Antworten blackcarghost

Problem GELÖST!!!

Ich bin so ein Idiot, ein amerikanischer Forumnutzer hat mich erst darauf gebracht indem er schrieb das kein Floppy-Laufwerk installiert sein darf.
Da dieses die .exe datei stört oder so ich konnte seinen Wortlaut nicht ganz übersetzen.
Daraufhin ist mir erst eingefallen das ich noch einen USB Stick hinten am Rechner angeschlossen habe um die Ready-Boost Funktion zu nutzen.

Das war das ganze kleine große Problem^^

aber Danke für die Hilfe.

Antworten blackcarghost

Mehrere Ssd in Raid:

Bei mir (1* X25E und E8600) wirkt jedes Übertakten der CPU 1:1 auf die Bootszeit, so dass eine einzige Ssd den Computer gar nicht bremst, und so zwei Ssd nichts beschleunigen würden.

Zumindest bei dieser Hardware und diesem Nutz. Bei einem Fileserver mit 4 cores mag es anders sein.

Antworten Pointertovoid
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > [Gelöst] Raid 5 oder Raid10? Hard/Softwarreraid?
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen