Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo
Da ich mir jetzt mal ein neues System gönnen möchte habe ich hier eine Zusammenstellung gemacht.
Ich zocke die meiste Zeit mache aber auch Videobearbeitung und Streaming.
Ich brenne auch Bluerays.
Wichtig ist das der PC leise sein soll und die Kühlung wartungsfrei sein soll (dahe keine Wakü)
PC Komponenten:
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
Mainboard: ASUS Rampage II Extreme
RAM: OCZ Reaper Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: ZOTAC GeFORCE GTX 275 AMP DVI AUDIO 896 MB DDR3 448 bit aktiv
Grafikkarte habe derweil diese genommen da es ja noch keine Direct X 11 Grafikkarte von Nvidia gibt (und nein ich möchte
keine von ATI)
Festplatte: Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 64GB, SATA II
eine fürs OS
Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB, SATA II
eine für die Spiele
Netzteil: BE QUIET DARK POWER PRO P7 850W
Gehäuse: Coolermaster Cosmos S RC-1100
CPU Kühler Zalman CNPS 9700 NT
Zalman ZM-CS4A CNPS9700/9500 Series Clip Kit for Socket 1366
was sagt ihr zu diesem CPU Kühler ? Ich brauch einen der nur 145 mm hoch ist wegem dem Gehäuse
Tastatur: G19
Maus: G500
Monitor: Samsung SyncMaster 2693HM
was sagt ihr zum Monitor ?
Soundkarte: Auzentech X-Fi Forte 7.1
Laufwerk: LG Electronics BH08LS20
Bitte um Vorschläge und Feedback
Danke im Voraus
mfg chris
Moin Chris,
nimm's mir nicht übel, aber mir fällt es sehr schwer, ernst zu nehmen, was du da schreibst. Mal ehrlich: Du willst doch nicht etwa mit 192GB Festplattenspeicher Videos bearbeiten, oder? Wir beraten dich gerne, aber du musst ehrlich sagen, was du willst und was nicht. Wer gibt schon gerne Tipps, wenn er sich nicht ernst genommen fühlt?
Du willst kaufen:
Samsung SyncMaster 2693HM
CoolerMaster Cosmos S
Dark Power Pro 850 Watt
ASUS Rampage II Extreme
Intel Core i7-920
Zalman CNPS 9700 NT
6GB OCZ Reaper Low-Voltage DDR3-1600 CL7
Samsung PB22-J/PM800 64GB
Samsung PB22-J/PM800 128GB
Zotac Geforce GTX275 AMP!
Auzentech X-Fi Forte 7.1
LG Electronics BH08LS20
Logitech G19
Logitech G500
Das kostet -ohne Versand und wenn man nur die Bestpreise addiert- ca. 2460€.
Wenn du tatsächlich so viel Geld in einen PC stecken willst, dann sollte der Monitor deutlich edler sein. Ich würde da den Dell UltraSharp 2709W oder den Dell UltraSharp 3008WFP nehmen.
Das Gehäuse ist stark überteuert; ein CoolerMaster HAF 922 oder ein Lancool K1 sind viel vernünftiger.
Ebenso das Netzteil: Uralt und sehr teuer. Mit einem Cougar S700, einem Seasonic M12D-750 oder einem Corsair HX750 fährst du viel besser.
Über den Rest lasse ich mich mal nicht aus...das ist von vorne bis hinten Murks.
Lies' dir am besten ein paar Threads hier im Forum durch; da kannst du schon eine Menge Tipps mitnehmen. Wenn du persönliche Beratung hier im Thread willst, dann schreib' deine Wünsche so auf, dass man sie ernst nehmen kann.
Aetius
Meine Hauptnutzung bei diesem Computer sind Spiele dann kommt Streaming zur PS3 und dann noch ein bisschen Videobearbeitung
Ich habe zuhause noch eine SATA II Platte von Samsung mit 512 GB die kommt dann im neuen rein..
was ist an diesem Netzteil so schlecht ?
Gehäuse will ich genau das habe das gefällt mir am besten und das soll auch bleiben
Warum ist dieser Monitor schlecht ? der ist am 1. Platz bei Chip.de also kann der nicht so schlecht sein oder ?
Nein, schlecht ist der Monitor nicht, er ist sogar in seiner Kategorie sehr gut, aber es ist und bleibt ein TN-Panel mit all den Schwächen, die dazugehören. Wenn du schon so haarsträubend viel Geld ausgeben willst, dann sollte ein richtig luxuriöser Monitor auf jeden Fall dabei sein, denn der Monitor ist für das Spielerlebnis extrem wichtig.
Das Netzteil kostet 160€, bietet aber nicht genug dafür. Netzteile in der Preisklasse sollten 80+ Silber oder Gold-Zertifikate haben. Nach Möglichkeit sollten sie die ATX 2.3-Norm erfüllen. Überlänge ist eher unerwünscht. Außerdem sind die einzelnen 12V-Rails des be Quiet Dark Power Pro P7 850 Watt nur bis 20A belastbar, d.h. maximal 240 Watt. Einige Grafikkarten brauchen mehr.
Du kannst natürlich alles so kaufen, wie du willst; das System wird funktionieren. Ich kann dir aber sagen, dass ich für 1500€ einen PC bauen kann, der deinen in jeder Hinsicht schlägt: Geräuschkulisse, Benchmarks, Monitorqualität, Temperaturen, Optik, Stabilität.
Aetius
welches Netzteil würdest du in dieser Preisklasse empfehlen ?
welchen Monitor soll ich am besten in dieser Größe nehmen ? Der Monitor wird nicht für Lans verwendet sondern steht dann nur in meinem Zimmer..
Der Monitor sollte dann über einen HDMI Anschluss haben da ich dann über ein HDMI Kabel an die Grafikkarte anstecken möchte.
Das jetztige System bekomme ich für 2750 €
| choefler87 schrieb : welches Netzteil würdest du in dieser Preisklasse empfehlen ?
|
Und ansonsten guck dir wegen gescheiter Konfigurationen mal die folgenden Threads an:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -1300-Euro
http://www.tomshardware.com/de/for [...] auche-dx11
http://www.tomshardware.com/de/for [...] llung-1000
@Aetius
Ich stimme dir zwar zu, ABER was soll denn so eine popelige GTX275 mit einer 2500er Auflösung anstellen?
Das ganze Konstrukt finde ich übrigens sehr gruselig. Du gibts 2750€ für ein System aus, und kannst die ganzen neuen Spiele dann doch nciht nativ auf der Auflösung deines Monitors spielen.
Gut nun zu dem, was man aus der Masse an Geld holen kann:
CPU: i7 920 ~ 250€
Kühler: Scythe Orochi Rev.B ~ 50€
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 275, 1792MB *2 (auch wenn es total Quatsch ist) ~ 440€
Board: ASUS Rampage II GENE ~ 180€
RAM: takeMS DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL8-8-8-24 ~ 110€
HDD 1: Intel X25-M G2 Postville 160GB oder OCZ Summit 120GB, 2.5" ~ 300€
HDD 2: deine alte
Case: Geschmackssache
Netzteil: Corsair HX 850W ATX 2.3 ~ 140€ (das reicht locker und ist top Effizent)
Monitor: Dell UltraSharp 3008WFP, 30" ~ 1400€
Summe: ~ 3000€ (also etwas über dem Budget)
Sparmaßnahme:
- 1* GTX285 - 150€
- Dell UltraSharp 2709W, 27" - 620€
- Corsair HX 750W ATX 2.3 - 30€
Summe: 2200€
Ansonsten gibts nur eine Alternative:
1* GTX275 und den Dell 30" damit bis nächstes Jahr rumruckeln und dann ne GT300 rein.
PS: Wieso so eine teure Soundkarte? Was hast du für Boxen?
MFG
@michael21: Naja, schon klar, dass die GTX275 das nicht packt. Ich sagte ja:
| Zitat : Über den Rest lasse ich mich mal nicht aus...das ist von vorne bis hinten Murks. |
@choefler87: Die beste Grafikkarte auf dem Markt kommt leider nicht von nVidia. Da musst du noch 3 Monate warten. Keine Single-GPU von nVidia ist derzeit in der Lage, einen 30-Zoll-Monitor ruckelfrei zu betreiben. Mit einer GTX295 könnte das schon eher klappen. Dass das Geldverschwendung pur ist, sollte klar sein. Die einzige Highend-Grafikkarte, die momentan sinnvoll ist, ist die Radeon HD5870.
Aetius
Die GTX275 sollte nur eine Übergangslösung derweil sein bis die 300er von Nvidia da ist..
Netzteil werde ich jetzt das Corsair HX 850W ATX 2.3 oder das Cougar S700 nehmen
Als Soundsystem nutze ich das Teufel Concept Magnum.
wegem dem Monitor:
Dell UltraSharp 2709W, 27 oder Dell UltraSharp 3008WFP,
ist der einzige Untschied die Größe ? Hab irgendwas gelesen das diese kein 24p Unterstützung hat. Ist das jetzt schlecht wenn ich mir Bluerayfilme anschaue ?
Hier sind ausführliche Informationen zum Dell 2709W
http://www.prad.de/new/monitore/te [...] 2709w.html
und zum Dell 3008WFP
http://www.prad.de/new/monitore/te [...] 08wfp.html
PRAD.de ist die erste Adresse für Informationen rund um Monitore.
Beide Monitore sind hervorragend dafür geeignet, Blu-Ray-Filme anzuschauen.
Aetius
PS.: So eine Schweinerei...die Dell-Monitore waren vor einigen Wochen noch deutlich billiger, aber jetzt, wo die HD5870 da ist, wollen natürlich alle so'n Ding haben und die Preise gehen gen Himmel.
LOL (sry konnte ich mir echt nicht verkneifen)
Mit dem Dell 2709 stimmt wirklich, seit August um 150€ gestiegen o.O
Ansonsten ist der Unterschied die Auflösung.
MFG
und was ist mit den fehlenden 24p ?
wenn dann würde ich eher zum Dell 3008WFP tendieren
wo bekomm ich den am günstigsten her ?
so als Netzteil habe ich mich jetzt fürs Corsair HX 850W ATX 2.3 entschieden
was sagt ihr zu den Festplatten ?
Festplatte: Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 64GB, SATA II
eine fürs OS
Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB, SATA II
eine für die Spiele
Für Spiele überflüssig. Dadurch bekommst du kein fps mehr.
Lediglich die Ladezeiten werden etwas verkürzt.
das ist mir klar ich wollte nur fragen ob diese SSDs gut sind und ob das eh die neuere Generation ist..
Hast du dich in das Thema SSDs eingelesen? Weißt du grob an was du denken musst?
1. Größere SSDs sind meinst schneller als ihre kleinen Brüder
2. Man sollte eine SSD nie bis zum Rand füllen (grob 2/3)
Meine Empfehlung für dich:
http://geizhals.at/deutschland/a453130.html ~ 380€ (Intel Postvile 160GB)
Die Samsung hat die höhere Schreibrate, beim lesen ist die Intel aber ungeschlagen (von MLC SSDs).
Zu den Monitoren. Lies doch einfach mal die verlinkten Tests, wenns dir zu viel Mühe macht tuts mir leid (bei dem Geld würde ich genau überlegen). 24p gibts aber nur bei TVs (man möge mich berichtigen).
MFG
Also wäre für Spiele und OS die Intel X25-M G2 Postville besser wegen der Leserrate ?
Als Monitor werd ich jetzt den Dell 3008WFP nehmen, ist zwar teuer dafür aber sicher eine gute Investition
Wegen den RAM merkt man den Unterschied zwischen CL9, CL8 und CL7 ?
Wenn nicht welche würdert ihr da empfehlen ?
Der Unterschied zwischen CL9 und CL7 ist weniger als 1% Gesamtleistung...das ist nicht spürbar. Wichtig ist, dass der RAM mit 1,5 Volt Spannung läuft. Konkret empfehle ich dir folgende Kits:
1. Platz: http://geizhals.at/deutschland/a387274.html
2. Platz: http://geizhals.at/deutschland/a439574.html
3. Platz: http://geizhals.at/deutschland/a384261.html
Bei den SSDs ist die Wahl wirklich nicht einfach. Auch ich empfehle dir, bei einer SSD zu bleiben, dafür sollte sie aber eine höhere Kapazität haben. Alle Installationen und das Betriebssystem sollten auf die SSD. Das verringert die Bootzeit und das starten von Programmen (Browser, Mediaplayer, Messenger, Spiele etc.) extrem. Meine Empfehlung wäre auch die X25-M 160GB, einfach, weil es da am meisten Erfahrungsberichte gibt, so dass man weiß, was man bekommt. Bei anderen Herstellern gibt's hie und da noch Firmwareprobleme.
Hier ist eine Menge Lektüre zu dem Thema: http://anandtech.com/storage/
Aetius
PS @ michael21: Dabei war ich so kurz davor, mir einen zu besorgen...
so jetzt habe ich nur 1 SSD genommen die Intel X25-M 160GB
dies dürfte eh eine SSD der neueren Generation sein oder ?
Dort werde ich das Windows 7 Ultimate, Programme und Spiele installieren.
Als Datenplatte nehme ich eine normale SATA II Platte von Samsung.
Also CPU Kühler kann ich nur den Zalman CNPS 9700 NT nehmen wegem dem Gehäuse (darf nur 143 mm hoch sein)
Die aufgelisteten RAM (OCZ Reaper Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)) bekomme ich für 139 € und haben auch 1,5 Volt Spannung.
Hier meine aktuelle Konfiguration:
PC Komponenten:
RAM: OCZ Reaper Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: ZOTAC GeFORCE GTX 275 AMP DVI AUDIO 896 MB DDR3 448 bit aktiv FANSINK PCI-E RETAIL
Festplatte: Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5"
Netzteil: Corsair 850HX Netzteil ATX 850 Watt,
CPU Kühler Zalman CNPS 9700 NT
Zalman ZM-CS4A CNPS9700/9500 Series Clip Kit for Socket 1366
Monitor: Dell 3008WFP
Einbaurahmen Einbausatz für 2x 2,5" SATA Festplatten in 3,5"-Schacht
Kostenpunkt: 3521 €
was haltet ihr jetzt davon ? Gibs noch Vorschläge ?
| Zitat : Kostenpunkt: 3521 € |
...und das für ein Gaming-System, bei dem viele Spiele ruckeln werden. Ich find's pervers.
Folgende Teile sind die übelste Geldverbrennung:
Mainboard
Tastatur
Gehäuse
CPU-Kühler
Der Rest geht so halbwegs in Ordnung, aber wie gesagt, diese bedingungslose nVidia-Treue beschert dir mindestens drei ruckel-Monate und 180€ zusätzliche Kosten.
Aetius
Ich glaub da hat jemand zu viel Geld. Wenn du wirklich einen High-End PC willst musst du schon zur GTX295 greifen oder noch besser zur HD5870. Dafür nimmst du dann lieber ein günstigeres Gehäuse, eine SSD kannst weglassen oder du nimmst einfach eine günstigere Tastatur
Wie schon gesagt die 275 soll derweil nur eine Übergangslösung sein bis die 300er von Nvidia kommt..
Warum ist der CPU Kühler sinnlos ?
Also wenn du Geld wie Heu hast
, nimm doch gleich ein i975XE zu ASUS Extreme Board. Machst nichts verkehrt. Hast auch gleich Zukunfssicherheit, dass dieser Prozessor min 4 Jahre seine Dienste tut. Kostenpunkt 1000,-€
Falls du nicht so viel Geld hast dann nimm i860 (ca 230,-€) oder i870 (ca 450,-€). Ich sag mal so, i920 ist so gesehen ein Auslaufmodel und ob dir größere Speicherbandbreite große Vorteile gegenüber i860 bring kann man drüber lange diskutieren. Den Prozessor kannst du auf MSI P55-GD80 platzieren. Als Speicher nimmst du Corsair Dominator GT mit Latenzen 5-5-5-15.
Was Netzteil angeht, da schließe ich mich Gudi an, einen von den Drei kannst du nehmen.
Als Grafikkarte GTX 285 zu den bereits gennanten Dell-Monitoren, die kommt auch mit der native Auflösunf zurecht. Später kannst du die Karte als PhysiX-Beschleuniger neben GT300 verwenden.
