Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > [Gelöst] Tempregelung für quads- wie regelt bei euch das board runter ?

[Gelöst] Tempregelung für quads- wie regelt bei euch das board runter ?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - [Gelöst] Tempregelung für quads- wie regelt bei euch das board runter ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von dochurt.

Wort:    Username:           

Ich habe seit kurzem einen Q9550- sein TJmax ist bei einem whitepaper das Inhell rausgab mit 100 C° beziffert.

Gekühlt wird der Spass mit einem EKL- Kühler (PWM).

Bei manchen boots regelt der Kühler so das die cores nicht viel heisser als ~ 60 C° werden.

Bei manchen boots regelt der Lüfter so das die cores nicht heisser als ~ 80 C° werden.

Ist nun Fall #1 normal oder Fall # 2 ?

Wenn tjmax bei 100 C° liegt mag das noch in einem akzeptablen Bereich liegen- zu hoch kommt mir das dennoch vor.

Vor allem die Spawa- Kühler und der NB- Kühler werden dadurch nicht unerheblich heißer- der P45 hat eine Tjmax von ~ 60 C°
(bin mir aber nicht mehr sicher)
- die Sensoren fürs mb sind ja am mobo und nicht direkt an der nb - die Maxtemp könnte also locker erreicht sein.

Wenn das irgendein bug ist ist das halb so wild- ich hab eh das neue servercase vor mir und verbaue die Einzelteile der Wakü darin.

Die Luftkühlung ist bald wieder weg und somit Ruhe im Karton :-D

ka0t schrieb :

Ich gehe mal davon aus das bei euch ~60C° bei den neueren cpus die solltemp darstellt, oder ?

Hat sich eigentlich gelöst- die Wakü habe ich reaktiviert und somit dümpeln im idle die cores auf 32C° /Last 41 C°

Auch wenn es sich schon für dich gelöst hat, will ich Dir trotzdem meine Temps posten ^^
http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/temp9550Kopie.jpg

Zur Zeit noch mit dem Zalman 9500AT, ab Morgen dann mit dem Brocken womit sich dann auch die Temps mit Sicherheit nach unter korrigieren werden ;)

Anzeigen

Ich gehe mal davon aus das bei euch ~60C° bei den neueren cpus die solltemp darstellt, oder ?

Hat sich eigentlich gelöst- die Wakü habe ich reaktiviert und somit dümpeln im idle die cores auf 32C° /Last 41 C°

Antworten ka0t
Beste Antwort

ka0t schrieb :

Auch wenn es sich schon für dich gelöst hat, will ich Dir trotzdem meine Temps posten ^^
http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/temp9550Kopie.jpg

Zur Zeit noch mit dem Zalman 9500AT, ab Morgen dann mit dem Brocken womit sich dann auch die Temps mit Sicherheit nach unter korrigieren werden ;)

Antworten dochurt

Sind das deine Lastttemps oder sind die Idle ?

Antworten ka0t

@kaOt

ich denke mal die Temps sind im Idle, der Doc müsste schon am Nordpol wohnen um solche Temps mit dem Kühler unter Last zu schaffen :D

Antworten Cris-Cros

Jajajaja, sind ofcause IDLE ^^
Unter Last waren es mit dem Zalman 53 Kerne ware max. auf 54! bei 3,4GHz !

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

sind doch gute Werte, warum hast du dann eigentlich gewechselt?

Antworten Cris-Cros

Über 1400rpm unerträglich für meine silent Ohren :D

Mit dem Brocken ist es silent und das ganze mit 3,8GHz ^^

Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Antworten dochurt

Na dann, hab mir schon so was gedacht, der Zalman 9500 ist ja nicht gerade der Coolste. Der Brocken dagegen ist eine wahre Gefriertruhe :D

Antworten Cris-Cros

So schlecht ist der Zalman nicht, würde zbs. gut in dein Gehäuse passen - Aber schon verkauft :D

Antworten dochurt

Nein lieber den Noctua NH-U9B den du mir empfohlen hast. Ich muss ja wenigstens halbwegs mit dir Konkurrieren können :D

Antworten Cris-Cros

Wer will sich mit der "besten Antwort" brüsten ?
;-)

wenn keiner will/beide werf ich ne Münze

Nachricht bearbeitet von ka0t am 14.10.2009 um 00:26:36
Antworten ka0t
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > [Gelöst] Tempregelung für quads- wie regelt bei euch das board runter ?
Zu:

Es gibt 254 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen