Hallo Toms Hardware Forum,
hab ein sehr großes Problem mit meinem Desktop PC.
Konfiguration:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6700, 2666 MHz (10 x 267)
Boxed Standardkühler
Thermaltake Toughpower Cable Management 700W Netzteil
XFX 8800 GTX
2GB GeIL CL4-4-4DDR2-800
Thermaltake Tsunami Case
Asus P5N32-SLI Premium
spielt zwar eigentlich kaum eine Rolle, aber Infos sind ja immer gut.
Hatte die Tage versucht (K)ubuntu zu installieren, Image gebrannt(16x, also was zu shcnell wie ich erfahren habe, aber CD hatte keine Fehler), Installation etwas falsch vorgegangen, dann doch noch richtig gemacht, Maus bewegt sich nicht (gleiche bei der Live CD, Maus ist MX 510), dann war der Bootloader noch im Arsch, hab aber nen bootbaren Partitionsmanager gefunden(Name grade entfallen), damit den Linuxkram gelöscht, MBR gefixt, boot.ini und BCD auch mal zur Sicherheit gefixt, PC lief wieder nen Tag ganz normal. Noch hinzuzufügen, mein DVD-Laufwerk hatte Probleme mit dem Öffnen bzw. Strom, es lief, aber ging teilweise nicht auf, aber hat sich von alleine behoben.
Eigentliches Problem:
Hab dann grade meine neue externe Festplatte (CNMemory 3,5" 1TB) angeschlossen, hab erst USB reingetan, dann Strom an, wie sonst auch, erstmal PC gefreezed, ging durch Reset / Aus-Knopf auch nicht aus, Strom ganz aus, 5mins gewartet, PC zeigt Grafikkarte an(ist glaube immer der erste Bildschirm), danach gibt der nen paar Fehlermeldungen:
BIOS checksum error, no keyboard etc.(konnte so schnell nicht alles lesen), danach ging auch wieder nix, erstmal wieder Strom aus gewartet und erneut, PC kam bis zum Asus BIOS Bildschirm, danach ins BIOS -> Meldung:
The system intruded, chassis opened
or tempered before. Please check the system
Hab ich mich im Internet schonmal drüber schlau gemacht, aber der PC war nicht offen, egal, im BIOS ging auch nix, Tastatur hatte Strom, aber ich konnte kein ok drücken oder das BIOS war gefreezed(leider nicht auf Zeit, Datum usw. geachtet, falls es überhaupt da stand).
Beim erneuten Hochfahren bekomme ich kein Bild mehr . Strom geht überall, also Grafikkarte, alle Lüfter, Tastatur, Licht, Festplatte macht auch Geräusche(könnte lauter sein, aber ich muss schon mitm Ohr dran).
Hab danach erstmal das BIOS resetted(Batterie raus), ohne Erfolg, es passiert nix.
Pieptöne gibts auch nicht, hab auch beide DVI-Anschlüsse ausprobiert und anderes Monitorkabel, ohne Erfolg.
Bitte um Hilfevorschläge. (hoffe ist das richtige Forum, anderes würde mir jetzt nicht einfallen)
Zunächst einmal: Ich glaube nicht, dass der Defekt was mit der Installation von (K)ubuntu zu tun hat.
Es scheint mir eher so, dass du tatächlich zufällig einen Defekt direkt nach dem ganzen Hin und Her hast. Ich hatte mal einen ganz ungewöhnlichen Fall der zu deinem Problem etwas passt, allerdings an nem Laptop:
Beim Einstöpseln der externen Festplatte ging nix mehr bzw. das Display war plötzlich heller und die Anzeige verschoben. Ursache: Die Elektronik der externen Festplatte war wohl nicht die beste und die Platte lieferte Strom über die USB-Buchse. So dass praktisch die USB-Buchse Abnehmer war und es einen nicht zu verachtetenden Strom von der Platte Richtung Laptop gab. Somit befeuerte die Platte den Lappi zusätzlich. Ich gehe mal davon aus, dass sowas im Extremfall auch eine Platine bzw. vielleicht auch nur einen Controller deines PCs ins Jenseits befördern kann und dann eben nix mehr geht.
Da CN Memory ja auch eher aus der günstigeren Ecke kommt, wäre dies vorstellbar.
Um letztlich wirklich herauszufinden, was defekt ist, hilft nur ein Austausch einzelner Komponenten oder ein P.O.S.T.-Test. Bei einem Kurztest würde ich raten, zuerst das Netzteil auszutauschen (z.B. kurzfristig Ersatz eines Bekannten/Freundes), danach den Speicher und dann sollte man schon erkennen, wo der Fehler liegt. Festplattenfehler kann man bei dieser Geschichte wohl ausschließen, dann müsste das Ding zumindest weiter hochfahren.
Hab alle USB-Geräte entfernt, dann die oberen USB-Ports abgeklemmt(da war auch die externe FP kurz drinnen), wie oder ob man die hinteren USB-Ports weiß ich nicht, hab die aber mit nem Kartenleser getestet, ob dort Strom geht, gehen alle hinteren 4.
DVD-Leser und Brenner hab ich abgeklemmt, noch immer nichts, interne FP auch, noch immer nichts.
Hab dann mal Grafikkarte gewechselt und RAM rausgenommen, fährt noch immer nicht weiter hoch, glaube auch nicht, dass die Komponenten kaputt sind.
Irgendwann sollte ja das BIOS kommen, dann mal die Mainboard Batterie durchgemessen(steht 3V drauf), hatte 2,6Volt, hab dann eine andere mit 3V genommen, führt aber auch zu nix.
Kondensatoren auf dem Mainboard sehen auch normal aus.
Bleibt wohl nurnoch Netzteil austauschen(glaube ich aber auch nicht) oder dass das ganze Mainboard kaputt ist bzw. BIOS austauschen?(Hab sowas im Inet gefunden)
Beitrag bearbeiten/löschen
Ok, je nachdem was für ein Board du hast, wird sich wohl eher ein Austausch lohnen anstatt eines Wechsels des Bioschips, das bezahlt man auch teuer. Eigentlich habe ja alle aktuellen Boards ein zweites BIOS, falls es Probleme mit Nummer 1 gibt, so dass wiederhergestellt werden kann.
Aber das Ganze klingt mir eher nicht nach einem kaputten Netzteil, das macht sich eher anders bemerkbar, probieren kannst du es ja mal. Wie gesagt, klingt eher nach einem kaputten Board, aber ich will jetzt hier keine Laienauskunft geben. Vielleicht kann sich ja noch jemand anders dazu äußern.