Mit max. Kühlerhöhe hast du einen echten Eigentor geschossen. Hast du vor die CPU zu übertackten? Wenn nein, dann geht auch Boxed-Kühler, sonst nimmt den ausgewählten Zalmann-Kühler. Wenn ja, dann must du dir anderes Gehäuse suchen (z.B.: Lian LI), das bessere Kühler aufnehmen kann.
Bereits ausgesuchte SSD geht meiner Meinung in Ordnung.
Nur zur Info, die meisten Komponenten habe ich auf Bezug auf die Tests von PCGamesHardware ausgewählt.
| Zitat : Warum ist der CPU Kühler sinnlos ? |
Ich hab nicht gesagt, dass er sinnlos ist, sondern, dass du dein Geld damit verschwendest. Das Preisleistungsverhältnis bei dem Zalman-Teil incl. Adapter-Kit ist einfach mies. Wenn es schon das CoolerMaster Cosmos S sein muss, dann würde ich an deiner Stelle den seitlichen Lüfter entfernen, damit wenigstens Platz für einen vernünftigen Tower-Kühler ist. Dann kannst du etwas Vernünftiges (z.B. Scythe Kama Angle Rev. B) montieren.
Wenn du den Seitenlüfter unbedingt drinhaben willst, dann würde ich statt des Zalman-Kühlers lieber den Scythe Big Shuriken wählen. Der dürfte ausreichend sein, um die CPU zu kühlen, ist viel billiger und braucht kein Adapter-Modul.
Ebenso bei den anderen Komponenten...ein X58-Board für 200€ reicht locker aus, warum willst du dieses komische Rampage II Extreme-Brett haben? Das sind 75€, die du genausogut in eine gute Flasche Wodka investieren könntest. Selbiges gilt für die Tastatur.
Aetius
| Zitat : Wenn es schon das CoolerMaster Cosmos S sein muss, dann würde ich an deiner Stelle den seitlichen Lüfter entfernen, damit wenigstens Platz für einen vernünftigen Tower-Kühler ist. Dann kannst du etwas Vernünftiges (z.B. Scythe Kama Angle Rev. B) montieren. |
Aetius, du hast vollkommen Recht.
choefler87, für ein vernüftiger Kühler must du schon mehr Platz einplanen, Alternative wäre sonst die Wasserkühlung, aber dann kommen noch ein Paar Hunderte auf dich zu.
den i7 920 CPU möchte ich dann auf die gleiche Leistung dann übertakten die der i7 975 hat oder auch auf 3,8 GHZ. Wäre dies mit dem Zalman Kühler möglich ?
Wegen den RAM werde ich bei diesen bleiben da diese eh schon sehr gutte Latenzen hat (CL7). Und da diese eh nicht spürbar sind...
Seit wann kann mann dann eine GTX 285 und einer GT300 im SLI Modus betreiben ? es müssen ja immer zwei gleiche sein oder ?
Als Grafikkarte werde ich jetzt die Zotac GeForce GTX 295 Single PCB, 2x 896MB GDDR3 diese sollte mit den hohen Auflösungen keine Probleme haben.
Werde diese dann verkaufen wenn die GT300 da ist..
sind eigentlich LCD oder LED Fernseher auch als PC Monitor (über HDMI) für Spiele geeignet ?
spiele mit dem Gedanken entweder der LCD Fernseher von Philips:
http://www.consumer.philips.com/c/ [...] 12/prd/at/
oder diesen LED Fernseher von Samsung
http://www.samsung.com/at/consumer [...] B7090WWXZG
was haltet ihr davon ?
man kann keine gtx 2.... mit der gt300 betreiben google einfach mal nach PhysiX.
heißt aber nicht dass es viele spiele unterstützen werden in nächster zeit
so ich wollte jetzt euch mein System vorstellen was es jetzt geworden ist und am Freitag ankommen sollte.
RAM: OCZ Platinum Tri Ch 6GB 1600MHz DDR3 Kit
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 295 Single PCB, 2x 896MB GDDR3, 2x DVI, PCIe 2.0
Festplatte: Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5"
Netzteil: Corsair 850HX Netzteil ATX 850 Watt,
CPU Kühler Prolimatech Megahalems - Overclocker Edition
Monitor: Philips 32PFL9604H/12
Einbaurahmen Einbausatz für 2x 2,5" SATA Festplatten in 3,5"-Schacht
Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.